Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2457
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Star Wars Outlaws (Alles spoilerfrei, denke ich)

Okay, ich sag's: das ist eines der besseren Open-World-Spiele für mich, trotz einiger haarsträubender Probleme (siehe unten). Die Atmosphäre ist für mich super gelungen und dicht, die bespielte Epoche im Star Wars Universum ist auch weiterhin wohl meine liebste und es spricht eine meiner Kernphantasien in Sachen Star Wars an! (Und ich schleiche halt auch einfach gerne.)

Leider kollidiert das Schleichen dann ausgerechnet mit einer der für mich haarsträubendsten Design-Entscheidungen, nämlich, dass beim neu Laden alle Gegner wieder stehen. Das ist bei längeren "Schleich-Dungeons" ein echtes Problem, denn dann respawnt man an einer Stelle aus der es kein echtes zurück mehr gibt, da der sorgsam gebahnte Pfad nun wieder zu ist, und auch teils nicht so designed, dass man ihn in entgegengesetzter Richtung befrieden könnte, und wenn man Pech hat, auch kein Vorwärts geht. Das führt dann auch mal dazu, dass man die letzten 15, oder gar 30, Minuten neu spielen darf. Wenn es ganz dumm läuft auch noch mehr, denn das Autosave ist knallhart und speichert wirklich ständig, z.B. auch nach jeder Entscheidung, d.h. Save-Scumming muss man manuell machen, sofern man an der aktuellen Position denn überhaupt speichern darf, mein zweiter großer Kritikpunkt. Das fällt für mich im Grunde beides unter unnötige Spieler-Gängelung, lasst mich das Spiel verdammt nochmal spielen, wie ich es will.

Dazu kommt, dass ich die Kämpfe am Anfang auch extrem sperrig fand und regelmäßig keine Chance hatte, das geht aber mittlerweile gut, wo ich etwas mehr Ausrüstung/Fähigkeiten habe.

Dann muss ich noch die allgemeine "clunkyness" erwähnen. Da fehlt teilweise noch eine ordentliche Ladung Polish in den Mechaniken. Eine kleine Auswahl:
  • wenn ich zu nah an Interaktionspunkten bin, verschwindet die eingeblendete Taste und die Aktion lässt sich nicht durchführen, teilweise wird es dann sogar richtig fummelig
  • ähnliches Problem im Weltraum, das ganze Thema Cargo im Weltraum scheint unglaublich glitchy, bzw. ist auch einfach nicht ordentlich erklärt (Container erscheinen beim Pingen, lassen sich aber nicht einsammeln, das mag geplant sein, aber dann sollten sie beim nächsten Ping nicht erneut auftauchen...)
  • Der Übergang zwischen Animationen ist teilweise echt merkwürdig, bzw. nimmt sich eine kurze Denkpause, sehr gut zu beobachten beim Laden des Raumschiffs, zwischen der "Kay bedient Raumschiff"- und "Kay steht auf"-Animation.
etc. pp.

Ich weiß gerade nicht, wieviel ich bislang gespielt habe, denke mind 10-20h, ich verliere mich in dem Spiel tatsächlich recht gut, habe jetzt Toshara weitestgehend fertig, Kijimi (vermutlich?) ebenfalls, da steht noch eine größere Hauptmission an (vermute ich, Nebenmissionen jeweils auch weitestgehend erledigt).

