Kingdom Come Deliverance 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
philoponus
Re: Kingdom Come Deliverance 2

Beitrag von philoponus »

Patruso hat geschrieben: 4. Feb 2025, 23:04
chrische5 hat geschrieben: 4. Feb 2025, 21:44 Hallo,

sollte man den ersten Teil gespielt haben?

Christoph
Ich habe den Prolog gespielt und würde sagen: Ja. Teil 2 wirkt bestimmt viel besser, wenn du die Figuren schon besser kennst.

Und so lange du Bock auf ein bisschen "anderes" RPG hast, ist Teil 1 auch immer noch ein sehr gutes Spiel.
Prinzipiell liebe ich "andere" RPG, hasse aber umständliche Kampfsysteme. Sehe gerade, dass ich es in meiner Gratis-Spiele-EPIC-Bibliothek habe. Ich installier es mal.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2025, 13:21 Muss ja verschämt gestehen, dass ich mir das Gamestar Black Sonderheft zu KCD2 bestellt habe. Die Nachbaubare Burg aus Papier hatt mich etwas gereizt :oops: :roll: Na ja, vielleicht wird es ja auch bei The Pod besprochen in einer Blattkritik, dann kann ich diesmal wenigstens mitreden
oh! ich glaube mit der Papercraft-Burg haben sie mich (und mit der Tatsache, dass ich nach 3h Spielzeit grad voll im KCD-Fieber bin). Danke für den Tipp.
meieiro

Beitrag von meieiro »

Ich hatte jetzt sowieso wenig Lust an dem Spiel, aber ich habe gestern mal so 1 Stunde Gameplay bei einem Streamer den ich gern schaue gesehen.
Und ich muss sagen, hat mich in meiner Entscheidung das Spiel links liegen zu lassen nochmal bestätigt.
War ziemlich am Anfang und da sitzt der Held mit ein paar anderen Typen zusammen und bei den Dialogen habe ich schon mehr als einmal die Augen verdreht. Genauso stelle ich mir vor, wie Typen wie Daniel Vavra mit ihren Jungs reden.
Gleich im Anschluss folgt eine Mission, wo man sich an Frauen ranschleichen soll um diese heimlich zu beobachten.
Boys will be boys I guess.
Patruso

Beitrag von Patruso »

meieiro hat geschrieben: 5. Feb 2025, 08:44 Ich hatte jetzt sowieso wenig Lust an dem Spiel, aber ich habe gestern mal so 1 Stunde Gameplay bei einem Streamer den ich gern schaue gesehen.
Und ich muss sagen, hat mich in meiner Entscheidung das Spiel links liegen zu lassen nochmal bestätigt.
War ziemlich am Anfang und da sitzt der Held mit ein paar anderen Typen zusammen und bei den Dialogen habe ich schon mehr als einmal die Augen verdreht. Genauso stelle ich mir vor, wie Typen wie Daniel Vavra mit ihren Jungs reden.
Gleich im Anschluss folgt eine Mission, wo man sich an Frauen ranschleichen soll um diese heimlich zu beobachten.
Ja, das ist mir auch aufgestoßen.
Allerdings ist Heinrich tatsächlich da weniger dabei und teils sogar eher ablehnend... aber es ist eine recht blöde Charakterisierung von Hans ans dieser Stelle bzw. eine unnötige Art eine später im Spiel starke und selbstbewusste Frau einzuführen.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Hans ist immer noch der Cringelord schlechtin, ja. Bin mal gespannt ob alle beteiligten Podcaster die erste Stunde überleben :lol:

Natürlich auch ein Meister-Diplomat und -Stratege, also ist nicht so, als wäre er ein rein positiver Charakter.

