Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Desotho
Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Largelot hat geschrieben: 18. Mär 2025, 15:19 Yakuza 5 - On my Road to Infinite Wealth bin ich grade bei Teil 5 angekommen. Schon 40 Stunden drin und grade erst bei Saejima :-D Also dauert es noch
Ja, 5 ist ziemlich umfangreich. Und Haruka ist auf der Suche nach ihrem Hirn.

Aber 6 ist dann so richtig geil :>
El Psy Kongroo
Gonas

Beitrag von Gonas »

S3mj0n hat geschrieben: 19. Mär 2025, 12:09 Ich gebe endlich mal Baldurs Gate 3 eine richtige Chance. Hab es damals zu Release der Konsolenversion auf Xbox gekauft, hatte aber nach einiger Zeit einen Speicherbug und habe das Spiel zurückgegeben. Jetzt habe ich es nochmal gekauft, und lasse mich diesmal auch wirklich darauf ein. Habe bereits 3x neu angefangen. Mein erster Charakter war ein Menschlicher Krieger, nach dem intro fand ich die klasse aber zu langweilig und habe neu gestartet. Der zweite war ein menschlicher Barde, nach 5 Stunden habe ich wieder neu angefangen. Jetzt bin ich ein Halb-Elf Barde und bin sehr happy. Nur habe ich glaube ich meine Punkte nicht ordentlich verteilt, aber ich will nicht schon wieder nach 5 Stunden neue anfangen. Hoffe man kann später noch neu skillen.

Aber wie gut dieses Spiel ist. Zum eine sieht es wirklich gut und atmosphärisch aus, aber das Highlight ist halt wirklich das Quest Design. Fantastisch wie viele Möglichkeiten man hat und wie reaktiv alles ist. Ich muss nur irgendwie meine Rollenspiel Marotte von "perfekt" spielen und ständig neu laden loswerden. Ich glaube das Spiel lebt auch stellenweise vom "failen" und mit den Konsequenzen leben. Leider Gottes bin ich einer der Spieler, welcher auch mal während einer Quest online nachschlägt, wie man selbige perfekt löst. Im Prinzip würde ich mir aber damit das Spiel kaputt machen, Disziplin ist also gefragt :D
Ich bin auch so ein Problemspieler, habe das dann teils so gelöst, dass ich die Gespräche/Kämpfe etc. erstmal so durch gemacht habe, geschaut habe was passiert. Wenn das dann nicht ideal war lade ich und erlebe es nochmal mit der 'besseren' Variante. Sorgt halt nur für absurd viel Spielzeit. 😅
Incursio

Beitrag von Incursio »

Gonas hat geschrieben: 19. Mär 2025, 12:13
S3mj0n hat geschrieben: 19. Mär 2025, 12:09 Ich gebe endlich mal Baldurs Gate 3 eine richtige Chance. Hab es damals zu Release der Konsolenversion auf Xbox gekauft, hatte aber nach einiger Zeit einen Speicherbug und habe das Spiel zurückgegeben. Jetzt habe ich es nochmal gekauft, und lasse mich diesmal auch wirklich darauf ein. Habe bereits 3x neu angefangen. Mein erster Charakter war ein Menschlicher Krieger, nach dem intro fand ich die klasse aber zu langweilig und habe neu gestartet. Der zweite war ein menschlicher Barde, nach 5 Stunden habe ich wieder neu angefangen. Jetzt bin ich ein Halb-Elf Barde und bin sehr happy. Nur habe ich glaube ich meine Punkte nicht ordentlich verteilt, aber ich will nicht schon wieder nach 5 Stunden neue anfangen. Hoffe man kann später noch neu skillen.

