Kingdom Come Deliverance 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Guthwulf

Re: Kingdom Come Deliverance 2

Beitrag von Guthwulf »

Santiago Garcia hat geschrieben: 4. Feb 2025, 15:31
Lurtz hat geschrieben: 3. Feb 2025, 18:50 Der Claim von Mortismal soll sehr zweifelhaft sein.
Ich will jetzt nicht zu sehr derailen, aber ich hab das immer mehr als Marketing-Gag gesehen. Ist mir völlig wumpe, ob er bei Witcher 3 jedes Fragezeichen abklappert, das macht weder das Review inhärent besser noch wird es wesentlich etwas an der Bewertung ändern.
Welcher Claim? Das 100%? Naja... sein Steam Profil ist öffentlich... im Fall von KCD2: 129 Stunden Spielzeit und 45 von 48 Achievements. Warum ihm drei fehlen, erklärt er im Review (angeblich Bugs). Weiß nicht, inwiefern man das "faken" kann. Spielzeit sicher, aber Achievements?
wiesl hat geschrieben: 4. Feb 2025, 16:05
Guthwulf hat geschrieben: 4. Feb 2025, 14:49 Ich fände in der Theorie ja nen KCD2 aus der Perspektive einer weiblichen Figur ziemlich interessant (insb. weil man den Spieler da mal in die Rolle einer Frau in diesem Umfeld stecken könnte und vielleicht auch mit dem ein oder anderen Vorurteil aufräumen könnte), aber vermutlich wäre das schwerer umzusetzen (und würde nicht mehr zur "Ritter Fantasie" oder zur derzeitigen Geschichte von Henry passen, ganz zu schweigen, dass ich bezweifle ob ausgerechnet dieser Entwickler der richtige für diesen Job wäre).
Hat der Womens Lot DLC des ersten Teil ziemlich gut gemacht. Die Geschichte der Frau, die zuvor für Heinrich nur reines love interest war.
Ich hab nach der vorherigen Diskussion "Hot Womens DLC" gelesen :lol: Aber cool... hab ich selber nicht gespielt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ähm, SAM (Steam Achievment Manager) ist seit vielen vielen Jahren ein Ding. Also grundaätzlich super easy zu faken. Glaube man kann theoretisch auch Spielzeiten faken, da aber nich so sicher.
Ich vermute aber nich, dass dies passierte. Mehrweit zu klein für zu große Gefahr, falls es irgendwie rauskommen würde.
Am ehsten, dass sich zwei Leute in ein Spielstand reinteilen oder sowas, aber auch das eher unwahrscheinlich.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2025, 16:59Ähm, SAM (Steam Achievment Manager) ist seit vielen vielen Jahren ein Ding. Also grundaätzlich super easy zu faken.
Nie von sowas gehört. Woher weißt du das denn? :whistle: Die Achievements wurden laut Profil zwischen 7. und 24. Januar freigeschaltet, zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten. Sieht mir "glaubhaft" (genug) aus, aber absolut sicher kann man sich vermutlich nie sein.
Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2025, 16:59Glaube man kann theoretisch auch Spielzeiten faken, da aber nich so sicher.
Einfach Spiel laufen lassen? Vermute mal, KCD2 hat kein AFK Timeout o.ä.?
Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2025, 16:59Ich vermute aber nich, dass dies passierte. Mehrweit zu klein für zu große Gefahr, falls es irgendwie rauskommen würde. Am ehsten, dass sich zwei Leute in ein Spielstand reinteilen oder sowas, aber auch das eher unwahrscheinlich.
Joar... mehrere Leute spielen an einem Spielstand kann ich mir vorstellen. Seine Reviews (zumindest die, die ich kenne) wirken zumindest immer sehr ausführlich, gründlich und fundiert. Zeigen oft auch Spielszenen aus dem späteren Spiel bzw. "Endgame". Vielleicht sind es nicht immer wirklich absolute 100% (Marketing Gimmik?), aber ich würde ihm schon unterstellen, dass er es sehr ausführlich spielt (und mindestens einmal bis in die Credits). Ein "alles Fake" klingt für mich hier nach Verschwörungstheorie. Wäre in der Tat auch gefährlich mit öffentlichem Profil und angesichts seiner langen Reviewvideos. Da würde einem vermutlich über kurz oder lang nen kritischer Fehler unterlaufen. Aber keine Ahnung... nie mit beschäftigt
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
wiesl

