Assassin‘s Creed Shadows

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Guthwulf

Re: Assassin’s Creed Shadows

Beitrag von Guthwulf »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Mär 2025, 17:10Keine Ahnung, ob es auf PC anders ist, aber auf Konsole läuft dieses Areal immer nur mit 30 fps. Ich glaube auch nicht, dass ein Patch das verändern wird. (...) "Selective Raytracing: This mode uses raytracing only within the Hideout portion of the game."
Ist auf dem PC anders. Da gibts keine FPS Beschränkung im HideOut und neben "Selective Raytracing" (nur Hideout) gibts da auch "Raytracing Everywhere".
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2025, 17:19
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Mär 2025, 17:10Keine Ahnung, ob es auf PC anders ist, aber auf Konsole läuft dieses Areal immer nur mit 30 fps. Ich glaube auch nicht, dass ein Patch das verändern wird. (...) "Selective Raytracing: This mode uses raytracing only within the Hideout portion of the game."
Ist auf dem PC anders. Da gibts keine FPS Beschränkung im HideOut und neben "Selective Raytracing" (nur Hideout) gibts da auch "Raytracing Everywhere".
Interessant. Aber die Cutscenes laufen auch auf dem PC mit 30 fps, oder?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Mär 2025, 17:29
Habe ich selber noch nicht überprüft, aber ich soweit ich weiß ja, 30 FPS für Cutscenes. Hab aber auch schon "Anleitungen" gesehen, wie man das Cap aufheben können soll. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Ranor

Beitrag von Ranor »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2025, 17:36
Habe ich selber noch nicht überprüft, aber ich soweit ich weiß ja, 30 FPS für Cutscenes. Hab aber auch schon "Anleitungen" gesehen, wie man das Cap aufheben können soll. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.
Gibt doch dazu bereits eine Aussage hier im Thread:
Lurtz hat geschrieben: 21. Mär 2025, 11:43 Wer am PC spielt: Mit SpecialK kann man das FPS-Limit in Cutscenes aufheben. Funktioniert (bisher) einwandfrei.
Got a job for you, 621.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Ranor hat geschrieben: 22. Mär 2025, 18:04
Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2025, 17:36

Gibt doch dazu bereits eine Aussage hier im Thread:
Lurtz hat geschrieben: 21. Mär 2025, 11:43 Wer am PC spielt: Mit SpecialK kann man das FPS-Limit in Cutscenes aufheben. Funktioniert (bisher) einwandfrei.
Das hab ich dann wohl offensichtlich überlesen... ;)
Ranor

Beitrag von Ranor »

I live to serve ;)
Got a job for you, 621.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Ranor hat geschrieben: 22. Mär 2025, 18:07 I live to serve ;)
:clap: :clap: :clap:
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Hmm... grad auf den Ocean hinausgeschwommen und da auf ein Boot geklettert. Mal gucken wo es hinfährt. :lol:

Bild

EDIT: Wer neugierig is:
SpoilerShow
Hier drehte es einfach um und fuhr zurück (nicht einmal irgendwo angehalten, die armen Passagiere):
Bild
Vinter
Foul Tarnished

Beitrag von Vinter »

Warum zum Teufel hab ich eigentlich dauerhaft ein Schild mitten im Bild, auf dem der Name des Ortes steht, an dem ich gerade bin? Wer kommt auf so eine Idee?

Überhaupt finde ich das Interface sehr aufdringlich. Viel zu groß und verdeckt die Sicht auf das Spiel. Der Unschärfeeffekt hinter dem Questlog nervt maximal. Und clevererweise sieht man Mapmarker im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Spielwelt, weshalb man eigentlich den Kompass braucht. Geil auch: Man kann sechs Marker setzen, aber nicht auswählen, wohin einen der Pfadfinder führt. Der geht immer nur zum letzten. Hä?!

Also das Interface wirkt extrem improvisiert. Irgendwie hingeklatscht ohne Sinn für Ästhetik und nützliche Funktionen fehlen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 22. Mär 2025, 21:34Warum zum Teufel hab ich eigentlich dauerhaft ein Schild mitten im Bild, auf dem der Name des Ortes steht, an dem ich gerade bin? Wer kommt auf so eine Idee?
Klingt nach nem Bug? So is das bei mir nicht...
Vinter hat geschrieben: 22. Mär 2025, 21:34Überhaupt finde ich das Interface sehr aufdringlich. Viel zu groß und verdeckt die Sicht auf das Spiel. Der Unschärfeeffekt hinter dem Questlog nervt maximal. Und clevererweise sieht man Mapmarker im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Spielwelt, weshalb man eigentlich den Kompass braucht.....
Du kannst dir das Interface sehr flexibel einstellen (zumindest auf PC).

