Tipps für Anfänger beim aufrüsten.

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
XfrogX
Tipps für Anfänger beim aufrüsten.

Beitrag von XfrogX »

Hallo, bin ja nicht so der Hardware schrauber, aber naja die Preis und auch sonst lassen es mich heute mal probieren.
Aber da dachte ich, frag mal schnell nach Tipps.

Mein Vorhaben, war eigentlich nur ein neuer Lüfter, weil der originale von amd komische Geräusche macht. Aber hab nun auch noch günstig ne neue CPU bekommen vom Kollegen. Würde von amd ryzen 5 2600 auf amd ryzen 5 5500 Wechsel. Ist wahrscheinlich kaum spürbar die Veränderung, aber man muss ja mal üben.

Habe nun nen neuen Lüfter, den Prozessor und wärme Leitpaste.

Muss wohl hinter das motherboard. Also alles raus machen oder? Wie entfernt man am sichersten die Grafikkarte?

Was gibt’s sonst so noch an Anfänger Fehler die man vermeiden sollte?

Bin für alle Tipps dankbar. Mal sehen ob ich heute Abend alles hin bekomme.
Lurtz

Re: Tipps für Anfänger beim aufrüsten.

Beitrag von Lurtz »

Kommt aufs Gehäuse an. Eigentlich sollte man von hinten an das Mainboard kommen und damit auch die Befestigung des Kühlers wechseln können. Da man den Kühler eh eher im Gehäuse anbaut, würdest du nicht mal wirklich was gewinnen durch den Ausbau. Sollte halt Platz sein, also Grafikkarte und so vorher raus.

Bei der Grafikkarte ist eigentlich nichts zu beachten. Den Befestigungshaken zu lösen ist meist ätzend. Ich nehme mittlerweile einen dicken, vorne flachen Holzspieß, mit dem ich ihn drücke, damit rutsche ich nicht ab und er ist hoffentlich so stumpf, dass nicht gleich was kaputt geht, falls doch :ugly: Aber da hilft wohl nur Rumprobieren. Musst halt nur drauf achten, dass du sie am Ende sicher rausziehst und nicht die Kontakte verkratzt, und man braucht zwar etwas Kraft, aber keine Gewalt, nicht dass sie doch noch im Slot hängt und der beschädigt wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Gajan

Beitrag von Gajan »

Würde empfehlen mal n paar Videos zu gucken. Idealerweise welche mit deinem Board.
Erstmal alles abstecken. Vor allem den Strom ;)
Ansonsten: bei Unsicherheit nichts mit Gewalt machen.
GPUs werden beim Einrasten im Slot fixiert, erst den Hebel lösen!
Magnetischer Schraubenzieher, falls die kleinen Racker irgendwo anders als geplant gelandet sind...
Mit dem Kopf über dem Board nicht sprechen. Aus Versehen feuchte Aussprache kann hier ungewollte Effekte haben :ugly:
Mehr fällt mir grad nicht ein.
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
Voigt

Beitrag von Voigt »

Dachte besser ist bloß Kippschalter auf aus stellen abee Kabel gesteckt lassen. Damir bleibt es stromlos aber geerdet.
Zusätzlich mit Kippschalter auf aus paarmal auf die Powertaste drücken, um die Kondensatoren zu entladen.
Damit versucht er mit gespeicherten Reststrom den PC zu starten, da aber nix neues durch Kippschalter kommt, entläst er sich bloß und bricht hochfahren ab.
Krokettenkardinal

Beitrag von Krokettenkardinal »

Ja das ist auch gut.

Edit: Oder kommt drauf an. Schaltet der Kippschalter den Rechner an oder das Netzteil? Wird der Rechner über einen kleinen Steuerstrom (Taster) gestartet, kann das evtl. schon nicht mehr funktionieren und die Caps bleiben geladen.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Der Umstieg von Zen+ auf Zen 3 wird schon durchaus spürbar sein. Denk dran, dass Du vorher das BIOS deines Mainboards mittels USB-Stick auf die neuste Version updatest, ggf. wird der Prozessor sonst nicht erkannt. Nach dem CPU-Wechsel dan wieder im BIOS XMP-Profil vom RAM laden und Lüftersteuerung einstellen.

Schau Dir ein Montage-Video deines CPU-Kühlers an. Insbesondere, ob der durch die vier Löcher neben dem Sockel mit der Metall-Backplate verschraubt wird, oder ob der mittels zweier Metallhaken an den zwei Plastiknasen an einer Halerung befestigt wird. Die ist bei AM4-boards vorinstalliert, wurde aber ggf. bereits demontiert, um Platz für andere Montagemethoden zu schaffen. Sind dann vier lose Schrauben und zwei Plastikteile, die man besser gut aufhebt. Check also, das Du da alles hast, was Du brauchst und Dir klar ist, wie das Teil montiert wird. Ggf. musst Du garnicht an die Mainboard-Rückseite. Wenn ja, lieber die Backplate mit Tape sichern. Das nervt so, wenn die nach hinten rausfällt!Schrauben immer abwechselnd über Kreuz anziehen. Und zwar in mehreren Schritten. Reihum mehrmals leicht anziehen, bis alle sitzen.