Sonstige bislang wahrgenommene Pro- und Contra-Punkte für mich:
  • Die Minispiele gefallen mir tatsächlich recht gut, auch wenn sich das Slicen mittlerweile etwas abgenutzt hat, wäre schön, wenn man da noch etwas Progression bekommen würde (nicht auszuschließen, dass es die noch gibt).
  • Das Sabbac-Kartenspiel macht mir auch echt Spaß...
  • ...aber warum muss Kay nach jeder Partie erstmal vom Tisch aufstehen, anstatt direkt eine weitere Runde zu spielen? Und warum lassen sich die Gewinner-Animation und das Aufstehen nicht skippen?
  • Warum kann ich bewusstlose oder tote Körper nicht aufheben und wegtragen? Das ist kein SWO-exklusives Problem, aber echt so eine Krankheit in modernen Spielen. Wenn ihr eine verdammte KI habt, die Körper entdecken kann, dann lasst mich die auch verdammt nochmal manipulieren.
  • Insgesamt finde ich es immer wieder bitter, wie wenig moderne Spiele von Thief gelernt haben (immerhin 27 Jahre her), bzw. wie wenig sich das ganze seitdem weiter entwickelt hat.
  • Das Schleichen macht mir trotzdem insgesamt mehr Spaß als in den Open-World-Assassin's Creeds.
  • Dass die Gegner sich recht bald einfach wieder beruhigen, nachdem ich einen mit einem Betäubungschuss schlafen gelegt habe (sofern sie mich nicht finden) und Videospiel-Logik galore. Hier gerne mehr Realismus (auch mal fragen, wo die fünf Kollegen denn alle hinverschwunden sind). (Disclaimer: Ein, zwei mal war ich mir unsicher, ob der Monolog einer Wache nicht darauf anspielte, dass niemand mehr zu sehen war, aber könnte auch wiederholender allgemeiner Banter gewesen sein, der zufällig passte.)
  • Manche Sachen sind im Hilfemenü total super erklärt, andere merkwürdigerweise gar nicht.
  • Wer auch immer die Intel-Beschreibungen geschrieben hat, hat offenbar eine Ost-West-Schwäche. (Ich konnte einen Ort partout nicht finden, um dann beim Googlen herauszufinden, dass es nicht süd-westlich, sondern süd-östlich war, und der Reddit-Thread erwähnte mehrere Stellen, an denen dies wohl passiert ist.)
  • Durch die teils recht belebten Städte und Cantinas zu laufen mit all den bekannten Star Wars Tönen und Sprachen, das ist echt eine kleine Traumerfüllung. :)
  • Nix ist super süß
Mal noch etwas abgetrennt eine kleine Beobachtung, die mir wirklich extrem Freude macht. Ich spiele nicht so furchtbar oft moderne AAA-Spiele, aber bin immer wieder schwer begeistert, wenn ich es dann mache und dann über so absolute Kleinigkeiten stoße, die für mich einen gigantischen Einfluss auf die Charakterisierung von Welt und/oder Charakteren haben. In FarCry 6 konnte ich mich schon vor Glück kaum einkriegen, als meine Dani zum Radio mitgesungen hat. Hier in SWO gibt es jetzt einzelne "Minispiele" (eigentlich eine Abfolge von QTEs), in denen Kay mit Nix an einem Street-Cooking-Stand etwas ist. Ich könnte die QTEs jetzt kritisieren, aber die Szenen sind für mich dermaßen wertvoll in Sachen Immersion, wirklich, weiß gar nicht, wie ich mein Empfinden richtig in Worte fassen kann. :D Das sind die Dinge, die mit weniger Budget dann wohl oft hinten runter fallen.

Alles in allem, es ist echt bedauerlich, dass das Spiel so voller kleiner und großer Fehler ist, und die angesprochenen Designprobleme, aber das hat sein bitteres Schicksal in meinen Augen echt nicht verdient. Ich bin gerade echt froh, dass ich es mir im Angebot neulich doch noch geholt habe (die Gold Edition für 40€ bei Amazon). Die ersten ein, zwei Sitzungen war ich tatsächlich noch nicht ganz überzeugt (ohne es schlecht zu finden), aber seitdem freue ich mich auf jedes Mal, wo ich wieder Zeit zum Spielen finde!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 4041
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Feamorn hat geschrieben: 17. Mär 2025, 09:37 Hier in SWO gibt es jetzt einzelne "Minispiele" (eigentlich eine Abfolge von QTEs), in denen Kay mit Nix an einem Street-Cooking-Stand etwas ist. Ich könnte die QTEs jetzt kritisieren, aber die Szenen sind für mich dermaßen wertvoll in Sachen Immersion, wirklich, weiß gar nicht, wie ich mein Empfinden richtig in Worte fassen kann.
Ich fand genau das absolut entsetzlich. Die Szenen sind wirklich toll und werden von den QTEs komplett ruiniert, jegliche Immersion ist dadurch vollständig dahin.

