Assassin‘s Creed Shadows

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT

Re: Assassin’s Creed Shadows

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

kami hat geschrieben: 21. Mär 2025, 11:40 Ich denke, es die die Rekonstruktionstechnik, die auf Konsole benutzt wird. Fällt glücklicherweise nur gelegentlich unangenehm auf, im Allgmeinen wirkt das Bild für mich sehr stabil und sauber.
Denke auch, dass es das sein wird und ich den Effekt nicht völlig weg bekomme. Hatte gehofft, jemand hat eine Idee, ob und wie man das mit dem Einstellungen von Farbe, Helligkeit und Kontrast etwas dämpfen kann. In den Kämpfen und wenn ich aufs Schleichen konzentriert bin, fällt es eh nicht auf, eher wenn ich rumlaufe, mich umschaue und erkunde. Insgesamt ist das schon eine hervorragende (Landschafts-)Grafik auf der PS5 in einer seltenen Qualität, und kein Vergleich zu dem Upscaling-Desaster Rise of the Ronin, und selbst an das habe ich mich halbwegs gewöhnen können. :lol: Wäre aber auch nicht traurig, wenn ich dieses Fitzelchen auch noch irgendwie optimiert bekomme. :D

Aber das ist mal eins der Spiele, an dem auch ich Freude daran habe, einfach nur durch die Welt zu laufen und sie zu erkunden und sie anzuschauen.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Vielleicht mal ein paar allererste Zahlen von Steam:

399,139 (24h), 1,384,608 (All-Time) Monster Hunter Wilds
62,334 (24h), 875,343 (All-Time) Baldur's Gate 3
51,966 (24h), 2,101,867 (All-Time) Palworld
48,877 (24h), 256,206 (All-Time) Kingdom Come Deliverance II
41,412 (24h und All-Time) Assassin's Creed Shadows
32,080 (24h), 2,415,714 (All-Time) Black Myth: Wukong
10,144 (24h), 77,154 (All-Time) Ghost of Tsushima
8,187 (24h), 12,683 (All-Time) Rise of the Rōnin
4,038 (24h), 330,723 (All-Time) Starfield
2,599 (24h), 89,418 (All-Time) Dragon Age Veilguard
2,122 (24h), 19,198 (All-Time) Avowed
2,075 (24h), 228,585 (All-Time) Dragon's Dogma 2

Mir ist schon klar, das das seeeehr früh für Shadows ist und das man das schwer vergleichen kann. Spiele kommen auch auf anderen Plattformen raus. Aber hier haben wir wenigstens halbwegs verlässliche Zahlen und ich finds halt interessant zu gucken, was auf Steam gespielt wird bzw. wie es dort ankommt, auch wenn es nur ein ungenügender Indikator für den Gesamterfolg ist. Bin neugierig wann und ob wir ne Erfolgsmeldung zu Shadows bekommen. Schade, das wir nicht genau wissen, wie viele auf Konsole oder direkt über Ubisoft Connect (ohne Steam) spielen. Ich hab gehört, es gab zumindest schon eine "1 Million Players Milestone in under 24 Hours" Schätzung?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Launethil

Beitrag von Launethil »

Guthwulf hat geschrieben: 21. Mär 2025, 12:52 [...] Ich hab gehört, es gab zumindest schon eine "1 Million Players Milestone in under 24 Hours" Schätzung?
War eine offizielle Meldung von Ubisoft zur Spielerzahl: https://x.com/assassinscreed/status/1902802072640295067
Dee'N'bee

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hoffe so sehr dass es der erhoffte Heilsbringer für Ubisoft wird. Ich mag Ubisoft und würde mich schon als Fan bezeichnen. Shadows muss ein Erfolg werden, ich brauche unbedingt ein neues Ghost Recon. Der letzte Teil ist schon 6 Jahre her, da muss einfach was kommen.