Aber wie gut dieses Spiel ist. Zum eine sieht es wirklich gut und atmosphärisch aus, aber das Highlight ist halt wirklich das Quest Design. Fantastisch wie viele Möglichkeiten man hat und wie reaktiv alles ist. Ich muss nur irgendwie meine Rollenspiel Marotte von "perfekt" spielen und ständig neu laden loswerden. Ich glaube das Spiel lebt auch stellenweise vom "failen" und mit den Konsequenzen leben. Leider Gottes bin ich einer der Spieler, welcher auch mal während einer Quest online nachschlägt, wie man selbige perfekt löst. Im Prinzip würde ich mir aber damit das Spiel kaputt machen, Disziplin ist also gefragt :D
Ich bin auch so ein Problemspieler, habe das dann teils so gelöst, dass ich die Gespräche/Kämpfe etc. erstmal so durch gemacht habe, geschaut habe was passiert. Wenn das dann nicht ideal war lade ich und erlebe es nochmal mit der 'besseren' Variante. Sorgt halt nur für absurd viel Spielzeit. 😅
Ganz viel Spaß dir!
Beneide dich um die Erfahrung, dass jetzt frisch genießen zu können! Und ich weiß, sehr schwer: aber lass das optimieren so gut es geht, es lohnt sich!
Timberfox13

Beitrag von Timberfox13 »

Legend Of Grimrock II

Ein ganz vorzüglicher Dungeon Crawler.

Das Einzige was mich stört ist, wie zum Geier man wissen soll wie man die Luftelementare bekämpft wenn man die "dispel scroll" nicht gefunden hat da die ja nicht mal auf dem Hauptweg auftaucht sondern ein Secret ist.
(Das "ethereal blade" findet man ja scheinbar erst auf dem Friedhof nachdem die Dinger auftauchen)

Ich hab sowohl am Schloss als auch in Stonedingenskirchens echt kein Land gegen die gesehen und war reichlich verdutzt was denn die Lösung ist um die umzuboxen.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Monster Hunter Wilds
Ich habe versucht zu widerstehen und habe World und Iceborne die letzten Wochen durchgespielt, habe ein bisschen Generations Ultimate gespielt und auch in Rise nochmal reingeschaut in der Hoffnung, der Juckreiz ist bedient und ich komme dazu wenn es mehr content gibt. Aber ich konnte mich dann doch nicht wehren als ich ein gutes gebraucht Angebot gesehen habe.

Es fühlt sich alles etwas flüssiger an, das gefällt mir schonmal. Die Präsentation ist auch wieder toll und bisher ist das alles deutlich einsteigerfreundlicher. Wieder wirken die Gebiete einfach sehr lebendig, insbesondere der Wald gefällt mir hier sehr. World hatte das schon toll gemacht und sieht auch heute dahingehend noch gut aus, Wilds packt aber nochmal eine Schippe drauf. Ich kann mich an kein anderes SPiel erinnern in dem Natur so lebendig und glaubhaft dargestellt ist.
Meine Waffe der Wahl, die Chargeblade, fühlt sich auch hier sehr gut an, aber ich verstehe nicht warum man den SAED finisher nun ans Ende einer Kombo legt. Gut, man kann Attacken deutlich leichter landen mit dem manuellen Zielen, aber das fühlt sich noch komisch an. Und mein größtes Problem ist, das ich nicht verstehe was die verschiedenen shield charges sind. Ich lade meine Phiolen ins Schild mit einem neuen move um dann den SAED auslösen zu können. Ja ok, kann man machen. Mache ich den "alten" shield charge move (finisher ansetzen und dann in den roundslash), lade ich das Schild auch hier, aber der SAED ist dann nicht machbar. Was ist denn da jetzt der Unterschied? Irgendwie wird das nichtmal in Guides erwähnt. Ich bin verwirrt.

Aber bisher gefällts mir sehr gut. Ich sollte endlich mal wieder eine andere Waffe ausprobieren. Ich denke es wird die Light Bowgun oder Switchaxe!
Bilwiss

Beitrag von Bilwiss »

Star Wars Jedi: Fallen Order beendet. Tolles Spiel mit schöner Star Wars Atmosphäre.
Auch das Gameplay hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich überhaupt keine Erfahrung mit Souls like Spielen habe.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Da es in den PS+ Katalog gekommen ist, habe ich mal Prince of Persia: The Lost Crown angespielt. War positiv überrascht. Das Kampfsystem fühlt sich überraschend gut und griffig an. Mag idR keine Metroidvania-Elemente, aber wenn der Rest drumherum stimmt und der Metroidvania-Aspekt nicht zu ausgeprägt ist, bin ich mittlerweile gewillt in Kauf zu nehmen. Und da das Kampfsystem und die Aufmachung zumindest in der ersten Stunde passen, könnte es durch aus ein Kandidat für paar Sessions werden. Wenn jetzt nicht AC: Shadows vor der Tür stehen würde. Aber das Prince of Persia bleibt auf alle auf dem Schirm für Zeiten, wenn mal nichts aktuelles ansteht und ich Lust auf einen stärkeren mechanischen Fokus habe.
Patrick_Br

