Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 477
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von ragdel »

Vielen Dank für deine großartige Liste. Freue mich da jedes Mal sehr drauf!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 5816
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Heute in der Werbung eines meiner Kinos gesehen: Attack on Titan - The Last Attack.

Wie reiht sich der denn in die Serie ein?
Voigt
Beiträge: 7146
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Keine Ahnung, da kann ich leider nicht helfen.
Ich habe in meiner Liste währenddessen paar Edits eingefügt von abgebrochenen Serien, leider einige lahme Enten dabei.

Zusätzlich aber noch zwei Videos von einem Kanal den mir YouTube vorgeschlagen hat:
Aoi Yuki (Madoka, Kumoku, Tanya) https://www.youtube.com/watch?v=LOgKsam7fRs
Takahashi Rie (Megumin, Emilia) https://www.youtube.com/watch?v=PitVc13OHgI

Sind Videos über Werdegang und Triviafacts von bekannten Seiyuus/Synchrosprecherinnen. Bei Aoi wie die im Kindergartenalter angefangen hat, aber immer nur als entspanntes Hobby (coole Eltern) und bei Takahashi Rie, dass die als Chuunibyou sich selbst die Zauberinkarnationen für Megumins Explosions ausdenkt. Dadurch auch als Co-Writer bei Isekai Quartet gelistet ist.
Videotyp selbst fand ich nur so ok, aber Inhalt schon ganz interessant.
Benutzeravatar
Largelot
Beiträge: 463
Registriert: 8. Nov 2024, 09:23

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Largelot »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Feb 2025, 16:04 Heute in der Werbung eines meiner Kinos gesehen: Attack on Titan - The Last Attack.

Wie reiht sich der denn in die Serie ein?
let me google it for you ;-)
“Attack on Titan: The Last Attack” is a cinematic recap of the many climatic events of “Attack on Titan: Final Season” and also “Attack on Titan: The Final Chapters.”
Signa-Tour 2025
Voigt
Beiträge: 7146
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Voigt hat geschrieben: 19. Jan 2025, 15:04 Isekai:

Magic Maker: How to Make Magic in Another World (CR)
[...] Weirdo vibes sind noch, dass er gegenüber seiner Schwester auf jegliche Hochzeit in Zukunft verzichtet, damit er immer mit dieser zusammen sein kann.. ahh ja.
Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, aber der typische Japan Trope ist jetzt auch noch eingetreten:
SpoilerShow
They are not related by blood, I repeat not related by blood!
Ich fänds aber cool, wenn das trotzdem ignoriert wird, da die trotzdem Familie sind und es den mentalen Altersunterschied durch Isekai gibt.. aber ich erwarte da nicht so viel, vermute eher Harem und Anhimmlungsromanze
Voigt
Beiträge: 7146
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

So für letzte Season Abschlussedits eingefügt, größte Empfehlung ist 100 Girlfriends.
Diese Season habe ich schon in viel reingeschaut, viel bereits auch wieder gedroppt, dafür anderes dafür nachgeholt. Denke nächstes Wochenende schreib ich das nieder.
Ansonsten aber noch zwischendurch außer der Reihe auf Netflix: "Ketzer – Tödliches Wissen über die Bewegungen der Erde" geschaut.
Denke das ist wie Dungeon Meshi ein Anime der auch Nicht-Anime-Fans gefällt, daher ja auch auf Netflix. ^^

