Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel*

Bild
* Bild ist aus dem Musikvideo "Kitsch" von IVE (s.u.)

IVE is zurück ("IVE (아이브) is a 6-member girl group under Starship Entertainment. The group consists of Yujin, Gaeul, Rei, Wonyoung, Liz, and Leeseo. They officially debuted on December 1st, 2021 with the single album ‘Eleven’.")

Im letzten Jahr sind sie zu einer der großen (vielleicht DIE größte) "Monster Rookie Group" auf dem Markt geworden. Und das mit bisher nur drei Singles ("Eleven", "Love Dive" und "After Like" seit Debut Ende 2021. Für "Love Dive" gabs z.B. diverse "Song Of The Year" Awards bei den großen Awardsshows in Korea am Ende des Jahres (u.a. bei den Asia Artist Awards, Golden Disc Awards, MAMA Awards and Melon Music Awards)und bei den Melon Music Awards (eine der größten und wichtigsten Awardsshows) haben sie sogar "Best Female Group" (nicht nur "Best Rookie Group") gewonnen.

Wie baut man auf so einem Rekordjahr und -debut auf? Mit dem ersten Studioalbum und zwei Musikvideos!


IVE "Kitsch" (Mar 27, 2023, Prerelease Track)

Das ist das Gegenteil von "playing it safe". Anstatt mehr vom Gleichen direkt was neues Probieren. Das verdient Respekt. Ist aber ein komischer Song. Musste ihn ein paar Mal hören, bis ich warm damit geworden bin. Ging mir nach dem ersten Hören aber schon nicht mehr aus dem Kopf und wurde mit jedem erneutem Anhören dann Schritt für Schritt besser. "Love Dive" bleibt mein Favorit, aber "Kitsch" kam überraschend weit. Und es gibt tatsächlich viele Details auf allen Ebenen zu entdecken. Ich weiß nur nicht, ob die Koreaner verstanden haben, was "Kitsch" ist. Beim Rest Perfektion auf der ganzen Linie. Ich war nicht der Einzige, der den Song dann doch ins Herz geschlossen hat. Er ging natürlich viral und dominierte die Charts (u.a. #1 Worldwide). Es ist der erste Song des Jahres, der in Korea den begehrten "Perfect All Kill" (#1 in allen koreanischen Charts gleichzeitig) erreicht hat. Nicht mal das Solo Debut von Jisoo von Blackpink konnte "Kitsch" von der Spitze der Charts vertreiben. Erst jetzt mit dem eigenen Title Track "I AM" rutscht er langsam auf Platz 2 in einigen Charts. Für einen PreRelease kann man sich eigentlich nix besseres Wünschen.

Mein Rating: ⭐⭐⭐⭐⭐ (und #1 "Song des Monats" für März)

https://youtu.be/pG6iaOMV46I
Bild


IVE "I AM" (Apr 10, 2023)

Hui... direkt von Anfang an sofort als gut befunden (anders als "Kitsch"). Viel Glamour und High Fashion aber auch eine sehr interessante Produktion mit vielen Details, insb. im Musikvideo (wenn man sich für Schnitt, Kamera und Beleuchtung interessiert). Der Song selber insb. der Soundmix und die Komposition sind Meisterklasse. Die Lyrics sind nicht tief, aber haben doch genug Nuancen, um wiederholtes Hören lohnenswert zu machen. Nachdem Fans drüber gejammert haben, dass Liz in "Kitsch" so gut wie keine Lines bekommen hatte, darf sie hier nun sogar die meisten Lines singen. IVE bleibt dabei ihrem "chic" Image treu und bietet auch wieder starke "Retro" / "Nostalgie" Vibes. Erinnert fast ein bissel an 2nd Gen K-Pop. Wenn man Muster erkennen will, dann könnte man sagen: "Kitsch" ist fürs internationale Publikum und "I AM" ist fürs koreanische Publikum so wie es im letzten Jahr "Love Dive" und "After Like" waren. Mal gucken, welcher der beiden Songs sich länger in meiner Playlist hält.

