Ist auf dem PC anders. Da gibts keine FPS Beschränkung im HideOut und neben "Selective Raytracing" (nur Hideout) gibts da auch "Raytracing Everywhere".Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:10Keine Ahnung, ob es auf PC anders ist, aber auf Konsole läuft dieses Areal immer nur mit 30 fps. Ich glaube auch nicht, dass ein Patch das verändern wird. (...) "Selective Raytracing: This mode uses raytracing only within the Hideout portion of the game."
Assassin‘s Creed Shadows
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Re: Assassin’s Creed Shadows
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Re: Assassin’s Creed Shadows
Interessant. Aber die Cutscenes laufen auch auf dem PC mit 30 fps, oder?Guthwulf hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:19Ist auf dem PC anders. Da gibts keine FPS Beschränkung im HideOut und neben "Selective Raytracing" (nur Hideout) gibts da auch "Raytracing Everywhere".Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:10Keine Ahnung, ob es auf PC anders ist, aber auf Konsole läuft dieses Areal immer nur mit 30 fps. Ich glaube auch nicht, dass ein Patch das verändern wird. (...) "Selective Raytracing: This mode uses raytracing only within the Hideout portion of the game."
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Re: Assassin’s Creed Shadows
Habe ich selber noch nicht überprüft, aber ich soweit ich weiß ja, 30 FPS für Cutscenes. Hab aber auch schon "Anleitungen" gesehen, wie man das Cap aufheben können soll. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:29Interessant. Aber die Cutscenes laufen auch auf dem PC mit 30 fps, oder?Guthwulf hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:19Ist auf dem PC anders. Da gibts keine FPS Beschränkung im HideOut und neben "Selective Raytracing" (nur Hideout) gibts da auch "Raytracing Everywhere".Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:10Keine Ahnung, ob es auf PC anders ist, aber auf Konsole läuft dieses Areal immer nur mit 30 fps. Ich glaube auch nicht, dass ein Patch das verändern wird. (...) "Selective Raytracing: This mode uses raytracing only within the Hideout portion of the game."
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Re: Assassin’s Creed Shadows
Gibt doch dazu bereits eine Aussage hier im Thread:Guthwulf hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:36Habe ich selber noch nicht überprüft, aber ich soweit ich weiß ja, 30 FPS für Cutscenes. Hab aber auch schon "Anleitungen" gesehen, wie man das Cap aufheben können soll. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:29Interessant. Aber die Cutscenes laufen auch auf dem PC mit 30 fps, oder?
Got a job for you, 621.
Re: Assassin’s Creed Shadows
Das hab ich dann wohl offensichtlich überlesen...Ranor hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 18:04Gibt doch dazu bereits eine Aussage hier im Thread:Guthwulf hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:36Habe ich selber noch nicht überprüft, aber ich soweit ich weiß ja, 30 FPS für Cutscenes. Hab aber auch schon "Anleitungen" gesehen, wie man das Cap aufheben können soll. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 17:29
Interessant. Aber die Cutscenes laufen auch auf dem PC mit 30 fps, oder?

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Re: Assassin’s Creed Shadows
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Re: Assassin’s Creed Shadows
Hmm... grad auf den Ocean hinausgeschwommen und da auf ein Boot geklettert. Mal gucken wo es hinfährt.

EDIT: Wer neugierig is:


EDIT: Wer neugierig is:
SpoilerShow
Hier drehte es einfach um und fuhr zurück (nicht einmal irgendwo angehalten, die armen Passagiere):


