Feedback: Crappylization 7

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Keno

Feedback: Crappylization 7

Beitrag von Keno »

Hallo ihr Lieben,

Es war der dreizehnte Tag des Monats Februar im Jahre 2025 (nach angeblich Christi Geburt) und am Morgen meldete sich mein Handy "hier neue Folge von The Pod". Sofort bereitete ich mir einen vorzüglichen Premium- Pulverkaffee zu, überlegte dezent irritiert was "Crappylization" bedeutet und drückte auf den "Abspielen" Button

Im Folgenden erklang die Stimme Jochen G.`s und seine Worte formten die schönsten Bilder in meinem Kopf. Ich nippte an meinem Premium- Pulverkaffee, der garnicht so Premium ist- jedoch steht es auf der Verpackung, und fand mich wieder in der Wertschätzung eines Civ 5. Hach, was für ein Spiel..

Nun besprach er jedoch dieses Crappylization und es wirkte, zumindest wenn ich dich richtig verstand, als wölltest du vorher dieses Spiel weder sehen, noch hören und erst recht nicht darüber sprechen.

So saß ich nach dem Ende der Folge in meinem Sessel, nippte an dem angeblich vorzüglichen Kaffee, schaute aus dem Fenster, nebenan puppste der Hund, vor mir spielte die Katze mit einem Matchbox- Auto und ich freute mich über die Ehrlichkeit des Herrn Jochen Gebauer. Danke dafür

Dann aber drängte mich eine Frage aus dem Sessel, weg von dem angeblich vorzüglichen Kaffee, vor den PC, in dieses Forum und ich schrieb die Zeilen...

Nur um folgende Frage zu stellen, darf nun Jochen Redinger alleine eine "Einschätzung" zu Civ 7 aufnehmen?

Mich würde es zumindest sehr freuen und bis dahin besorg ich mir mal ordentlichen Kaffee. Der vorzügliche Premium- Pulver- Kaffee ist nämlich ausgesprochen unterdurchschnittlich, er macht lediglich bisschen wach...

Alles Gute
timovankissing

Re: Feedback: Crappylization 7

Beitrag von timovankissing »

So eine schöne Folge, ich habe sie nicht nur 4 mal gehört bisher, ich habe mich auch endlich mal hier im Forum angemeldet, um dieses Feedback zu hinterlassen. Bitte mehr davon :)
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Schöne Folge. Und von mir gerne öfters mal wieder sowas. Hab es ja mal am Anfang. Glaube es war sogar ein Ziel bei Patreon oder sowas?

Naja gerne wieder. Wolfgang hatte auch eine gute Sachen in dieser Art gemacht.
Setech

Beitrag von Setech »

Hey,
ich habe die Folge abgebrochen. Also ich bin kein Civ fan aber mir war sie zu pathetisch.
Ich muss meinem Vorredner recht geben hat was Walk-haftes, aber der hat eine andere Art.
Fuer mich wirkt es so gewollt abgeklaert, zu designed/manufactured/unauthentisch/abgehoben.
Beste Intentionen, aber auch eine Gegenstimme abbilden. Auch muss ich sagen hat mich der Monoauthorenpodcast gestoert. Ich schaetze die Gespraechsdynamik zwischen zwei oder mehr podcastern bei euch im Projekt sonst sehr.
SecretWorld42

Beitrag von SecretWorld42 »

Ganz ehrlich, ich wollte schon lange mal wieder ein schon Civ spielen, CIV 6 hat mich schon nicht abgeholt und den 5er habe ich auch nie ausgiebig gespielt. Gestern war es dann soweit, dank Crossover habe ich CIV 4 auf dem Mac zum laufen gebracht. (Die native Mac Version läuft auf den M-Chips nicht mehr) Und schwupps hatte ich wieder dieses wunderbare Gefühl, ach schnell noch ein paar Runden. Ich spiele CIV seit der ersten Version, damals noch auf einem Atari PC mit 286er den mein Onkel wegen eines Festplattenproblems abgestellt hatte. Es war mit also mein erstes PC-Spiel. Seitdem habe ich jedes Civ zumindest angespielt. Civ 7 werde ich sicher auch irgendwann kaufen und (an)spielen, aber erst wenn es mit ein paar Erweiterungen bei Steam im Sale ist. Ich habe Zeit und es gibt genug andere Spiele.