Zu Shadows: Ich finds toll. Schöne Grafik, gutes Kampfsystem, Story ist auch gut bisher. Und...fast schon das wichtigste für mich, es klingt gut. Sei es die Sprachqualität, die in den letzten Teilen nicht so prickelnd war, oder einfach nur die Umgebungsgeräuche. Alles sehr Atmosphärisch
Largelot

Beitrag von Largelot »

Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Mär 2025, 13:31 Ich hoffe so sehr dass es der erhoffte Heilsbringer für Ubisoft wird. Ich mag Ubisoft und würde mich schon als Fan bezeichnen. Shadows muss ein Erfolg werden, ich brauche unbedingt ein neues Ghost Recon. Der letzte Teil ist schon 6 Jahre her, da muss einfach was kommen.

Zu Shadows: Ich finds toll. Schöne Grafik, gutes Kampfsystem, Story ist auch gut bisher. Und...fast schon das wichtigste für mich, es klingt gut. Sei es die Sprachqualität, die in den letzten Teilen nicht so prickelnd war, oder einfach nur die Umgebungsgeräuche. Alles sehr Atmosphärisch
auf welcher sprache spielst du immer?

Fand die englischen Dubs bei Origin und Odyssey echt gut!
Signa-Tour 2025
Dee'N'bee

Beitrag von Dee'N'bee »

Largelot hat geschrieben: 21. Mär 2025, 14:05
Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Mär 2025, 13:31 Ich hoffe so sehr dass es der erhoffte Heilsbringer für Ubisoft wird. Ich mag Ubisoft und würde mich schon als Fan bezeichnen. Shadows muss ein Erfolg werden, ich brauche unbedingt ein neues Ghost Recon. Der letzte Teil ist schon 6 Jahre her, da muss einfach was kommen.

auf welcher sprache spielst du immer?

Fand die englischen Dubs bei Origin und Odyssey echt gut!
Auf Deutsch und gerade in Origins war die Qualität sehr blechern.
Vinter
Foul Tarnished

Beitrag von Vinter »

Sehe ich auch so bei den englischen Sprechern. Bei einem der letzten Teile hatte ich kurz Sorge, mein Audiokabel hätte einen Bruch. Die sind so extrem komprimiert... Klar, man kann ja auch eine neue Sprachversion mit ein paar läppischen GB in ein, zwei Minuten runterladen. Da kann dann nicht viel Dynamik drin sein.

Shadows ist da besser, aber komplett gut finde ich das immer noch nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Syn

Beitrag von Syn »

Guthwulf hat geschrieben: 21. Mär 2025, 11:31
kami hat geschrieben: 21. Mär 2025, 11:24
Guthwulf hat geschrieben: 21. Mär 2025, 10:07
Um die Kirche mal im Dorf zu belassen. Ja, es ist hübsch, aber ein Kingdom Come II hat ne eindeutig bessere und realistischere Landschaftsdarstellung. Natürlich ganz anderes Setting und ohne Jahreszeiten. Aber insb. die Wälder in KCD2 sind für mich ungeschlagen plus die Topographie, die Wiesen, Flüsse und wie sich Wege, Siedlungen und Burgen dort hinein integrieren. Daran kommt Shadows nicht ran. Natürlich trotzdem sehr hübsch (insb. den Winter mag ich)
Die Wälder in ACS wirken deutlich lebendiger, das Licht setzt viel stärkere Akzente und lässt das Blätterwerk greifbarer erscheinen. Da liegt mindestens eine Klasse dazwischen.
Sehe ich anders. Die Wälder in KCD2 sind für mich sehr eindeutig "besser". Agree to disagree
Bei Shadows sieht es innerhalb der Wälder nicht so gut aus, aber von außen betrachtet, und auch die Bewegung der Blätter, und generell die Wetterverhältnisse, gehören schon mit zum Besten, das ich bis dato in Spielen gesehen habe.
Bei meiner letzten Session hatte ich z.B Sturm/Gewitter, und das war schon sehr beeindruckend, auch im Zusammenspiel mit dem hervorragendem Sounddesign.