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Re: Assassin’s Creed Shadows
Warum zum Teufel hab ich eigentlich dauerhaft ein Schild mitten im Bild, auf dem der Name des Ortes steht, an dem ich gerade bin? Wer kommt auf so eine Idee?
Überhaupt finde ich das Interface sehr aufdringlich. Viel zu groß und verdeckt die Sicht auf das Spiel. Der Unschärfeeffekt hinter dem Questlog nervt maximal. Und clevererweise sieht man Mapmarker im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Spielwelt, weshalb man eigentlich den Kompass braucht. Geil auch: Man kann sechs Marker setzen, aber nicht auswählen, wohin einen der Pfadfinder führt. Der geht immer nur zum letzten. Hä?!
Also das Interface wirkt extrem improvisiert. Irgendwie hingeklatscht ohne Sinn für Ästhetik und nützliche Funktionen fehlen....
Überhaupt finde ich das Interface sehr aufdringlich. Viel zu groß und verdeckt die Sicht auf das Spiel. Der Unschärfeeffekt hinter dem Questlog nervt maximal. Und clevererweise sieht man Mapmarker im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Spielwelt, weshalb man eigentlich den Kompass braucht. Geil auch: Man kann sechs Marker setzen, aber nicht auswählen, wohin einen der Pfadfinder führt. Der geht immer nur zum letzten. Hä?!
Also das Interface wirkt extrem improvisiert. Irgendwie hingeklatscht ohne Sinn für Ästhetik und nützliche Funktionen fehlen....
Re: Assassin’s Creed Shadows
Klingt nach nem Bug? So is das bei mir nicht...
Du kannst dir das Interface sehr flexibel einstellen (zumindest auf PC).Vinter hat geschrieben: ↑22. Mär 2025, 21:34Überhaupt finde ich das Interface sehr aufdringlich. Viel zu groß und verdeckt die Sicht auf das Spiel. Der Unschärfeeffekt hinter dem Questlog nervt maximal. Und clevererweise sieht man Mapmarker im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Spielwelt, weshalb man eigentlich den Kompass braucht.....
Ich hab inzwischen fast alles ausgeschaltet... Questtracker, Kompass, Lebensleiste, Quickselection usw. Bei mir ist der Bildschirm die meiste Zeit über komplett leer. Ein paar Sachen (Sichtbarkeitsindikator fürs Schleichen, Interaktionsmarker an Gegenständen, Lootupdate, Infotexte etc.) sind noch an, aber die tauchen nur dynamisch bei Bedarf auf. Lebenspunkte kann ich auch so abschätzen (wird durch Bildschirmeffekte signalisiert, sobald es kritisch wird). Das funktioniert bisher auch auf Expert Schwierigkeit einwandfrei. Wo, welche Sache (z.B. Waffe ziehen, Heilung) liegt, hab ich eh inzwischen im Kopf.
Kompass fehlt nur bei den Medidationsflashbacks (weil man da nicht auf die Karte zugreifen kann). Dann schalte ich ihn ggf. mal kurz an. Ansonsten schlage ich einfach die Karte auf und orientiere mich dann an meiner Umgebung. Wäre natürlich besser, ne richtige Beschreibung oder wenigestens nen Richtungsmarker (wenn man in den Zoom oder Analysemodus wechselt) zu bekommen. Ich brauche damit den Kompass aber nicht.
EDIT: Screenshot von mir aus dem normalen laufenden Spiel (kein Photomodus), leider grad Dämmerung und Regen (daher bissel dunkel):
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Re: Assassin’s Creed Shadows
Das mit den Spähern habe ich noch nicht ganz verstanden, hätte lieber die alten Questmarker zurück. Allerdings warnt einen das Spiel am Anfang ziemlich davor und dann bekommt man auch bestimmte Erfolge nicht mehr.
Ich bin gespannt in welche Richtung Assassin's Creed Hexe von Ubisoft Montreal gehen wird. Assassin's Creed Shadows ist ja wie Assassin's Creed Syndicate und Assassin's Creed Odyssey von Ubisoft Quebec.
Ich bin gespannt in welche Richtung Assassin's Creed Hexe von Ubisoft Montreal gehen wird. Assassin's Creed Shadows ist ja wie Assassin's Creed Syndicate und Assassin's Creed Odyssey von Ubisoft Quebec.
Re: Assassin’s Creed Shadows
Die Späher hab ich bis jetzt nur 1 mal im Tutorial genutzt um ein Ziel zu finden..
Finde das System eigentlich ganz elegant, dass man in der Karte 3 Hinweise hat anhand derer man die Ziele dann mit dem Observation-mode (L2) in der Spielwelt selbst finden kann.
Finde das System eigentlich ganz elegant, dass man in der Karte 3 Hinweise hat anhand derer man die Ziele dann mit dem Observation-mode (L2) in der Spielwelt selbst finden kann.
Re: Assassin’s Creed Shadows
Ich setze die Späher in erster Linie ein, um Ressourcenstashes in der Welt zur Abholung zu markieren. Hab im Moment 4 Späher. Durchblicke das ganze System aber nicht wirklich. Was Questhinweise angeht... hab noch kein Mainstory Attentat gemacht. Wollte mich lieber selber umgucken. Und hier noch ein Sommerbild mit neuem Pferd und Sattel... bevor in meiner Spielwelt nach 20 Spielstunden der Herbst anbrach...
was ist eure liebste Jahreszeit in AC Shadows? Bei mir wäre es vermutlich (best to worst) Winter > Sommer > Frühling > Herbst