Ich hab inzwischen fast alles ausgeschaltet... Questtracker, Kompass, Lebensleiste, Quickselection usw. Bei mir ist der Bildschirm die meiste Zeit über komplett leer. Ein paar Sachen (Sichtbarkeitsindikator fürs Schleichen, Interaktionsmarker an Gegenständen, Lootupdate, Infotexte etc.) sind noch an, aber die tauchen nur dynamisch bei Bedarf auf. Lebenspunkte kann ich auch so abschätzen (wird durch Bildschirmeffekte signalisiert, sobald es kritisch wird). Das funktioniert bisher auch auf Expert Schwierigkeit einwandfrei. Wo, welche Sache (z.B. Waffe ziehen, Heilung) liegt, hab ich eh inzwischen im Kopf.

Kompass fehlt nur bei den Medidationsflashbacks (weil man da nicht auf die Karte zugreifen kann). Dann schalte ich ihn ggf. mal kurz an. Ansonsten schlage ich einfach die Karte auf und orientiere mich dann an meiner Umgebung. Wäre natürlich besser, ne richtige Beschreibung oder wenigestens nen Richtungsmarker (wenn man in den Zoom oder Analysemodus wechselt) zu bekommen. Ich brauche damit den Kompass aber nicht.

EDIT: Screenshot von mir aus dem normalen laufenden Spiel (kein Photomodus), leider grad Dämmerung und Regen (daher bissel dunkel):
SpoilerShow
Bild
Wie du siehst... gar kein Interface. Brauch man alles nicht...
ZiggyStardust

Beitrag von ZiggyStardust »

Das mit den Spähern habe ich noch nicht ganz verstanden, hätte lieber die alten Questmarker zurück. Allerdings warnt einen das Spiel am Anfang ziemlich davor und dann bekommt man auch bestimmte Erfolge nicht mehr.

Ich bin gespannt in welche Richtung Assassin's Creed Hexe von Ubisoft Montreal gehen wird. Assassin's Creed Shadows ist ja wie Assassin's Creed Syndicate und Assassin's Creed Odyssey von Ubisoft Quebec.
Syn

Beitrag von Syn »

Die Späher hab ich bis jetzt nur 1 mal im Tutorial genutzt um ein Ziel zu finden..
Finde das System eigentlich ganz elegant, dass man in der Karte 3 Hinweise hat anhand derer man die Ziele dann mit dem Observation-mode (L2) in der Spielwelt selbst finden kann.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Ich setze die Späher in erster Linie ein, um Ressourcenstashes in der Welt zur Abholung zu markieren. Hab im Moment 4 Späher. Durchblicke das ganze System aber nicht wirklich. Was Questhinweise angeht... hab noch kein Mainstory Attentat gemacht. Wollte mich lieber selber umgucken. Und hier noch ein Sommerbild mit neuem Pferd und Sattel... bevor in meiner Spielwelt nach 20 Spielstunden der Herbst anbrach...

was ist eure liebste Jahreszeit in AC Shadows? Bei mir wäre es vermutlich (best to worst) Winter > Sommer > Frühling > Herbst

Bild
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Ganz interessantes Video von Digital Foundry zur Technik:
https://youtu.be/nhFkw5CqMN0?si=EKCrgFDOGRF37MZw
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
K0fferFisch

Beitrag von K0fferFisch »

Oh Gott, können wir mal bitte kurz über den Moment sprechen, wenn Yasuke und Naoe zusammenfinden?
SpoilerShow
Ich finde die „Auflösung“, wie die beiden zu Gefährten werden tatsächlich echt gut. Wie Naoe feststellt, dass sie benutzt wurde und Yasuke seinen Heilsbringer verliert. Die Gemeinschaft der beiden ist durchaus nachvollziehbar, wenn auch leicht übertrieben, wie schnell die beiden best Buddy’s werden. Und dazu kommt Yasukes Reaktion auf die Klinge, die durchaus interessant ist.

Soweit so gut.