Beitrag von Patrick_Br »

Tomb Raider (14 Stunden): Ich habe bis in den dritten Ägypten-Abschnitt gespielt. Grundsätzlich macht mir das immer noch Spaß, das mit der Panzersteuerung sehr präzise Plattforming und die Erkundung machen Spaß, weil die Level meistens clever aufgebaut sind. Aber leider gibt es mir insgesamt doch zu viel Backtracking und vor allem viel zu viele Kämpfe. Ohne diese nervigen Kämpfe wäre das Spiel richtig genial, auch heute noch. Den zweiten und dritten Teil schaue ich mir aber trotzdem noch an. Später.

Dungeon Siege (5 Stunden): Das hat mir überraschend viel Spaß bereitet als Abwechslung zu Tomb Raider. Aber irgendwann war ich in einem schier nicht enden wollenden Dungeon und habe die Lust verloren.

Warcraft III Reforged (ca. 5 Stunden): Ich habe aus einer Laune heraus beschlossen, mich zum ersten Mal in meinem Leben ernsthaft einem Echtzeitstragiespiel zu widmen. Ich habe bis zur siebten oder achten Mission der Menschen-Kampagne gespielt. Grundsätzlich macht mir das Spielprinzip Spaß und die Story find ich bisher auch ansprechend. Aber sobald ich mehrere Sachen auf einmal machen muss (z.B. die Karte erforschen und gleichzeitig die Basis ausbauen/verteidigen), bin ich heillos überfordert. Ich kann einfach kein Multitasking.

Chained Echoes (4,5 Stunden): Eigentlich habe an dem Spiel nichts auszusetzen, aber irgendwie verspüre ich keine Lust, es wieder zu starten.

Gamepass:

Trials of Mana (2 Stunden): Seiken Densetsu 3 war damals Mitte der 90er mein heiliger Gral. Ich fand nämlich Mystic Quest super und Secret of Mana gut (auch wenn ich es nie durchgespielt habe). In den 2000ern gab es eine Fanübersetzung für Emulator, aber da bin ich nie zu gekommen. Und jetzt kann ich endlich das Remake spielen!

Und was soll ich sagen: Ich find das Ding kacke. Die Dialoge sind unerträglich dumm, vor allem die Untertitel von Charlotte erzeugen Brechreiz. Babysprech, obwohl die Voice Actress normal spricht. Das Kampfsystem macht einen netten Eindruck, spielt sich ziemlich fluffig. Aber ich müsste dem Spiel wahrscheinlich noch fünf bis zehn Stunden geben um zu sehen, ob das Kampfsystem nett bleibt oder gut wird. Und da ist mir meine Zeit aktuell zu schade für. So viele Spiele, so wenig Zeit...
Dronach

Beitrag von Dronach »

Kingdom Come Deliverance 2
Als SP liebe ich KCD2 aktuell sehr und sauge möglichst alles auf. Daher bin ich mit knapp 30h auch nicht mal in der 2. Karte :D

Baldur's Gate 3
Mit zwei Kumpels regelmäßig Freitagabends. Da wir dann vielleicht so 2-3h am Stück schaffen, dürfte uns das noch ein Weilchen begleiten...
pion_der_siebzehnte

Beitrag von pion_der_siebzehnte »

