Crusader Kings Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Symm
Re: Crusader King 3 - Diaries

Beitrag von Symm »

PhelanKell hat geschrieben: 12. Mär 2025, 10:00 Am Anfang schön seicht und sehr schöne positive Entwicklungen.
Und am Ende vollkommenes Chaos. (Bei so etwas frage ich mich immer, ob Paradox da nicht irgendwelche Programmzeilen drin hat, um dem Spieler ans Bein zu pinkeln...)
Im Grunde macht die KI ja nichts anderes als Dom selbst. Oh schau mal, der ist im Krieg, der ist gebeutelt und beschäftigt. Machen wir mal eine neue Front auf.
Ich würde schätzen und auch aus eigener Erfahrung in CK3 ist das nicht selten, das man während eines Krieges selbst Opfer einer unsäglichen, völlig freierfunden Beanspruchung auf mein Land vorkommt. Es ist ja im Grunde sehr Klug die schwachen Phasen meines Gegners auszunutzen.
Was mir auch schon öfter aufgefallen ist, immer dann wenn ich in einem Anspruchsvollen Krieg (wie Dom ja auch) stecke, fangen alle meine Verbündeten selbst einen Krieg an und rufen mich als Kombattanten zu den Waffen um meinen Eid zu erfüllen. Also immer um ungünstigen Moment.

Largelot hat geschrieben: 12. Mär 2025, 10:23 Ich bin so froh, für meine und Doms mentale Gesundheit, dass das zweite Kind eine Tochter war!
Ich denk jedesmal wenn ich meinen Sohn habe, darüber nach mich der Keuchheit hinzugeben, aber dann kommt eine Pest und zack haste keinen Erben mehr.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
MeineWenigkeit

Beitrag von MeineWenigkeit »

ich weiß nicht ob der Vorschlag schonmal gemacht wurde.

Aber ich finde dass der Name "Diaries" nicht so gut passt. Ich finde dass "Crusader Kings Chroniken" deutlich besser passen würde
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Die Angst vor zu vielen Söhnen ist eigentlich unangebracht. Man kann dieses "Problem" zum Einen durch höhere Reichtitel beheben (z.B. 1 Herzogtitel, mehrere Grafentitel) und zum Anderen sind später die Geschwister vom Erbsohn auch gute Verbündete. Darüber hinaus erhöht eine weitläufige Verwandtschaft mit Titeln auch das Prestige der Dynastien. Man muss sich als Neuling bei CK3 einfach davon verabschieden, dass man selbst die Karte in seiner Farbe anmalt und die Welt beherrscht.
Dom Schott

Beitrag von Dom Schott »

MeineWenigkeit hat geschrieben: 13. Mär 2025, 17:15 ich weiß nicht ob der Vorschlag schonmal gemacht wurde.

Aber ich finde dass der Name "Diaries" nicht so gut passt. Ich finde dass "Crusader Kings Chroniken" deutlich besser passen würde
omg wo warst du bei unserem vierminütigem Brainstorming!! Sehr gute Idee!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ich bin das Schild von Kackliari!
SpoilerShow
Bild
Und nicht umsonst heißt es bei uns zu Hause:
"Steirabluat is ka Himbeersoft!"
HungrigerBiber

Beitrag von HungrigerBiber »

Ein Lob an Dom, dass er während der Folge nicht wieder komplett reingeschissen hat, sondern Besonnenheit und Standhaftigkeit bewiesen! Das nächste Mal Randalieren ist damit bereits abgegolten und ich freu mich auf weitere Schandtaten
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ich wurde von der aktuellen Folge auf angenehme Art überrascht. Als Dom in der Folge davor gegen Ende hin schon wieder laut über Dolche und Intrigen sinniert hat, habe ich schon so leichte Abnutzungserscheinung gespürt, weil sich das Muster dann doch zu wiederholen angefangen hätte. Glücklicherweise kann ich im Konjunktiv schreiben. Es war schön Dom durch das viele Auf und ein wenig Ab zu folgen und ich habe mich gefreut, dass er seinen Spielstil diesmal stärker variiert hat. :clap:
Gamdlaf der Blaue

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Reinhard hat geschrieben: 13. Mär 2025, 19:19 Ich bin das Schild von Kackliari!
Pass nur auf, dass du nicht vom Herrscher von IKEA gestohlen wirst.
Einmal in Nicäa, immer in IKEA.
Filusi

Beitrag von Filusi »

Um mich nicht selbst zu spoilern (bin derzeit in Folge 2 der 2. Staffel), habe ich den Thread jetzt nicht überflogen.

Allerdings hat mich gerade die Spiel- und Erzählweise von Jochen dazu gebracht, das Starterpack von Crusader King 3 + das Kindererziehungs DLC zu kaufen (viele DLC's haben sehr schlechte Bewertungen) und anzuspielem (bin noch im Irland Tutorial, vor der ersten Eroberung).

Jetzt wollte ich mal fragen, mit welchen DLC's ihr spielt für dieses Diary?
Dom Schott

Beitrag von Dom Schott »

Filusi hat geschrieben: 17. Mär 2025, 09:38 Um mich nicht selbst zu spoilern (bin derzeit in Folge 2 der 2. Staffel), habe ich den Thread jetzt nicht überflogen.

Allerdings hat mich gerade die Spiel- und Erzählweise von Jochen dazu gebracht, das Starterpack von Crusader King 3 + das Kindererziehungs DLC zu kaufen (viele DLC's haben sehr schlechte Bewertungen) und anzuspielem (bin noch im Irland Tutorial, vor der ersten Eroberung).

