Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich bin weiterhin bei 0€. Ich zahl doch nich für Windows. :P
(Habe kostenlosen Win7 Pro Key von Microsoft über Uni bekommen, der wird seitdem bis jetzt Win11 Pro mitgeschliffen)
ICH_BIN_BATMAN

Beitrag von ICH_BIN_BATMAN »

Skyryd hat geschrieben: 13. Mär 2025, 08:21 Ist jetzt eher Soft- als Hardware, hängt für mich aber auch immer mit nem neuen PC zusammen:
Woher bezieht ihr eigentlich eure Windows-Key, abgesehen von "offiziell bei Microsoft"? Hatte meine immer von MMOGA, allerdings haben die aktuell keine zur Verfügung.
Stand gestern zufällig vor der gleichen Situation. Hab meinen neuen Rechner frisch mit Windows 11 aufgesetzt und war irgendwie der Meinung, dass mein Windows 10 Key da auch funktioniert. Während der Installation hat er den auch anstandslos angenommen, in Windows direkt hieß es aber dann, dass die Version nicht aktiviert sei.

Hab dann ein bisschen rumgeschaut, und einen Win11 Pro Key für 75 Cent :D gekauft bei key-wrld.com (Rabatt-Code AKS75 für 75% Nachlass).
Hat perfekt funktioniert. Von welchem LKW dieser Key gefallen ist, und wie der dann in den Besitz des Händlers kam, kann und will ich nicht wissen... :D

Kleiner Hinweis noch zu MMOGA:
Lass lieber die Finger von dem Händler. Hab da früher auch öfters eingekauft, aber in dem Zeitraum des KCD2-Releases hab ich vermehrt gelesen, dass ettliche Leute ihre Vorbesteller-Keys nicht erhalten haben, und MMOGA auf keinerlei Nachrichten reagiert. Haben wohl einige ihr Geld verloren.
Da gibts mittlerweile günstigere und auch vertrauenswürdigere Keyseller...
IDEA

Beitrag von IDEA »

Dumme Frage, aber wie reinige ich meinen OLED Screen am besten? Will da jetzt nicht einfach 80% alkohol draufknallen.
exx

Beitrag von exx »

Prinzipiell einfach ein Mikrofasertuch leicht anfeuchten. ABER ACHTUNG, wenn man eine Bildschirmbeschichtung hat (zb matt) kann man die dadurch ganz schnell abreiben.
Carlos

Beitrag von Carlos »

Interessanter Artikel der FAZ über NVIDIA . Krass auch dass Chart ab dem Zeitpunkt wo Grafikkarten von Spielemarkt hin zu AI Berechnung gewechselt sind:

https://www.faz.net/pro/digitalwirtscha ... 62805.html
IMG_8345.jpeg
IMG_8345.jpeg (322.2 KiB) 3651 mal betrachtet
HDScurox

Beitrag von HDScurox »

Voigt hat geschrieben: 13. Mär 2025, 12:52 Ich bin weiterhin bei 0€. Ich zahl doch nich für Windows. :P
(Habe kostenlosen Win7 Pro Key von Microsoft über Uni bekommen, der wird seitdem bis jetzt Win11 Pro mitgeschliffen)
haha, genau so ist es bei mir. :D Der wurde irgendwann an meinen Account gebunden und läuft seit dem.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich habe kein Microsoft Account für Windows. Glaube für Games for Windows Live existiert irgendwo einer, aber der ist weder für Windows noch für Office aktiv. Da läuft alles lokal, bzw. über Libre.
Habe Windows Key teilweise auch von der Hardware entbunden, falls ich Key mitnehmen wollte, bei neuem PC.
Habe auch noch altes Skype Konto und kein Microsoft Konto da, aber das fällt ja dann auch weg.
IDEA

Beitrag von IDEA »

wow, du bist ja im Geiste noch aelter als sich Sebastian immer macht =P
Textsortenlinguistik

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Womit reinigt ihr eigentlich eure Monitore/TVs?
Bild
philoponus

Beitrag von philoponus »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 22. Mär 2025, 17:01 Womit reinigt ihr eigentlich eure Monitore/TVs?
Brillenputztücher meistens.
Cult of Puma

Beitrag von Cult of Puma »

Ein Mikrofasertuch reicht in den meisten Fällen vollkommen aus. Wenn es um Fliegenschiss geht, kommt noch etwas normales Wasser hinzu.
Schmollwinkel

Beitrag von Schmollwinkel »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 22. Mär 2025, 17:01 Womit reinigt ihr eigentlich eure Monitore/TVs?
Ein Tuch aus Baumwolle. Mikrofaser kann ggf. ganz feine Kratzer hinterlassen.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Von Arbeit geklautes geborgtes Optikpoliertuch, einmal mit warmen Fitwasser dann nochmal mit geklautem geborgten Isopropanol.

Mikrofasertuch hatte bei mir den Dreck nur breitgeschmiert, nicht vollend gesäubert gehabt.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Glossy QD OLEDs kann man praktisch gar nicht ohne Microkratzer reinigen :twisted:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich habe keine Kratzer gesehen auf meinen QD OLED nachm putzen.
Aber wie gesagt war speziellet Optiklappen, mit denen wir auch unsere auf 50nm Genauigkeit hergestellten Linsen säubern.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Habe mit Tempo und Spucke gereinigt. Auch keine Kratzer drin.
der_hundi

Beitrag von der_hundi »

Mindfactory kündigt Insolvenz an

jetzt ist es offiziell
Wer hat nen richtig langen Schwanz?
Wer hilft gern nem blinden Mann?
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

der_hundi hat geschrieben: 24. Mär 2025, 13:37 Mindfactory kündigt Insolvenz an

jetzt ist es offiziell
Keine Überraschung mehr. :(
Wollen wir mal hoffen, dass es mit der Sarnierung klappt. Die Mitteilungen vom Insolvenzverwalter lesen sich nämlich meistens vielversprechend.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Schmollwinkel

Beitrag von Schmollwinkel »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Mär 2025, 00:39
der_hundi hat geschrieben: 24. Mär 2025, 13:37 Mindfactory kündigt Insolvenz an

jetzt ist es offiziell
Keine Überraschung mehr. :(
Wollen wir mal hoffen, dass es mit der Sarnierung klappt. Die Mitteilungen vom Insolvenzverwalter lesen sich nämlich meistens vielversprechend.
Die Insolvenz geschieht in Eigenveraltung. Das wird m.W.n.nur in Ausnahmefällen gemacht.
philoponus

Beitrag von philoponus »

Ich beschäftige mich wegen meines Neuen-PC-Projekts ja immer noch ausführlicher mit PC Hardware. Hab dabei relativ viele unterschiedliche You Tuber konsultiert. Mit am besten finde ich den PC Builder. Alle Infos, die ich gerne hätte.

Hier am Beispiel SSD:

https://youtu.be/8jeZj_IEZfc?si=FMzITsDoI9CQ49Ka
Antworten