Techniktalk LG OLED TV HGIG vs. Dynamic Tone Mapping

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Largelot

Techniktalk LG OLED TV HGIG vs. Dynamic Tone Mapping

Beitrag von Largelot »

Hi ich besitze seit seinem Monat einen LG C4 und liebe das Gerät grade beim zocken.

Natürlich macht man sich schlau über "die perfekte experiance beim Zocken und stößt auf sehr viele Experten die alle samt sagen: Beim Zocken mit einer PS5 (in meinem Fall Pro) MUSS der Fernseher in den Helligkeitseinstellungen von Dynamic Tone Mapping auf HGIG umgestellt werden, weil der HDR Effekt ansonst kompromittiert wird.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem, im HGIG mode ist das Bild komplett dunkel, wodurch ich teilweise bei dunklen Spielen gar nicht mehr den Weg finde :-D DTM wirkt viel heller und lebendiger!

Muss ich mich einfach an HGIG gewöhnen oder ist DTM vielleicht doch die beste Lösung für mein Empfinden?
Vielleicht gibts hier ein paar LG Besitzer die mir da weiterhelfen können!
Signa-Tour 2025
Komposti

Re: Techniktalk LG OLED TV HGIG vs. Dynamic Tone Mapping

Beitrag von Komposti »

Wenn du dich nach diesem Video gerichtet hast und das Bild dir immer noch nicht gefällt dann stells ein wie du willst würde ich sagen :D. Generell ist es aber so, dass DTM das Bild heller macht bzw. dunkle Bildbereich aufgehellt werden. Das geht aber oft mit einem Verlust von Kontrast daher.
Largelot

Re: Techniktalk LG OLED TV HGIG vs. Dynamic Tone Mapping

Beitrag von Largelot »

Komposti hat geschrieben: 24. Jun 2025, 12:47 Wenn du dich nach diesem Video gerichtet hast und das Bild dir immer noch nicht gefällt dann stells ein wie du willst würde ich sagen :D. Generell ist es aber so, dass DTM das Bild heller macht bzw. dunkle Bildbereich aufgehellt werden. Das geht aber oft mit einem Verlust von Kontrast daher.
Genau das Video habe ich mir angeschaut. Und du hast recht, da ich mich mit DTM am wohlsten fühle gehe ich da wohl drauf zurück :-)
Signa-Tour 2025
Antworten