Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Cendoor

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Cendoor »

Habe eine MSI GeForce RTX 5090 GAMING TRIO OC ergattern können - durch einen Anruf bei einem kleinen Shop am Releasetag.
Der Händler sagte mir, dass es die einzige 5090 sei, die ihnen überhaupt zur Verfügung gestellt wurde.

Leider hat das spezifische Modell teilweise Spullenfiepen wenn ich manche Spiele starte - sehr ärgerlich!
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Wie sagt Raff von PCGH gerne? Es gibt keine Highend-GPU ohne Spulenfiepen. Da hilft wohl nur versuchen "Strom einzusparen".
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Meine MSI Trio 4090 fiept zwar nicht, rasselt aber schon bei geringer Last. Stört mich nicht, da ich ausschließlich mit Kopfhörern spiele aber schön ist anders. Wenn ich das Ding irgendwann mal ersetze probier ich vielleicht mal den Trick mit Silikon an die Wandler/Spulen um zu sehen obs was bringt.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Jo, würde auch mal per MSI Afterburner PowerTarget auf 80 % stellen. Nahezu kein FPS Verlust, aber massiv effizienter.
Zuletzt geändert von IDEA am 3. Feb 2025, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt

Beitrag von Voigt »

War dad nich, dass man die Spulen in Epoxidharz eingießen kann um das Spulenfiepen zu dämpfen.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Cendoor hat geschrieben: 3. Feb 2025, 11:55 Habe eine MSI GeForce RTX 5090 GAMING TRIO OC ergattern können - durch einen Anruf bei einem kleinen Shop am Releasetag.
Der Händler sagte mir, dass es die einzige 5090 sei, die ihnen überhaupt zur Verfügung gestellt wurde.

Leider hat das spezifische Modell teilweise Spullenfiepen wenn ich manche Spiele starte - sehr ärgerlich!
Mir hilft es da oft, die Framerates via Treiber zu limitieren. Kenne mich mit den Nvidia-Tools nicht aus, aber das ist für mich nahezu sicher die Lösung. Meine AMD-Karte rasselt/surrt auch ordentlich, aber in der Regel weit jenseits der 100 FPS und da mein Monitor eh nur 75hz hat, herrscht nach etwas Traiber-Gefummel rasch Ruhe und viele Games haben ein Framerate-Limit eh in den Optionen. Viel Spaß mit der dicken Karte. Da haste auf absehbare Zeit echt das höchste High-End, was man für Geld kaufen kann. Krass!
Cendoor

Beitrag von Cendoor »

Danke für eure ganzen Tipps!
Ich habe auch schon einige Hinweise gelesen, dass eine Reduktion der TDP um 125 Watt bzw. 175 Watt massiv Strom und Hitze spart, die Performance jedoch sehr viel weniger beeinträchtigt ist.

Eine Quelle ist beispielsweise dieser Artikel bei Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel/gra ... i_450_watt

Habe das zuvor noch nie gemacht, ich lese mich mal rein.

Die NVIDIA App selbst bietet hierbei beispielsweise einen Schieberegler, in welchem man die Maximale Leistung zwischen 70% - 104% einstellen kann. Leider sagt die App jedoch immer "Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte probieren Sie es später erneut". Der Technik YouTuber der8auer hat dies schon in seinem Review Video der FE-Version angesprochen und bestätigt, dass er das Problem auch an Nvidia gemeldet hat.

Habe auf jeden Fall das Ziel die Karte niedriger laufen zu lassen, in der ersten Test hat so ziemlich jedes Spiel die 4k/144hz geschafft.
philoponus

Beitrag von philoponus »

