Overwatch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Overwatch

Beitrag von Dostoyesque »

Spielt jemand schon die Overwatch Beta? Meinungen? Die Beta ist leider komplett an mir vorbeigegangen, aber das Spiel wird für mich wahrscheinlich die Zeit mit TF2 beenden. Mit den Spielmechanikkönigen von Blizzard kann das eigentlich nicht scheitern.

What the hell, is ja schon fast ne Gamestarnews wert :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Overwatch

Beitrag von Nachtfischer »

Hab ein paar Stunden in die offene Beta gesteckt und bin, naja, "ernüchtert"? Viel erwartet hatte ich aber eigentlich ohnehin nicht. Es ist eben ein eingängier First-Person-Shooter mit mal mehr und mal weniger spannenden Skills. Kurz gesagt "FPS++". Jeder Charakter hat einen "Mach-cooles-Zeug"-Button (namens "Ultimate"), der in der Regel einfach die HP der Gegner schneller herunter rasen lässt als sonst. Große emergente Spieltiefe konnte ich nicht ausmachen.
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Overwatch

Beitrag von SEBO »

Ich da einmal alle Charaktere durchprobiert, zwei oder drei Runden gespielt&dann die Beta wieder gelöscht. Da stecken sicher einige nette Ideen drin, aber mit reinen Multiplayer Titeln kann ich nichts anfangen&Overwatch hat da jetzt nichts dran geändert.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Overwatch

Beitrag von Dostoyesque »

Nachtfischer hat geschrieben:Hab ein paar Stunden in die offene Beta gesteckt und bin, naja, "ernüchtert"? Viel erwartet hatte ich aber eigentlich ohnehin nicht. Es ist eben ein eingängier First-Person-Shooter mit mal mehr und mal weniger spannenden Skills. Kurz gesagt "FPS++". Jeder Charakter hat einen "Mach-cooles-Zeug"-Button (namens "Ultimate"), der in der Regel einfach die HP der Gegner schneller herunter rasen lässt als sonst. Große emergente Spieltiefe konnte ich nicht ausmachen.
Naja, die Ultimates unterscheiden sich schon sehr und besitzen im Vergleich durchaus ihre Vor-/ und Nachteile. Und klar sollen alle letztlich eine von zwei Sachen erleichtern: Das Töten von Gegnern oder das eigene Überleben. Ist halt ein kompetitiver Multiplayer Shooter. Nichtsdestotrotz sind die Unterschiede massiv, man nehme nurHanzos Ultimate und Torbjorns Ultimate als Beispiele. Die Tatsache, dass Hanzos Ultimate hinter Wänden gestartet werden kann macht z.B. das Belauschen gegnerischer Kampfsprüche (jeder Ultimate besitzt ja irgendeine Audio-Einleitung) unabdingbar. Was ist schlecht an einem eingängigem shooter mit mal mehr und mal weniger spannenden Skills? Bei der Anzahl an Klassen kann man sich eben seine Lieblingsklassen aussuchen. TF2 funktioniert seit 10 Jahren genauso. Ich spiel in TF2 z.B. ungern den Sniper und Scout, weil die eine Präzision verlangen, die ich nicht besitze. Hab trotzdem hunderte Stunden als Soldier, Heavy, Medic, usw. verspielt. Overwatch bietet da sogar noch mehr an. Was die Spieltiefe angeht habe ich basierend auf dem Ozean an Youtube Videos und meiner TF2/Blizzard Erfahrung ehrlich gesagt wenig Zweifel, dass es sich hier um ein "easy to get into, hard to master" Spiel handelt. Wichtig ist natürlich, dass man auf einem server spielt, auf dem teamplay angesagt ist. War bei TF2 auch nicht anders, sonst gewinnt idR das Team, das die Medic/Heavy Kombination besser nutzt. Vielleicht ist das der Ursprung deiner Ernüchterung. Man braucht auch idR einige Stunden, um überhaupt alle Kniffe einer einzelnen Map zu lernen (die sich basierend auf der Mobilität der Charaktere dann auch noch unterscheiden), geschweige denn eines Charakters, zumindest wars bei TF2 so.

Mir ist bewusst, dass ich hier aus einer starken "benefit of the doubt" Position argumentiere, aber alle Zeichen auf Youtube deuten auf ein komplexeres, schnelleres TF2 hin und TF2 war bereits ein Meisterwerk. Das balancing wird mit ziemlicher Sicherheit noch etwas daneben sein, deswegen auch die Beta, aber bis zum Erstellen dieses threads hab ich eigentlich nichts kritisches bzgl. Spieltiefe gehört. Das bereits gepostete Video mit dem Basketball zeigt doch recht eindrucksvoll, was das Gameplaygerüst alles so erlaubt. Care to specify?
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Overwatch

Beitrag von Nachtfischer »