Generell würde ich deine Kritikpunkte alle unterschreiben. Das Spiel ist ein großes "ja, aber"
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
wiesl
Beiträge: 527
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Last Case of Benedict Fox
Metroidvania über einen Detektiv, der in den Limbus seiner ermordeten Familienmitglieder hinabsteigt, um irgendwas über irgendwas herauszufinden. Story ist wie in den meisten Spielen zwischen beliebig und langweilig. Spielerisch bietet Benedict Fox gewohnte Genrekost. Das Kampfsystem geht gut von der Hand und ist lediglich am Anfang ein wenig anspruchsvoller. Die Codemechanik mancher Türen, welche das Spiel am Anfang ganz interessant macht, wird leider ziemlich schnell trivial, da die Rätsel leider kaum Tiefe besitzen nachdem man die Grundmechanik einmal verstanden hat. Für 5€ und Faible für das Genre kann ich das Spiel für einen verregneten Sonntagnachmittag aber empfehlen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2457
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Mär 2025, 10:11
Feamorn hat geschrieben: 17. Mär 2025, 09:37 Hier in SWO gibt es jetzt einzelne "Minispiele" (eigentlich eine Abfolge von QTEs), in denen Kay mit Nix an einem Street-Cooking-Stand etwas ist. Ich könnte die QTEs jetzt kritisieren, aber die Szenen sind für mich dermaßen wertvoll in Sachen Immersion, wirklich, weiß gar nicht, wie ich mein Empfinden richtig in Worte fassen kann.
Ich fand genau das absolut entsetzlich. Die Szenen sind wirklich toll und werden von den QTEs komplett ruiniert, jegliche Immersion ist dadurch vollständig dahin.

Generell würde ich deine Kritikpunkte alle unterschreiben. Das Spiel ist ein großes "ja, aber"
"Ruiniert" ist mir persönlich da zu hart, aber optimal ist es eindeutig nicht. Ich finde durchaus, dass da eine gewisse Interaktion gut ist, aber das hätte man besser mit irgendeiner "direkteren" Steuerung/Minispiel gemacht, statt so "plump" über weitestgehend willkürliche Button-Prompts (nur "weitestgehend" da man ja immer den jeweils passenden Stick nutzen muss, wenn gerade Kay oder Nix was machen :ugly: ).
Den Gedanken hinter den Ess-Szenen find ich aber wie gesagt ziemlich Knorke. Irgendwas in dem Sinne sollen für mich bitte alle großen Open-Worlds haben. Ich hatte bislang drei, die erste, auf Toshara, war bislang auch die beste (vielleicht auch, weil ich überrascht war), die bislang letzte für mich, gestern Abend auf Akiva, war leider arg kurz. Allgemein meine ich gerade wieder zu spüren, dass das Spiel etwas front-loaded ist, in Sachen Ausarbeitung und Umfang der Schauplätze. Bin gespannt, wie ich das jetzt auf Akiva weiter empfinde und was ist, wenn ich Tattooine erreiche (den hype ich ein bisschen zur sehr im Kopf, merke ich zur Zeit :oops: ).

Die Beschreibung "ein großes 'Ja, aber'" trifft es echt gut...
Benutzeravatar
Largelot
Beiträge: 272
Registriert: 8. Nov 2024, 09:23

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Largelot »

Yakuza 5 - On my Road to Infinite Wealth bin ich grade bei Teil 5 angekommen. Schon 40 Stunden drin und grade erst bei Saejima :-D Also dauert es noch

Gothic 1 Wie an anderer Stelle erwähnt ist es meine Imersive Sim derzeit. Hat mich komplett eingesaugt.