Was Sprache angeht. Für mich ist hier die einzig logische Wahl der Immersive mode. Habe mal kurz in die Deutsche Vertonung reingehört und die war insgesamt schrecklich. Bei der englischen gefällt mir die Sprecherin von Naoe nicht.
CybernetikFrozone

Beitrag von CybernetikFrozone »

Wie viele Leutchen wohl im Abo spielen,wer weiß das schon?
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Mir gefällt es mit zunehmender Spieldauer langsam noch besser. Das Hideout System kann vielleicht auch nen Langzeitmotivator werden?

Aber ein paar Kleinigkeiten:
  • Auf Expert ist die KI spürbar dynamischer und besser (z.B. echte Sichtkegel, die auch Höhenunterschiede berücksichtigen), was grad das Stealth viel besser macht. Aber auch da gibts noch diverse KI Aussetzer, insb. mit der Wegfindung, wenn NPCs auf der Suche nach mir an nem kniehohen Zaun in ner Endlosschleife rumglitchen, weil sie da scheinbar nicht drüberkommen oder sich daran verhaken
  • Bisher hatte ich einen harten Questbug. In einer der Meditationsquest (Kuji-Kiri) sollte ich als nächsten Questschritt mit Nagato reden (der auch nen entsprechenden Questmarker hatte), aber es gab keinen "Talk" Prompt und weder Knöpfedrücken / Drumherumrennen noch Neuladen brachte was. Im zweiten Anlauf hat die Quest dann funktioniert.
  • Das Hideout System hat Potential, ist aber komisch. Habe ich z.B. gar kein eigenes Bett im Hideout, worin ich schlafen kann? Stehen die gesammelten Haustiere nur doof statisch an dem Platz rum, an dem ich sie abgestellt habe? Wenigstens kann man sie streicheln. Und noch was lustiges: Der "Adoptivjunge", den man zu Beginn aufnimmt, hat auch schonmal "im Schlaf" mit geschlossenen Augen auf seinem Bett liegend mitten in der Nacht ein normales Gespräch mit Tomiko geführt, die gar nicht im Haus war, aber trotzdem "geantwortet" hat. Sowas bricht natürlich sofort die Immersion.
  • Toll, das man das Hideout flexibel einstellen kann, aber es ist offensichtlich, dass das Spiel nicht so designed ist, das man es mit minimalem bzw. ausgeschaltetem HUD spielen könnte. Insb. der Kompass nervt mich hier. Den hab ich eigentlich ausgeschaltet, aber an verschiedenen Stellen wird er dann zwingend benötigt, weil mir niemand beschreibt, wo ich für den nächsten Questschritt hingehen soll und ich auch nicht immer Zugriff auf die Karte habe (z.B. in den Kuji-Kiri Medidationsquests). Das ist schade.

Syn hat geschrieben: 21. Mär 2025, 17:34Bei Shadows sieht es innerhalb der Wälder nicht so gut aus, aber von außen betrachtet, und auch die Bewegung der Blätter, und generell die Wetterverhältnisse, gehören schon mit zum Besten, das ich bis dato in Spielen gesehen habe.
Dem kann ich zustimmen... Da reden wir dann aber eher von den (sehr stimmungsvollen) Wetter- und Partikeleffekten. Die gibts so in KCD2 tatsächlich so nicht. Von außen auf nen Wald raufgucken ist aber auch nicht das, was ich meine, wenn ich die Wälder von KCD2 lobe. Da gehts mir darum, wie die Wälder sind, wenn man sich in einem Wald befindet und durch nen Wald wandert.
Syn hat geschrieben: 21. Mär 2025, 17:34Was Sprache angeht. Für mich ist hier die einzig logische Wahl der Immersive mode. Habe mal kurz in die Deutsche Vertonung reingehört und die war insgesamt schrecklich. Bei der englischen gefällt mir die Sprecherin von Naoe nicht.
Volle Zustimmung. Immersive Mode ist für mich auch Pflicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Strax

