Carlos hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 20:57
AoE2 ist für mich so relevant weil es Echtzeitstrategie perfektioniert hat. Nicht umsonst ist das Spiel seit 26 Jahren immer noch aktiv. Das kann man von Command and Conquer nicht behaupten
[…]
C&C1 hatte für mich jetzt echt nichts bleibendes hinterlassen.
Ich würde es eher andersrum sehen. Das Erbe von Command & Conquer ist größer als das Spiel selber.
Ohne den kommerziellen Erfolg hätte es kein Age of Empires gegeben. AoE1 war in der Entwicklung schwer von C&C beeinflusst.
Während AoE2 zwar besser als alle C&C Teile ist hat AoE kein Erbe. Mit Ausnahme von Stronghold kam nichts nennenswertes mehr in der Richtung.
Das RTS Genre hat sich dann in die Richtung von Warcraft 3 und StarCraft gedreht. Beides Spiele die wesentlich wichtiger für die Spielelandschaft sind als AoE2.
Aber die Liste sieht mir eh sehr inkonsequent aus wann mal ein Wegbereiter auf die Liste kommt und wann der Höhepunkt kommt.
Meine Restlichen Anmerkungen wären(ohne die Begründungen zu kennen)
Anno UND Siedler ist bisschen zu viel.
Ich finde FIFA 2008 viel wichtiger als 1993.
Die Einführung von Ultimate Team war ein Donnerschlag.
Große Liebe dafür, dass Planetfall auf der Liste steht.
Ich frage mich ob Roblox fehlt oder das Spiel einfach zu sehr eine Singularität ist.
Und ja Half-Life gehört auf so eine Liste drauf.