Mein Rating: ⭐⭐⭐⭐⭐ (und wahrscheinlich #1 "Song des Monats" für April)

https://www.youtube.com/watch?v=6ZUIwj3FgUY
Bild

PS.: Das Album ist auch sehr gut ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

BABYMONSTER "Dream" (Pre-Debut Song)

Das vermutlich am meisten erwartete Debut der letzten Jahre. Die neue Girl Group von YG Entertainment (eine der größten Entertainment Companies in Korea und u.a. das Label bei dem Blackpink, der derzeit erfolgreichste und größte Musik Act der Welt unter Vertrag ist). Erfolg ist eigentlich schon nur wegen dem Namen YG garantiert, aber warum nicht sicherstellen, dass man wirklich alles rausholt?

So funktioniert Marketing: Konstanter Strom an Content über mehrere Monate. Nach dem Ankündigungs Teaser jede der 7 finalen Trainees mit einer individuellen Solo Live Performance vorstellen und individuelle Introductions veröffentlichen, in der man Einblicke in den Hintergrund, Auditions, das Training und monatliche Evaluationen bekommt. Nachdem dann die Fans emotional komplett investiert sind, überraschend ankündigen, dass es nicht alle Trainees in die Gruppe schaffen werden und eine Reality TV Show "Last Evaluation" starten (in der noch einmal ausgesiebt werden soll). Der erwartbaren Protest und Kampagnen der Fans für ein Debut aller 7 Trainees heizt Social Media an, bringt jede Menge Aufmerksamkeit sowie Artikel in den Medien und lässt den Hype noch einmal ordentlich steigen. Die Daumenschrauben der Spannung (und die Aufregung unter den Fans) kann man dann während der Show immer weiter anziehen, bevor sich dann der CEO in der Verkündung des LineUps "überraschend" doch noch "breitschlagen" lässt, alle 7 Trainees debutieren zu lassen. Womit die Fans ihren "Erfolg" feiern können und sich nun als Teil der Familie / des Projektes sehen. Wer genau hinguckt, hat natürlich schon lange durchschaut, dass es nur ein Marketing Strategie war, aber man freut sich natürlich trotzdem für die 7 Trainees und unterhaltsam war das Ganze natürlich trotzdem. Der kleine Nervenkitzel, dass es ja vielleicht doch wirklich zur Elimination kommen könnte, reichte schon. Nun gibts zur Feier dann direkt auch noch einen emotionalen, sentimentalen Pre-Debut Song, bei dem man seinen Glückstränen freien Lauf lassen kann.

Ergebnis: Aktienkurs um 62% gesteigert, zahlreiche Rekorde eingefahren, hohe Aufmerksamkeit bei der Presse (sowie potentiellen Kunden) und eine leidenschaftliche Fanbasis die bei jedem kleinen Infoschnipsel für großes Social Media Rauschen sorgt (#1 Trending Worldwide). Das alles lange vor Debut und ohne auch nur einen einzigen Song zu verkaufen.

31.12.2022: Teaser für neue Gruppe

11.01.2023 - 05.02.2023: Individuelle Live Performances (pro Trainee ca. 1-2 Minuten)
08.05.2023 - 03.03.2023: Individuelle Introductions (pro Trainee ca. 10-12 Minuten)
05.03.2023 - 27.04.2023: Last Evaluation (Teaser, 8 Episoden, 4 Behind The Scenes)

11.05.2023: Debut Member Announcement
13.05.2023: Pre-Debut Song "Dream"
18.05.2023: Debut Member Announcement Reaction

Nebenbei ergibt das veröffentlichte Pre Debut Material für jeden Interessierten nun eine umfassende Dokumentation zu Entstehung und den Hintergründen der Gruppe sowie einen Showcase für die (sehr beeindruckenden) Fähigkeiten und Talente der 7 Member. Außerdem kann man es jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, wie die K-Pop Industrie eigentlich funktioniert, weil es hier relativ viele (natürlich vom Label sorgfältig ausgewählte) Einblicke gibt. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, lernt hier aber trotzdem einiges.

