Tierkrankenversicherung

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Heliantha

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Heliantha »

Voigt hat geschrieben: 30. Apr 2025, 13:55
Wriß nicht wie "normal" andere OPs sind in einem Haustierleben, ob man sagt, sobald Tier über 10 Jahre alt, ist alle 5 Jahre mal was größeres oder so.
Gerade bei Katzen gibt es zumindest ein Thema, auf das man sich schon fast mental und finanziell einstellen kann, weil es viele Katzen betrifft: FORL. Geschätzt 50% der Katzen sind im Alter von fünf Jahren betroffen - es handelt sich um eine Krankheit, bei der sich (vereinfacht ausgedrückt) die Zahnsubstanz auflöst, auf den ersten Blick manchmal gar nicht ersichtlich, weil im Wurzelbereich.

Damit hat man dann schon mal eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Zahn-OPs und sollte das Geld dafür sicherheitshalber haben/auftreiben können/absichern.

Von den sieben Katzen in meinem Leben hatte genau ein Kater die Krankheit nicht und bei Phinies Bruder Kolja muss man mal abwarten. Phinie hat es mit 1,5 Jahren schon sehr früh erwischt.
Not my circus, not my monkeys.
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich habe von Katzen nicht die geringste Ahnung. Aber Moment: Bei der Hälfte (?!) der Tiere lösen sich auf sehr schmerzhafte Weise Zähne von selbst auf und müssen operativ entfernt werden, und Menschen züchten und halten sie trotzdem munter weiter?
habla2k

Beitrag von habla2k »

Offenbar sind gerade Dinge mit F hier brenzlig. Ich kenne noch

FeLV
Das Feline Leukämievirus ist weltweit verbreitet. Es ist auch unter dem Begriff Feline Leukose bekannt und wird von vielen Tierärzten so verwendet. Das Virus wird ausschließlich von Katze-zu-Katze übertragen.

Es handelt sich um eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten für Katzen und betrifft ausschließlich diese. Ist eine Katze einmal infiziert, gibt es in der Regel keine Heilung: 80 Prozent aller betroffenen Katzen sterben innerhalb von drei bis fünf Jahren an den Folgen ihrer Infektion.
Und FIP
Die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine ansteckende Bauchfellentzündung und virale Infektionskrankheit. Bis vor wenigen Jahren galt sie als die bedeutendste infektiöse Todesursache bei Katzen.

Die FIP wird auch als felines Coronavirus bezeichnet. Aufschluss über eine Infektion kann nur eine eingehende Untersuchung durch den Tierarzt geben.
Ob Rassekatzen häufiger betroffen sind als Hauskatzen, weiß ich nicht.
Heliantha

Beitrag von Heliantha »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Apr 2025, 15:37 Ich habe von Katzen nicht die geringste Ahnung. Aber Moment: Bei der Hälfte (?!) der Tiere lösen sich auf sehr schmerzhafte Weise Zähne von selbst auf und müssen operativ entfernt werden, und Menschen züchten und halten sie trotzdem munter weiter?
Ja - die Zahlen, die man dazu findet, variieren sicher (50% im Alter von 5 Jahren findet man aber durchaus häufiger) und es trifft auch nicht zwingend alle Zähne (kann auch mal nur ein, zwei sein und dann gut), aber man muss da leider echt ein Auge drauf haben. Über die Schmerzhaftigkeit gibt es zum Teil Diskussionen, ich kann mir aber auch nur sehr schwer vorstellen, dass es nicht weh tut - und Katzen sind ja blöderweise absolute Großmeister im Verstecken von Schmerzen. Phinies Problem habe ich nur wegen einer richtig dicken Zahnfleischentzündung entdeckt, als sie mich direkt angegähnt hat. Fressen etc läuft komplett normal. Und bei einigen Katzen läuft das Ganze lange ohne direkte äußere Zeichen, was noch fieser ist.

Was das Halten von Katzen angeht: die meisten von uns werden vermutlich Katzen haben, die nicht extra gezüchtet wurden (meine stammen alle aus dem Tierschutz, sind auf Schrottplätzen, Bauernhöfen und im Fall von Phinie und Kolja einer Brauerei zur Welt gekommen) und ein Zuhause brauchen.
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich bin bei sowas wahrscheinlich empfindlicher als die meisten. Ich würde auch die typischen Qualzucht-Hunderassen kategorisch verbieten, einschließlich Tierschutz (sonst bahnen die sich halt über diesen Umweg wieder den Weg in Liebhaberhände und das gezielte Züchten erheblich behinderter, leidender Tiere geht weiter). Die FOL-Sache finde ich entsprechend sehr krass, und das war mir in diesem erschreckenden Ausmaß überhaupt nicht bewusst. Danke für die Aufklärung. Mehr sage ich besser nicht ohne meine Anwalt :mrgreen:
Heliantha

Beitrag von Heliantha »

Gerne! Und ja, es ist krass und ich vermutlich in gewisser Weise viel zu sehr daran gewöhnt (neben den eigenen Katzen noch im TS unterwegs, damit ist auch meine Einstellung zum Thema Katzenzucht vermutlich schon klar ^^).
Desotho

Beitrag von Desotho »

Eine meiner Katzen hat schon fast alle Zähne raus. Hatte den Arzt damals gefragt wieviel sowas in etwa kostet und die Antwort war ziemlich schwammig, da es wohl auch draus ankommt wie schwierig der einzelne Zahn rausgeht.
Dachte dann ganz pragmatisch: Wieder reinstecken können sie die Dinger ja nicht.

Waren in dem Fall aber wohl schon recht locker und wurde damit ein ziemliches Schnäppchen.

Bei Fiv gibt es wohl wirksame Medikamente die aber nicht zugelassen sind. Das ist dann nochmal ein Spaß für sich das illegal zu besorgen.
Zuletzt geändert von Desotho am 30. Apr 2025, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Voigt

Beitrag von Voigt »

Gibt es Zahnersatz? Kann man Zirkonoxid Zähne reinpacken?
habla2k

Beitrag von habla2k »

Ist leider nicht jeder ein Hai.
https://de.wikipedia.org/wiki/Revolvergebiss
ICH_BIN_BATMAN

Beitrag von ICH_BIN_BATMAN »

Eine Versicherung soll sich nicht "lohnen".

Man sollte eine Versicherung nur für Fälle abschließen, die einen finanziell ruinieren könnten.

Dazu zählen Privathaftpflicht, Wohngebäudeversicherung und aus meiner Sicht auch eine Hausratversicherung.

Wenn Kinder/Frau/Mann abgesichert werden sollen weil z.B. noch ein Kredit für ein Haus vorhanden ist, ist auch eine Risikolebensversicherung nicht verkehrt.

Man könnte auch noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung dazu zählen, die können aber je nach Beruf und Körper auch sehr sehr teuer werden.

Alles andere "lohnt" sich finanziell nur, wenn eben auch der Versicherungsfall eintritt - und auch da nicht immer.

Am Ende hat man das Gefühl der Sicherheit, zahlt aber i.d.R. drauf.

Quelle:
Ich arbeite bei einer Versicherung. :D
Antworten