Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
LimboJimbo
Beiträge: 200
Registriert: 3. Jan 2024, 14:58

Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von LimboJimbo »

Hallo zusammen,

ich wollte mal die Schwarmintelligenz anzapfen, weil ich auf der Suche nach nachhaltigen Sneakers bin.
Also gerne auch, aber nicht im Speziellen mit Hinblick auf die Produktionsbedingungen und Materialauswahl/-herkunft, sondern vor allem mit Hinblick auf die Möglichkeit, die Schuhsohlen zu wechseln. Meine Motivation ist sowohl eine ökologische, als auch eine der Bequemlichkeit und (mittel- bis langfristig) eine ökonomische.

Zum Hintergrund:
Meine absoluten Lieblingsschuhe für Herbst/Winter sind meine Panama Jack Stiefel - die ich übrigens im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen kann: Sehen toll aus, sind warm/aber ohne dass man "erstickte"/schwitzige Füße bekommt, sehr bequem, enorm haltbar (habe sie seit ~8-9 Jahren im Herbst/Winter zu 90% an, musste bisher nur die Sohlen tauschen), nicht zu schwer. Für mich der perfekte Stiefel.

Aber bei aller Begeisterung ist das natürlich nix für Frühling/Sommer.

In der wärmeren Jahreszeit trage ich schon gerne eher Sneaker/Straßenschuhe. Was mich hier aber im Kontrast zu o.g. Stiefeln ärgert: Gerade durch meine anscheinend sehr feste Gangart sind die nach einem, spätestens zwei Jahren durch. In Zeiten von Fast Fashion mögen das viele "normal" finden, aber mich ärgert das. Ökonomisch und ökologisch, aber auch auf einem abstrakteren persönlichen Level ärgert es mich. Ich verstehe schon, dass die Standardkonstruktion eines Sneaker mit verleimter Sohle schwer/nicht zu reparieren ist, aber:

Kennt Ihr Schuhe / Anbieter, die Schuhe mit wechselbarer Sohle anbieten, die aber zugleich etwas "leichter" daherkommen?

Sprich: Es muss kein Sneaker im herkömmlichen Sinne sein, aber ein etwas lockerer, tendenziell leichterer Alltagsschuh. Also keine Anzugsschuhe, keine schweren, klobigen, allzu "klassischen" Lederschuhe. Das Schlüsselfeature wäre also eine wechselbare Sohle. Gibt es sowas überhaupt oder suche ich ein Einhorn? ;-)

Es darf prinzipiell sowohl Leder, als auch Stoff sein, wäre prinzipiell erstmal dankbar für alle Hinweise, die mich in die richtige Richtung stupsen.

Vielen Dank schon einmal! :)
subsnail
Beiträge: 21
Registriert: 2. Aug 2024, 10:02

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von subsnail »

Ich trage jetzt seit einiger Zeit Sneaker und Anzugschuhe von einem Schuhladen aus München. Der Inhaber entwirft die Schuhe selbst und hat auch eine Werkstatt zur Reparatur. Neulich erst das Fersenfutter erneuern lassen. Sohle wechseln geht auch. https://www.schuhe-handwerk.com

Daran schätze ich besonders, dass ich da persönlich in den Laden gehen kann. Vielleicht gibt es so einen Handwerksladen auch in deiner Nähe?
LimboJimbo
Beiträge: 200
Registriert: 3. Jan 2024, 14:58

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von LimboJimbo »

Danke Dir für den Hinweis!

Da sind schöne Schuhe dabei - und es wird ja auch versendet. Aber wie Du schon sagst: Der große Reiz ist ja dann, dass halt vor Ort auch repariert wird.

ANDERERSEITS: Das Einschicken zur Reparatur wird offiziell als Option angeboten, Zitat:
"SIE KÖNNEN AB SOFORT:
- eine Reparatur buchen und online kaufen - Ihre Schuhe zusenden - ein Termin für die Rücklieferung erhalten"

Schaue ich mir mal in Ruhe an!