Der kleine Wiener PC-Laden bei mir gegenüber verlangt für eine gründliche PC Reinigung und Wartung (neue Wärmeleitpaste...) 80 Euro pauschal. Wir bewertet ihr diesen Preis? Mein PC ist ziemlich verdreckt inzwischen wieder mal und ich bin ja tendenziell ein fauler Mensch...
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

philoponus hat geschrieben: 3. Feb 2025, 16:32 Der kleine Wiener PC-Laden bei mir gegenüber verlangt für eine gründliche PC Reinigung und Wartung (neue Wärmeleitpaste...) 80 Euro pauschal. Wir bewertet ihr diesen Preis? Mein PC ist ziemlich verdreckt inzwischen wieder mal und ich bin ja tendenziell ein fauler Mensch...
hm, wenn er gründlich ist, können da ganz schnell 1-2h und mehr drauf gehen, je nachdem wie dein PC aussieht, würde ich persönlich das machen, bloß vorher abklären, was passiert, wenn was passiert (also Haftung)
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 3. Feb 2025, 16:32 Der kleine Wiener PC-Laden bei mir gegenüber verlangt für eine gründliche PC Reinigung und Wartung (neue Wärmeleitpaste...) 80 Euro pauschal. Wir bewertet ihr diesen Preis? Mein PC ist ziemlich verdreckt inzwischen wieder mal und ich bin ja tendenziell ein fauler Mensch...
Also falls dieses Jahr sowieso noch ein neuer Rechner her soll, dann kannst du dir das eigentlich auch sparen. Das halbe Jahr mehr oder weniger mit der Wärmeleitpaste und dem Staub wird den Rechner wohl auch nicht in die Knie zwingen.
exx

Beitrag von exx »

Einfach mal mit dem Staubsauger über die Filter und Kanten. 80€ um was nachzupasten was dann 5° bringt ist wirklich eher Quatsch wenn dieses Jahr was neues ansteht.
philoponus

Beitrag von philoponus »

exx hat geschrieben: 3. Feb 2025, 19:30 Einfach mal mit dem Staubsauger über die Filter und Kanten. 80€ um was nachzupasten was dann 5° bringt ist wirklich eher Quatsch wenn dieses Jahr was neues ansteht.
Der aktuelle PC wandert dann zum Zweitwohnsitz und wird weiter verwendet werden. Ohne diese Zusatzmotivation würde ich vermutlich mit einem neuen PC noch etwas länger warten.
philoponus

Beitrag von philoponus »

Crenshaw hat geschrieben: 3. Feb 2025, 18:11
hm, wenn er gründlich ist, können da ganz schnell 1-2h und mehr drauf gehen, je nachdem wie dein PC aussieht, würde ich persönlich das machen, bloß vorher abklären, was passiert, wenn was passiert (also Haftung)
Habe mich inzwischen dafür entschieden und werde ihn gleich über die Straße schleppen.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich würde es machen wenn er auch Grafikkartenpaste tausch oder gar idealerweise gegen Honeywell Phasechangepad tauscht. Falls nur CPU und bissel durchpusten ist 80€ bissel viel. Da gehe mit Hand über Filter und glatte Oberflächen ubd mit Swiffer über PCBs ubd das dauert so 2min.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

philoponus hat geschrieben: 4. Feb 2025, 09:43
Crenshaw hat geschrieben: 3. Feb 2025, 18:11
Habe mich inzwischen dafür entschieden und werde ihn gleich über die Straße schleppen.
Mach noch fix die Vorher-Bilder! Wir sind gespannt! :-)
Desotho

Beitrag von Desotho »

Bild
El Psy Kongroo
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Da gabs doch diese Seite auf der ein Hardwarehändler abgegebene eingestaubte PCs, als defekt eingeschickte, zerstörte Hardware etc. dokumentiert hat. Gibts die noch? :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Cult of Puma

Beitrag von Cult of Puma »

D.A.U. Alarm gibt es leider nicht mehr :(
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Cult of Puma hat geschrieben: 4. Feb 2025, 13:13 D.A.U. Alarm gibt es leider nicht mehr :(
http://www.dau-alarm.de/gallery.html

:mrgreen:
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
philoponus

Beitrag von philoponus »

Desotho hat geschrieben: 4. Feb 2025, 11:06 Bild
Den Bub eben aus dem PC Spa abgeholt. Der Wiener Chef trocken: "Dös war wirklich nötig."
Antworten