Um es nochmal deutlich zu machen: Das Spiel ist mit Sicherheit einer der besten Egoshooter, die ich gespielt habe. Und würde ich einen Shooter spielen, wäre es Overwatch. Es ist nur so, dass mich die weitestgehend umfassend erforschte Kernmechanik von Egoshootern heutzutage nur mehr langweilt. Zu direkt, zu eindeutig, zu wenig Potenzial für Emergenz und Tiefe.
Benutzeravatar
Yometheus
Beiträge: 151
Registriert: 18. Jan 2016, 13:41

Re: Overwatch

Beitrag von Yometheus »

Dober hat geschrieben:Für mich persönlich wird das Spiel am Ende aber dann vielleicht doch nichts sein, weil ich einfach nicht genug Leute zusammen bekomme für ein regelmäßiges Team. Wir haben die BETA recht lange zu dritt und zu viert gespielt und hatten eine regelrechte Siegessträhne dank abgestimmten CharakterPicks und als ich dann gestern einen Tag alleine spielte habe ich 13 Spiele in Folge verloren. Teamplay ist unerlässlich und ich bin mir nicht sicher ob es dann im richtigen Spiel später anders läuft. Möglicherweise schon, weil nur Leute spielen, die das Spiel auch wirklich gekauft haben und gut finden oder ob es dann mit Yolo-Kiddies verseucht ist, wegen denen ich viele Runden verloren habe. Wie oft wurde unser Punkt eingenommen, weil alle vorne Spawncamping veranstaltet haben (ohne Sinn weil eine hohe K/D nichts bringt) und ich hinten im 1vs3 den Punkt nicht halten konnte ...
Das ist so ziemlich auf den Punkt gebracht der Grund, warum ich Overwatch erstmal links liegen lassen werde - mal abgesehen davon, dass mein Rechner da wahrscheinlich schon hardware-mäßig an die Schmerzgrenze geht. Bei Heroes of the Storm ist es schon ein riesiger Unterschied, ob ich mit 4 Kumpels im Team spiele oder mit 4 zufälligen "Yolos". Bei Dota2 war das noch krasser und bei Shootern, die eine noch schnellere Reaktion verlangen, frustet das am Ende mehr als es Spielspaß bringt. Aber ich werde es im Auge behalten. Zur Zeit geht der RL-Sommer vor ;)
Rhetorik-Tipp: Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt.
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: Overwatch

Beitrag von krillfred »

Die Beta habe ich auf der PS4 gespielt und es hat mich nicht so begeistert. Es liegt evtl. auch daran das ich Shooter lieber auf dem PC spiele.
Aber ich würde mir ein Animationsfilm statt dem Spiel wünschen,weil die Kurzfilme von Overwatch mir am meisten Spaß gemacht haben .
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Overwatch

Beitrag von Desotho »

Betrifft Overwatch 2 aber ist ja dasselbe Spiel. Offenbar haben sie zu Weihnachten ein Skin gebracht dass nur 1 Coin kostet. Voll nett!
Nur doof, dass man mindestens 500 Coins kaufen muss und man mit 499 wohl nichts anfangen kann.

https://kotaku.com/overwatch-2-gingerbr ... 1849920167
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 142
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Overwatch

Beitrag von rekuzar »

Naja den einen Coin kann man sich schon recht schnell mit den wöchentlichen Herausforderungen erspielen. Ist zwar im Vergleich zu den normalen Preisen nur das typische "guckt mal theoretisch könnt ihr auch alles erspielen!" Placebo aber ein Coin ist tatsächlich mal ein realistischer Preispunkt.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Overwatch

Beitrag von imanzuel »

https://store.steampowered.com/app/2357570/Overwatch_2/

Danke Microsoft? :D
OVERWATCH 2 COMING TO STEAM ON AUGUST 10!

We’re excited to announce that we are bringing a selection of our games to Steam, starting with Overwatch 2… which will be available on the platform on August 10!

“It’s our goal at Blizzard to listen to players and try to exceed their expectations in everything we do,” said Mike Ybarra, President of Blizzard Entertainment. “While Battle.net remains a priority for us now and into the future, we’ve heard players want the choice of Steam for a selection of our games, starting with Overwatch 2 on August 10th. We’re happy to work with Valve to make that happen.”
https://news.blizzard.com/en-us/blizzar ... -august-10
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Overwatch

Beitrag von Jon Zen »

Schön, dass dort endlich jemand verstanden hat, dass man ein F2P-Spiel auf der größten PC-Plattform anbieten sollte, damit es gesehen wird.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Overwatch

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 19. Jul 2023, 19:43 https://store.steampowered.com/app/2357570/Overwatch_2/

Danke Microsoft? :D
Der Deal ist noch nicht durch aber wenn mittlerweile selbst Blizzard das Battle.net faktisch aufgibt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Overwatch

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jul 2023, 20:34
imanzuel hat geschrieben: 19. Jul 2023, 19:43 https://store.steampowered.com/app/2357570/Overwatch_2/