Aber was zum fliegenden F… hat sich Ubi dabei gedacht, ein minutenlanges Gespräch plus anschließendem Sepukku in einem BRENNENDEM GEBÄUDE zu inszenieren? Und es ist ja nicht so, als ob da irgendetwas brennen, sondern die ganzen Wände um sie herum stehen lichterloh in Flammen!
Das lässt die ganze Situation so unfassbar dumm wirken, das hat schon fast RE8 Niveau.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mit jeder Stunde länger, bin ich mehr und mehr von der Spielwelt begeistert. Die Welt sieht fantastisch aus und die Wettereffekte sind grandios. Und die vielen kleinen Details, die man entdecken kann. Bei Regen rinnt das Wasser von den Dächern und die Rinnsäle bewegen sich wiederum abhängig vom Wind und Windschatten des Gebäudes. Es gibt trockene Gewitter, heftige Regengüsse kündigen sich an, nach dem Regenguss bleibt die Erde zu erst noch eine Weile feucht, wenn man Trockengestänge mit Kräutern im Wind zerschlägt, werden die Blätter verweht, und und und ... was Ubisoft da gebaut hat mit ihrer Anvil-Engine ist echt krass. Das setzt zT neue Maßstäbe bei der Spielwelt.

Kampfsystem gefällt mir gut, auch wenn ihm die Eleganz des Kampfsystems von Ghost of Tsushima abgeht. Das Schleichen größtenteils sehr gut. Die Geschichte und Figuren gefallen mir auch sehr und ans Parkoursystem muss man sich zwar gewöhnen, aber mit der Zeit weiß ich, wie ich es anfassen muss, damit es macht was ich will, nur intuitiv ist es nicht immer. Aber insgesamt fühlt sich das Spiel mechanisch hier und da schon leicht janky an.

Nur das Questdesign hat wenig Fortschritte gemacht. Die Idee mit den Beschreibungen ist ganz nett und man kann sich dann aussuchen, ob man zu erst selber die grobe Richtung ansteuert und dann mit Blicken (L2) im Detail sucht, oder ob man die Späher zum eingrenzen verwenden möchte. Soweit so gut, aber ansonsten wird man halt für Gespräche und Kämpfe hier hin und dahin geschickt. Aber da das Highlight eh die OpenWorld ist, ist das vielleicht sogar ganz gut. Am besten haben mir bisher die Quests gefallen, die Zwischendurch mal den Fuß vom Gas nehmen, zB die Quest mit der Teezeremonie.

Aber holy shit, die Spielwelt ... :shock:

Inzwischen könnte ich auch das hell-dunkel Flimmern des Grases und der Blätter beseitigen, war eine schlechte Voreinstellung beim Fernseher mit extremen Kontrast. Umgestellt sieht das Bild gleich nochmals wesentlich besser aus.
Farcimen

Beitrag von Farcimen »

ZiggyStardust hat geschrieben: 20. Mär 2025, 21:05 Vielleicht wollte man bei Ubisoft besonders divers wirken nach den ganzen Skandalen rund um das Unternehmen und hat daher auf ein Pendant zu Tom Cruise in "Last Samurai" oder zwei japanische Charaktere verzichtet. Generell fände ich einen Podcast mit einem Historiker spannend, der sich mit Japan auskennt. Gerne auch mit Vergleichen zu Ghost of Tsushima und Rise of the Ronin.
Spielvertiefung mit Jörg hat auch einiges an "Futter" zu dem historischen Unterbau im Angebot :)
Dee'N'bee

Beitrag von Dee'N'bee »

Die wechselnden Jahreszeiten sind so toll. Das sollte absofort Standard für jedes Open World Spiel werden.
Da steckt bestimmt ein Haufen Arbeit dahinter und kann wahrscheinlich in der Form, nur von wenigen Entwicklern umgesetzt werden.
Gaunter_o_Dim

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Dee'N'bee hat geschrieben: 24. Mär 2025, 11:16 Die wechselnden Jahreszeiten sind so toll. Das sollte absofort Standard für jedes Open World Spiel werden.
Da steckt bestimmt ein Haufen Arbeit dahinter und kann wahrscheinlich in der Form, nur von wenigen Entwicklern umgesetzt werden.
Machen die Jahreszeiten denn auch im Kontext der Story Sinn? Es würde meine Immersion schon ziemlich beeinträchtigen, wenn innerhalb der Story nur ein paar Wochen vergehen, aber im selben Zeitraum mehrfach die Jahreszeit gewechselt ist.
Gurkenlord

Beitrag von Gurkenlord »

Ein paar Sachen nerven mich schon sehr.
WTF dauert das verkaufen/zerlegen lange. Auch schlimm finde ich das nach dem Wechsel der jahreszeiten alle Gegner wieder da sind und bis auf die Kisten mit Legendarys auch ALLE Kisten. Hab in Sakei schon 4x die Münzanstalt ausgeraubt und habe Kohle on Mass. Auch sowas das wenn ich eine Quest beende keine neue automatisch ausgewählt wird nervt. Jedes mal ins Menü das verzögert startet nervt einfach nur.
Sonst bisher echt ein tolles Spiel
Antworten