Jetzt wollte ich mal fragen, mit welchen DLC's ihr spielt für dieses Diary?
Tatsächlich sind alle installiert und in Benutzung, die es so gibt - da haben wir uns vorher keine großen Gedanken gemacht, weil wir ohnehin beide bereits privat den kompletten DLC-Schrank gekauft hatten.
Filusi

Beitrag von Filusi »

Ah ok, dann weiß ich Bescheid, thx für die schnelle Antwort.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich bin gespannt ob eventuell am Ende der Serie das neue Update 1.15 angesprochen wird.
Bei mir war es voll kompatibel mit altem save, und wäre ganz nett in der Erwähnung wie sich Krams vom Interface und Balance während des Spiels ändert. ^^
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Hintergrundfrage: spielen Bauen und Wirtschaftsorga so gar keine Rolle in dem Game? Also Provinzen ausbauen, optimieren, Minen gründen, 3 Felder Wirtschaft einführen etc? Wirkt bisher so. 🤔
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Nur leicht Off-Topic aber ich wurde im Sale neulich schwach bei dem Spiel. Aus meinem ersten Versuch damals im Gamepass hab ich aus lauter Neugier mal das Savegame importiert. Aber leider crasht das Spiel gnadenlos beim Versuch einen Spielstand von 2021 zu laden :D.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Dom Schott

Beitrag von Dom Schott »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Mär 2025, 12:25 Hintergrundfrage: spielen Bauen und Wirtschaftsorga so gar keine Rolle in dem Game? Also Provinzen ausbauen, optimieren, Minen gründen, 3 Felder Wirtschaft einführen etc? Wirkt bisher so. 🤔
Spielt eine Rolle, aber eher am Rande. Jede Provinz, vereinfach zusammengefasst, kann mit unterschiedlichsten Gebäuden aufgewertet werden, die dauerhafte Boni spendieren (mehr Gold, mehr Steuern, mehr Truppen etc.), aber gerade in den frühen Spielphasen sind diese Upgrades so ARSCHteuer und die Boni im Prozentbereich, das ist normalerweise kein großer Fokus. Und wir sprechen das dann im Format nur an, wenn es wirklich wichtig ist für Überlegungen und Strategien!
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

All clear, danke Dom! :D
Voigt

Beitrag von Voigt »

Etwas präziser: Ein Getreidehof beispielsweise kostet 150 Gold und bringt 0,5 Gold monatlich. Mit einem "normalen" +20% Modifier sind das 0,6 monatlich oder 7,2 jährlich. Damit brauchst du fast 21 Jahre um die Investition abzubezahlen verdienst aber danach dauerhaft 0,6 monatlich mehr Gold.
Je nach Spielzeit und Situation verdient man so 6 bis 20 monatlich Dukaten im Earlygame als eher kleinerer Herrscher.
Also so zwischen recht guten 10% mehr und irgendwas 3%.
Wenn man den Modifier hochtreiben kann wird es besser, aber ansonsten halt longrun über 100 Jahre dann so ist es schon gut.
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Ich stolpere gerade durch diverse Tutorials und gerade zu dem Thema habe ich zufällig gerade was passendes gesehen. Wenn man das konsequent durchzieht hat man später anscheinend Lächerliche Kosten. Aber für dieses Format hier ist das vermutlich eher irrelevant.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Feuerleitsystem

Beitrag von Feuerleitsystem »

Jetzt habt ihr mich, ich gebe auf. Hab mir CK3 jetzt im Steam Sale geholt. Erstmal die Basis-Version, denn ich weiß ich habe weder Zeit noch ein Händchen für Intrigen und so viele andere Zeitfresser noch auf der Platte. Aber immerhin könnte ich es jetzt spielen, wenn mich bei den Diaries wieder der Mausfinger juckt.
meomeomeo

Beitrag von meomeomeo »

Voigt hat geschrieben: 17. Mär 2025, 16:14 Etwas präziser: Ein Getreidehof beispielsweise kostet 150 Gold und bringt 0,5 Gold monatlich. Mit einem "normalen" +20% Modifier sind das 0,6 monatlich oder 7,2 jährlich. Damit brauchst du fast 21 Jahre um die Investition abzubezahlen verdienst aber danach dauerhaft 0,6 monatlich mehr Gold.
Je nach Spielzeit und Situation verdient man so 6 bis 20 monatlich Dukaten im Earlygame als eher kleinerer Herrscher.
Also so zwischen recht guten 10% mehr und irgendwas 3%.
Wenn man den Modifier hochtreiben kann wird es besser, aber ansonsten halt longrun über 100 Jahre dann so ist es schon gut.
Ganz genau. Nur der Vollständigkeit halber kann man noch dazu sagen, dass viele (alle?) Gebäude auch noch andere Boni bringen. Es wird z.B. die Entwicklung beschleunigt (d.h. mehr Wohlstand in der Provinz), Aktivitäten an dem Ort verbessert (z.B. bessere Jagden) oder auch Truppen verbessert.
Bei den Wirtschaftsgebäuden macht das nicht irrsinnig viel aus, aber es kommt schon dazu.

Bei Truppengebäuden bringt es auch sehr viel, die Haustruppen (stehende Armee) zu buffen, wenn man die Gebäude entsprechend baut kann man da schon ziemlich überlegene Armeen ins Feld führen, die mit schwächeren Gegnern trotz massiver Unterzahl den Boden aufwischen.
Antworten