Sind 24 Folgen und geht über die Idee des Heliozentrismus im Königreich P(olen). Und ja es gibt am Ende ein tie-in mit Kopernikus, aber cool gelöst.
Insgesamt sehr interessanter Anime, weil es wirklich um die Idee geht, das heißt Hauptcharaktere sterben hin und wieder mal weg und es werden bloß deren Schriften/Ideen gefunden. Es gibt aber auch Charaktere die bis zum Ende überleben die gut funktionieren und ein passendes Ende bekommen.
Ein Twist kurz vor Ende fand ich richtig richtig gut
SpoilerShow
Ganze Zeit wird Heliozentrismus als Ketzerrei verfolgt, am Ende fragt jemand, ist es wirklich Ketzerei? Der vorherige Bischof war halt Fundamentalist, aber der neue Bischof zu dem Zeitpunkt, meinte ist schon ok so, muss halt der Bibeltext neu interpretiert werden. All die Gewalt der Inquisition, die sich immer im göttlichen Recht sah, ist mit einer einfachen Frage plötzlich komplett in Frage gestellt, ob deren Folter am Ende gar deren eigenes Seelenheil verhindert.
Die allerletzte Folge mit Rückblick auf den ersten Charakter fand ich irgendwie weird, fand hat nicht so in die vorher aufgemachte Timeline gepasst, aber dafür Epilog halt wieder cool.
Voigt
Beiträge: 7146
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Frühjahr 2025


Isekai:
The Beginning After the End (CR)
Nächste Manwa Adaption. König wird als Kleinkind wiedergeboren, erlebt zum ersten mal Elternliebe, aber trainiert frühzeitig mittels Meditation auf starke Magie. Aber ziemlich langweilig generisch bisher.
Abschlussedit: Keine Ahnung was da für ein Hype war, ziemlich lahm. Nicht nur von Animationen aber auch von Story. Bisher enttäuschen Manwa-Animes mich ziemlich.

I'm the Evil Lord of an Intergalactic Empire! (CR)
Trotz Mecha bisher cool. Die Genugtuung zur Strafe der Personen im ersten Leben kommt auch direkt in der ersten Folge.
Abschlussedit: Ich hoffe auf eine zweite Staffel. War zum Glück kaum Mecha, und dafür waren dann die Raumschlachten ganz cool. Statt Medieval Nation Building, diesmal SciFi Nation Building.

I've Been Killing Slimes for 300 Years and Maxed Out My Level (Staffel 2) (CR)
Geht nett weiter.
Abschlussedit: Ging nett zuende.

Fantasy:
Once Upon a Witch's Death (CR)
Zeichenstil ganz nett, aber Story langweilig. Abgebrochen

The Too Perfect Saint: Tossed Aside by My Fiancé and Sold to Another Kingdom (CR)
Bisher ziemlich cool. Gibt paar Szenen da denke ich: "Yees, Yeees, so muss es!". Die Strafe für Idiotenprinz zeichnet sich bisher sehr gut an, mal schaun wie es umgesetzt wird.
Abschlussedit: Auf die Strafe vom Prinzen wurde zulange hingearbeitet, und am Ende war es stumpfe Verhaftung, wo er natürlich dann auch noch fliehen konnte. Neben der obligatorischen Romance-Story auch noch ein Weltenretterding. mhmpf. Aber trotzdem gut gemacht, und war schon cool als die "Perfect Saint" ganz am Ende doch auch mal lächelte.

The Brilliant Healer's New Life in the Shadows (CR)
Klassische übermächtiger Heiler wird aus Party verstoßen, weil Talente nicht anerkannt werden vom arroganten Partyleader und -Mitgliedern. Funktioniert bisher trotzdem ganz gut.
Abschlussedit: Zweite Hälfte in der Akademie hing bissel durch, war insgesamt nur so nett.

The Unaware Atelier Meister (CR)
Klassische übermächtiger Packesel wird aus Party verstoßen, weil Talente nicht anerkannt werden vom arroganten Partyleader und -Mitgliedern. Funktioniert bisher trotzdem ganz gut.
Edit: Abgebrochen

The Gorilla God's Go-To Girl (CR)
Teenymädel was auf keinen Fall auffallen will, bekommt bei der Segnungszerominie den übermächtigen Segen des Gorillagottes und muss sich notgedrungen in der Paladinschule einschreiben. Prinz und andere Schönlinge werden auf die aufmerksam, und ihr gefällt die Zuwendung dann doch ganz gerne. Bin bisher auf Kippe ob abbrechen.
Edit: Abgebrochen