Ich kann der Kritik von daher nur zustimmen und habe mich sehr über die Folge gefreut. Ich habe einige Videos der üblichen Verdächtigen gesehen, und auch wenn dort einige der Probleme genannt wurden, wurden die anscheinend nie in die Wertung mit einbezogen. 2K hätte es verdient gehabt, dass man die Käufer deutlicher vor dem Produkt warnt. Wenn man das, was jetzt alles fehlt, noch dazukauft, wird man am Ende mehrere hundert Euro bezahlt haben. Sicher sollte eine Firma ihre Mitarbeiter fair bezahlen, und sicher sollte Sie am Ende auch Gewinn erzielen. Aber ich kaufe auch kein Auto, um mir dann sagen zu lassen, das die Sitze in ein bis zwei Monaten kostenpflichtig nachgeliefert werden.
Alexandre

Beitrag von Alexandre »

Setech hat geschrieben: 14. Feb 2025, 12:45 Hey,
ich habe die Folge abgebrochen. Also ich bin kein Civ fan aber mir war sie zu pathetisch.
Ich muss meinem Vorredner recht geben hat was Walk-haftes, aber der hat eine andere Art.
Fuer mich wirkt es so gewollt abgeklaert, zu designed/manufactured/unauthentisch/abgehoben.
Beste Intentionen, aber auch eine Gegenstimme abbilden. Auch muss ich sagen hat mich der Monoauthorenpodcast gestoert. Ich schaetze die Gespraechsdynamik zwischen zwei oder mehr podcastern bei euch im Projekt sonst sehr.
Legitime Meinung und da kann auch dran sein. Für mich ist der Cast aber herausragend weil er notwendig ist, nicht weil er so kunstvoll gestaltet ist.

Notwendig ist er, weil die Influencer die ich erlebte - Writing Bull und Maurice Weber (von google als "Internetpersönlichkeit" vorgestellt...ok) - einen sehr feinen Balanceakt vollziehen bei dem sie jedem einzelnen Kritikpunkt den sie an Civ7 äußern sofort(!) ein Narrariv entgegenstellen, warum das doch kein Spielspaßkiller sei. Zur Not wird schlicht erklärt:"Es macht mir trotzdem Spaß!" , als sei das ein Gegenargument.

Das hat etwas vom ZDF Autotest mit Rainer Günzel sobald es um deutsche Autos geht und da speziell um Mercedes.

Natürlich bekommt man gesagt, dass das UI nicht "besonders gut" sei. Aber den Kontext, die Ursache, die Bedeutung dahinter nicht. Was bedeutet es, wenn ich die Premium Edition kaufe? Nun, es bedeutet dass ich mit meinem Kauf einer Verdopplung des Neupreises zustimme. Und gleichzeitig akzeptiere ich dass Inhalte (die bisher zu einem Civ gehörten) fehlen. Und gleichzeitig akzeptiere ich dass ein Konsolenkompatibles-UI verwendet wird...schafft ja eine breitere Käuferbasis und davon profitiere ich als PC User ja auch durch die...äh...Preiserhöhung. Hmm.
Nein, solche Zusammenhänge werden nicht vermittelt. Statt mich den Kunden zu warnen wird mitverdient. Es ist kaum eine Übertreibung davon zu reden dass diese Menschen Vertriebler von 2K sind. Als solche und von entsprechenden Abteilungen bezahlt werden sie allemal.

Ich bin mit dem oben nicht einverstanden und kaufe deshalb nicht, aber gleichzeitig verliere ich immer mehr den Respekt vor Menschen die meinen sie seien damit auch nicht einverstanden, aber sie kaufen weiter fröhlich, weil ... [hier beliebigen nicht stichfesten Grund einfügen der gerade gut genug ist um auf den ersten Blick als Argument gegenüber Dritten zu wirken, um sich nicht völlig als Trottel zu outen, der gegen seine eigenen Interessen handelt].

Aber mir fehlt die Reichweite, das Format und die Überzeugungskraft. "Kauft nicht den Dreck, ihr versaut euch das eigene Hobby!" , hat schon bei Microtransactions nicht funktioniert. Es funktioniert nicht bei neuen Grafikkarten. Und es wird auch nicht bei Spielen funktionieren. Deprimierendes Zeugnis, dass sich da eine Gesellschaft ausstellt.