Ich hoffe Hans macht eine Entwicklung durch in dem Spiel, drängt sich eigentlich förmlich auf, wenn es mehr als "boys will be boys" sein will am Ende.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Es ist wirklich angenehm mal wieder ein RPG zu spielen was nicht nur eine unglaublich reaktive und nachvollziehbare Welt hat, sondern auch gute Nebenquests, welche einen nicht unbedingt mit irgendeinen Unsinn belohnen. Man bekommt nicht das Schwert des Roten Drachen mit +10 auf Bluten wenn man 10 Kräuter sammelt, man bekommt oftmals einfach eine nette Geschichte. Wie gut z.B. die Nebenquest für die Kräuterfrau war, bin gespannt wie viele Möglichkeiten zur Lösung es dafür gibt. Muss ich bei einem zweiten Durchgang testen.

Auch das erkunden macht einfach Spaß und belohnt einen gerne mit kleinen Begegnungen und auch nicht markierten Quests. Es lohnt sich auch einfach mal in einer Schenke zu fragen, was denn in der Gegend so passiert ist.

Ich muss auch zugeben, dass mir das Schmieden erstaunlich viel Spaß macht :D Erinnert mich ein wenig an typische Yakuzza minigames, nicht zu komplex aber auch unterhaltsam genug, dass man es hin und wieder machen will.

Zum Anfang, der war wirklich nicht gut geschrieben und wirkt im Vergleich zum Rest des Spieles den ich gespielt habe, sehr dumm. Hans wirkt zum Teil komplett anders als im Vorgänger. Wobei das sich im Spiel wohl noch ändern soll und er eine doch recht deutliche Entwicklung durchgeht mit Trauma und Erwachsenwerden. Traue Warhorse tatsächlich zu das es gut geschrieben sein wird. Ich möchte das Spiel auch ungern nur wegen des sehr zweifelhaften Anfang direkt verteufeln. Bis jetzt hat es die Kurve bekommen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

meieiro hat geschrieben: 5. Feb 2025, 08:44 War ziemlich am Anfang und da sitzt der Held mit ein paar anderen Typen zusammen und bei den Dialogen habe ich schon mehr als einmal die Augen verdreht. Genauso stelle ich mir vor, wie Typen wie Daniel Vavra mit ihren Jungs reden.
Wo sich jetzt bei mir die Frage stellt: egal, ob der Vavra mit seiner Clique solche Gespräche führt oder nicht (ich hoffe mal, das ist nicht der Fall), solche Typen gab es. Solche Typen gibt es. Besonders in der dargestellten Altersgruppe von geschätzt Anfang 20. Darf man das nicht darstellen? Muss eine Triggerwarnung für pubertäres Verhalten bei erwachsenen Männern eingeblendet werden? Ich würde mir auch wünschen, dass die Figur Hans Capon im Verlaufe der Story charakterlich reift und das ganze eine klassische Character-Arc von jugendlicher Unschuld hin zu erwachsener Vernunft erzählt, aber wärs schlimm, wenn das nicht passieren würde?
wiesl

Beitrag von wiesl »

Mibster81 hat geschrieben: 5. Feb 2025, 10:23 Wo sich jetzt bei mir die Frage stellt: egal, ob der Vavra mit seiner Clique solche Gespräche führt oder nicht (ich hoffe mal, das ist nicht der Fall), solche Typen gab es. Solche Typen gibt es. Besonders in der dargestellten Altersgruppe von geschätzt Anfang 20. Darf man das nicht darstellen? Muss eine Triggerwarnung für pubertäres Verhalten bei erwachsenen Männern eingeblendet werden? Ich würde mir auch wünschen, dass die Figur Hans Capon im Verlaufe der Story charakterlich reift und das ganze eine klassische Character-Arc von jugendlicher Unschuld hin zu erwachsener Vernunft erzählt, aber wärs schlimm, wenn das nicht passieren würde?
Wenn mich das Spiel (in den ersten zwei Stunden) ständig zwingt, Dialogen zuzuhören, die ungefähr so ablaufen: "Und wie ist deine Theresa so? Höhö, du weißt schon, wie ich es meine", dann verdient es sich seine Kritik. Im ersten Teil war das nicht so strunzdoof. Ich lass den Hans in meinem Durchlauf jetzt erstmal links liegen, bis er sich ein wenig abgekühlt hat. Mal gucken, wie lange ich das durchziehen kann.
Zuletzt geändert von wiesl am 5. Feb 2025, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Bin nicht 100% glücklich mit Deutsch. Vielleicht sollte ich doch noch auf Englisch wechseln...