Der Pre Debut Song selber ist natürlich emotional und cheesy bis zur Schmerzgrenze, aber er funktioniert trotzdem super (insb. wenn man emotional investiert ist) und er zeigt gut, was für Gesangstalente in der Gruppe versammelt sind. Die Rapper gehen darin noch ein bissel unter, aber das "Hip Hop" Label YG wird ihnen spätestens zum Debut sicher mehr Raum geben und dank des ganzen bereits veröffentlichten Contents vor dem Pre Debut Song wissen wir eh wie gut die Rapper sind oder was für beeindruckende Performer / Tänzer alle der 7 Gruppenmitglieder sind.

Mein Rating für "Dream": ⭐⭐⭐⭐⭐ (und wahrscheinlich in den Top 3 für "Song des Monats" im Mai)

https://youtu.be/ynOtYmpZxak
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

K-Pop Haul :D

(G)I-DLE - I FEEL (6TH MINI ALBUM, Versionen: Cat, Butterfly, Queen)

Bild

Plus:
SpoilerShow
BILLLIE - THE BILLAGE OF PERCEPTION: CHAPTER THREE (4TH MINI ALBUM, alle drei Versionen)

Bild

IVE - VOL.1 - I've IVE (Alle 6 Jewel Case Versionen, Photobook Versionen hab ich schon)

Bild
Und am Ende die neuen Fotokarten noch ins Album einsortieren ;)

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 7. Jan 2025, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*alten Thread ausbuddel*

Heute angekommen: IU - 2022 IU Concert (The Golden Hour) - Blu-ray
The Golden Hour: Under the Orange Sun (Korean: The Golden Hour : 오렌지 태양 아래) is a concert by South Korean singer IU. It was her first solo concert in three years since Love, Poem (2019). She became the first South Korean female artist to headline a concert at Seoul Olympic Stadium. It won Stage of the Year at 2022 Melon Music Awards. The show was recorded and released on Blu-ray and DVD on August 11, 2023 it will be released in South Korean theaters on September 13, 2023 as IU Concert: The Golden Hour. (...) The concert was attended by 88,000 people
Performances z.B.: Eight, My Sea

Behind The Scenes: Episode 1, Episode 2

Bild

Bild

Bild

Bild

IU ("Nation's Little Sister" oder auch "The Idol Of Idols") ist vermutlich die einflußreichste Solo K-Pop Künstlerin. Hatte ihr Debut in 2008 (mit 15 Jahren) und feierte dieses Jahr ihren 30. Geburtstag. Bevor die üblichen Vorurteile rausgekramt werden: Sie schreibt und komponiert einen Großteil ihrer Musik selbst und hat auch schon für diverse andere Künstler oder für Filme / Serien Musik geschrieben. Ist nebenbei eine sehr beliebte Schauspielerin, hat ihre eigene Variety Show (IU's Palette) und ihren eigenen YouTube Kanal mit einer langlaufenden "Reality / Vlog" Serie IU-TV. Ihr neuester Film (Dream) ist grad auf Netflix erschienen. Auf Netflix kann ich außerdem Hotel Del Luna (Fantasy), My Mister (Drama) und Persona (Anthology) empfehlen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Interessant... das Konzert aus meinem letzten Post (IU "The Golden Hour") gibts nicht nur auf Blu Ray sondern es kommt Ende September sogar in IMAX Kinos in Deutschland (vermutlich nur in ausgewählten und für kurze Zeit). In Korea geht natürlich in nen größeren Kinorelease (ab Mitte September). Hab in meine Bluray zumindest mal kurz reingeguckt und bin sehr glücklich damit :D Ich weiß, das hat euch ganz brennend interessiert ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel*

Das Jahr ist zu Ende, da braucht es natürlich eine Top Liste :)