Zuletzt: Dass so freimütig (zumindest vom Tonfall her) eingeräumt wurde, dass die Spielepresse einfach das Potential eines neuen Civ-Spiels bewertet hat und nicht seinen Ist-Zustand mag ja allgemein Vermutet worden sein. Aber zum ersten Mal erlebe ich jemanden der sagt:"Es war so, ich war dabei, ich habe es selbst getan!" Chapeau!

tl;dr: Die Qualität des Podcast ist sekundär. Seine Existenz ist entscheidenend, und jeder der sich nicht so äußert ist wahrscheinlich nicht euer Freund!
mart.n

Beitrag von mart.n »

Ich sag es irgendwie ungern, aber nachdem mich Civ 6 Null abgeholt hat, macht mir Civ 7 ziemlich viel Spaß. Ich finde es - trotz der vielen Probleme - jetzt schon besser als 6...

Und ich bin weder eine Interpersönlichkeit noch hab hab ich irgendwas mit Take 2 zu tun und die genannten YouTuber guck ich auch nicht. :geek:
Alexandre

Beitrag von Alexandre »

Fühlst du dich dennoch angesprochen?

Falls ja: Das musst du nicht. Du darfst gerne Spaß mit Civ7 haben. Solange du mir nichts verkaufen willst und mir ein X für ein U vormachst ist mir gleichgültig was du tust...moment, das klingt zu böse.... solange bin ich da völlig tolerant.

Falls nein: Supi!

Aber ich darf mir trotzdem eine Meinung über Civ7 Käufer bilden?
Und, mit Verlaubt: "Aber es macht mir Spaß!" ... soll doch keiner sagen die Beeinflusser wären ihr Geld nicht wert. Q.e.d.?
Incursio

Beitrag von Incursio »

Alexandre hat geschrieben: 14. Feb 2025, 23:32 Fühlst du dich dennoch angesprochen?

Falls ja: Das musst du nicht. Du darfst gerne Spaß mit Civ7 haben. Solange du mir nichts verkaufen willst und mir ein X für ein U vormachst ist mir gleichgültig was du tust...moment, das klingt zu böse.... solange bin ich da völlig tolerant.

Falls nein: Supi!

Aber ich darf mir trotzdem eine Meinung über Civ7 Käufer bilden?
Und, mit Verlaubt: "Aber es macht mir Spaß!" ... soll doch keiner sagen die Beeinflusser wären ihr Geld nicht wert. Q.e.d.?
Hä? Also unabhängig ob mart.n überhaupt geinfluenced wurde. Arroganter gehts kaum noch?
Oder verstehe ich dich falsch wenn ich interpretiere, dass der dumme Kunde sowas wie Spaß nur erlebt, weil er es eingeflüstert bekommen hat?
Ich bin mir über die Wirkung von Werbung bewusst, aber die Möglichkeit, dass das Produkt für einige/manche/viele einfach gut ist, weil sie es wirklich gut finden, kommt dir nicht in den Sinn?

Das schreibt übrigens jemand, der super Lust auf ein neues Civ hatte, sich, trotz Skepsis „beeinflussen“ hat lassen, 100 Taler auf den virtuellen Tresen gelegt und dann ohne viel Groll Refunded hat. Leben wir nicht in einer (Freizeitbezogen) tollen Welt?
Und noch ein schockierender Zusatz: mir hat das Spiel an sich auch Spaß gemacht. Die Bekannten und genannten Mängel waren mir aber keine 100€ wert. Anderen aber offensichtlich schon.
Auch wenn dies unsere ach so edlen gamingethik und Wünschen einer besseren Welt entgegen wirkt, kann man das doch akzeptieren.
mart.n

Beitrag von mart.n »

Ich finde es ein wenig schwierig, mit welcher "Begeisterung" das Spiel bzw. die Reviewer runtergemacht werden. Also erstmal hab ich "nur" 55 Euro gezahlt über einen zertifizierten Reseller und nicht mt der Early Access Version. Das finde ich dann doch schon einen Unterschied zur 100-130 Euro Variante, gerade auch weil 70 Euro bei Spielen wie Dynasty Warriors offenbar überhaupt kein Problem sind. Den Preis kann man also aus der Diskussion schon mal rauslassen, 55 Euro sind für ein AAA Spiel wie Civ völlig in Ordnung und im Bereich des Normalen.

