PC Couchgaming - wie macht ihrs?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
der_hundi

Re: PC Couchgaming - wie macht ihrs?

Beitrag von der_hundi »

Der günstigste Mac Mini kostet 699€... für 749€ bekommst du schon ne PS5 Pro - ist wahrscheinlich die bessere Gaming-Lösung :D
Wer hat nen richtig langen Schwanz?
Wer hilft gern nem blinden Mann?
Incursio

Beitrag von Incursio »

der_hundi hat geschrieben: 15. Mär 2025, 09:40 Der günstigste Mac Mini kostet 699€... für 749€ bekommst du schon ne PS5 Pro - ist wahrscheinlich die bessere Gaming-Lösung :D
Wie geschrieben: Konsole ist keine Lösung, ich möchte das maximale grafisch rausholen. Trotzdem danke
der_hundi

Beitrag von der_hundi »

Klar ist ein Gaming PC besser - aber ein Mac Mini ist jetzt auch nicht der Ansatz um grafisch das Maximum rauszuholen
Wer hat nen richtig langen Schwanz?
Wer hilft gern nem blinden Mann?
Incursio

Beitrag von Incursio »

der_hundi hat geschrieben: 15. Mär 2025, 10:22 Klar ist ein Gaming PC besser - aber ein Mac Mini ist jetzt auch nicht der Ansatz um grafisch das Maximum rauszuholen
Nicht böse gemeint, aber genau das schrieb ich ja ☺️
Merke mein Zusatz mit Apple triggert und lenkt zu sehr von der eigentlichen Frage ab.

Und edit: habe gerade noch etwas rumgebastelt. Zumindest die Auflösung passt jetzt. Allerdings scheint meine wlan Verbindung nicht gut genug zu sein. Regelmäßiges Lags bzw Aussetzer verderben den Spaß.
Testen jetzt mal wie gut MH Wilds auf dem Laptop läuft. Aber vermutlich packt der die 4K des tvs nicht.
Grummel…
Ich seh schon, ein zweiter Wohnzimmer pc muss her 🙈
Gurkenlord

Beitrag von Gurkenlord »

4k braucht halt power da muss ne karte mit dlss her, nativ wird zu teuer
Patrick_Br

Beitrag von Patrick_Br »

Bei mir steht der PC sehr nahe am Fernseher. Deshalb habe ich die beiden Geräte mit einem HDMI-Kabel verbunden, den Bildschirm gedoppelt und fertig. Wenn ich etwas mit Controller am Fernseher spielen will, muss ich einfach nur den Fernseher anmachen, ggf. die Source umstellen und im Windows das Ausgabegerät für Sound ändern. Ich spiele fast ausschließlich über den PC, auch wenn ich ein paar Konsolen am Fernseher hängen habe (praktisch nutze ich fast nur die PS3 als DVD-Abspielgerät).
Flitzemdeför

Beitrag von Flitzemdeför »

Ich werfe da mal Sunshine / Moonlight als Kombo in den Raum.

Mein Rechner steht im 1.OG im Arbeitszimmer. Der TV mit AppleTV im EG. Sunshine wird als Host auf dem PC aufgesetzt und läuft im Hintergrund. Mit dem Moonlight-Client wird dann vom Apple-TV eine Verbindung aufgebaut.

Ich habe über Fritzboxen ein Mesh im Haus, beide Clients sind verkabelt. Mit einem einzelnen Router geht das natürlich auch.

Die Qualität ist überragend und man spürt keinerlei Latenz. Das Bild kommt bei meinen 40jährigen Augen genauso gut und scharf in HDR am TV an, wie es nativ am Rechner direkt ist. Dazu wird Surround-Sound unterstützt und der PC kann via Wake-on-LAN direkt vom Sofa aus gestartet werden.

Das Ganze ist auch super einfach aufzusetzen und dauerte bei mir keine 15 Minuten.

Seitdem das so läuft, steht die PS5 als Staubfänger in der Ecke.
tbsmn

Beitrag von tbsmn »

Ich selbst nutze auf meinem macbook die software https://parsec.app/ wenn ich meine Spiele mal von meinem Gaming rechner auf mein altes Macbook streamen möchte.

Das klappt überraschen gut. Ist nicht wirklich vom Nativen betrieb zu unterscheiden. Wichtig ist allerdings ein stabiles Netzwerk.

Das schöne an diesem Setup, einmal im Monat treff ich mich virtuell so mit zwei Kumpels zum Couch-Coop das funktionierte dann auch auf deren Kartoffelrechner ;-) In direkten vergleich mit Steam Remoteplay war die Performance in unserem Fall, mit Parsec immer deutlich besser.
Incursio

Beitrag von Incursio »

Cool, danke euch beiden. Schaue ich mir am Wochenende mal in Ruhe an
denboogie

Beitrag von denboogie »

Flitzemdeför hat geschrieben: 17. Mär 2025, 07:23 Ich werfe da mal Sunshine / Moonlight als Kombo in den Raum.

Die Qualität ist überragend und man spürt keinerlei Latenz. Das Bild kommt bei meinen 40jährigen Augen genauso gut und scharf in HDR am TV an, wie es nativ am Rechner direkt ist. Dazu wird Surround-Sound unterstützt und der PC kann via Wake-on-LAN direkt vom Sofa aus gestartet werden.

Das Ganze ist auch super einfach aufzusetzen und dauerte bei mir keine 15 Minuten.
Dem kann ich mich nur anschließen, meine Lösung sieht da ähnlich aus. Ich nutze das Steam Deck im Dock als Client am TV und das funktioniert einfach wunderbar. Ich sehe, dank Verkabelung keinerlei Artefakte oder Latenz.
Antworten