Danke Microsoft? :D
Der Deal ist noch nicht durch aber wenn mittlerweile selbst Blizzard das Battle.net faktisch aufgibt...
Auf der anderen Seite hatten sie dort zuletzt einen riesiegen Erfolg durch Diablo 4 und bestimmt wieder viele Nutzer und Nutzerinnen gewonnen. Ich könnte mir aber gerade die F2P-Spiele gut auf anderen Plattformen vorstellen. Hearthstone ist ja bereits im Apple und Android Store verfügbar (und konnte sogar mit der Amazon App Währung bezahlt werden). Die Crux ist die Bezahlungsabwicklung. Blizzard will natürlich so wenig wie möglich abgeben. Für IOS Nutzer waren die Hearthstone Preise teurer. Für den PC müsste eine andere Lösung her.

Bei den Singleplayerspielen könnte ich mir vorstellen, dass sie künftig ein paar Monate nach Release auf den anderen Plattformen (Steam, GOG, Epic) erscheinen werden. Dort können sie neue Kundschaft aqurieren und einen "2. Release" feiern. Die hohe Marge vom Battle.net erhalten sie weiterhin zum Release. Sollte der Microsoft-Deal durchgehen, werden die Spiele sowieso für den PC-Gamepass konvertiert werden müssen (vlt. bis auf WoW?).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Overwatch

Beitrag von imanzuel »

Kann natürlich auch damit zusammenhängen:
Microsoft's documents also says that Activision making Call of Duty on PC a Battle net exclusive from 2018-2021 was a "resounding failure" and did not result in any meaningful increase of active Bnet users.
Bild

bzw. hier falls das Bild nicht geht https://twitter.com/charlieINTEL/status ... 52994?s=20
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Overwatch

Beitrag von Lurtz »

Ich denke nicht, dass das primär mit dem Microsoft-Deal oder anderen Plattformen zu tun hat. Ich denke man sieht hier einfach wieder, dass sich selbst die größten PC-Publisher nicht leisten können, dauerhaft auf das Quasi-Monopol von Steam zu verzichten. Sieht man ja gut an den Zahlen von Call of Duty, wie sehr selbst diese Mega-Franchise von einem Steam-Release profitiert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Overwatch

Beitrag von imanzuel »

Willkommen auf Steam Blizzard :ugly:

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 142
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Overwatch

Beitrag von rekuzar »

Trotzdem immerhin 50k aktive Spieler aktuell. Dass sie den ursprünglichen PvE Plan engültig verworfen haben hat das Fass wohl wirklich zum überlaufen gebracht, meistens ist nach ein paar Wochen Shitstorm ja wieder Ruhe aber gefühlt ist auf allen Kanälen dauerhaft miese Stimmung in der Community.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Overwatch

Beitrag von Jon Zen »

Jetzt sind es schon 30k Reviews (87% negativ) :ugly:
Teil 1 war für einige dutzend Stunden super. Teil 2 hat mich 0 interessiert, weil es nichts anbot besser zu machen als Teil 1 mit dem ich durch war.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Overwatch

Beitrag von Karsten »

Von der Ankündigung über den Release bis hin zum Status quo reiht sich Overwatch 2 leider in die Schlange der Blizzard-Fails der vergangenen Jahre ein, direkt hinter Diablo Immortal und Warcraft 3 Reforged.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 142
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Overwatch

Beitrag von rekuzar »

Najaa also Reforged und Immortal waren schon ganz andere Kaliber an Fails und Dreistigkeit. Die ganze Entwicklungsgeschichte ist hier zwar ziemlich verkorkst und sie haben auch abseits der stärkeren Monetarisierung initial ein paar echte Verschlimmbesserungen abgeliefert mit dem Launch des zweiten Teils aber alles in allem macht OW2 mittlerweile trotzdem gute Fortschritte finde ich. Kann mich dieser scheinbar enorm schlechten Stimmung der Community zumindest nicht anschließen.

Hab jetzt nach knapp 4 Monaten Pause wieder angefangen und war positiv überrascht wie viel Neues es gibt. Neue Karten, 2 neue Support Helden (wurde ja immer wieder zurecht bemängelt dass es davon zu wenige gibt in Relation zu Tanks und Damage), neue Spielmodus, immerhin 4 Story Missionen umsonst über die Season, Ranked Mystery Heroes, erweitertes Praxisgelände, nochmal so ein neues Fortschrittslevelgedöns pro Held, Rückkehr des "On Fire" Systems.. dafür das ich keinen Cent in Overwatch 2 lasse eigentlich ganz angenehm. Den verpassten Support Helden aus der vorherigen Season kann ich mir nun scheinbar sogar doch durch Herausforderungen erspielen und muss kein Geld ausgeben. Hoffe mal das gilt für alle zukünftigen Helden.
Antworten