Bin also offen für weitere Optionen, aber das ist doch schon einmal ein echt guter Tipp, Dankeschön! :)
Rince81
Beiträge: 10677
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von Rince81 »

Die meisten kleinen Läden die Schlüssel nachmachen, Messer schärfen und Schuhe reparieren können Sohlen wechseln. Ich hatte mal Lieblingsschuhe, die ich dreimal hab neu besohlen lassen eh sie komplett auseinander gefallen sind...
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von SebastianStange »

Der Hersteller meiner Lieblings-Wanderschuhe - Scarpa - bietet den Sohlenwechsel via Händler an. Ich kann also die alten Schuhe beim Laden abgeben und bekomme einige Wochen später einen neu besohlten Schuh. Das war mal cool, inzwischen kostet der Service aber ca. 150 Euro und da bin ich nicht mehr weit vom Neupreis der Schuhe entfernt. Schade. Und in der Regel sind die Schuhe dann auch derart durch, wenn die Sohle fertig ist, dass ich dann lieber den kleinen Aufpreis zahle oder auf Deals warte und sie mir neu kaufe. Immerhin scheint die Firma Wert auf nachhaltige Materialien und Recycling zu legen, aber wer weiß, wie ernst man das nehmen sollte. Fantastische Schuhe übrigens. Mescalito all day every day. Bequemster Wanderschuh meines Lebens - wenn man einmal die richtige Schnürung für sich gefunden hat.
LimboJimbo
Beiträge: 200
Registriert: 3. Jan 2024, 14:58

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von LimboJimbo »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mai 2025, 15:28 Die meisten kleinen Läden die Schlüssel nachmachen, Messer schärfen und Schuhe reparieren können Sohlen wechseln. Ich hatte mal Lieblingsschuhe, die ich dreimal hab neu besohlen lassen eh sie komplett auseinander gefallen sind...
Danke für den Tipp - kenne ich und mache ich schon mit meinen Lieblingsstiefeln so. Funktioniert halt in erster Linie mit rahmengenähten Schuhen.

Das sind aber halt fast immer Stiefel und mehr oder weniger klassischen Lederschuhe. Stiefel sind halt was für Herbst/Winter und für den Alltag im Frühling/Sommer hätte ich gerne etwas mehr "legères" / halb-sportliches, also Sneaker bzw etwas leichter daherkommende Straßenschuhe.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von S3mj0n »

SebastianStange hat geschrieben: 14. Mai 2025, 16:23 Das war mal cool, inzwischen kostet der Service aber ca. 150 Euro und da bin ich nicht mehr weit vom Neupreis der Schuhe entfernt. Schade. Und in der Regel sind die Schuhe dann auch derart durch, wenn die Sohle fertig ist, dass ich dann lieber den kleinen Aufpreis zahle oder auf Deals warte und sie mir neu kaufe.
Das kommt mir sehr viel vor. Trage eigentlich nur noch Red Wing Iron Ranger/Blacksmith im Alltag, und da kostet eine neue Sohle gute 100€. Das ist es mir auch wert, mein erstes paar habe ich nach 5 Jahren tägliches tragen neu besohlen lassen.

Beim Wandern bin ich mit meine Lowa Zephyr MK2 mehr als zufrieden. Als würde man auf Wolken laufen und super grip
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
LimboJimbo
Beiträge: 200
Registriert: 3. Jan 2024, 14:58

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von LimboJimbo »

SebastianStange hat geschrieben: 14. Mai 2025, 16:23 Der Hersteller meiner Lieblings-Wanderschuhe - Scarpa - bietet den Sohlenwechsel via Händler an. Ich kann also die alten Schuhe beim Laden abgeben und bekomme einige Wochen später einen neu besohlten Schuh. Das war mal cool, inzwischen kostet der Service aber ca. 150 Euro und da bin ich nicht mehr weit vom Neupreis der Schuhe entfernt. Schade. Und in der Regel sind die Schuhe dann auch derart durch, wenn die Sohle fertig ist, dass ich dann lieber den kleinen Aufpreis zahle oder auf Deals warte und sie mir neu kaufe. Immerhin scheint die Firma Wert auf nachhaltige Materialien und Recycling zu legen, aber wer weiß, wie ernst man das nehmen sollte. Fantastische Schuhe übrigens. Mescalito all day every day. Bequemster Wanderschuh meines Lebens - wenn man einmal die richtige Schnürung für sich gefunden hat.
Danke, das ist auch ein guter Tipp!