Wir können uns auch alle einig sein, dass das Spiel 6 Moante zu früh rausgekommen ist. Und 1000 Baustellen hat. Die nicht hätten sein müssen. Wen es interessiert, das ist ein recht humorvoller (und richtiger) Post dazu: https://old.reddit.com/r/civ/comments/1 ... et_peeves/

Dennoch habe ich mir das Spiel gekauft, weil ich nun mal seit Civ 1 dabei bin und mit 1 - 5 + Alpha Centauri extrem viel Spaß hatte. Und - wichtiger - viele Comments und Reviews nahegelegt haben, dass das Spiel näher an Civ 5 als an Civ 6 ist. Und das hat mich dann schon interessiert. Als ich es dann angespielt habe, hatte ich "einfach" Spaß. Sogar viel Spaß. Klar fehlt da noch einiges, aber das Grundkonzept des Spiels ist einfach verdammt gut. Es fühlt sich alles extrem gut an, ich habe jetzt 20 Stunden gespielt und mache mir seit drei Tagen Gedanken über das Spiel, was ich besser machen könnte. Das will ich von einem Spiel haben! Und dann ist es mir lieber, wenn das Feintuning (nochmal: Release im Oktober wäre für alle besser gewesen!) fehlt als wenn das Spiel fundamentale Probleme hat. Ein Avowed kaufe ich mir nicht, weil die gesamte Story und Atmosphäre offenbar sehr durchwachsen ist. Das kann man nicht patchen. Das es bei Civ keine ordentlichen Tooltips gibt, dagegen auf jeden Fall.

Bzüglich der Influencer: ich versuche, mir immer aus verschiedenen Reviews eine eigene Meinung zu bilden. Civ im momentanen Zustand einen 10/10 zu geben, wäre komplett falsch. Wertungen sind IMO halt immer recht schwachsinnig. Und ich Steinwallen nicht sonderlich, deswegen kann ich auch nichts zu seinen Videos sagen. Maurica hat jedoch meiner Meinung nach recht ausgewogene Videos zu Civ gemacht, bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=zWARGdqpjtA

Und natürlich gehört es zu Influencers wie zu Gaming Seiten, eher zu hypen oder zu haten, in der Mitte interessiert es keinen. Deswegen guckt man ja auch mehrere, liest die Steam Reviews und reddit bzw. Civfanatics Comments und kann es nach 2 Stunden immer noch zurückgeben, nachdem man sich seine eigene Meinung gebildet hat.

Und meine ist: das Spiel wird in einem Jahr das beste Civ sein. Da bin ich mir sicher.
Alexandre

Beitrag von Alexandre »

Da war sich der Cash-Flow-Manager von 2K auch sicher. Jetzt vielleicht schon weniger.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

mart.n hat geschrieben: 15. Feb 2025, 10:07 Ich finde es ein wenig schwierig, mit welcher "Begeisterung" das Spiel bzw. die Reviewer runtergemacht werden. Also erstmal hab ich "nur" 55 Euro gezahlt über einen zertifizierten Reseller und nicht mt der Early Access Version. Das finde ich dann doch schon einen Unterschied zur 100-130 Euro Variante, gerade auch weil 70 Euro bei Spielen wie Dynasty Warriors offenbar überhaupt kein Problem sind. Den Preis kann man also aus der Diskussion schon mal rauslassen, 55 Euro sind für ein AAA Spiel wie Civ völlig in Ordnung und im Bereich des Normalen.
Weiß ich nicht, ob ein persönlicher Preis ein gutes Argument ist. Für dich tut es weniger weh.
Wenn ich die 130€ Version durch Counterstrike Kisten finanziere, die ich nur durch's Spielen 2014-2017 kostenlos bekommen habe, kaufe, habe ich effektiv 0€ gezahlt.
Wer 10 Mio auf dem Konto hat, zahlt effektiv ebenfalls "nichts" für das Spiel (0,0013% vom Kontostand), aber man kann daraus keine Allgemeinerung ziehen.
Als Empfänger der Kritik kann man gerne persönlich entscheiden, dass sie einen nicht betrifft. :)
Und gerade die kundenfeindliche Preis- und Releasepolitik von 2K kann man zurecht kritisieren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Desotho

Beitrag von Desotho »

Das ist ja das schöne Heutzutage. Man kann sich aus diversen Quellen bedienen und sich seine Meinung bilden. Und auf Steam sogar zur Not 2 Stunden reinspielen und refunden.

Ich hab mal in die paar Amazon Bewertungen geschaut. es gibt 2 mit 5 Sternen (und eine davon schreibt das UI muss verbessert werden :D) und von den 1 Sterne Bewertungen scheinen sich 2 am fehlenden Hot Seat Modus zu stören (höre ich das erste Mal von dem Problem).

Da gibt es schon sehr unterschiedliche Sichten auf das Ding.

Ich denke das ist auch wieder ein Paradebeispiel für: "Besser warten bis es gepatched wurde und im Sale ist."

