Die Zukunft von 10 Jahre Klüger
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
-
Die Zukunft von 10 Jahre Klüger
Hallo zusammen,
10 Jahre Klüger ist eines meiner Lieblingsformate und mit dem Magazin das einzige bei dem ich jede Folge höre.
Da ich erst ca. 2014 angefangen habe mich intensiv mit Spielen zu beschäftigen, waren die Folgen bisher besonders interessant für mich, weil ich die ganzen Themen eben nicht in ihrer Zeit mitbekommen habe.
Jetzt Frage ich mich, wie es mit dem Format weitergeht. 10JK ist ja jetzt schon in der Auf ein Bier-Ära und die Magazin-Ära liegt nicht mehr allzu weit in der Zukunft. Das heißt mMn wären die Folgen dann weniger interessant, man kann ja dann einfach das Magazin von vor 10 Jahren hören (Mir ist schon klar, dass die 10 Jahre Klüger-Perspektive trotzdem interessant und wertvoll ist, aber ich denke man versteht was ich meine).
Mein Wunsch wäre ja, ein 30 Jahre klüger, also die Jahre 1996-2006 im Rückblick (auch wenn die Recherche dabei wohl aufwändiger wäre).
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, oder gibt es sogar Pläne das Format zu rebooten?
10 Jahre Klüger ist eines meiner Lieblingsformate und mit dem Magazin das einzige bei dem ich jede Folge höre.
Da ich erst ca. 2014 angefangen habe mich intensiv mit Spielen zu beschäftigen, waren die Folgen bisher besonders interessant für mich, weil ich die ganzen Themen eben nicht in ihrer Zeit mitbekommen habe.
Jetzt Frage ich mich, wie es mit dem Format weitergeht. 10JK ist ja jetzt schon in der Auf ein Bier-Ära und die Magazin-Ära liegt nicht mehr allzu weit in der Zukunft. Das heißt mMn wären die Folgen dann weniger interessant, man kann ja dann einfach das Magazin von vor 10 Jahren hören (Mir ist schon klar, dass die 10 Jahre Klüger-Perspektive trotzdem interessant und wertvoll ist, aber ich denke man versteht was ich meine).
Mein Wunsch wäre ja, ein 30 Jahre klüger, also die Jahre 1996-2006 im Rückblick (auch wenn die Recherche dabei wohl aufwändiger wäre).
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, oder gibt es sogar Pläne das Format zu rebooten?
- SuperBenni99
Re: Die Zukunft von 10 Jahre Klüger
Warum soll das weniger interessant sein sehe ich überhaupt nicht.
Mich interessieren die Ausführungen von Andre und Christian, das Magazin ist dafür kein Ersatz.
Mich interessieren die Ausführungen von Andre und Christian, das Magazin ist dafür kein Ersatz.
Finds gerade jetzt wirds erst richtig interessant.
Ich mache mir da auch keine Sorgen und denke dass Andre und Christian gerade jetzt die richtigen Schätze heben werden. Sehe da auch gar keine Überschneidung mit dem Magazin, ehrlich gesagt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Aber der Witz von 10 Jahre Klüger ist doch nicht einfach News von vor 10 Jahren vorzulesen, sondern zu schauen was danach passierte. Gerade diese Einordnung macht dieses Format doch so interessant! Eben dass man sich Nachrichten mitten im Geschehen anschaut, sondern weiß wo sich die Story hin entwickelt hat.
Wobei ich persönlich dafür wäre künftig einmal im Jahr eine Sonderfolge zu machen, wo man vielleicht noch einmal die eine oder andere Aussage aus 10JK von vor 10 Jahren aufnimmt und schaut, was daraus geworden ist.
Wobei ich persönlich dafür wäre künftig einmal im Jahr eine Sonderfolge zu machen, wo man vielleicht noch einmal die eine oder andere Aussage aus 10JK von vor 10 Jahren aufnimmt und schaut, was daraus geworden ist.

-
Das fände ich auch gut.

Für mich ist es auch so, dass die aktuellen 10JK Folgen gerade jetzt interessant werden, weil ich auch erst um 2014 so richtig zum Gaming gekommen bin und ich vieles, was da passiert ist, in Erinnerung habe. Das aus heutiger Sicht in den aktuellen Kontext eingeordnet zu bekommen ist sehr bereichernd.
Achso: Wenn ich grad dabei bin möchte ich noch dalassen, dass 10JK auch mein absolutes Lieblingsformat ist und ich Andre und Christian gerade zusammen unglaublich gerne höre.
Also da Christian jetzt bei Stayforever Vollzeit arbeitet und der dieses Jahr auch noch zwei Conventions hatte, bzw. noch eine vor sich hat, halte ich eine zusätzliche Sonderfolge irgendwie nicht für realistisch.
Finde auch, jetzt kommt die Ära auf denen gerade Andre auf seine Voraussagen zu gewissen Themen eine Rückschau halten kann. Z.B das Thema "Wie wirkt sich der Game Pass auf die Spiele usw aus".