Also unabhängig davon, dass ich eher kurzfristig eher Alltagsschuhe für diesen Frühling und Sommer (und, wie gesagt, noch möglichst viele folgende Jahre) suche, hatte ich vor einigen Monaten auch über neue Wanderschuhe nachgedacht. Den Gedanken habe ich erstmal wieder auf Eis gelegt, weil ich eigentlich durch meine noch kleinen Kinder gerade sowieso nicht großartig zum Wandern bzw gar Wanderurlaub komme, aber ich parke die Idee mal für die nächsten Jahre, wenn das wieder mehr zu einer Option wird.

Oder doch früher, immerhin laufe ich sehr viel - mit Kinderwaren und eher in Stadt und Umland, aber hey: Why not! :)

Wenn ich mich "Mescalito all day every day." mal wörtlich nehme, trägst Du die ja anscheinend auch im Alltag (?)

Dass sich die Reparatur preislich nicht so sehr vom neuen Schuh unterscheidet, wie man sich das wünscht... Finde ich bei solchen Schuhen nicht total überraschend. Mir tut es aber momentan immer etwas in der Seele weh, an sich noch gute Schuhe "nur" wegen der Sohle wegschmeißen zu müssen. Für diesen inneren Schmerz verspricht so eine Option dann eben doch etwas Linderung ;-)
LimboJimbo
Beiträge: 200
Registriert: 3. Jan 2024, 14:58

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von LimboJimbo »

S3mj0n hat geschrieben: 14. Mai 2025, 16:38 Trage eigentlich nur noch Red Wing Iron Ranger/Blacksmith im Alltag, und da kostet eine neue Sohle gute 100€. Das ist es mir auch wert, mein erstes paar habe ich nach 5 Jahren tägliches tragen neu besohlen lassen.
Nur mal kurz angemerkt: Red Wing Shoes hat ein paar sehr schöne Modelle dabei - zwar auch vieles Stiefel, Halbstiefel und schwerere Lederschuhe, aber z.B. der Weekender Oxford wirkt auf mich jetzt erstmal recht leicht / tauglich als - in einem erweiterten Sinne - geeignet als Alltags-Sneaker-Ersatz.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1724
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von Blaight »

https://www.grantstoneshoes.com/collect ... ys-oxfords Grant Stones haben mit das beste PLV.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von S3mj0n »

LimboJimbo hat geschrieben: 14. Mai 2025, 16:49
S3mj0n hat geschrieben: 14. Mai 2025, 16:38 Trage eigentlich nur noch Red Wing Iron Ranger/Blacksmith im Alltag, und da kostet eine neue Sohle gute 100€. Das ist es mir auch wert, mein erstes paar habe ich nach 5 Jahren tägliches tragen neu besohlen lassen.
Nur mal kurz angemerkt: Red Wing Shoes hat ein paar sehr schöne Modelle dabei - zwar auch vieles Stiefel, Halbstiefel und schwerere Lederschuhe, aber z.B. der Weekender Oxford wirkt auf mich jetzt erstmal recht leicht / tauglich als - in einem erweiterten Sinne - geeignet als Alltags-Sneaker-Ersatz.
Ja, die haben auch leichtere Schuhe. Kann zu denen allerdings nichts sagen, bin Stiefelträger. Aber Iron Ranger/Blacksmith kann ich empfehlen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von SebastianStange »

LimboJimbo hat geschrieben: 14. Mai 2025, 16:43 Wenn ich mich "Mescalito all day every day." mal wörtlich nehme, trägst Du die ja anscheinend auch im Alltag (?)
Ich trage praktisch keinen anderen Schuh und rumpel die deshalb auch binnen 2 Jahren komplett durch. Wenn ich sie für den gedachten Einsatzzweck nutzen würde würden die sicher länger halten. Asphalt und Bürgersteige nutzen die Sohle halt schneller ab als Erde und Wald.

