Okay, ich sag's: das ist eines der besseren Open-World-Spiele für mich, trotz einiger haarsträubender Probleme (siehe unten). Die Atmosphäre ist für mich super gelungen und dicht, die bespielte Epoche im Star Wars Universum ist auch weiterhin wohl meine liebste und es spricht eine meiner Kernphantasien in Sachen Star Wars an! (Und ich schleiche halt auch einfach gerne.)
Leider kollidiert das Schleichen dann ausgerechnet mit einer der für mich haarsträubendsten Design-Entscheidungen, nämlich, dass beim neu Laden alle Gegner wieder stehen. Das ist bei längeren "Schleich-Dungeons" ein echtes Problem, denn dann respawnt man an einer Stelle aus der es kein echtes zurück mehr gibt, da der sorgsam gebahnte Pfad nun wieder zu ist, und auch teils nicht so designed, dass man ihn in entgegengesetzter Richtung befrieden könnte, und wenn man Pech hat, auch kein Vorwärts geht. Das führt dann auch mal dazu, dass man die letzten 15, oder gar 30, Minuten neu spielen darf. Wenn es ganz dumm läuft auch noch mehr, denn das Autosave ist knallhart und speichert wirklich ständig, z.B. auch nach jeder Entscheidung, d.h. Save-Scumming muss man manuell machen, sofern man an der aktuellen Position denn überhaupt speichern darf, mein zweiter großer Kritikpunkt. Das fällt für mich im Grunde beides unter unnötige Spieler-Gängelung, lasst mich das Spiel verdammt nochmal spielen, wie ich es will.
Dazu kommt, dass ich die Kämpfe am Anfang auch extrem sperrig fand und regelmäßig keine Chance hatte, das geht aber mittlerweile gut, wo ich etwas mehr Ausrüstung/Fähigkeiten habe.
Dann muss ich noch die allgemeine "clunkyness" erwähnen. Da fehlt teilweise noch eine ordentliche Ladung Polish in den Mechaniken. Eine kleine Auswahl:
- wenn ich zu nah an Interaktionspunkten bin, verschwindet die eingeblendete Taste und die Aktion lässt sich nicht durchführen, teilweise wird es dann sogar richtig fummelig
- ähnliches Problem im Weltraum, das ganze Thema Cargo im Weltraum scheint unglaublich glitchy, bzw. ist auch einfach nicht ordentlich erklärt (Container erscheinen beim Pingen, lassen sich aber nicht einsammeln, das mag geplant sein, aber dann sollten sie beim nächsten Ping nicht erneut auftauchen...)
- Der Übergang zwischen Animationen ist teilweise echt merkwürdig, bzw. nimmt sich eine kurze Denkpause, sehr gut zu beobachten beim Laden des Raumschiffs, zwischen der "Kay bedient Raumschiff"- und "Kay steht auf"-Animation.
Ich weiß gerade nicht, wieviel ich bislang gespielt habe, denke mind 10-20h, ich verliere mich in dem Spiel tatsächlich recht gut, habe jetzt Toshara weitestgehend fertig, Kijimi (vermutlich?) ebenfalls, da steht noch eine größere Hauptmission an (vermute ich, Nebenmissionen jeweils auch weitestgehend erledigt).
Sonstige bislang wahrgenommene Pro- und Contra-Punkte für mich:
- Die Minispiele gefallen mir tatsächlich recht gut, auch wenn sich das Slicen mittlerweile etwas abgenutzt hat, wäre schön, wenn man da noch etwas Progression bekommen würde (nicht auszuschließen, dass es die noch gibt).
- Das Sabbac-Kartenspiel macht mir auch echt Spaß...
- ...aber warum muss Kay nach jeder Partie erstmal vom Tisch aufstehen, anstatt direkt eine weitere Runde zu spielen? Und warum lassen sich die Gewinner-Animation und das Aufstehen nicht skippen?
- Warum kann ich bewusstlose oder tote Körper nicht aufheben und wegtragen? Das ist kein SWO-exklusives Problem, aber echt so eine Krankheit in modernen Spielen. Wenn ihr eine verdammte KI habt, die Körper entdecken kann, dann lasst mich die auch verdammt nochmal manipulieren.
- Insgesamt finde ich es immer wieder bitter, wie wenig moderne Spiele von Thief gelernt haben (immerhin 27 Jahre her), bzw. wie wenig sich das ganze seitdem weiter entwickelt hat.
- Das Schleichen macht mir trotzdem insgesamt mehr Spaß als in den Open-World-Assassin's Creeds.
- Dass die Gegner sich recht bald einfach wieder beruhigen, nachdem ich einen mit einem Betäubungschuss schlafen gelegt habe (sofern sie mich nicht finden) und Videospiel-Logik galore. Hier gerne mehr Realismus (auch mal fragen, wo die fünf Kollegen denn alle hinverschwunden sind). (Disclaimer: Ein, zwei mal war ich mir unsicher, ob der Monolog einer Wache nicht darauf anspielte, dass niemand mehr zu sehen war, aber könnte auch wiederholender allgemeiner Banter gewesen sein, der zufällig passte.)
- Manche Sachen sind im Hilfemenü total super erklärt, andere merkwürdigerweise gar nicht.
- Wer auch immer die Intel-Beschreibungen geschrieben hat, hat offenbar eine Ost-West-Schwäche. (Ich konnte einen Ort partout nicht finden, um dann beim Googlen herauszufinden, dass es nicht süd-westlich, sondern süd-östlich war, und der Reddit-Thread erwähnte mehrere Stellen, an denen dies wohl passiert ist.)
- Durch die teils recht belebten Städte und Cantinas zu laufen mit all den bekannten Star Wars Tönen und Sprachen, das ist echt eine kleine Traumerfüllung.
- Nix ist super süß

Alles in allem, es ist echt bedauerlich, dass das Spiel so voller kleiner und großer Fehler ist, und die angesprochenen Designprobleme, aber das hat sein bitteres Schicksal in meinen Augen echt nicht verdient. Ich bin gerade echt froh, dass ich es mir im Angebot neulich doch noch geholt habe (die Gold Edition für 40€ bei Amazon). Die ersten ein, zwei Sitzungen war ich tatsächlich noch nicht ganz überzeugt (ohne es schlecht zu finden), aber seitdem freue ich mich auf jedes Mal, wo ich wieder Zeit zum Spielen finde!