Monster Hunter Wilds - Spiele immer wieder rein. Mache 1-2 Missionen und finde es ist genau der Way to go wie das Spiel mir grade Spaß macht :-)
Signa-Tour 2025
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

Ich gebe endlich mal Baldurs Gate 3 eine richtige Chance. Hab es damals zu Release der Konsolenversion auf Xbox gekauft, hatte aber nach einiger Zeit einen Speicherbug und habe das Spiel zurückgegeben. Jetzt habe ich es nochmal gekauft, und lasse mich diesmal auch wirklich darauf ein. Habe bereits 3x neu angefangen. Mein erster Charakter war ein Menschlicher Krieger, nach dem intro fand ich die klasse aber zu langweilig und habe neu gestartet. Der zweite war ein menschlicher Barde, nach 5 Stunden habe ich wieder neu angefangen. Jetzt bin ich ein Halb-Elf Barde und bin sehr happy. Nur habe ich glaube ich meine Punkte nicht ordentlich verteilt, aber ich will nicht schon wieder nach 5 Stunden neue anfangen. Hoffe man kann später noch neu skillen.

Aber wie gut dieses Spiel ist. Zum eine sieht es wirklich gut und atmosphärisch aus, aber das Highlight ist halt wirklich das Quest Design. Fantastisch wie viele Möglichkeiten man hat und wie reaktiv alles ist. Ich muss nur irgendwie meine Rollenspiel Marotte von "perfekt" spielen und ständig neu laden loswerden. Ich glaube das Spiel lebt auch stellenweise vom "failen" und mit den Konsequenzen leben. Leider Gottes bin ich einer der Spieler, welcher auch mal während einer Quest online nachschlägt, wie man selbige perfekt löst. Im Prinzip würde ich mir aber damit das Spiel kaputt machen, Disziplin ist also gefragt :D
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 6553
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Largelot hat geschrieben: 18. Mär 2025, 15:19 Yakuza 5 - On my Road to Infinite Wealth bin ich grade bei Teil 5 angekommen. Schon 40 Stunden drin und grade erst bei Saejima :-D Also dauert es noch
Ja, 5 ist ziemlich umfangreich. Und Haruka ist auf der Suche nach ihrem Hirn.

Aber 6 ist dann so richtig geil :>
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1682
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

S3mj0n hat geschrieben: 19. Mär 2025, 12:09 Ich gebe endlich mal Baldurs Gate 3 eine richtige Chance. Hab es damals zu Release der Konsolenversion auf Xbox gekauft, hatte aber nach einiger Zeit einen Speicherbug und habe das Spiel zurückgegeben. Jetzt habe ich es nochmal gekauft, und lasse mich diesmal auch wirklich darauf ein. Habe bereits 3x neu angefangen. Mein erster Charakter war ein Menschlicher Krieger, nach dem intro fand ich die klasse aber zu langweilig und habe neu gestartet. Der zweite war ein menschlicher Barde, nach 5 Stunden habe ich wieder neu angefangen. Jetzt bin ich ein Halb-Elf Barde und bin sehr happy. Nur habe ich glaube ich meine Punkte nicht ordentlich verteilt, aber ich will nicht schon wieder nach 5 Stunden neue anfangen. Hoffe man kann später noch neu skillen.

Aber wie gut dieses Spiel ist. Zum eine sieht es wirklich gut und atmosphärisch aus, aber das Highlight ist halt wirklich das Quest Design. Fantastisch wie viele Möglichkeiten man hat und wie reaktiv alles ist. Ich muss nur irgendwie meine Rollenspiel Marotte von "perfekt" spielen und ständig neu laden loswerden. Ich glaube das Spiel lebt auch stellenweise vom "failen" und mit den Konsequenzen leben. Leider Gottes bin ich einer der Spieler, welcher auch mal während einer Quest online nachschlägt, wie man selbige perfekt löst. Im Prinzip würde ich mir aber damit das Spiel kaputt machen, Disziplin ist also gefragt :D
Ich bin auch so ein Problemspieler, habe das dann teils so gelöst, dass ich die Gespräche/Kämpfe etc. erstmal so durch gemacht habe, geschaut habe was passiert. Wenn das dann nicht ideal war lade ich und erlebe es nochmal mit der 'besseren' Variante. Sorgt halt nur für absurd viel Spielzeit. 😅
Incursio
Beiträge: 796
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Incursio »