Wie so oft: Ich denke man kann das legitimerweise verreissen und legitimerweise lieb haben.
El Psy Kongroo
ChrisK1969

Beitrag von ChrisK1969 »

Ich kann der Kolumne nur ganz viele Daumen nach oben geben. Unbequeme Wahrheiten ohne drum rum Gelaber.
Das Einzige was ich daran kritisieren würde, wenn man es so nennen will, ist dass der Podcast eigentlich ins kostenlose Format gehört oder besser noch mit zu YouTube und dort ordentlich verbreitet.
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
tpommer

Beitrag von tpommer »

Habs zwar fertig gehört aber stimme dir zu. Ich brauche diese Art von Rage-Content weder auf YouTube, noch auf meinen Ohren. Ist mir zu predigend. Aber auch Geschmacksache. Und vielleicht musste es auch einfach raus. :mrgreen:

(Leider hab ich die Umfrage bereits ausgefüllt, sonst hätte ich es da adressiert :shifty:)
Ranor

Beitrag von Ranor »

tpommer hat geschrieben: 19. Feb 2025, 11:38
Habs zwar fertig gehört aber stimme dir zu. Ich brauche diese Art von Rage-Content weder auf YouTube, noch auf meinen Ohren. Ist mir zu predigend. Aber auch Geschmacksache. Und vielleicht musste es auch einfach raus. :mrgreen:

(Leider hab ich die Umfrage bereits ausgefüllt, sonst hätte ich es da adressiert :shifty:)
Mir hätte es als Gespräch auch besser gefallen, aber ich habe mittlerweile auch einfach wenig Interesse an Kolumnen. Aber "Rage-Content" war das ja nun eher nicht und meilenweit von einem Angry Joe oder anderen youtube-Würsten entfernt...
Got a job for you, 621.
Krokettenkardinal

Beitrag von Krokettenkardinal »

ChrisK1969 hat geschrieben: 19. Feb 2025, 02:18 Das Einzige was ich daran kritisieren würde, wenn man es so nennen will, ist dass der Podcast eigentlich ins kostenlose Format gehört oder besser noch mit zu YouTube und dort ordentlich verbreitet.
Da will jemand die Kommentarspalte brennen sehen. :mrgreen:
ChrisK1969

Beitrag von ChrisK1969 »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 20. Feb 2025, 14:46
ChrisK1969 hat geschrieben: 19. Feb 2025, 02:18 Das Einzige was ich daran kritisieren würde, wenn man es so nennen will, ist dass der Podcast eigentlich ins kostenlose Format gehört oder besser noch mit zu YouTube und dort ordentlich verbreitet.
I'm a firestarter, twisted firestarter !!!

Besonders nachdem ich mir den Gamestar-Talk Podcast mit Steinwallen , Maurice und co. angehört hatte.
Der Herr Weber war da der einzige in der Runde der Verständnis für die Kritik der Spieler hatte und wirklich darauf eingegangen ist. Der Rest hat sich 2 Stunden einfach nur selbst beweihräuchert. Ganz traurige Nummer.
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Largelot

Beitrag von Largelot »

ChrisK1969 hat geschrieben: 11. Mär 2025, 19:38

Besonders nachdem ich mir den Gamestar-Talk Podcast mit Steinwallen , Maurice und co. angehört hatte.
Der Herr Weber war da der einzige in der Runde der Verständnis für die Kritik der Spieler hatte und wirklich darauf eingegangen ist. Der Rest hat sich 2 Stunden einfach nur selbst beweihräuchert. Ganz traurige Nummer.
Sponsered by 2k. Wie heißt das alte Sprichwort? Beiße nie die Hand die Dich füttert :-D
Signa-Tour 2025
Keno

Beitrag von Keno »

Largelot hat geschrieben: 12. Mär 2025, 07:44
ChrisK1969 hat geschrieben: 11. Mär 2025, 19:38

Sponsered by 2k. Wie heißt das alte Sprichwort? Beiße nie die Hand die Dich füttert :-D
auch wenn der Ball nun PERFEKT vor einem leeren Tor liegt und mich schreiend auffordert Ihn ins Tor zu treten... ich werde widerstehen, es ist Freitagabend und ich möchte nett sein...

Allerdings darf auch mal Herr Redinger, (wie kann ich Ihn eigentlich verlinken?), seine Folgebesprechung ankündigen oder absagen, vielleicht hilft Ihm dabei unser Märchenonkel aus Nürnberg als moralische Unterstützung...

Es wäre schön
Antworten