Beitrag von Strax »

Lurtz hat geschrieben: 20. Mär 2025, 15:56 Falls jemand am PC in der deutschen Version Audio-Aussetzer hat: https://steamcommunity.com/app/3159330/ ... 2885016655
Wollte ich auch grade posten, keine Ahnung wie sowas nicht beim Testen auffällt, zumal es alle Sprachen außer EN betrifft. (Außer natürlich man testet es einfach gar nicht, weil man die nervige QA schon längst weggespart hat)

Davon abgesehen einer der besten Einstiege und ein ordentlicher Sprung bei der Präsentation.
Ich werde auch diesen AC Teil (habe wirklich jeden angespielt) nicht annähernd durchspielen, aber mein UBI+ Monat liefert hier ordentlichen Gegenwert.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Sehr oft hat die QA den Fehler bereits analyisiert, es war bloß keine Zeit/keine Ressource zum korrigieren da.
Fehlende QA, im Sinne von Testern, ist selten das Problem. Das eher bei unterdurchschnittlicher Performance bei spezieller Hardwarekonfiguration oder sowas.

Und wirklich alle Sprache, auch das Japanisch aus dem Immersive Mode?
Dee'N'bee

Beitrag von Dee'N'bee »

Eine Sache nervt mich aber brutal, nämlich dass ich nicht mehr überall hoch komme. Wie oft steh ich vor einem Hügel und will hoch zu einem Aussichtspunkt, komm da aber nicht hoch, sonder rutsche mir einen ab. Mir ist es schon paar mal passiert, dass ich beim Rutschen in einem Gebüsch hängen geblieben bin und in der Animation festhing. In Origins, Odyssey und Valhalla kam ich problemlos überall hin. Die Suche nach dem einen gewollten Weg nervt.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Dee'N'bee hat geschrieben: 22. Mär 2025, 08:29Eine Sache nervt mich aber brutal, nämlich dass ich nicht mehr überall hoch komme. Wie oft steh ich vor einem Hügel und will hoch zu einem Aussichtspunkt, komm da aber nicht hoch, sonder rutsche mir einen ab. Mir ist es schon paar mal passiert, dass ich beim Rutschen in einem Gebüsch hängen geblieben bin und in der Animation festhing. In Origins, Odyssey und Valhalla kam ich problemlos überall hin. Die Suche nach dem einen gewollten Weg nervt.
Ja, das nervt mich auch. Insb. wenn der Charakter ganz offensichtlich die Oberkante ergreift, dann aber wieder abspringt, weil man an dieser Kante nicht hochklettern soll (aber an der zwei Meter weiter, die optisch genauso aussieht). Plus das runterrutschen an Abhängen, die eigentlich begehbar aussehen.

Hab auch öfter mal komische Bugs, die nerven. Z.B. wenn Gegner grad schlafen und sich dabei nicht erdolchen lassen... da kommt zwar der Prompt und der Lebensbalken ist danach weg, aber er steht trotzdem auf, legt sich wieder hin und der Lebensbalken ist wieder da. Kann man dann wild klickend mehrmals machen, bis er irgendwann mal den Stealth Angriff registriert oder man den Gegner vor sich stehen hat (nun wach) und normal bekämpfen muss.