Echtwelt mit fantastischen Elementen
Summer Pockets (CR)
Minispoiler, dass es in dieser Kategorie ist. Die ersten paar Folgen hatten so weirden Mysteryvibe, Hauptfigur weiß garnichtmehr, warum er eigentlich auf die Insel kam, irgendein Trauma wohl. Zeichenstil hatte auch so eine merkwürdige Art, dazu die ziemlich deutlich 4 Romanzenoptionen.
Hatte dann Wikipedia gelesen, und aaah. Visual Novel Adaption mit genau den 4 Romanzenoptionen und Zeitschleife um mehrere Durchgänge zu erklären aber auch den langsamen Gedächtnisverlust.
Nicht meins, daher abgebrochen.

Die Tagebücher der Apothekerin Staffel 2 (CR)
Staffel 2 geht weiter, der Anfang bisher noch nicht gaaaanz so geil, aber wird sicher noch.

Apocalypse Hotel (CR)
Überraschungshit für mich, da ich erst später nachholte als schon drei Folgen raus waren. Guter Mix aus Comedy und Melancholie. So bissel Wall-E Vibes mit Robotern die auf der Erde zurückgelassen wurden und auf die Rückkehr der Menschen warten. Bloß das alle Menschen tot sind. Stattdessen kommen Aliens und besuchen das Hotel 100 und 150 Jahre nachdem die Menschen verschwunden sind.
Abschlussedit: Sehr große Empfehlung, Top-Anime der Season. Genau richtiger Mix von (Animations)humor mit eingespränkelten traurigen Szenen. Sehr sehr gut. Würde aber sagen die ersten zwei Episode sind etwas schwächer, braucht bissel build-up und Charaktere werden eingeführt.

A Ninja and an Assassin Under One Roof (CR) https://youtu.be/Eud4h_Bt3Sc?si=uQOWFiq7yW1kBOVs
Weiterer Überraschungshit, auch später erst nachgeholt. Zeichenstil und Comedy gefällt mir sehr. Auch dass die coole Ninja Charaktere mit interessanten Charakter- und Kampfdesign einführen, um die dann einfach innert Sekunden abzumurksen. Als dann Möglichkeit der Wiederbelebung aufkommt, werden Überreste eiskalt verbrannt. Mir gefällt es sehr gut.
Abschlussedit: Zweitbester Anime der Season. Ich wünschte es würde bei paar Stellen etwas mehr "comitten", wenn Satako eine "große Änderung" erfährt und am Ende der Folge gesagt wird, das ist jetzt nicht rückgängig machbar, dann in der nächsten Folge aber leider doch rückgänig, schade. Ansonsten auch hier wieder guter Mix von witzigen Szenen mit traurigen Elementen. (Poor Roboko, we will miss you.)

Lycoris Recoil Friends are thieves of time (CR)
3min Minifolgen als Zwischenfutter aus dem Arbeitsalltag im Cafe. Ist ok, aber hoffe man auf Staffel 2.

Kakushite! Makina-san! (ADN, 18+)
"Eita ist ein introvertierter Nerd und bekennender Mecha-Otaku, der in der Schule kaum Beachtung findet. Er ist unsterblich in Makina verknallt, das hübscheste und beliebteste Mädchen auf seiner Schule. Doch er traut sich nicht, sie anzusprechen. Als er eines Abends nichtsahnend nach Hause kommt, wartet Makina bereits vor seiner Tür. Aber etwas ist seltsam, denn sie zieht sich plötzlich vor ihm aus und enthüllt ihr Geheimnis: Sie ist ein Androide – ein Sexroboter, der zur Befriedigung körperlicher Bedürfnisse entwickelt wurde! Als fachkundiger Mechaniker ist Eita die einzige Person, der ihr bei Reparaturen aushelfen kann. Doch das reicht Makina nicht, denn als noch unerfahrener Sexroboter will sie endlich ihre Funktionen mit einem Mann erproben …"
Die Zusammenfassung beschreibt es gut. Sind so ca. 10min Kurzfolgen im Erocomedy Genre. Bei weitem nicht so gut wie Interspecies Reviewers oder Gushing over Magical Girls, Nacktheit ist hier auch viel plakativer und zieht nicht so gut. Aber hat schon Humor und halt schön kurzweilig. Irgendwas muss ich ja auf ADN schauen, wenn ich schon da Jahresabo habe. ^^
Edit: Abgebrochen


Schule und Dating Anime:
Aharen san wa Hakarenai (Staffel 2) (CR)
Am Ende der ersten Staffel wurden die ja paar, daher ganz nett dass es mal weitergeht. Auch wenn nix romantisches bisher passiert, bisher nur "Shenanigans" der beiden, die aber weiter witzig sind.
Abschlussedit: Letzte Folge ist direkt mal harter Timeskip mit Aharan als Großmutter. Wäre auch mal cool wenn die von ihren ersten Freund aus Schulzeiten erzählen würde, statt natürlich ihren Ehemann, weil natürlich geht nie was in die Brüche. ^^
War schon nett, aber Staffel 1 war besser, in Erinnerung

The Shiunji Family Children (CR)
In Großfamilie sind alle Kinder adoptiert, daher NICHT BLUTSVERWANDT!. Ganz wichtig. Bis auf ein Zwillingspärchen die schon zueinander. Da direkt in der ersten Folge nach der Verlautbarung die Leute rangingen im Bad, habe ich erstmal abgebrochen.
Edit: Hatte mal in letzte Folge reingeskippt. Natürlich ist es ein Harem, wo die drei Schwestern um ihren Stiefbruder buhlen. What else?

Can a Boy Girl Friendship Survive? (CR)
Ein einziges mal, EIN EINZIGES MAL, würde ich gerne mal so einen Titel lesen, die Serie schauen und sagen, ah ja die Antwort ist ja.
Aber ne natürlich isses nein, und "einfach" ein Kindheitsfreundin wird echte Freundin über Umwege Romanze.
Charaktere sind schon witzig und so, aber ich fänd es mal viel cooler wenn es mal Romanzenparodie ohne Romanze wäre.
Abschlussedit: Ein Tag nachdem Anime zuende gegangen ist, hatte ich das Ende schonwieder vergessen ^^
Sind Paar geworden und Problem der letzten paar Episoden hat sich dann auch einfach aufgelöst. naja.
Anscheinend gab es einige Kritik am Anime, weil typisch toxisches Verhaltenweisen gezeigt hatte. Stimmt schon, aber wird auch im Anime als Fehlverhalten dargestellt, also sehe ich das Problem nicht wirklich.

Food for the Soul (CR)
3 Mädels möchten Uniclub bilden, brauchen aber 4 Mitglieder. Lonergirl21 schließt sich Gruppe (eine davon Grundschulfreundin) an, und Gruppe erlebt zusammen Abenteuer.
Nicht scheiße, nicht übermäßig gut.
Abschlussedit: War nett als man eine Germanologie Vorlesung kurz im Anime zu sehen bekam. Ansonsten cute-girls-doing-cute-things, aber halt mal bissel älter, daher ganz nett. Besser als ich am Anfang dachte.


Zusatz:
Zatsutabi That's Journey (CR)
Mangaka (w) fängt aus Frust teures Hobby von Wochenendreisen an. Nach einer Folge gelangweilt abgebrochen.

Bibliophile Princess/Mushikaburi-hime (englisches CR)
Von 2022, nach YouTube Clip mal nachgeholt. Clip war schon die beste Szene, aber trotzdem guter Anime. Sehr stark Romantik und nur wenig Komödie, aber dafür gefühlt ernsthaftere royale Themen/Intrigen und Charaktere die miteinander reden. Waren nette 12 Folgen.

Kakegurui (Netflix)
Ich hatte es zum Release 2017 rum so grob mitbekommen, war damals eher abgeturnt. Jetzt nochmal Chance gegeben. Animation find ich bissel zu sehr überzeichnet teilweise, aber VoiceActing reißt viel raus. Ist schon cool wenn typische Goodie-Two-Shoe Voiceactorin eine weirde Glücksspielfanaterkin spricht. Meist weiterhin cutesy, bloß dann mit Fanatismusszenen. Der männliche Sidekick nervt aber bisher ziemlich hart. Frage mich ob man 2017 noch mehr Angst hatte ein rein weiblichen Maincast zu haben, bei high-production-value Kram (vom Studio Mappa).
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 1007
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von kami »

Habe mir auf Netflix mal die Neuverfilmung des Shojo-Mangaklassikers The Rose Of Versailles (hierzulande besser bekannt als "Lady Oscar") angeschaut, ein zwei Stunden langer Kinoanime, welcher die Handlung der Vorlage weitestgehend abdeckt (endet mit der französischen Revolution), aber natürlich jede Menge Kompromisse machen muss und verschiedene recht wichtige Charaktere einfach wegrationalisiert. Erzählt wird das Ganze als eine Art Musical, in welchem Entwicklungen häufig zu von Liedern untermalten Montagen verdeutlicht werden. Nicht die dümmste Idee, auch wenn mir ein Gutteil der Lieder als generischer Schlabberpop von der Stange erscheint. Apropos generisch, derart muss der Look des Filmes bezeichnet werden. Hatte die alte Animeserie eine sehr markante Optik voller Kontraste, kreativer Kameraeinstellungen und expressionistischer Mätzchen gibt sich die Neuverfilmung visuell brav und langweilig. Mit seinen weichen Kontrasten, wenig inspiriert wirkenden Animationen und DIN A4-Strichführung wirkt der Film ziemlich steril und erinnert eher an eine durchschnittliche TV-Serie denn an eine Kinoproduktion. Dennoch, die Handlung und die Charakter halten am Ball, bis zum bitteren Ende.
Wer Zeit und Lust hat, sollte sich jedoch lieber an die Animeserie von 1979/80 halten, welche erzählerisch natürlich runder und ausführlicher ausfällt, aber auch bei den Bildern in meinen Augen mehr zu bieten hat. Gibt es bei Aniverse in HD zu schauen, einem dieser Prime Video-Unterkanäle zum Dazubuchen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Voigt
Beiträge: 7146
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Season is quasi rum, habe daher Abschlussedits hinzugefügt.
Ganz große Empfehlung sind Apocalypse Hotel und A Ninja and Assassins under one Roof. Beide komödianitsch mit Prise trauriger Szenen.

Und unter dem Motto habe ich heute erste Folge von Takop's Original Sin geschaut..
SpoilerShow
Takopi.png
Takopi.png (215.91 KiB) 299 mal betrachtet
ich meine den Trailer den ich vorher schonmal sah, hatte schon so Vibes, aber jetzt die erste Folge war schon harter Tobak.
Der harte Wechsel von Takopis Happy Vibes, der alles nur (mit Magie) gut machen will, dann aber die harte Schikane Shizuka erleiden muss, und halt dann der
SpoilerShow
Suizid
in der ersten Folge. Uff. Und dann erfährt man im Verlauf der immernoch ersten Folge auch noch die Motivation der Piesackerin, und obwohl Shizuka keinerlei Schuld hat, versteht man woher der Hass kommt. Doppel-Uff.
Das muss erstmal setzen.

Dafür soll im Sommer laut Übersicht richtig viel richtig cooler und sicherlicher fröhlicherer Anime Kram rauskommen, bin sehr gespannt.

Edit: Ich schaue direkt danach zur Aufheiterung die neue Folge von Tagebücherin der Apothekerin, und da geht das genauso weiter. boah.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 477
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von ragdel »

Hallo voigt,

Hast du eine Liste zu der aktuellen Season? Lese immer gerne deine Zusammenfassungen!
Antworten