Meine TOP 25 für 2023
  1. aespa "Spicy" (More: "Welcome To MY World", "Drama", "Better Things")
  2. IVE "I AM" (More: "Either Way", "Kitsch", "Baddie")
  3. Jennie (Blackpink) "You & Me"
  4. New Jeans "OMG" (More: "Super Shy")
  5. Babymonster "Batter Up" (More: "Dream")
  6. NMIXX "Love Me Like This" (More: "Soñar (Breaker)")
  7. (G)I-DLE "Queencard" (More: "I Want That")
  8. Jisoo (Blackpink) "Flower"
  9. Kim Sejeong "Top or Cliff"
  10. ITZY "Cake"
  11. Le Sserafim "Unforgiven"
  12. Chuu "Underwater"
  13. BIBI "Hangang Gongwon" (More: "Hongdae R&B")
  14. Dreamcatcher "OOTD" (More: "BONVOYAGE")
  15. Weeekly "Good Day" (More: "Sweet Dream")
  16. Ichillin' "Siren"
  17. Limelight "Honestly"
  18. Purple Kiss "Sweet Juice"
  19. STAYC "Teddy Bear"
  20. 1CHU "Siren"
  21. Natty (Kiss Of Life) "Sugarcoat"
  22. Jo Yuri "Taxi"
  23. EL7Z UP "Cheeky"
  24. GOT the beat "Stamp On It"
  25. Roa (Rocking Doll) "Liar"
Top 25 most viewed MVs (female artists and only most viewed MV per artist)
  1. Jisoo (Blackpink) "Flower" (446.439.958 views)
  2. (G)I-DLE "Queencard" (283.386.520 views)
  3. New Jeans "OMG (Performance)" (200.504.372 views)
  4. IVE "I AM" (197.797.819 views)
  5. Fifty Fifty "Cupid" (157.181.323 views)
  6. Babymonster "Batter Up" (143.719.272 views)
  7. aespa "Spicy" (124.208.477 views)
  8. Le Sserafim "Unforgiven" (111.877.363 views)
  9. Twice "Moonlight Sunrise" (109.705.047 views)
  10. Jennie (Blackpink) "You & Me" (100.201.537 views)
  11. Misamo "Do not touch" (95.129.560 views)
  12. NMIXX "Love Me Like This" (79.757.767 views)
  13. ITZY "Cake" (71.904.229 views)
  14. Jeon Somi "Fast Forward" (71.785.404 views)
  15. BIBI "Hongdae R&B" (55.814.524 views)
  16. STAYC "Teddy Bear" (51.686.119 views)
  17. Hwa Sa "I Love My Body" (46.541.906 views)
  18. Lee Chaeyeon "Knock" (35.027.256 views)
  19. Dreamcatcher "Reason" (31.483.961 views)
  20. Soyeon, Winter, Liz "Nobody" (31.299.666 views)
  21. Billlie "EUNOIA" (25.818.016 views)
  22. NiziU "Paradise" (J25.714.978 views)
  23. Kep1er "Giddy" (24.533.179 views)
  24. Everglow "Slay" (24.474.313 views)
  25. TRI.BE "We Are Young" (23.780.517 views)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel*

Da ich grad meine Playlist aktualisiert habe... hier ein paar Empfehlungen (Female Artists) aus dem April:

Meine Top 5 SOTM

1. ZICO "SPOT! (feat. JENNIE)" https://youtu.be/xfqBQ2XhBCg?si=kwnzeTIoSpkJ7Mj_
Bild

2. IVE "HEYA" https://www.youtube.com/watch?v=07EzMbVH3QE
Bild

3. Solar "But I" https://www.youtube.com/watch?v=ef8SZV6yfIQ
Bild

4. YUQI "FREAK" https://www.youtube.com/watch?v=UqJIBItJeyg
Bild

5. Apink "Wait Me There" https://www.youtube.com/watch?v=OLFDr2QuqDc
Bild


Diese April Releases haben es auch auf meine Playlist geschafft
Und noch ein paar große Releases aus April, die man erwähnen müsste
SpoilerShow
Zuletzt geändert von Guthwulf am 7. Jan 2025, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*alten Thread ausbuddel*

Da das Jahr 2024 vorüber ist...