Balatro
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die letzte Herausforderung "jokerlos" erledigen kann? :D :(
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Spiele immer noch Baldurs Gate 3. Es macht immer mehr Spaß, was für ein verdammt gutes Spiel. Habe jetzt den Smaragdhain und die Flüchtlinge gerettet aber noch einiges offen im ersten Gebiet. Aber mein Gott war der Kampf schwer.
Spoiler
Ich habe mit Minthara am Smaragdhain in die Falle gelockt, da ich ihr in der Goblin Festung versprochen habe, beim Überfall zu helfen. Am Hain habe ich sie dann hintergangen. Ich war aber glaube ich mit Level 3 etwas zu niedrig. Meine ersten Versuche haben immer mit dem party wipe geendet. Habe dann einfach alle Explosiven Fässer die ich gefunden habe vor dem Hain platziert, und nachdem die Gegner gespawnt sind, habe ich die Fässer in die Luft gejagt :D danach war nur noch Minthara und 3 Gegner übrig
Aber stellenweise frustriert es mich schon etwas. Ich weiß immer noch nicht, ob ich dieses Würfel System mag. Es ist schon nervig wenn man einen eigentlich einfachen skillcheck verliert, weil mann eine 3 würfelt. Auch im Kampf schlage ich einfach oft daneben weil ich anscheinend zu niedrig gewürfelt habe. Das ganze System mag für ein Pen and Paper cool sein, aber als Videospiel empfinde ich es stellenweise als extrem nervig. Da bevorzuge ich klassische Skillchecks und Prozentuale Chancen wie in einem Jagged Alliance oder Fallout. Bin nicht sicher ob ich BG3 so durchspielen werde, wenn es irgendwann zu nervig wird, höre ich wahrscheinlich auf.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | Letterboxd: https://boxd.it/115hj | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Alienloeffel

S3mj0n hat geschrieben: 21. Mär 2025, 12:50 Spiele immer noch Baldurs Gate 3. Es macht immer mehr Spaß, was für ein verdammt gutes Spiel. Habe jetzt den Smaragdhain und die Flüchtlinge gerettet aber noch einiges offen im ersten Gebiet. Aber mein Gott war der Kampf schwer.
Spoiler
Ich habe mit Minthara am Smaragdhain in die Falle gelockt, da ich ihr in der Goblin Festung versprochen habe, beim Überfall zu helfen. Am Hain habe ich sie dann hintergangen. Ich war aber glaube ich mit Level 3 etwas zu niedrig. Meine ersten Versuche haben immer mit dem party wipe geendet. Habe dann einfach alle Explosiven Fässer die ich gefunden habe vor dem Hain platziert, und nachdem die Gegner gespawnt sind, habe ich die Fässer in die Luft gejagt :D danach war nur noch Minthara und 3 Gegner übrig
Aber stellenweise frustriert es mich schon etwas. Ich weiß immer noch nicht, ob ich dieses Würfel System mag. Es ist schon nervig wenn man einen eigentlich einfachen skillcheck verliert, weil mann eine 3 würfelt. Auch im Kampf schlage ich einfach oft daneben weil ich anscheinend zu niedrig gewürfelt habe. Das ganze System mag für ein Pen and Paper cool sein, aber als Videospiel empfinde ich es stellenweise als extrem nervig. Da bevorzuge ich klassische Skillchecks und Prozentuale Chancen wie in einem Jagged Alliance oder Fallout. Bin nicht sicher ob ich BG3 so durchspielen werde, wenn es irgendwann zu nervig wird, höre ich wahrscheinlich auf.

Du kriegst mit höherem Level mehr Boni etc. Daneben geschlagen habe ich später nur noch selten. Das wird schon!
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Alienloeffel hat geschrieben: 21. Mär 2025, 13:24
Du kriegst mit höherem Level mehr Boni etc. Daneben geschlagen habe ich später nur noch selten. Das wird schon!
Das hört sich gut an. Dürfte heute abend auf Level 4 aufsteigen, da kann ich glaube ich auch nochmal zwei Attribute verbessern. Das gibt ja auch wieder einen Bonus auf das Würfeln. Es kann auch durchaus sein, dass ich Dinge übersehe da es mein erstes Larian Spiel ist und ich nicht besonders bewandert in DnD bin. Gegner haben ja auch Resistenzen und eigene Fähigkeiten, möglicherweise verwende ich auch falsche Zauber und Angriffe
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | Letterboxd: https://boxd.it/115hj | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Nic

Beitrag von Nic »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Mär 2025, 16:25 Monster Hunter Wilds
Ich habe versucht zu widerstehen und habe World und Iceborne die letzten Wochen durchgespielt, habe ein bisschen Generations Ultimate gespielt und auch in Rise nochmal reingeschaut in der Hoffnung, der Juckreiz ist bedient und ich komme dazu wenn es mehr content gibt. Aber ich konnte mich dann doch nicht wehren als ich ein gutes gebraucht Angebot gesehen habe.