Gibt halt auch im Menü wieder die üblichen Schnitzer. Dass Perks sich gegenseitig ausschließen können, wird zB mit "Exklusiv für: Perk" übersetzt. Null Vertrauen in die restliche Übersetzung bei sowas...

Wirkt auch sehr unfertig. Untertitel weichen ständig ab, mal gibts komische Sprünge, Lippensynchronität, naja...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Lippensynchronität ist Im englischen nicht besser. Daran merkt man halt, dass es wahrscheinlich kein 150 Millionen AAA spiel auf Cyberpunk Niveau ist. Persönlich habe ich deutsche Synchro mit englischen Texten genommen, da sich im Menü auch gerne mal Texte überlappen im deutschen.
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Freddie

Beitrag von Freddie »

Wie sieht es mit POC Charakteren aus? Sind hier denn endlich mehr zu finden wie im ersten Teil? Es wurde ja kollektiv festgestellt, dass dies durchaus sein kann im mittelalterlichen Böhmen. Überlege noch, ob ich am WE mal zuschlagen soll.
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Freddie hat geschrieben: 5. Feb 2025, 11:19 Wie sieht es mit POC Charakteren aus? Sind hier denn endlich mehr zu finden wie im ersten Teil? Es wurde ja kollektiv festgestellt, dass dies durchaus sein kann im mittelalterlichen Böhmen. Überlege noch, ob ich am WE mal zuschlagen soll.
Es gibt Roma, Juden, mindestens zwei Homosexuelle Romanzen und einen Reisenden Arzt aus Nordafrika.
Bild
meieiro

Beitrag von meieiro »

Mibster81 hat geschrieben: 5. Feb 2025, 10:23 Wo sich jetzt bei mir die Frage stellt: egal, ob der Vavra mit seiner Clique solche Gespräche führt oder nicht (ich hoffe mal, das ist nicht der Fall), solche Typen gab es. Solche Typen gibt es. Besonders in der dargestellten Altersgruppe von geschätzt Anfang 20. Darf man das nicht darstellen? Muss eine Triggerwarnung für pubertäres Verhalten bei erwachsenen Männern eingeblendet werden? Ich würde mir auch wünschen, dass die Figur Hans Capon im Verlaufe der Story charakterlich reift und das ganze eine klassische Character-Arc von jugendlicher Unschuld hin zu erwachsener Vernunft erzählt, aber wärs schlimm, wenn das nicht passieren würde?
Ich schildere hier nur meinen persönlichen Eindruck. Ich hatte vorab ein Bild von dem Spiel und diese Eindrücke haben das bestätigt.
Was aber nicht heißt, dass ich jetzt fordere, dass man das nicht darf oder dass da ein Trigger vor muss.
Und da spielt halt dann mit rein, dass ich ein recht negatives Bild von Daniel Vavra habe
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Ich würde nicht das ganze Spiel aufgrund des eher missglückten anfang bewerten. Ich kann natürlich nicht versprechen das es sich bessert, da ich erst gute 8 Stunden hinter mir habe, aber bis jetzt ist so etwas nicht nochmal vorgekommen. Im Gegenteil, ich habe schon ein paar Nebenquests gespielt, welche auch sensiblere Themen durchaus mit Respekt behandeln und gut geschrieben waren.

Dazu gab es noch diesen einen Post einer IGN Journalistin glaube ich, welche gesagt hat, dass das Spiel und die Charaktere durchaus eine positive und interessante Entwicklung durchleben. Möglicherweise sollte der Anfang auch nur ein setup dafür sein, wenn vielleicht auch nicht ideal ausgeführt.
Bild
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Jo, am Pranger wird Swear mit Schwören übersetzt... Bestätigt mal wieder all meine negativen Vorurteile zu deutschen Versionen. Die Vertonung wird hier ja wieder als eine der besten gelobt, bringt halt nichts wenn allein die Übersetzung einfach wieder ständig fehlerhaft ist.