Gonas hat geschrieben: 19. Mär 2025, 12:13
S3mj0n hat geschrieben: 19. Mär 2025, 12:09 Ich gebe endlich mal Baldurs Gate 3 eine richtige Chance. Hab es damals zu Release der Konsolenversion auf Xbox gekauft, hatte aber nach einiger Zeit einen Speicherbug und habe das Spiel zurückgegeben. Jetzt habe ich es nochmal gekauft, und lasse mich diesmal auch wirklich darauf ein. Habe bereits 3x neu angefangen. Mein erster Charakter war ein Menschlicher Krieger, nach dem intro fand ich die klasse aber zu langweilig und habe neu gestartet. Der zweite war ein menschlicher Barde, nach 5 Stunden habe ich wieder neu angefangen. Jetzt bin ich ein Halb-Elf Barde und bin sehr happy. Nur habe ich glaube ich meine Punkte nicht ordentlich verteilt, aber ich will nicht schon wieder nach 5 Stunden neue anfangen. Hoffe man kann später noch neu skillen.

Aber wie gut dieses Spiel ist. Zum eine sieht es wirklich gut und atmosphärisch aus, aber das Highlight ist halt wirklich das Quest Design. Fantastisch wie viele Möglichkeiten man hat und wie reaktiv alles ist. Ich muss nur irgendwie meine Rollenspiel Marotte von "perfekt" spielen und ständig neu laden loswerden. Ich glaube das Spiel lebt auch stellenweise vom "failen" und mit den Konsequenzen leben. Leider Gottes bin ich einer der Spieler, welcher auch mal während einer Quest online nachschlägt, wie man selbige perfekt löst. Im Prinzip würde ich mir aber damit das Spiel kaputt machen, Disziplin ist also gefragt :D
Ich bin auch so ein Problemspieler, habe das dann teils so gelöst, dass ich die Gespräche/Kämpfe etc. erstmal so durch gemacht habe, geschaut habe was passiert. Wenn das dann nicht ideal war lade ich und erlebe es nochmal mit der 'besseren' Variante. Sorgt halt nur für absurd viel Spielzeit. 😅
Ganz viel Spaß dir!
Beneide dich um die Erfahrung, dass jetzt frisch genießen zu können! Und ich weiß, sehr schwer: aber lass das optimieren so gut es geht, es lohnt sich!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 356
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Legend Of Grimrock II

Ein ganz vorzüglicher Dungeon Crawler.

Das Einzige was mich stört ist, wie zum Geier man wissen soll wie man die Luftelementare bekämpft wenn man die "dispel scroll" nicht gefunden hat da die ja nicht mal auf dem Hauptweg auftaucht sondern ein Secret ist.
(Das "ethereal blade" findet man ja scheinbar erst auf dem Friedhof nachdem die Dinger auftauchen)

Ich hab sowohl am Schloss als auch in Stonedingenskirchens echt kein Land gegen die gesehen und war reichlich verdutzt was denn die Lösung ist um die umzuboxen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2686
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Monster Hunter Wilds
Ich habe versucht zu widerstehen und habe World und Iceborne die letzten Wochen durchgespielt, habe ein bisschen Generations Ultimate gespielt und auch in Rise nochmal reingeschaut in der Hoffnung, der Juckreiz ist bedient und ich komme dazu wenn es mehr content gibt. Aber ich konnte mich dann doch nicht wehren als ich ein gutes gebraucht Angebot gesehen habe.