Beitrag von wiesl »

Iwie scheint das Würfelspiel verbuggt? Ich kann keine Würfel beiseite legen, nur wenn ich direkt Punkten kann, erlaubt mir das Spiel es.
Voigt

Beitrag von Voigt »

@Guthwulf Weiß nicht, für mich bekanntes Internetknowledge. War auch ein Argument warum Steam Achievment ja so wertlos sind im Vergleich zu Playstation Platinum Trophäen oder Xbox Gamerscore, weil Steam Achievment kann man sich am PC einfach mit Tool ercheaten.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2025, 17:54@Guthwulf Weiß nicht, für mich bekanntes Internetknowledge.
Für dich vielleicht... :lol: Achievements sind mir aber auch ziemlich egal...
wiesl hat geschrieben: 4. Feb 2025, 17:41Iwie scheint das Würfelspiel verbuggt? Ich kann keine Würfel beiseite legen, nur wenn ich direkt Punkten kann, erlaubt mir das Spiel es.
Das soll so sein, wenn ich die Regeln richtig verstehe...
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

wiesl hat geschrieben: 4. Feb 2025, 17:41 Iwie scheint das Würfelspiel verbuggt? Ich kann keine Würfel beiseite legen, nur wenn ich direkt Punkten kann, erlaubt mir das Spiel es.
Das entspricht den Regeln. Du musst immer punkten oder passen, wenn du würfelst und punkten ist nicht möglich, ist deine Runde vorbei.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
philoponus

Beitrag von philoponus »

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Let's Play des ersten Teils?
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Kleiner Tip bzgl. HUD, wenn man den Kompass ausblenden will: Console aufrufen (~) und wh_ui_showCompass 0

Habe in den Optionen sonst keine andere Möglichkeit gefunden, den auszuschalten. g_showHUD scheint es aber nicht mehr zu geben?
philoponus hat geschrieben: 4. Feb 2025, 20:08Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Let's Play des ersten Teils?
Die offizielle Storyzusammenfassung ist ziemlich gut, falls du verstehen willst, was im ersten Teil passiert ist?

Ansonsten: Habe nur reingespielt (3 Stunden), aber das Spiel scheint einen ausgezeichneten Job zu machen, die bisherige Story und Figuren einzuführen, falls man den ersten Teil nicht gespielt hat. Die Einführung in die Mechaniken und Systeme (z.B. Kampf oder Alchemie) finde ich bisher auch besser als in Teil 1. Wirkt alles sehr natürlich und nachvollziehbar.

EDIT: Was Let's Plays angeht... vielleicht das von Gopher: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... yOKgw98aZB
wenn du weniger Kommentierung willst, vielleicht Whitelocks: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 2wMx-I9wht
Dee'N'bee

Beitrag von Dee'N'bee »

Das Würfelspiel hab ich in meiner Kindheit viel mit meiner Fam gespielt. Meine Mutter spielt es heute noch häufig. Bei uns heißt es Zehntausender.
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo,

sollte man den ersten Teil gespielt haben?

Christoph
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Ich habe jetzt gute 4.5 Stunden in KCD2 verbracht, und es ist wirklich alles was ich mir erhofft habe.

Der Anfang war zwar etwas zäh aber sobald man wirklich in die offene Welt entlassen wird ist es fantastisch. Gerade die Nebenquests sind wieder klasse Abwechslungsreich und gut geschrieben. Auch die deutsche Vertonung ist wirklich gut, eines der wenigen Spiele welche ich auf deutsch spielen kann.