Ich denke ich stelle dann doch auf Englisch um, das ist mir einfach zu mies.
Children are dying.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

meieiro hat geschrieben: 5. Feb 2025, 08:44Gleich im Anschluss folgt eine Mission, wo man sich an Frauen ranschleichen soll um diese heimlich zu beobachten.
An der Stelle musste ich auch die Augen verdrehen. :lol: Hab überlegt, ob das nicht sogar Absicht ist, um sich über die entsprechenden Kritiker lustig zu machen. Hinzu kommt eine (im Englishen) manchmal sehr moderne (?) Ausdrucksweise und natürlich Hans, der sich im Prolog insgesamt wie nen Vollidiot benimmt (hoffentlich für eine spätere Charakterentwicklung). Immerhin... die direkt leicht "homosexuell" angehauchte Bromance zwischen Henry und Hans hat Unterhaltungswert. Insgesamt aber natürlich viel "Groschenheft-Ritter-Erzählung".

Ich fand den Prolog trotzdem gut, da er die bisherige Geschichte halbwegs natürlich (nach-)erzählt (um Neueinsteiger auf den Stand zu bringen) und weil die Tutorials sowie ersten Freiheiten (beim Rollenspiel von Henry) recht natürlich eingestreut werden.

@S3mj0n hat aber Recht. Es wird nach dem unmittelbaren Anfang ("Männer beim Camping", "an Frauen anschleichen") dann doch schnell sehr viel besser (fand bereits den Abschnitt bei der alten Kräuterfrau sehr gelungen). Es war nur ein klein wenig bemüht, wie sofort (dann auch bei der Taverne im ersten Dorf) "starke" Frauenfiguren plus auch noch ethnische "Minderheiten" (in Form der Roma und Sinti) eingeführt werden, als wäre es ne direkte Reaktion auf Kritiker. Aber gut, dass es sie nun gibt. Die Dialoge plus Geschichten werden wirklich schnell besser, insb. wenn man erstmal wieder alleine unterwegs ist.
wiesl hat geschrieben: 5. Feb 2025, 07:49In der Open World finde ich bisher ziemlich schwer. Kein Geld, chancenlos in den Kämpfen, alles muss ich zu Fuß Latschen, stand schon zweimal wegen Diebstahl am Pranger. Muss mich erst mal wieder an das harte Ritterleben gewöhnen.
Bei mir läufts bisher gut. Man kann ne Menge entdecken und sich selber behelfen. Habe z.B. in nem Schuppen ne starke Axt gefunden, die ich mitnehmen durfte (ohne Diebstahl) und spätestens beim Schmied habe ich mir dann eh mein erstes gutes Schwert geschmiedet. Damit bin ich bei meinem ersten Spaziergang über zwei Banditen gestolpert, die einen Reisenden überfallen haben. Einer der Banditen war in voller Rittermontur. Den hab ich dank Schleichen komplett ohne Gegenwehr außer Gefecht gesetzt (und ohne das seine Rüstung "blutig" wird). Der zweite war in Lumpen gehüllt und kein Problem mit meinem Schwert. So habe ich direkt zu Anfang ne volle Rüstungsmontur (und Geld vom Verkaufen des Rests), ganz legal.
wiesl hat geschrieben: 5. Feb 2025, 07:49Dass sie dieses blöde Schnapsspeichern erneut reingenommen haben, nehme ich ihnen aber übel. Bin jetzt dazu übergegangen, vor sehr unsicheren Situationen per Save & Quit mich abzusichern.
Ich finde das Speichersystem eigentlich gut (trägt bissel zu Spannung bei), aber wenn sie uns eh schon "Save & Quit" an jeder Stelle erlauben, könnten sie eigentlich auch direkt Schnellspeichern erlauben (und uns damit das Neuladen des Spiels ersparen).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
wiesl

Beitrag von wiesl »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Feb 2025, 12:08 Ich finde das Speichersystem eigentlich gut (trägt bissel zu Spannung bei), aber wenn sie uns eh schon "Save & Quit" an jeder Stelle erlauben, könnten sie eigentlich auch direkt Schnellspeichern erlauben (und uns damit das Neuladen des Spiels ersparen).
Mich stören teilweise die immensen Laufwege durch die weit auseinander liegenden Autosaves. Bin auch so ein Spieler wie du und lauf einfach ins blaue Hinein. Wenn keine Quests zwischendurch getriggert werden, speichert das Spiel halt einfach nicht. Bin dann auch nach Ewigkeiten über deine zwei Banditen gestolpert. Bin beim Kämpfen viel zu fuchtelig und dadurch schnell gestorben (noch nicht rausbekommen, wie man pikst, was im ersten Teil zu 95% mein Kampfstil war). Das Spiel hat mich zurückgesetzt zum Schmied. Fortschritt ade. Die Konsequenz finde ich geil, wie wenig mich das Spiel auffängt, aber hier respektiert es meine Zeit einfach nicht.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Gibt übrigens auch erste Mods, falls sich jemand das Leben leichter machen will:

Realistic Kingdom Visuals

ReShade Preset, makes the colors look more natural, killing off the Vanilla game's yellowish tint

Save Me Henry u.a. mit:

- Show/Hide HUD - Toggle on/off the whole HUD.
- Show/Hide Buffs HUD - Toggle on/off buffs.
- Show/Hide Compass HUD - Toggle on/off compass.
- Show/Hide Cursor HUD - Toggle on/off cursor.
- Show/Hide Bow Cursor HUD - Toggle on/off bow cursor.
- Show/Hide Stats HUD - Toggle on/off the health/stamina bar.
- Quicksave - Saves the game into a new autosave slot.

More Carry Weight - PTF

Increase your carry weight. Compatible with other PTF mods (Stay Clean for Longer, More Gather Radius, No Jump Stamina etc.)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

wiesl hat geschrieben: 5. Feb 2025, 12:46
Guthwulf hat geschrieben: 5. Feb 2025, 12:08 Ich finde das Speichersystem eigentlich gut (trägt bissel zu Spannung bei), aber wenn sie uns eh schon "Save & Quit" an jeder Stelle erlauben, könnten sie eigentlich auch direkt Schnellspeichern erlauben (und uns damit das Neuladen des Spiels ersparen).
Mich stören teilweise die immensen Laufwege durch die weit auseinander liegenden Autosaves. Bin auch so ein Spieler wie du und lauf einfach ins blaue Hinein. Wenn keine Quests zwischendurch getriggert werden, speichert das Spiel halt einfach nicht. Bin dann auch nach Ewigkeiten über deine zwei Banditen gestolpert. Bin beim Kämpfen viel zu fuchtelig und dadurch schnell gestorben (noch nicht rausbekommen, wie man pikst, was im ersten Teil zu 95% mein Kampfstil war). Das Spiel hat mich zurückgesetzt zum Schmied. Fortschritt ade. Die Konsequenz finde ich geil, wie wenig mich das Spiel auffängt, aber hier respektiert es meine Zeit einfach nicht.
Bin mir sicher, es gibt mehr als zwei Banditen :D Wenn du dir keinen Quicksave Mod installieren willst, dann kannst du dir aber auch so einfach behelfen. "Save & Quit" ... musst dann natürlich das Spiel Neustarten, aber im Grunde ist das nen (umständlicher) Quicksave.
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

SpoilerShow
Pebbles, das Pferd aus dem ersten Teil, und Köter sind endlich wieder mit Heinrich vereint. Jetzt kann es richtig losgehen.
Hat etwas gedauert beide zu finden, waren aber auch stellenweise nette quests.
SpoilerShow
Bild
Bild
Hab auch noch eine sehr nette Situation erlebt. Bin geduckt durch ein Dorf gegangen, daraufhin hat mich eine Damme erstmal angemault was ich Lump hier so schleiche und ob ich ein Dieb bin. Die gute Frau ist auch direkt zu ihrer Truhe gegangen, hat nachgesehen ob etwas fehlt und die Truhen abgeschlossen. Es ist herrlich :D
Bild
Antworten