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Re: Assassin’s Creed Shadows
Ganz interessantes Video von Digital Foundry zur Technik:
https://youtu.be/nhFkw5CqMN0?si=EKCrgFDOGRF37MZw
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Re: Assassin’s Creed Shadows
Oh Gott, können wir mal bitte kurz über den Moment sprechen, wenn Yasuke und Naoe zusammenfinden?
SpoilerShow
Ich finde die „Auflösung“, wie die beiden zu Gefährten werden tatsächlich echt gut. Wie Naoe feststellt, dass sie benutzt wurde und Yasuke seinen Heilsbringer verliert. Die Gemeinschaft der beiden ist durchaus nachvollziehbar, wenn auch leicht übertrieben, wie schnell die beiden best Buddy’s werden. Und dazu kommt Yasukes Reaktion auf die Klinge, die durchaus interessant ist.
Soweit so gut.
Aber was zum fliegenden F… hat sich Ubi dabei gedacht, ein minutenlanges Gespräch plus anschließendem Sepukku in einem BRENNENDEM GEBÄUDE zu inszenieren? Und es ist ja nicht so, als ob da irgendetwas brennen, sondern die ganzen Wände um sie herum stehen lichterloh in Flammen!
Das lässt die ganze Situation so unfassbar dumm wirken, das hat schon fast RE8 Niveau.
Soweit so gut.
Aber was zum fliegenden F… hat sich Ubi dabei gedacht, ein minutenlanges Gespräch plus anschließendem Sepukku in einem BRENNENDEM GEBÄUDE zu inszenieren? Und es ist ja nicht so, als ob da irgendetwas brennen, sondern die ganzen Wände um sie herum stehen lichterloh in Flammen!
Das lässt die ganze Situation so unfassbar dumm wirken, das hat schon fast RE8 Niveau.
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Re: Assassin’s Creed Shadows
Mit jeder Stunde länger, bin ich mehr und mehr von der Spielwelt begeistert. Die Welt sieht fantastisch aus und die Wettereffekte sind grandios. Und die vielen kleinen Details, die man entdecken kann. Bei Regen rinnt das Wasser von den Dächern und die Rinnsäle bewegen sich wiederum abhängig vom Wind und Windschatten des Gebäudes. Es gibt trockene Gewitter, heftige Regengüsse kündigen sich an, nach dem Regenguss bleibt die Erde zu erst noch eine Weile feucht, wenn man Trockengestänge mit Kräutern im Wind zerschlägt, werden die Blätter verweht, und und und ... was Ubisoft da gebaut hat mit ihrer Anvil-Engine ist echt krass. Das setzt zT neue Maßstäbe bei der Spielwelt.
Kampfsystem gefällt mir gut, auch wenn ihm die Eleganz des Kampfsystems von Ghost of Tsushima abgeht. Das Schleichen größtenteils sehr gut. Die Geschichte und Figuren gefallen mir auch sehr und ans Parkoursystem muss man sich zwar gewöhnen, aber mit der Zeit weiß ich, wie ich es anfassen muss, damit es macht was ich will, nur intuitiv ist es nicht immer. Aber insgesamt fühlt sich das Spiel mechanisch hier und da schon leicht janky an.
Nur das Questdesign hat wenig Fortschritte gemacht. Die Idee mit den Beschreibungen ist ganz nett und man kann sich dann aussuchen, ob man zu erst selber die grobe Richtung ansteuert und dann mit Blicken (L2) im Detail sucht, oder ob man die Späher zum eingrenzen verwenden möchte. Soweit so gut, aber ansonsten wird man halt für Gespräche und Kämpfe hier hin und dahin geschickt. Aber da das Highlight eh die OpenWorld ist, ist das vielleicht sogar ganz gut. Am besten haben mir bisher die Quests gefallen, die Zwischendurch mal den Fuß vom Gas nehmen, zB die Quest mit der Teezeremonie.
Aber holy shit, die Spielwelt ...
Inzwischen könnte ich auch das hell-dunkel Flimmern des Grases und der Blätter beseitigen, war eine schlechte Voreinstellung beim Fernseher mit extremen Kontrast. Umgestellt sieht das Bild gleich nochmals wesentlich besser aus.
Kampfsystem gefällt mir gut, auch wenn ihm die Eleganz des Kampfsystems von Ghost of Tsushima abgeht. Das Schleichen größtenteils sehr gut. Die Geschichte und Figuren gefallen mir auch sehr und ans Parkoursystem muss man sich zwar gewöhnen, aber mit der Zeit weiß ich, wie ich es anfassen muss, damit es macht was ich will, nur intuitiv ist es nicht immer. Aber insgesamt fühlt sich das Spiel mechanisch hier und da schon leicht janky an.
Nur das Questdesign hat wenig Fortschritte gemacht. Die Idee mit den Beschreibungen ist ganz nett und man kann sich dann aussuchen, ob man zu erst selber die grobe Richtung ansteuert und dann mit Blicken (L2) im Detail sucht, oder ob man die Späher zum eingrenzen verwenden möchte. Soweit so gut, aber ansonsten wird man halt für Gespräche und Kämpfe hier hin und dahin geschickt. Aber da das Highlight eh die OpenWorld ist, ist das vielleicht sogar ganz gut. Am besten haben mir bisher die Quests gefallen, die Zwischendurch mal den Fuß vom Gas nehmen, zB die Quest mit der Teezeremonie.
Aber holy shit, die Spielwelt ...