Aber sie sind halt super bequem als Alltagsschuh. Gedacht sind sie als "Approach Shoe", sprich für den Zustieg zur Klettertour, für die man dann andere Schuhe anzieht. Die sind leichte Wanderschuhe, also nicht für alpines Gelände gemacht. Aber eben mit Schnürung bis zur Fußspitze, damit man sie bei Bedarf für leichte Klettereien oder Klettersteige vorn sehr hart schüren kann. Dazu gibt es auch vorn die Plastikkappe - die "climbing zone". Brauche ich alles nicht. Aber dadurch, dass ich die Festigkeit der Schnürung über den gesamten Fuß so sehr genau anpassen kann. Weil der Schuh so leicht und flexibel ist, liebe ich die Teile einfach. Hier in der Hood, wo eine Boulder-Halle in der Nähe ist, tragen sehr viele Leute diesen Schuh im Alltag. Ich kann ihn nur empfehlen. Es dauert echt einige Zeit, bis man sich rangefummelt hat und er gut passt. Da müssen teils individuelle Schnürlöcher fester oder lockerer gestellt werden, bis es passt. Aber dann ist es, als würde man Socken tragen.

Ich rate ürbrigens zum Modell ohne Membran/Goretex. Ist atmungsaktiver und pfützentauglich ist das Modell immer noch locker!
biaaas
Beiträge: 766
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von biaaas »

Lowa bietet das auch für Ihre Schuhe an. Habe letztes Jahr meine geliebten Wanderschuhe das 2. mal neu besohlen lassen und dazu noch diverse Reparaturen machen lasse (Bordüre & Fersenfutter). Hatt mich 170 € plus einmal hinschicken gekostet. Neu besohlen alleine wäre nur 80 € gewesen.
Diesen Service bieten aber auch viele andere Hersteller aus der Wander/Outdoor "Szene" an.
leque126
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2025, 08:41

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von leque126 »

Ich finde es super spannend, wie viele Leute hier ihre "Approach Shoes" oder Wanderschuhe im Alltag tragen – geht mir ähnlich! Ich nutze aktuell die Scarpa Mojito fast subway surfers täglich, obwohl sie ursprünglich auch eher für Zustiege gedacht sind. Gerade die Kombination aus Komfort, robuster Bauweise und schlichter Optik macht sie für mich zu perfekten Alltagsbegleitern.
LimboJimbo
Beiträge: 200
Registriert: 3. Jan 2024, 14:58

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von LimboJimbo »

Vielen Dank nochmal für all die Antworten!

Da sind wirklich tolle Tipps dabei.

Ich schaue mir gerade schon fleißig all die genannten Anbieter mal an. Habe am Wochenende die Winterschuhe endgültig wieder in den Keller verbannt - war mittlerweile überfällig für das Jahr. Meine 2-3 aktuellen Alltagsschuhe sind alle schon mal mehr, mal weniger abgetragen, wird also bald Zeit für die neuen Schuhe.
habla2k
Beiträge: 877
Registriert: 8. Jun 2024, 13:35

Re: Nachhaltige Schuhe - Gibt es Sneaker mit wechselbarer Sohle?

Beitrag von habla2k »

Woran erkennt man im Ausland deutsche Touristen? An den Outdoor Klamotten. :D Der gemeine Deutsche liebt seine Funktionskleidung.

Bei Jacken bin ich da auch dabei, Hosen und Schuhe trage ich aber nur, wenn ich auch eine Wanderung oder zumindest einen langen Spaziergang vor habe.

Aber wie man sieht bietet das Zeug ja nicht nur beim Tragen Vorteile, sondern auch in der Nachbehandlung. Eine Sohle beim Sneaker ist halt wirklich blöd zu wechseln, weil die auch gar nicht dafür gedacht sind. Bei Leder-, bzw. Schnürrschuh geht das schon besser, da hab ich das auch schon machen lassen.

Ansonsten hab ich inzwischen 3 Paar (verschiedene) Sneaker für den Sommer, die ich immer durchwechsel, damit die Schuhe 24h zum Lüften haben und ich sie nicht so schnell runterlatsche. Damit halten sie dann auch etwas länger.
Antworten