Vorsicht bei Ohrspülungen für Katzen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
bluttrinker13

Vorsicht bei Ohrspülungen für Katzen

Beitrag von bluttrinker13 »

Das soll sich an alle Katzenbesitzer:innen richten und nur ne kleine Warnung sein, kein tearjerk Post oder ähnliches, weil ich sowas vorher selbst gern gewusst hätte und ich das anderen auch gern ersparen würde.

Unsere alte Katze Molly (17, taub, zahnlos, gut eingestellte SDÜ, super-lieb und noch gut druff) war vorletzten Freitag in unserer TA-Praxis, Routine, eigentlich nur Krallen kürzen damit sie nicht hängen bleibt. Kam bei Untersuchung die Frage auf "Oh, die Ohren möffen etwas. Jo, da ist Dreck drin, sollen wir mal spülen?" Wir so: "Jo, kann ja nicht schaden." BULLSHIT

Das Zeug wird dort tief und hart reindroschen, Katze hasst es, aber was vor allen Dingen übersehen wurde und später erst rauskam: sie hat perforierte Trommelfelle. Das heißt, die Ohrspülung mit dem Dreck konnte tief ins Innenohr eindringen und dort Schäden anrichten (genauer: eine Art Vestibularsyndrom). Hat sich abends unter anderem daran gezeigt dass die Katze auf einmal krass ungleich große Augen (bzw. Pupillen) hatte -> Panik! Schlaganfall? -> Samstag gleich wieder zum Tierarzt. Fressen und Trinken lief auf einmal auch viel schlechter bzw dann mal auch garnicht. Letztlich entspann sich dann ein Ordeal mit 4 Tierarztbesuchen, etlichen Spritzen (Cortison etc), Infusion, Zwangstablettengaben etc über 5 Tage das uns echt fertig gemacht hat (die Katze natürlich auch), und im Hintergrund immer der Gedanke der einen auch nicht schlafen lässt: Oh shit, Wir sind schuld, wir! D:

Seit gestern geht es Molly endlich wieder deutlich besser, Appetit ist wieder da, trinken auch, keck ist sie auch wieder. PUAH, so fucking erleichtert! Was auch immer sie hatte scheint abgeklungen und auch die Augen sind fast wieder normal.

TL;DR: macht niemals "einfach so" ne Ohrspülung bei eurer Katze, wenn sie nicht sein muss, und lasst vorher double-checken ob die Trommelfelle intakt sind! (laut Katzenforen sind wir auch nicht die ersten denen das passiert ist) Fellige Grüße!
habla2k

Re: Vorsicht bei Ohrspülungen für Katzen

Beitrag von habla2k »

Ist denn klar, dass euer und ihr Höllenritt (nur) damit zusammenhing?

Schön, dass es ihr wieder gut/besser geht, bei Taubheit ja eh fraglich warum man die Ohren durchspülen will.
bluttrinker13

Jo, durch die gefundene Perforation im Trommelfell und die krass große Pupille, die sich auf einen hinter dem Innenohr verlaufenden Nerv zurückführen lässt, ist das mehr oder weniger eindeutig.

Das mit der Taubheit sagen wir immer wieder, sind aber auch 4 wechselnde Ärzte in der Praxis. 🤷🏽‍♂️
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Oh man. Haben die ihren Fehler wenigstens eingestanden oder euch in Rechnung gestellt.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
bluttrinker13

Eingestanden und sich aufopferungsvoll gekümmert. Gefeilscht um Rückerstattung hab ich nicht, paar der folgenden Medikamente waren auch offenbar umsonst, mir reicht das da ich eh gewöhnt bin fürs Katzi einfach alles zu bezahlen. Die Praxis ist sonst auch super und liegt gut. Dort ist man nun auch froh dass sie wieder auf nem grünen Ast ist (und hat hoffentlich selbst noch mal dazugelernt). ;)
Desotho

Beitrag von Desotho »

Klingt für mich nach a) Leuten unnötige Dinge aufschwatzen und b) dann unprofessionell durchgeführt. Also ich würde diese Praxis nie wieder betreten.
El Psy Kongroo
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Bei solchen Behandlungen frag ich mich eh was denn die Natur macht? Meine Eltern hatten über viele Jahre sechs Katzen. Der älteste Kater wurde 20. Nie hat eine Katze Ohrenspülung bekommen.

Ich hoff deine Katze erholt sich vollständig. Ist ja schon sehr als.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Das erinnert mich, ich sollte mal wieder ein Ohrspülung bei mir selbst vornehmen.

Ansonsten war die Natur macht? In der Wildnis dass die Katzen halt in der Jagd eingeschränkt sind und dadurch früher sterben. Bei Menschen stört es hingegen ja kaum, wenn die nur alles gedämpft mit 30% Lautstärke hören.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Voigt hat geschrieben: 22. Jun 2025, 09:10 Bei Menschen stört es hingegen ja kaum, wenn die nur alles gedämpft mit 30% Lautstärke hören.
Heute vielleicht, vor 10.000 Jahren wäre das genauso gefährlich gewesen bei der Jagd.

Und heute hört man dann vielleicht das E-Auto nicht und wird überfahren. Aber da sehr viele Menschen eh mit Airpods rumlaufen wo man noch weniger hört, wär das auch kaum ein Unterschied. :ugly:
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich meinte Katzen die bei Menschen sind. Die kümmern sich ja um die, daher nicht schlimm wenn die Katzen nur 30% hören, bzw. manche Hauskatzen sind ja auch komplett taub.
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Selbst wenn sie 100% hören, welche Katze interessiert sich für das was der Futterlieferant sagt.. :snooty:
Antworten