Inzwischen könnte ich auch das hell-dunkel Flimmern des Grases und der Blätter beseitigen, war eine schlechte Voreinstellung beim Fernseher mit extremen Kontrast. Umgestellt sieht das Bild gleich nochmals wesentlich besser aus.
Re: Assassin’s Creed Shadows
Spielvertiefung mit Jörg hat auch einiges an "Futter" zu dem historischen Unterbau im AngebotZiggyStardust hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 21:05 Vielleicht wollte man bei Ubisoft besonders divers wirken nach den ganzen Skandalen rund um das Unternehmen und hat daher auf ein Pendant zu Tom Cruise in "Last Samurai" oder zwei japanische Charaktere verzichtet. Generell fände ich einen Podcast mit einem Historiker spannend, der sich mit Japan auskennt. Gerne auch mit Vergleichen zu Ghost of Tsushima und Rise of the Ronin.

Re: Assassin’s Creed Shadows
Die wechselnden Jahreszeiten sind so toll. Das sollte absofort Standard für jedes Open World Spiel werden.
Da steckt bestimmt ein Haufen Arbeit dahinter und kann wahrscheinlich in der Form, nur von wenigen Entwicklern umgesetzt werden.
Da steckt bestimmt ein Haufen Arbeit dahinter und kann wahrscheinlich in der Form, nur von wenigen Entwicklern umgesetzt werden.
- Gaunter_o_Dim
- Beiträge: 394
- Registriert: 27. Jan 2021, 00:22
Re: Assassin’s Creed Shadows
Machen die Jahreszeiten denn auch im Kontext der Story Sinn? Es würde meine Immersion schon ziemlich beeinträchtigen, wenn innerhalb der Story nur ein paar Wochen vergehen, aber im selben Zeitraum mehrfach die Jahreszeit gewechselt ist.
- Gurkenlord
- Beiträge: 99
- Registriert: 18. Sep 2019, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Assassin’s Creed Shadows
Ein paar Sachen nerven mich schon sehr.
WTF dauert das verkaufen/zerlegen lange. Auch schlimm finde ich das nach dem Wechsel der jahreszeiten alle Gegner wieder da sind und bis auf die Kisten mit Legendarys auch ALLE Kisten. Hab in Sakei schon 4x die Münzanstalt ausgeraubt und habe Kohle on Mass. Auch sowas das wenn ich eine Quest beende keine neue automatisch ausgewählt wird nervt. Jedes mal ins Menü das verzögert startet nervt einfach nur.
Sonst bisher echt ein tolles Spiel
WTF dauert das verkaufen/zerlegen lange. Auch schlimm finde ich das nach dem Wechsel der jahreszeiten alle Gegner wieder da sind und bis auf die Kisten mit Legendarys auch ALLE Kisten. Hab in Sakei schon 4x die Münzanstalt ausgeraubt und habe Kohle on Mass. Auch sowas das wenn ich eine Quest beende keine neue automatisch ausgewählt wird nervt. Jedes mal ins Menü das verzögert startet nervt einfach nur.
Sonst bisher echt ein tolles Spiel