Ich vermisse auch ein paar "Survival" Sachen. Ich brauche für den Ausbau des HideOut Holz, kann aber nicht in den Wald gehen und Holz sammeln oder Bäume fällen. Auch kein Kräuter- oder Blumenpflücken und ähnliches... Gibt ja außerhalb markierter POIs kaum was zu finden, womit sich das Erkunden der Welt ein wenig leer anfühlt. Da merkt man halt, das es am Ende doch noch eher nen Action Adventure und kein "Rollenspiel" ist.
Dee'N'bee

Beitrag von Dee'N'bee »

Bisher ist mir nur ein Bug aufgefallen. Die Schwertscheide auf Naoe's Rücken verschwindet bei mir des öfteren.
Und im Hideout läuft das Spiel auf der Ps5 bei mir nur mit 30 fps. Keine Ahnung ob das so gewollt, oder ein Bug ist.
Cringe

Beitrag von Cringe »

Dee'N'bee hat geschrieben: 22. Mär 2025, 10:21 Bisher ist mir nur ein Bug aufgefallen. Die Schwertscheide auf Naoe's Rücken verschwindet bei mir des öfteren.
Und im Hideout läuft das Spiel auf der Ps5 bei mir nur mit 30 fps. Keine Ahnung ob das so gewollt, oder ein Bug ist.
Aus irgendeinem wird im hideout ein bestimmter raytracing effekt erzwungen, kann man auch am PC nicht ausschalten. Obwohl das spiel auf meiner 6 Jahre alten GPU sonst noch ziemlich gut läuft, im hideout geht as dann wegen mangelndem hardware raytracing regelmäßig unter die 20fps.
Dee'N'bee

Beitrag von Dee'N'bee »

Cringe hat geschrieben: 22. Mär 2025, 11:29
Dee'N'bee hat geschrieben: 22. Mär 2025, 10:21 Bisher ist mir nur ein Bug aufgefallen. Die Schwertscheide auf Naoe's Rücken verschwindet bei mir des öfteren.
Aus irgendeinem wird im hideout ein bestimmter raytracing effekt erzwungen, kann man auch am PC nicht ausschalten. Obwohl das spiel auf meiner 6 Jahre alten GPU sonst noch ziemlich gut läuft, im hideout geht as dann wegen mangelndem hardware raytracing regelmäßig unter die 20fps.
Das wirds wahrscheinlich auch auf der Ps5 sein. Ich hoffe da kommt schnellstmöglich ein Patch der das regelt.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ubisoft spricht jetzt von zwei Millionen "Spielern" und damit besseren Launches als bei Origins und Odyssey.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Syn

Beitrag von Syn »

Bei ca. 14 Stunden bin ich immer noch in der ersten Präfektur. Yaskue hab ich noch nicht freigeschaltet.
Hatte mir eigentlich vorgenommen, mich auf die Hauptstory zu konzentrieren und bin jetzt trotzdem wieder dabei, das komplette erste Gebiet Fuß zu erkunden. Da hat sich für mich eine Sog- und Eskapismus-wirkung entfaltet, wie schon länger nicht mehr bei einem Spiel.
Dürfte aber zu großen Teilen am Setting liegen. Valhalla habe ich bspw. wegen des Settings gar nicht erst gespielt.
Mit dem Kampfsystem hab ich mich inzwischen auch arrangiert. Es ist zwar minimalistisch, aber man kann in einem okayen Flow kommen. Gerade das Kusarigama ist cool. Die meisten Gebiete kann ich auf normalen Schwierigkeitsgrad auch komplett Kämpfend erledigen. Fließend zwischen Stealth und Kampf zu wechseln, macht aber am meisten Spaß.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Ist so gewollt, wahrscheinlich weil man den Hideout nach seinen Vorstellungen ausbauen kann. Keine Ahnung, ob es auf PC anders ist, aber auf Konsole läuft dieses Areal immer nur mit 30 fps. Ich glaube auch nicht, dass ein Patch das verändern wird.
Selective Raytracing: This mode uses raytracing only within the Hideout portion of the game. The reason behind this, is that the Hideout allows extensive player customization at a level never seen before on Assassin’s Creed. Because of that, we cannot use traditional, pre-calculated, global illumination techniques, and therefore need to adopt a real-time approach with raytracing. In all other gameplay situations, such as in the open world, raytracing will not be used.
https://www.reddit.com/r/assassinscreed ... ?rdt=61598
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten