PC Arbeiten mit nur einer Hand

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
tanair

PC Arbeiten mit nur einer Hand

Beitrag von tanair »

Am Wochenende habe ich mir den kleinen Finger an rechten Hand gebrochen. Dadurch kann ich die Maus und die Tastatur nicht mit rechts bedienen, und auch nur mit einer Hand tippen. Da ich aber keine Schmerzen habe und die Maus mit links bedienen kann, wollte ich mich nicht sechs Wochen krankschreiben lassen. In meinem Bürojob arbeite ich also normal weiter, indem ich die Maus links benutze und längere Texte mit Google Voice in Google Docs als Sprache diktiere und rauskopiere. Dieser Text hier ist z.B. auch so entstanden.

Ich dachte zunächst, dass es mit dem mit der Schiene am kleinen Finger + Ringfinger kein Problem sein sollte zu die Maus zu bedienen da ja die wichtigen drei Finger für die Maus frei sind. Aber leider ist der Gips so klobig dass ich die Maus nicht bedienen kann und das geht auch nicht mit einer Vertikalmaus. Beim Bereitschaftsarzt habe ich nicht nach einer Krankschreibung gefragt, und er hat sie auch nicht angeboten. Trotzdem denke ich, dass ich arbeiten kann, da ich ja nur am PC sitze und die Spracherkennungssoftware nutzen kann.

Interessanterweise kann ich trotz der Schiene einen Controller benutzen also Xbox oder Nintendo Spiel ist kein Problem :lol:

Habt ihr in einem Bürojob schon einmal einen Gips gehabt und euch dann länger krankschreiben lassen? Oder wie habt ihr das gehandhabt?
OlliF

Re: PC Arbeiten mit nur einer Hand

Beitrag von OlliF »

Zu gebrochenen Fingern kann ich nichts sagen. Was ich dir aus Erfahrung aber sagen kann ist, das Bereitschaftsärzte wirklich nur das Nötigste tun. Bei einem gebrochenen Finger solltest du deshalb auf jeden Fall noch beim Hausarzt vorstellig werden, der dann noch mal etwas genauer guckt. Der kann und darf dich dann auch entsprechend krank schreiben (der Bereitschaftsarzt schreibt maximal 1 Tag krank). Was du - meiner ganz persönlichen Meinung nach - auch tun solltest. Lieber ein paar Wochen intensiv regenerieren, als so etwas unnötig in die Länge ziehen. Unser Gesundheitssystem bietet die das Privileg, nutze es! :)

Gute Besserung!
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Imho schreibt ein Bereitschaftsarzt nicht krank, sondern geht davon aus, dass Du bei nächster Gelegenheit beim Hausarzt vorstellig wirst.

Zum Thema, habe mir im März mein Handgelenk blöd gebrochen, mit OP, Platte und Schrauben im Knochen und gerichteten Knochenfragmenten. Ich bin noch krank geschrieben... Ich tue das nötigste und denke, dass ich nächste Woche auch wieder arbeiten gehe.

Aber Du solltest unbedingt bei deinem Hausarzt aufschlagen, damit der die weitere Behandlung übernimmt oder dich zu einem Facharzt überweist und vor allem schaut ob das vernünftig zusammenwächst oder über eine Krankschreibung entscheidet.

Ich würde an deiner Stelle nicht den Helden spielen. Ein gebrochener Finger führt zu Schonhaltung und Kompensation, ich stand vor ein paar Wochen kurz vor einer Sehnenscheibenentzündung am anderen Handgelenk, weil ich natürlich viel kompensiere.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Griese

Beitrag von Griese »

Unbedingt zum Hausarzt mit Dir, der Dich dann an einen Facharzt überweist! Mit Knochenbrüchen ist echt nicht zu spaßen und es kann richtig viel schiefgehen! Auch beim kleinen Finger. Es ist dabei egal ob Du erstmal schmerzen fühlst oder nicht - falsch zusammengewachsen hast Du dann noch mehr Probleme.
tanair

Beitrag von tanair »

Danke für eure Genesungswünsche!

Der Bereitschaftsarzt war ein Orthopäde und es wurde auch geröntgt und ein kleiner Riss im kleinen Finger festgestellt. Ich habe eine Gipsschiene erhalten. Mich hat das ehrlich gesagt auch gewundert, dass ich das 6 Wochen tragen soll. Der Orthopäde hat auch gemeint ich soll am Ende der Woche zu meinen eigenen Orthopäden gehen und das noch mal nach kontrollieren lassen. Da habe ich am Freitag einen Termin. Zum Hausarzt ich jetzt nicht gegangen weil der Orthopäde schon die Diagnose erstellt hat und das alles fachgerecht vergipst hat und mein Orthopäde kann das ganze ja am Freitag noch mal kontrollieren. Auf eine Krankschreibung habe ich erstmal verzichtet, da ich im Homeoffice arbeiten kann, wobei meine rechte Hand auf dem Schreibtisch ruht und ich die linke Hand sowie die Sprachsteuerung nutze. Meine Texte diktiere ich in Google Docs und lasse sie anschließend von Gemini verständlicher formulieren. Schmerzen habe ich nicht. Andernfalls würde ich zu Hause wahrscheinlich Xbox spielen oder fernsehen, da sportliche Betätigungen momentan ausgeschlossen sind.
Rince81 hat geschrieben: 26. Mai 2025, 17:55 Zum Thema, habe mir im März mein Handgelenk blöd gebrochen, mit OP, Platte und Schrauben im Knochen und gerichteten Knochenfragmenten. Ich bin noch krank geschrieben... Ich tue das nötigste und denke, dass ich nächste Woche auch wieder arbeiten gehe.
Gute Besserung! Das hört sich ja übel an wie hast du es dann gemacht mit demTippen? Hast du da auch eine Spracheingabe verwendet?
Mo von Wimate

Beitrag von Mo von Wimate »

Vor 13 Jahren bin ich dank eines neuen Fahrrads über den Lenker abgestiegen. Moderne Marken-Scheibenbremsen, funktionieren anders als Baumarkt-Fahrrad Backenbremsen :)
Handgelenk gebrochen.
Habe 6 Wochen bekommen. Aber bei mir wäre auch nichts gegangen. Selbst das anklicken eines Videos auf Prime war extreme unangenehm.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur den Rat geben, sich lieber krankschreiben zu lassen, als etwas zu überbeanspruchen, das kann im Endeffekt ein längerer Ausfall sein, als wenn du dich jetzt für ein paar Wochen von der Arbeit verabschiedest. Auch wenn du jetzt eine Lösung gefunden hast, mit Google Docs und Gemini, wirst du deine Hand jetzt mehr bewegen, als wenn du nicht arbeitest.
Vielleicht solltest du dich wirklich mit deinem Hausarzt unterhalten und dir von ihm einen Tipp geben lassen. Er wird sich wahrscheinlich schon um mehr Brüche gekümmert haben als hier Mitglieder im Forum sind, sprich sein Erfahrungsschatz ist reicher als meiner :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung
Krokettenkardinal

Beitrag von Krokettenkardinal »

Ich hatte mir früher (>20J her) mal die Rechte Hand komplett lahmgelegt, musste Hochgebunden sein. 8 Wochen krankgeschrieben. Ich hatte mir damals eine Maus mit 6 Tasten gekauft und damit alles gespielt.

Zocken geht immer!
Antworten