Kairosoft

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
godsinhisheaven

Kairosoft

Beitrag von godsinhisheaven »

Was haltet ihr von einem Beitrag über Kairosoft? Das war für mich vor über 10 Jahren einer der wenigen Spieleentwickler von dem man vernünftige mobile Spiele bekam. Es begann alle mit Game Dev Story, mittlerweile kann man auch auf der Switch (und mobil sowieso) so ziemlich alles managen was man sich vorstellen kann, von der Schule über den Sushiladen oder darf es ein Wrestler sein. Alles ziemlich simpel und dennoch pixelschick und unterhaltsam.

Klar, Kairosoft ist mobil von qualitativ hochwertigen produziertem F2P Kram wie Wuthering Waves oder Zenless Zone Zero mittlerweile abgehängt. Aber die tun ja auch nur so als wären sie kostenlos und rechtfertigen deren Produktionskosten durch die Umsätze :ugly: .

Kairosoft wirft man wiederum ein paar Euro hin, erhält ein fertiges Spiel und wird bis zu einigen dutzend Stunden gut unterhalten.
pion_der_siebzehnte

Re: Kairosoft

Beitrag von pion_der_siebzehnte »

Ich schliesse mich dem an. Fragt sich nur, ob die Herren und Damen von the Pod überhaupt mal ein Kairosoft Spiel gezockt haben?
Griese

Beitrag von Griese »

Das Problem was ich mit den Kairosoft Spielen habe: Die haben alle das gleiche Schema. Entweder man baut einen Laden oder ähnliches auf, dann muss man irgendwelche Kombos bei der Einrichtung beachten. Bei den Sportspielen ist es eher so, die einzelnen Sportler hochzuleveln und bei den Spielen wo man eine Filmfirma, einen Spieleentwickler oder einen Manga-Publisher managt geht es darum irgendwelche passenden Genres zusammenzumixen.

Dazu kann man in diesen Spielen quasi keine Fehler machen, man geht nie pleite.

Frage mich, wie die seit so vielen Jahren überleben, denn sie bringen immer wieder dieselben drei Spiele mit unterschiedlichen Skins raus.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Griese hat geschrieben: 21. Mär 2025, 19:10 Frage mich, wie die seit so vielen Jahren überleben, denn sie bringen immer wieder dieselben drei Spiele mit unterschiedlichen Skins raus.
klingt für mich wie die viele Spieleherstellen, egal ob Ubisoft, EA, Paradox usw.
Dephira

Beitrag von Dephira »

Griese hat geschrieben: 21. Mär 2025, 19:10 Das Problem was ich mit den Kairosoft Spielen habe: Die haben alle das gleiche Schema. Entweder man baut einen Laden oder ähnliches auf, dann muss man irgendwelche Kombos bei der Einrichtung beachten. Bei den Sportspielen ist es eher so, die einzelnen Sportler hochzuleveln und bei den Spielen wo man eine Filmfirma, einen Spieleentwickler oder einen Manga-Publisher managt geht es darum irgendwelche passenden Genres zusammenzumixen.

Dazu kann man in diesen Spielen quasi keine Fehler machen, man geht nie pleite.

Frage mich, wie die seit so vielen Jahren überleben, denn sie bringen immer wieder dieselben drei Spiele mit unterschiedlichen Skins raus.
Genau das wollen die Mobile user ja gefühlt? :ugly: Vermutlich sind zur zeit wieder ein Connect 4 Reskin und ein neuer Endless-Runner die erfolgreichsten Mobile Spiele.
Lunarius

Beitrag von Lunarius »

Ich habe eine ganze zei immer mal viele gespielt, aber ich hatte das gefühl so vor 5 jahren das die Qualität schon nachgelassen hat. Ist es den noch ungefähr so auf dem level wie vor 5 jahren oder sind die neueren sachen besser? Dann schau ich mir das vielleicht auch mal wieder an xD hab da immer gute errinerungen dran gehabt
Griese

Beitrag von Griese »

Lunarius hat geschrieben: 22. Mär 2025, 23:44 Ich habe eine ganze zei immer mal viele gespielt, aber ich hatte das gefühl so vor 5 jahren das die Qualität schon nachgelassen hat. Ist es den noch ungefähr so auf dem level wie vor 5 jahren oder sind die neueren sachen besser? Dann schau ich mir das vielleicht auch mal wieder an xD hab da immer gute errinerungen dran gehabt
Die sind schon besser. Die hatten ja wirklich mal Tiefphase mit so Titeln wie Oh Edo Towns oder Epic Astro Story. Aber sowas wie Cafe Master Story, Dream Park Story oder Zoo Park Story kann man sich schonmal antun, wenn man auf das Gameplay steht.
Dephira hat geschrieben: 22. Mär 2025, 23:26 Genau das wollen die Mobile user ja gefühlt? :ugly:
Nur sind die Spiele ja nicht nur auf Mobile beliebt, sondern auch auf der Switch und auch auf Steam gibt es ne Hardcore-Fangemeinde.
https://store.steampowered.com/developer/Kairosoft
Lunarius

Beitrag von Lunarius »

Griese hat geschrieben: 23. Mär 2025, 00:41
Lunarius hat geschrieben: 22. Mär 2025, 23:44 Ich habe eine ganze zei immer mal viele gespielt, aber ich hatte das gefühl so vor 5 jahren das die Qualität schon nachgelassen hat. Ist es den noch ungefähr so auf dem level wie vor 5 jahren oder sind die neueren sachen besser? Dann schau ich mir das vielleicht auch mal wieder an xD hab da immer gute errinerungen dran gehabt
Die sind schon besser. Die hatten ja wirklich mal Tiefphase mit so Titeln wie Oh Edo Towns oder Epic Astro Story. Aber sowas wie Cafe Master Story, Dream Park Story oder Zoo Park Story kann man sich schonmal antun, wenn man auf das Gameplay steht.

[...]
Nur sind die Spiele ja nicht nur auf Mobile beliebt, sondern auch auf der Switch und auch auf Steam gibt es ne Hardcore-Fangemeinde.
https://store.steampowered.com/developer/Kairosoft
Ja so ging es mir auch, grad edo towns hatte mich schon sehr enttäuscht... Aber cooler hinweis das es die mittlerweile auch auf steam gibt :)
Antworten