Es fühlt sich alles etwas flüssiger an, das gefällt mir schonmal. Die Präsentation ist auch wieder toll und bisher ist das alles deutlich einsteigerfreundlicher. Wieder wirken die Gebiete einfach sehr lebendig, insbesondere der Wald gefällt mir hier sehr. World hatte das schon toll gemacht und sieht auch heute dahingehend noch gut aus, Wilds packt aber nochmal eine Schippe drauf. Ich kann mich an kein anderes SPiel erinnern in dem Natur so lebendig und glaubhaft dargestellt ist.
Meine Waffe der Wahl, die Chargeblade, fühlt sich auch hier sehr gut an, aber ich verstehe nicht warum man den SAED finisher nun ans Ende einer Kombo legt. Gut, man kann Attacken deutlich leichter landen mit dem manuellen Zielen, aber das fühlt sich noch komisch an. Und mein größtes Problem ist, das ich nicht verstehe was die verschiedenen shield charges sind. Ich lade meine Phiolen ins Schild mit einem neuen move um dann den SAED auslösen zu können. Ja ok, kann man machen. Mache ich den "alten" shield charge move (finisher ansetzen und dann in den roundslash), lade ich das Schild auch hier, aber der SAED ist dann nicht machbar. Was ist denn da jetzt der Unterschied? Irgendwie wird das nichtmal in Guides erwähnt. Ich bin verwirrt.

Aber bisher gefällts mir sehr gut. Ich sollte endlich mal wieder eine andere Waffe ausprobieren. Ich denke es wird die Light Bowgun oder Switchaxe!
Bilwiss
Beiträge: 112
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bilwiss »

Star Wars Jedi: Fallen Order beendet. Tolles Spiel mit schöner Star Wars Atmosphäre.
Auch das Gameplay hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich überhaupt keine Erfahrung mit Souls like Spielen habe.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 2418
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Da es in den PS+ Katalog gekommen ist, habe ich mal Prince of Persia: The Lost Crown angespielt. War positiv überrascht. Das Kampfsystem fühlt sich überraschend gut und griffig an. Mag idR keine Metroidvania-Elemente, aber wenn der Rest drumherum stimmt und der Metroidvania-Aspekt nicht zu ausgeprägt ist, bin ich mittlerweile gewillt in Kauf zu nehmen. Und da das Kampfsystem und die Aufmachung zumindest in der ersten Stunde passen, könnte es durch aus ein Kandidat für paar Sessions werden. Wenn jetzt nicht AC: Shadows vor der Tür stehen würde. Aber das Prince of Persia bleibt auf alle auf dem Schirm für Zeiten, wenn mal nichts aktuelles ansteht und ich Lust auf einen stärkeren mechanischen Fokus habe.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 634
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Tomb Raider (14 Stunden): Ich habe bis in den dritten Ägypten-Abschnitt gespielt. Grundsätzlich macht mir das immer noch Spaß, das mit der Panzersteuerung sehr präzise Plattforming und die Erkundung machen Spaß, weil die Level meistens clever aufgebaut sind. Aber leider gibt es mir insgesamt doch zu viel Backtracking und vor allem viel zu viele Kämpfe. Ohne diese nervigen Kämpfe wäre das Spiel richtig genial, auch heute noch. Den zweiten und dritten Teil schaue ich mir aber trotzdem noch an. Später.

Dungeon Siege (5 Stunden): Das hat mir überraschend viel Spaß bereitet als Abwechslung zu Tomb Raider. Aber irgendwann war ich in einem schier nicht enden wollenden Dungeon und habe die Lust verloren.

Warcraft III Reforged (ca. 5 Stunden): Ich habe aus einer Laune heraus beschlossen, mich zum ersten Mal in meinem Leben ernsthaft einem Echtzeitstragiespiel zu widmen. Ich habe bis zur siebten oder achten Mission der Menschen-Kampagne gespielt. Grundsätzlich macht mir das Spielprinzip Spaß und die Story find ich bisher auch ansprechend. Aber sobald ich mehrere Sachen auf einmal machen muss (z.B. die Karte erforschen und gleichzeitig die Basis ausbauen/verteidigen), bin ich heillos überfordert. Ich kann einfach kein Multitasking.

Chained Echoes (4,5 Stunden): Eigentlich habe an dem Spiel nichts auszusetzen, aber irgendwie verspüre ich keine Lust, es wieder zu starten.

Gamepass:

Trials of Mana (2 Stunden): Seiken Densetsu 3 war damals Mitte der 90er mein heiliger Gral. Ich fand nämlich Mystic Quest super und Secret of Mana gut (auch wenn ich es nie durchgespielt habe). In den 2000ern gab es eine Fanübersetzung für Emulator, aber da bin ich nie zu gekommen. Und jetzt kann ich endlich das Remake spielen!