Das Kampfsystem ist deutlich weniger hakelig im Vergleich zum Vorgänger. Es belohnt auch mehr den Spieler skill da man alleine durch gute Reaktionen und gute Positionierung einiges ausmachen kann und selbst stärkere Gegner mit schlechter Ausrüstung besiegt bekommt. Ich gehe aber davon aus, dass es später sehr einfach wird. Aber das ist eigentlich in jedem RPG der Fall, irgendwann ist man als Spieler einfach zu OP.

Auch die vielen kleinen Verbesserungen machen viel aus. Tränke herstellen ist flüssiger, warten, schlafen und reisen gehen schneller. Kräuter sammeln ist weniger fummelig und allgemein spielt es sich einfach flüssiger ohne aber den eurojank Charme zu verlieren. Performance auf der Series X ist auch gut, und wie gut es stellenweise aussieht. Ich liebe die CryEngine einfach.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich bis jetzt aber doch bemängeln. Wir oben schon geschrieben, war das gute 2 Stunden lange tutorial sehr zäh, voll mit Exposition und allgemein nicht wirklich gut umgesetzt. Ich verstehe warum es so linear war, man will eben auch neue Spieler gut einführen, aber das hätte mit Sicherheit besser gehen können. Auch sind lineare Script Momente echt nicht die Stärke des Spieles. Es lebt eben von den immersive sim Systemen und den offenen Missionen. Das Ruf und Verbrechen System sorgt hin und wieder auch für etwas ungewollt lustige Situationen. Wenn man z.B. normal mit einer Person redet und dann aus dem Gespräch geht, und die Person einen plötzlich anmault da man eigentlich einen schlechten Ruf in der Gegend hat. Stört mich aber nicht besonders, dass sind auch Dinge die mit Patches noch verfeinert werden können.

Kein wirklicher Kritik Punkt, aber es wurde die Steuerung auf Kontroller verändert. Da ich gerade bis heute noch den ersten Teil gespielt habe, drücke ich jetzt hin und wieder die falsche Tasten zum blocken und sprinten. Leider kann man die Steuerung auch nicht umlegen, zumindest nicht auf der Konsole.

Ich denke ich werde nach 15-20 Stunden nochmal ein paar Dinge dazu schreiben. Aber jetzt bin ich erstmal mit spielen beschäftigt, muss meine drei Tage Urlaub gut nutzen :D

Edit: Hin und wieder flackert die Beleuchtung in manchen Gesprächen. Auch würde ich empfehlen das Spiel auf der Xbox im 60fps Performance Mode zu spielen. Der Unterschied zum Quality mode ist, außer die Auflösung, quasi nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 4. Feb 2025, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Patruso

Beitrag von Patruso »

chrische5 hat geschrieben: 4. Feb 2025, 21:44 Hallo,

sollte man den ersten Teil gespielt haben?

Christoph
Ich habe den Prolog gespielt und würde sagen: Ja. Teil 2 wirkt bestimmt viel besser, wenn du die Figuren schon besser kennst.

Und so lange du Bock auf ein bisschen "anderes" RPG hast, ist Teil 1 auch immer noch ein sehr gutes Spiel.
Carlos

Beitrag von Carlos »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2025, 22:51 Ich habe jetzt gute 4.5 Stunden in KCD2 verbracht, und es ist wirklich alles was ich mir erhofft habe.
SpoilerShow
Der Anfang war zwar etwas zäh aber sobald man wirklich in die offene Welt entlassen wird ist es fantastisch. Gerade die Nebenquests sind wieder klasse Abwechslungsreich und gut geschrieben. Auch die deutsche Vertonung ist wirklich gut, eines der wenigen Spiele welche ich auf deutsch spielen kann.

Das Kampfsystem ist deutlich weniger hakelig im Vergleich zum Vorgänger. Es belohnt auch mehr den Spieler skill da man alleine durch gute Reaktionen und gute Positionierung einiges ausmachen kann und selbst stärkere Gegner mit schlechter Ausrüstung besiegt bekommt. Ich gehe aber davon aus, dass es später sehr einfach wird. Aber das ist eigentlich in jedem RPG der Fall, irgendwann ist man als Spieler einfach zu OP.

Auch die vielen kleinen Verbesserungen machen viel aus. Tränke herstellen ist flüssiger, warten, schlafen und reisen gehen schneller. Kräuter sammeln ist weniger fummelig und allgemein spielt es sich einfach flüssiger ohne aber den eurojank Charme zu verlieren. Performance auf der Series X ist auch gut, und wie gut es stellenweise aussieht. Ich liebe die CryEngine einfach.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich bis jetzt aber doch bemängeln. Wir oben schon geschrieben, war das gute 2 Stunden lange tutorial sehr zäh, voll mit Exposition und allgemein nicht wirklich gut umgesetzt. Ich verstehe warum es so linear war, man will eben auch neue Spieler gut einführen, aber das hätte mit Sicherheit besser gehen können. Auch sind lineare Script Momente echt nicht die Stärke des Spieles. Es lebt eben von den immersive sim Systemen und den offenen Missionen. Das Ruf und Verbrechen System sorgt hin und wieder auch für etwas ungewollt lustige Situationen. Wenn man z.B. normal mit einer Person redet und dann aus dem Gespräch geht, und die Person einen plötzlich anmault da man eigentlich einen schlechten Ruf in der Gegend hat. Stört mich aber nicht besonders, dass sind auch Dinge die mit Patches noch verfeinert werden können.

Kein wirklicher Kritik Punkt, aber es wurde die Steuerung auf kontroller verändert. Da ich gerade bis heute noch den ersten Teil gespielt habe, drücke ich jetzt hin und wieder die falsche Tasten zum Blocken und sprinten. Leider kann man die Steuerung auch nicht umlegen, zumindest nicht auf der Konsole.
Ich denke ich werde nach 15-20 Stunden nochmal ein paar Dinge dazu schreiben. Aber jetzt bin ich erstmal mit spielen beschäftigt, muss meine drei Tage Urlaub gut nutzen :D
Das klingt fantastisch und genau nach dem was ich suche. Ich glaube ich warte trotzdem noch ein paar Wochen oder nen Monat wegen Bugs 😃 wie ist es denn aktuell da? Ist das Spiel frontloaded polished? Bin mal gespannt, gerade nachdem Teil1 da ja schon etwas berüchtigt war
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Carlos hat geschrieben: 4. Feb 2025, 23:15

Das klingt fantastisch und genau nach dem was ich suche. Ich glaube ich warte trotzdem noch ein paar Wochen oder nen Monat wegen Bugs 😃 wie ist es denn aktuell da? Ist das Spiel frontloaded polished? Bin mal gespannt, gerade nachdem Teil1 da ja schon etwas berüchtigt war
Bis jetzt hatte ich keine schwerwiegenden Bugs. Das schlimmste ist, dass die Beleuchtung in manchen Gesprächen etwas flackert und mal heller oder dunkler wird. Hatte ich vergessen in meinem ursprünglichen Text zu schreiben. Gehe aber davon aus, dass dies schnell mit einem Patch behoben wird. Allgemein ist es bis jetzt echt bugfrei, gerade im Vergleich zum ersten Teil. Auch keine Abstürze oder ähnliches. Kann sich natürlich alles in 20-30 Stunden ändern, gerade im zweiten Areal mit der großen Stadt.
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2025, 22:51 Auch sind lineare Script Momente echt nicht die Stärke des Spieles.
Oh he, hoffentlich wird nicht wieder jede lineare Hauptmission so mäßig wie im Vorgänger.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Lurtz hat geschrieben: 4. Feb 2025, 23:24
S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2025, 22:51 Auch sind lineare Script Momente echt nicht die Stärke des Spieles.
Oh he, hoffentlich wird nicht wieder jede lineare Hauptmission so mäßig wie im Vorgänger.
Ich glaube so schlimm wie im ersten Teil wird es nicht. Wobei mich da auch nur die schleich Mission im Lager sehr genervt hat
SpoilerShow
Als man im Lager der Banditen von Itsvan Toth gefangen und gefoltert wird.
Und nachdem jetzt die Kämpfe gegen mehrere Gegner deutlich besser spielbar sind, gerade auch durch das schnelle wechseln der Gegner und das beenden der lock-on mechanik über eine Taste, dürften große Kämpfe mit verbündeten auch deutlich Spielbarer sein.
Bild
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2025, 22:51Ich habe jetzt gute 4.5 Stunden in KCD2 verbracht, und es ist wirklich alles was ich mir erhofft habe.

