Ich habe jetzt gute 4.5 Stunden in KCD2 verbracht, und es ist wirklich alles was ich mir erhofft habe.
Der Anfang war zwar etwas zäh aber sobald man wirklich in die offene Welt entlassen wird ist es fantastisch. Gerade die Nebenquests sind wieder klasse Abwechslungsreich und gut geschrieben. Auch die deutsche Vertonung ist wirklich gut, eines der wenigen Spiele welche ich auf deutsch spielen kann.
Das Kampfsystem ist deutlich weniger hakelig im Vergleich zum Vorgänger. Es belohnt auch mehr den Spieler skill da man alleine durch gute Reaktionen und gute Positionierung einiges ausmachen kann und selbst stärkere Gegner mit schlechter Ausrüstung besiegt bekommt. Ich gehe aber davon aus, dass es später sehr einfach wird. Aber das ist eigentlich in jedem RPG der Fall, irgendwann ist man als Spieler einfach zu OP.
Auch die vielen kleinen Verbesserungen machen viel aus. Tränke herstellen ist flüssiger, warten, schlafen und reisen gehen schneller. Kräuter sammeln ist weniger fummelig und allgemein spielt es sich einfach flüssiger ohne aber den eurojank Charme zu verlieren. Performance auf der Series X ist auch gut, und wie gut es stellenweise aussieht. Ich liebe die CryEngine einfach.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich bis jetzt aber doch bemängeln. Wir oben schon geschrieben, war das gute 2 Stunden lange tutorial sehr zäh, voll mit Exposition und allgemein nicht wirklich gut umgesetzt. Ich verstehe warum es so linear war, man will eben auch neue Spieler gut einführen, aber das hätte mit Sicherheit besser gehen können. Auch sind lineare Script Momente echt nicht die Stärke des Spieles. Es lebt eben von den immersive sim Systemen und den offenen Missionen. Das Ruf und Verbrechen System sorgt hin und wieder auch für etwas ungewollt lustige Situationen. Wenn man z.B. normal mit einer Person redet und dann aus dem Gespräch geht, und die Person einen plötzlich anmault da man eigentlich einen schlechten Ruf in der Gegend hat. Stört mich aber nicht besonders, dass sind auch Dinge die mit Patches noch verfeinert werden können.
Kein wirklicher Kritik Punkt, aber es wurde die Steuerung auf Kontroller verändert. Da ich gerade bis heute noch den ersten Teil gespielt habe, drücke ich jetzt hin und wieder die falsche Tasten zum blocken und sprinten. Leider kann man die Steuerung auch nicht umlegen, zumindest nicht auf der Konsole.
Ich denke ich werde nach 15-20 Stunden nochmal ein paar Dinge dazu schreiben. Aber jetzt bin ich erstmal mit spielen beschäftigt, muss meine drei Tage Urlaub gut nutzen
Edit: Hin und wieder flackert die Beleuchtung in manchen Gesprächen. Auch würde ich empfehlen das Spiel auf der Xbox im 60fps Performance Mode zu spielen. Der Unterschied zum Quality mode ist, außer die Auflösung, quasi nicht vorhanden.