Es fühlt sich alles etwas flüssiger an, das gefällt mir schonmal. Die Präsentation ist auch wieder toll und bisher ist das alles deutlich einsteigerfreundlicher. Wieder wirken die Gebiete einfach sehr lebendig, insbesondere der Wald gefällt mir hier sehr. World hatte das schon toll gemacht und sieht auch heute dahingehend noch gut aus, Wilds packt aber nochmal eine Schippe drauf. Ich kann mich an kein anderes SPiel erinnern in dem Natur so lebendig und glaubhaft dargestellt ist.
Meine Waffe der Wahl, die Chargeblade, fühlt sich auch hier sehr gut an, aber ich verstehe nicht warum man den SAED finisher nun ans Ende einer Kombo legt. Gut, man kann Attacken deutlich leichter landen mit dem manuellen Zielen, aber das fühlt sich noch komisch an. Und mein größtes Problem ist, das ich nicht verstehe was die verschiedenen shield charges sind. Ich lade meine Phiolen ins Schild mit einem neuen move um dann den SAED auslösen zu können. Ja ok, kann man machen. Mache ich den "alten" shield charge move (finisher ansetzen und dann in den roundslash), lade ich das Schild auch hier, aber der SAED ist dann nicht machbar. Was ist denn da jetzt der Unterschied? Irgendwie wird das nichtmal in Guides erwähnt. Ich bin verwirrt.

Aber bisher gefällts mir sehr gut. Ich sollte endlich mal wieder eine andere Waffe ausprobieren. Ich denke es wird die Light Bowgun oder Switchaxe!
Sorry. Du hast in den letzten Wochen World und Iceborn DURCHGESPIELT....und dann noch Rise und Generations. Du musst ja ne Freizeit haben. Wann bitte ist ein MH denn DURCH? Die Story? Neeee. Alle Trophäen auf der Karte. Mmmh. Darüber liesse sich streiten.

Viel Spass dann mit Wilds
Alienloeffel

Nic hat geschrieben: 21. Mär 2025, 17:16

Sorry. Du hast in den letzten Wochen World und Iceborn DURCHGESPIELT....und dann noch Rise und Generations. Du musst ja ne Freizeit haben. Wann bitte ist ein MH denn DURCH? Die Story? Neeee. Alle Trophäen auf der Karte. Mmmh. Darüber liesse sich streiten.

Ja durch im Sinne von storyboss in iceborne. Endgame habe ich jetzt nicht nochmal gemacht. Der Charakter hat jetzt 50 Stunden, das ist in mehreren Wochen schon zu machen neben Arbeit und sozialleben.
Rise und generations ja nur ANgespielt :ugly:
Nic

Beitrag von Nic »

Alienloeffel hat geschrieben: 21. Mär 2025, 17:26

Ja durch im Sinne von storyboss in iceborne. Endgame habe ich jetzt nicht nochmal gemacht. Der Charakter hat jetzt 50 Stunden, das ist in mehreren Wochen schon zu machen neben Arbeit und sozialleben.
Da geb ich recht. Story geht fix. Aber so eine Gildenkarte gänzlich zu füllen....da gehört schon viel Fleiß und Zeit zu. Selbst mit Hilfen. Egal. Hab Spass
Alienloeffel

Nic hat geschrieben: 21. Mär 2025, 17:33

Da geb ich recht. Story geht fix. Aber so eine Gildenkarte gänzlich zu füllen....da gehört schon viel Fleiß und Zeit zu. Selbst mit Hilfen. Egal. Hab Spass
Eben, man kann da schon tausende Stunden reinsetzen. Ich habe das aber in den vergangenen Jahren ja schon sehr ausgiebig gespielt und habe mich da jetzt auf die Story konzentriert um dann recht schnell auch was im addon zu jagen. Das war der Anreiz.
Na ja, jetzt doch Wilds. Das Spiel hat so seine Probleme, ich glaube die Monster sind zu lange zu leicht um die Dauer eines Kampfes zu rechtfertigen und die Optionen durch items und eben Erfahrung auch selbst hochzuhalten.
Nic

Beitrag von Nic »

Alienloeffel hat geschrieben: 21. Mär 2025, 18:16
Nic hat geschrieben: 21. Mär 2025, 17:33