Der Anfang war zwar etwas zäh aber sobald man wirklich in die offene Welt entlassen wird ist es fantastisch. Gerade die Nebenquests sind wieder klasse Abwechslungsreich und gut geschrieben. (...) Kampfsystem ist deutlich weniger hakelig (...) Auch die vielen kleinen Verbesserungen machen viel aus. Tränke herstellen ist flüssiger, warten, schlafen und reisen gehen schneller. Kräuter sammeln ist weniger fummelig und allgemein spielt es sich einfach flüssiger ohne aber den eurojank Charme zu verlieren. Performance auf der Series X ist auch gut, und wie gut es stellenweise aussieht. Ich liebe die CryEngine einfach. (...) Wir oben schon geschrieben, war das gute 2 Stunden lange tutorial sehr zäh, voll mit Exposition und allgemein nicht wirklich gut umgesetzt. Ich verstehe warum es so linear war, man will eben auch neue Spieler gut einführen, aber das hätte mit Sicherheit besser gehen können. Auch sind lineare Script Momente echt nicht die Stärke des Spieles. Es lebt eben von den immersive sim Systemen und den offenen Missionen.
Ich fand die Einführung eigentlich gut gelungen (besser als der Einstieg in KCD1 und sie hilft insb. Neueinsteigern dabei, auf den aktuellen Stand zu kommen), aber nach dem (linearen) "Prolog" gibts natürlich einen ziemlichen Bruch, von 100% linear zu komplett offen und "mach halt was du willst". :lol:

Ich hab 5.6 Stunden laut Steam und muss nu wirklich mal schlafen gehen. :D Prolog beendet, "Job" beim Schmied besorgt und einen ersten kleinen Spaziergang gemacht. Hab natürlich sofort Kompass und Musik ausgeschaltet. Immersion und so. Was mir dabei mal wieder auffällt: Ich bräuchte gar keine Hauptquest. Ne einfache "Lebenssimulation" in der Welt hätte auch was. :whistle:

Und ja, hübsch bzw. atmosphärisch ist es auch wieder:
Bild

Bild

Auf PC alles auf maximalen Details... läuft bei mir auch ohne DLSS mit durchgehend 60 FPS. Bisher keine technischen Probleme oder Bugs. Es scheint diesmal mehr Arbeit in den Polish und generellen Zustand des Spiels geflossen zu sein. Teil 1 hatte zu Release ja durchaus einige Probleme. Ma gucken, was noch kommt...
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Mit sys_MaxFPS= 60 in der Konsole kann man die FPS in Cutscenes erhöhen. Müsste mit autoexec.cfg auch wieder permanent setzbar sein.

Quicksave-Mod gibt es auch schon :) :ugly:
Children are dying.
wiesl

Beitrag von wiesl »

Die Tonalität des Einstiegs war ganz schön grenzpubertär, ich hoffe dass das ein bisschen abflaut. In der Open World finde ich bisher ziemlich schwer. Kein Geld, chancenlos in den Kämpfen, alles muss ich zu Fuß Latschen, stand schon zweimal wegen Diebstahl am Pranger. Muss mich erst mal wieder an das harte Ritterleben gewöhnen. Dass sie dieses blöde Schnapsspeichern erneut reingenommen haben, nehme ich ihnen aber übel. Bin jetzt dazu übergegangen, vor sehr unsicheren Situationen per Save & Quit mich abzusichern.
Antworten