Und was soll ich sagen: Ich find das Ding kacke. Die Dialoge sind unerträglich dumm, vor allem die Untertitel von Charlotte erzeugen Brechreiz. Babysprech, obwohl die Voice Actress normal spricht. Das Kampfsystem macht einen netten Eindruck, spielt sich ziemlich fluffig. Aber ich müsste dem Spiel wahrscheinlich noch fünf bis zehn Stunden geben um zu sehen, ob das Kampfsystem nett bleibt oder gut wird. Und da ist mir meine Zeit aktuell zu schade für. So viele Spiele, so wenig Zeit...
Dronach
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2017, 11:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dronach »

Kingdom Come Deliverance 2
Als SP liebe ich KCD2 aktuell sehr und sauge möglichst alles auf. Daher bin ich mit knapp 30h auch nicht mal in der 2. Karte :D

Baldur's Gate 3
Mit zwei Kumpels regelmäßig Freitagabends. Da wir dann vielleicht so 2-3h am Stück schaffen, dürfte uns das noch ein Weilchen begleiten...
Benutzeravatar
pion_der_siebzehnte
Beiträge: 52
Registriert: 18. Mär 2025, 15:24
Wohnort: Zürich

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von pion_der_siebzehnte »

Balatro
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die letzte Herausforderung "jokerlos" erledigen kann? :D :(
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

Spiele immer noch Baldurs Gate 3. Es macht immer mehr Spaß, was für ein verdammt gutes Spiel. Habe jetzt den Smaragdhain und die Flüchtlinge gerettet aber noch einiges offen im ersten Gebiet. Aber mein Gott war der Kampf schwer.
SpoilerShow
Ich habe mit Minthara am Smaragdhain in die Falle gelockt, da ich ihr in der Goblin Festung versprochen habe, beim Überfall zu helfen. Am Hain habe ich sie dann hintergangen. Ich war aber glaube ich mit Level 3 etwas zu niedrig. Meine ersten Versuche haben immer mit dem party wipe geendet. Habe dann einfach alle Explosiven Fässer die ich gefunden habe vor dem Hain platziert, und nachdem die Gegner gespawnt sind, habe ich die Fässer in die Luft gejagt :D danach war nur noch Minthara und 3 Gegner übrig
Aber stellenweise frustriert es mich schon etwas. Ich weiß immer noch nicht, ob ich dieses Würfel System mag. Es ist schon nervig wenn man einen eigentlich einfachen skillcheck verliert, weil mann eine 3 würfelt. Auch im Kampf schlage ich einfach oft daneben weil ich anscheinend zu niedrig gewürfelt habe. Das ganze System mag für ein Pen and Paper cool sein, aber als Videospiel empfinde ich es stellenweise als extrem nervig. Da bevorzuge ich klassische Skillchecks und Prozentuale Chancen wie in einem Jagged Alliance oder Fallout. Bin nicht sicher ob ich BG3 so durchspielen werde, wenn es irgendwann zu nervig wird, höre ich wahrscheinlich auf.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2686
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

S3mj0n hat geschrieben: 21. Mär 2025, 12:50 Spiele immer noch Baldurs Gate 3. Es macht immer mehr Spaß, was für ein verdammt gutes Spiel. Habe jetzt den Smaragdhain und die Flüchtlinge gerettet aber noch einiges offen im ersten Gebiet. Aber mein Gott war der Kampf schwer.
SpoilerShow
Ich habe mit Minthara am Smaragdhain in die Falle gelockt, da ich ihr in der Goblin Festung versprochen habe, beim Überfall zu helfen. Am Hain habe ich sie dann hintergangen. Ich war aber glaube ich mit Level 3 etwas zu niedrig. Meine ersten Versuche haben immer mit dem party wipe geendet. Habe dann einfach alle Explosiven Fässer die ich gefunden habe vor dem Hain platziert, und nachdem die Gegner gespawnt sind, habe ich die Fässer in die Luft gejagt :D danach war nur noch Minthara und 3 Gegner übrig
Aber stellenweise frustriert es mich schon etwas. Ich weiß immer noch nicht, ob ich dieses Würfel System mag. Es ist schon nervig wenn man einen eigentlich einfachen skillcheck verliert, weil mann eine 3 würfelt. Auch im Kampf schlage ich einfach oft daneben weil ich anscheinend zu niedrig gewürfelt habe. Das ganze System mag für ein Pen and Paper cool sein, aber als Videospiel empfinde ich es stellenweise als extrem nervig. Da bevorzuge ich klassische Skillchecks und Prozentuale Chancen wie in einem Jagged Alliance oder Fallout. Bin nicht sicher ob ich BG3 so durchspielen werde, wenn es irgendwann zu nervig wird, höre ich wahrscheinlich auf.