Eben, man kann da schon tausende Stunden reinsetzen. Ich habe das aber in den vergangenen Jahren ja schon sehr ausgiebig gespielt und habe mich da jetzt auf die Story konzentriert um dann recht schnell auch was im addon zu jagen. Das war der Anreiz.
Na ja, jetzt doch Wilds. Das Spiel hat so seine Probleme, ich glaube die Monster sind zu lange zu leicht um die Dauer eines Kampfes zu rechtfertigen und die Optionen durch items und eben Erfahrung auch selbst hochzuhalten.
Jup. Der Schwierigkeitsgrad in der Story ist ein Witz. Aber nu... Das Dorf hat man doch irgendwie in jedem Teil durchgeHÄMMERT. Die zahlreichen Items etc machen es so einfach. Rare Items scheints auch irgendwie gar nicht zu geben. Im Multiplayer mit Kumpels trotzdem weiterhin einfach nur genial. Der Schwierigkeitsgrad lädt einen aber auch dazu ein, alle Waffen zumindest mal zu testen. Hat auch was für sich.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Dungeons of Hinterberg
Das Setting gefällt mir wirklich gut und die Idee Fantasy mit Tourismus zu verknüpfen ist unverbraucht. Dazu spielt es im heutigen Österreich und das alleine ist es schon wert, mal näher reinzuschauen. Die Mischung aus Life Sim und Dungeons passt besser als gedacht. Vor allem, weil die jeweiligen Abschnitte angenehm kurz gehalten sind. Leider merkt man dem Spiel sein geringes Budget an jeder Stelle an. Holzige Animationen, kleine Gebiete, zwar charmante, aber doch sehr zweckmäßige Grafik. Und leider sind die ersten paar Dungeons alle nicht wirklich anspruchsvoll. Da hätten sie für mein Empfinden schneller den Schwierigkeitsgrad erhöhen müssen. So hat mich das Spiel nach den ersten 4 Dungeons schon fast verloren, weil diese einfach nicht spannend sind.

Avowed
Kurz ins 3. Gebiet reingeschaut. Wieder ein komplett anderes Biom, was gut für die Abwechslung ist, aber sich nicht logisch in der Welt erschließt. Aber das muss man akzeptieren. Leider ist die Formel wieder die selbe, wie in den anderen Gebieten, wieder gibt es eine große Stadt, die als Hub dient und irgendwo eine alte größere Ruine. Bei der Aussicht von der Klippe, hatte ich direkt Lust, das Gebiet zu erkunden, das macht das Spiel weiterhin toll. Aber beim Rest hab ich mittlerweile keine List mehr. Werde noch etwas die Gegend ansehen und dann aufhören.

Mechabellum
Ich spiele es immer noch regelmäßig und es wir durch neue Einheiten und Balance Patches ständig frisch gehalten. Überhaupt ist die Balance mittlerweile wirklich gut, gibt nur noch selten die eine Meta Strategie, die jeder macht. Freue mich schon auf Season 3 mit 2 weiteren neuen Einheiten.

Defense Grid: The Awakening
Uraltes Spiel, gabs für 2€ im Sale und ich hatte Bock auf Tower Defense und das ist wohl ein Klassiker. Joa, macht Bock. Hat all die klassischen Türme und noch ein paar mehr. Hat neben Leveln mit festen Lanes auch freiere, wo man mit den Türmen seine eigene optimale Route bauen kann. Und es hat eine nette Mechanik mit Energiekernen, die von den Aliens gestohlen werden, das macht das Gameplay noch mal etwas vielschichtiger. Ich habe echt Bock jedes Level so lange zu optimieren, bis ich ohne den Verlust eines Energiekerns auskomme. Also starte ich oft neu und muss dann leider immer wieder das Gelaber der Helfer KI ertragen. Dass man das in einem Spiel, das für Wiederspielbarkeit designt wurde, nicht ausstellen kann, ist mir ein Rätsel.

Cataclismo
Seit der Besprechung hier bei The Pod steht es auf der Wunschliste und jetzt kam es frisch aus dem Early Access, ist um 35% reduziert (20€ aktuell). Ich bin noch in den Tutorial Missionen aber es gefällt mir jetzt schon sehr gut. Toller Artstyle, vielfältiges Bausystem und passt genau in meine Phase, in der ich gerade mehr Tower Defense spiele.