Schaffst Du easy! Schau Dir einfach Videos an, gehe langsam und mit Bedacht vor. Alles kein Hexenwerk.
Baumkopf

Beitrag von Baumkopf »

Das schaffst du, den Tipps meiner Vorredner kann ich nichts hinzufügen.
Bei Fragen kannst du ja gerne nochmal hier schreiben, ist aber wirklich kein Hexenwerk.
Die Anleitung von Paul´s Hardware finde ich ganz gut, gibt aber tausend andere: https://www.youtube.com/watch?v=AJtfMrwmtZU
Ein bisschen Neugierig bin ich aber schon, welchen Cpu Kühler hast du bekommen und wieviel hast du deinem Arbeitskollegen für die Cpu + Kühler gezahlt?
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Also ich melde, es ist geschafft. Aber ich hab keine 6 Stunden gewartet, ich hab auch einfach mal gedacht, so alt ist das bios doch sicher nicht …

Also wohl doch noch einige Fehler gemacht. Endete dann in einmal alles montiert, kein Bild, aber auch keine piepser oder so. Nach mehrmal drüber gucken und probieren also wieder alles raus, und der alte Prozessor wieder rein. Damit dann schnell bios Update und gleich mal alle anderen Treiber geladen (wird noch wichtig)
Also ein zweites Mal den neuen Prozessor rein, dieses Mal geht dann alles, also Updaten wir doch mal schnell die anderen Treiber.

Naja hat mich nochmal 3 Stunden gekostet bis ich dann wieder Ton über hdmi hatte. Und viel googeln. Die ki kannst du vergessen, aber es gab ein 6 Jahre altes Video auf YouTube das mir die Lösung gezeigt hat.
Alle Grafikkarten Treiber runter, im bios nun den anderen Sound ausschalten, neu installieren und dann ging’s.

Waren lehrreiche 5 Stunden gestern die ich am pc gebastelt habe. Ein bisschen wie in der Jugend, nur mit mehr genervt sein und weniger Faszination. Am Ende hab ich gemerkt das meine neue hdmi Verkabelung irgendwie auch noch ein minimales Störgeräusche über den tv produziert, das konnte aber durch ziehen von einem Stecker gelöst werden.

Nun läuft alles, bilde mir ein auch zu merken das es besser läuft, aber das einzige was ich sehen kann ist, der neue Prozessor ist kühler wie der alte und der neue Lüfter leiser. Sicher geht’s noch viel leiser, aber für mich und den Preis passt es.

Danke für die Hilfe hier, aber irgendwie mehr fürs allgemeine schreiben hier und auch die Podcasts darüber. Das hat mich überhaupt erst motiviert mich selbst ran zu trauen. Sonst hätte ich wohl bald nen anderen Rechner geholt, der teuerer wäre als das Upgrade, und wohl eher langsamer wie die Kiste nun ist.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Baumkopf hat geschrieben: 10. Mai 2025, 08:24 Das schaffst du, den Tipps meiner Vorredner kann ich nichts hinzufügen.
Bei Fragen kannst du ja gerne nochmal hier schreiben, ist aber wirklich kein Hexenwerk.
Die Anleitung von Paul´s Hardware finde ich ganz gut, gibt aber tausend andere: https://www.youtube.com/watch?v=AJtfMrwmtZU
Ein bisschen Neugierig bin ich aber schon, welchen Cpu Kühler hast du bekommen und wieviel hast du deinem Arbeitskollegen für die Cpu + Kühler gezahlt?
Hab nur den CPU vom Kollegen bekommen. Der hat seinen Lüfter ja für seine neue CPU gebraucht. Hab einen
Thermalright AXP90-X47 Geholt. War gerade günstig und schnell lieferbar. Sicher weit vom perfekt aber erstmal nun leise genug, nicht nervend und kühler die mein alter CPU.

Gezahlt hab ich nun alles (ohne die Nerven) 45€

Was macht man eigentlich mit dem Rest der Wärme leitpaste? Hält die ewig? Weil da ist ja viel viel mehr drin als ich gebraucht habe selbst für 3 montieren :D
Baumkopf

Beitrag von Baumkopf »

XfrogX hat geschrieben: 10. Mai 2025, 17:52 Was macht man eigentlich mit dem Rest der Wärme leitpaste? Hält die ewig? Weil da ist ja viel viel mehr drin als ich gebraucht habe selbst für 3 montieren :D
Gut verpackt aufheben, sich vornehmen in 2 Jahren die Wärmeleitpaste mal zu erneuern.
Das nicht machen und beim nächsten CPU Upgrade kurz überlegen, ob man die alte Wärmeleitpaste noch nimmt.
Sich dagegen entscheiden, weil
a) 5 Jahre alte Wärmeleitpaste, ob die noch gut ist und
b) die Lösung XY - bswp. Duronaut ist ja mittlerweile soviel besser und auf die paar Euro kommts doch nicht an..
Alte Wäremeleistpast noch weitere 5 Jahre aufheben, man weiß ja nie..

-> Nach 10 Jahren, beim nächsten Aufräumen, wegschmeißen.
Antworten