Das könnte ja eine kleine Rubrik im Format werden "Wie Klug waren wir damals". Vorausgesetzt man erinnert sich an alle Steilen Thesen von vor 10 Jahren noch
Das könnte ja eine kleine Rubrik im Format werden "Wie Klug waren wir damals". Vorausgesetzt man erinnert sich an alle Steilen Thesen von vor 10 Jahren noch
Also ich finde es sollte schon weiter geführt werden wie bisher. Ich bin seit Anfang der 2000er Gamer und viele Dinge die in den Folgen besprochen wurden hatte ich auch nicht so im Detail in Erinnerung. Und selbst wenn ich eine Sache kannte, kramen sie immer wieder Details hervor die selbst ich noch nicht kannte.
Die ganz alten Sachen können natürlich in einen anderen Format auch mal besprochen werden.
Die ganz alten Sachen können natürlich in einen anderen Format auch mal besprochen werden.
Durch die Gnade der frühen Geburt habe ich 10 Jahr klüger nie anders erlebt. Trotzdem war und ist es immer super interessant die Themen noch einmal hoch zu holen und mit Abstand darüber zu diskutieren.
30 Jahre klüger wäre interessant, aber ich glaube auf Grund der noch nicht vorhandenen oder nur teilweise digitalisierten Quellen, wird die Recherche schwieriger.
30 Jahre klüger wäre interessant, aber ich glaube auf Grund der noch nicht vorhandenen oder nur teilweise digitalisierten Quellen, wird die Recherche schwieriger.
Das wäre sogar ziemlich einfach, da es damals ja zahlreiche Printmedien gab, die man heute alle online findet. Für deutsche Printmedien: https://www.kultmags.com/
Gibt auch zahlreiche Archive für englischsprachige Printmedien, nicht zuletzt Archive.org.
Also ich würde behaupten ich hab mehr News gewusst von der Zeit die bisher behandelt worde als von dem was noch kommt. Und sicher worde vieles garnicht im Magazin besprochen weil es erst im Rückblick wichtiger ist als es zur Zeit wirklich war.
Das einzige wo ich vielleicht ne Änderung sehe ist die Spiele Auswahl, denke man wird schon öfters auf alte Podcast verweisen weil Details ja schon besprochen worden, oder auch manchmal ein ganz anderes Spiel nehmen.
Aber ganz ehrlich auch da hab ich bisher oft Neues gelernt obwohl ich damals viel mehr Tests gelesen haben und auch mehr selbst gespielt. Also müsste sich für mich selbst dabei nichts ändern.
Das einzige wo ich vielleicht ne Änderung sehe ist die Spiele Auswahl, denke man wird schon öfters auf alte Podcast verweisen weil Details ja schon besprochen worden, oder auch manchmal ein ganz anderes Spiel nehmen.
Aber ganz ehrlich auch da hab ich bisher oft Neues gelernt obwohl ich damals viel mehr Tests gelesen haben und auch mehr selbst gespielt. Also müsste sich für mich selbst dabei nichts ändern.
Für ältere Spiele gibt es doch auch das Altbier. Ich finde 10JK wird gerade jetzt spannend.TheBenergy hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 22:47 Hallo zusammen,
Ansonsten gibt es bei Stay for ever ja einen ganzen Retro Podcast, falls dich Retro Spiele eher interessieren.
- Leonard Zelig
Ich lese seit 1999 Spielemagazine und habe 10 Jahre Klüger auch nie anders erlebt. Vor 30 Jahren war die Branche noch ganz anders, ich weiß nicht ob da ein Format wie 30JK so viel Sinn ergeben würde. Demnächst steht ja erstmal das Thema VR an, die PSVR wird ja nächstes Jahr auch schon zehn Jahre alt.biaaas hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 08:32 Durch die Gnade der frühen Geburt habe ich 10 Jahr klüger nie anders erlebt. Trotzdem war und ist es immer super interessant die Themen noch einmal hoch zu holen und mit Abstand darüber zu diskutieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Zu mal 10 Jahre auch eine gute Grenze zwischen den Podcast Welten von Stay Forever und The Pod darstellt. 10 Jahre sind so alt, dass sie in The Pod nicht mehr besprochen werden (Ausnahme ist natürlich das Altbier) und noch nicht Retro genug, damit es für Stay Forever interessant ist. 30JK wäre ja eher ein Stay Forever Format. Streng genommen taucht das ja auch im Stay Forever Insider monatlich auf.
Bitte 10JK genauso weiterlaufen lassen wie bisher.
Got a job for you, 621.
Bitte ändert nichts an 10JK - jetzt wird es doch erst richtig interessant.
Es würde mich wundern, wenn André und Christian überhaupt darüber nachdenken würden, irgendwas an 10JK zu ändern. Also zumindest aus dem hier diskutierten Grund - denn der trifft ja schlichtweg auf das Format nicht zu.