Resident Evil 4
Immer noch ein tolles Spiel. Wie sie die ikonischen Setpieces und Abschnitte (z.B. die Kirche, in der Ashley festgehalten wird, den See, den Angriff auf die Hütte, die Katapulte vor der Burg, der Wasserraum in der Burg) gekonnt wiederverwenden und neu arrangieren, sodass es einigerseits vertraut und doch wieder neu wirkt ist wirklich grandios. Bisher habe ich nur zwei Stellen gefunden, die ich schlechter als im Original fand. Zum einen die Stelle nach der belagerten Hütte, wo man im Original noch zwischen 2 Wegen auswählen konnte und dann der Übergang zum Bosskampf mit Mendez. Im Original fährt man zuerst noch Seilbahn und läuft dann auf diese Hütte zu. Hier habe ich gar nicht realisiert, wo ich bin und wo ich gleich reinlaufe, bis Mendez vor mir stand.
Ich spiele auf Veteran und das ist wirklich anspruchsvoll, aber auf eine gute Weise. Vor dem Kampf in der belagerten Hütte hatte ich quasi alle meine Munition verbraucht, dann kommt dieser Abschnitt und ich musste improvisieren und mich auf Luis verlassen und nach zig versuchen hat es geklappt. Man war das ein Ritt. Richtig gut.
Nur das Design von Leon und Ashley mag ich gar nicht, ansonsten ist es ein ganz ganz tolles Spiel.
Patrick_Br

Beitrag von Patrick_Br »

Final Fantasy (durchgespielt: 13 Stunden): Vor ungefähr vier Jahren habe ich an dieser Stelle sehr viele Final-Fantasy-Spiele gespielt. Die ersten beiden Teile habe ich dabei ausgelassen, weil es die damals nicht auf dem PC zu kaufen gab. Zeit das mit den Pixel Remaster nachzuholen!

Narrativ ist hier wenig überraschend wenig los. Mehr als ein "gehe hinfort und hole mir Gegenstand X" ist nicht drin. Die Party besteht im Gegensatz zu späteren Teilen nicht aus Charakteren mit Persönlichkeit, sondern aus vier vom Spieler erstellten Figuren. Das führt dazu, dass man sich vor allem auf der Oberwelt und Dungeons aufhält. Und das ist auf die Dauer ermüdend, weil die Encounter-Rate ziemlich hoch ist, es wenig Varianz in den Gegnerformationen gibt und das Spiel generell ziemlich einfach ausfällt (außer der finale Boss, der war sehr viel schwerer als alles vorher). Daher habe ich ziemlich schnell den Fernseher stummgeschalten und mir Podcasts aufs Ohr gelegt.

Das Questdesign ist leider auch nicht immer gut. Meistens ist es ziemlich klar, wo man ungefähr als nächstes hin muss - entweder weil auf der Weltkarte nur eine Richtung offen steht oder man in der Stadt eindeutige Hinweise erhält. Manchmal musste ich aber einen Walkthrough zu Rate ziehen. Zum Beispiel weiß ich nicht, wie man ohne Hilfe jemals die Wüstenkarawane finden soll. Im ersten großen Dungeon muss man erst ganz nach unten laufen, danach wieder den ganzen Weg zurück, mit einem NPC reden, sich den Schlüssel zu einer verschlossenen Tür (metaphorisch gesprochen, in Wirklichkeit war das irgendwas anderes) holen und wieder den ganzen Weg runter. Ich bin mir sicher, das war auch 1987 schon bäh.

Das war jetzt viel moderne Kritik, trotzdem macht FF durchaus Spaß. Die auch in dieser simplen Form befriedigende Charakterprogression, die für JRPG-Verhältnisse kurze Spielzeit und der Verzicht auf Grind (ich war außer ganz am Anfang und beim finalen Boss auch so gefühlt überlevelt) machen Spaß. Trotzdem ist das nur etwas für historisch Interessierte oder nostalgische Spieler. Anderenfalls ist man bei Final Fantasy III (da kenne nur das 3D-Remake) als Einstiegspunkt besser aufgehoben.
Antworten