Du kriegst mit höherem Level mehr Boni etc. Daneben geschlagen habe ich später nur noch selten. Das wird schon!
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

Alienloeffel hat geschrieben: 21. Mär 2025, 13:24
Du kriegst mit höherem Level mehr Boni etc. Daneben geschlagen habe ich später nur noch selten. Das wird schon!
Das hört sich gut an. Dürfte heute abend auf Level 4 aufsteigen, da kann ich glaube ich auch nochmal zwei Attribute verbessern. Das gibt ja auch wieder einen Bonus auf das Würfeln. Es kann auch durchaus sein, dass ich Dinge übersehe da es mein erstes Larian Spiel ist und ich nicht besonders bewandert in DnD bin. Gegner haben ja auch Resistenzen und eigene Fähigkeiten, möglicherweise verwende ich auch falsche Zauber und Angriffe
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Nic
Beiträge: 46
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nic »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Mär 2025, 16:25 Monster Hunter Wilds
Ich habe versucht zu widerstehen und habe World und Iceborne die letzten Wochen durchgespielt, habe ein bisschen Generations Ultimate gespielt und auch in Rise nochmal reingeschaut in der Hoffnung, der Juckreiz ist bedient und ich komme dazu wenn es mehr content gibt. Aber ich konnte mich dann doch nicht wehren als ich ein gutes gebraucht Angebot gesehen habe.

Es fühlt sich alles etwas flüssiger an, das gefällt mir schonmal. Die Präsentation ist auch wieder toll und bisher ist das alles deutlich einsteigerfreundlicher. Wieder wirken die Gebiete einfach sehr lebendig, insbesondere der Wald gefällt mir hier sehr. World hatte das schon toll gemacht und sieht auch heute dahingehend noch gut aus, Wilds packt aber nochmal eine Schippe drauf. Ich kann mich an kein anderes SPiel erinnern in dem Natur so lebendig und glaubhaft dargestellt ist.
Meine Waffe der Wahl, die Chargeblade, fühlt sich auch hier sehr gut an, aber ich verstehe nicht warum man den SAED finisher nun ans Ende einer Kombo legt. Gut, man kann Attacken deutlich leichter landen mit dem manuellen Zielen, aber das fühlt sich noch komisch an. Und mein größtes Problem ist, das ich nicht verstehe was die verschiedenen shield charges sind. Ich lade meine Phiolen ins Schild mit einem neuen move um dann den SAED auslösen zu können. Ja ok, kann man machen. Mache ich den "alten" shield charge move (finisher ansetzen und dann in den roundslash), lade ich das Schild auch hier, aber der SAED ist dann nicht machbar. Was ist denn da jetzt der Unterschied? Irgendwie wird das nichtmal in Guides erwähnt. Ich bin verwirrt.

Aber bisher gefällts mir sehr gut. Ich sollte endlich mal wieder eine andere Waffe ausprobieren. Ich denke es wird die Light Bowgun oder Switchaxe!
Sorry. Du hast in den letzten Wochen World und Iceborn DURCHGESPIELT....und dann noch Rise und Generations. Du musst ja ne Freizeit haben. Wann bitte ist ein MH denn DURCH? Die Story? Neeee. Alle Trophäen auf der Karte. Mmmh. Darüber liesse sich streiten.

Viel Spass dann mit Wilds
Antworten