Top 20 Most Viewed K-Pop Music Videos 2024
  1. ROSÉ & Bruno Mars "APT." (OCT 18th, 783.515.049 Views)
  2. Babymonster "SHEESH" (APR 1st, 323.078.063 Views)
  3. Lisa "Rockstar" (JUN 28th, 249.555.105 Views)
  4. ILLIT "Magnetic" (MAR 25th, 186.258.573 Views)
  5. Babymonster "Forever" (JUL 1st, 163.873.817 Views)
  6. aespa "Supernova" (MAY 13th, 163.225.792 Views)
  7. Babymonster "Like That" (MAY 31st, 159.957.727 Views)
  8. Babymonster "Drip" (NOV 1st, 154.146.156 Views)
  9. Stray Kids "Chk Chk Boom" (JUL 19th, 131.149.421 Views)
  10. Lisa ft. Rosalia "NEW WOMAN" (AUG 16th, 129.372.386 Views)
  11. Le Sserafim "Smart" (MAR 6th, 126.972.542 Views)
  12. Babymonster "Stuck In The Middle" (FEB 1st, 126.782.932 Views)
  13. Jennie "Mantra" (OCT 11th, 126.591.862 Views)
  14. (G)I-DLE "Super Lady" (JAN 29th, 118.194.901 Views)
  15. Zico ft. Jennie "SPOT!" (APR 26th, 115.527.174 Views)
  16. aespa "Armageddon" (MAY 27th, 109.143.769 Views)
  17. Le Sserafim "Crazy" (AUG 30th, 105.177.277 Views)
  18. Babymonster "CLIK CLAK" (OCT 30th, 104.672.427 Views)
  19. Le Sserafim "Easy" (FEB 19th, 103.152.188 Views)
  20. aespa "Whiplash" (OCT 21st, 102.152.228 Views)
Wer mehr braucht: "(TOP 200) MOST VIEWED K-POP SONGS OF 2024"

Zum Vergleich (Views Stand 6. Januar 2025, 14:18 Uhr):

Lady Gaga & Bruno Mars "Die With A Smile" (AUG 16th, 503.794.611 Views)
Ariana Grande "We can't be friends" (MAR 8th, 217.203.590 Views)
Eminem "Houdini" (MAY 31st, 202.836.581 Views)
Taylor Swift ft. Post Malone "Fortnight" (APR 20th, 130.560.697 Views)

Meine persönliche Top 20 für 2024 (nur Musikvideos, nur 1 Eintrag pro Artist)
  1. Babymonster "Drip": https://www.youtube.com/watch?v=Zp-Jhuhq0bQ
  2. Rosé + Bruno Mars "APT": https://www.youtube.com/watch?v=ekr2nIex040
  3. ARTMS "Pre1: Birth": https://www.youtube.com/watch?v=DsCd9tUdUS8
  4. Zico "SPOT! (feat. JENNIE)": https://youtu.be/xfqBQ2XhBCg?si=kwnzeTIoSpkJ7Mj_
  5. Aespa "Supernova": https://www.youtube.com/watch?v=phuiiNCxRMg
  6. IU "Love wins all": https://www.youtube.com/watch?v=JleoAppaxi0
  7. IVE "Accendio": https://www.youtube.com/watch?v=PGLx4V680J8
  8. Yuqi "Everytime (with Minnie)": https://www.youtube.com/watch?v=uSddv1T7Byg
  9. RESCENE "LOVE ATTACK": https://www.youtube.com/watch?v=9XttLI0oH0I
  10. Dreamcatcher "JUSTICE": https://www.youtube.com/watch?v=Wkn6s8RuUDg
  11. Chung Ha "I'm Ready": https://www.youtube.com/watch?v=jf0_fwHYAbE
  12. Jennie "Mantra": https://www.youtube.com/watch?v=bB3-CUMERIU
  13. Nmixx "See that?": https://www.youtube.com/watch?v=_Q8Jskeps9w
  14. Seori "Fake Happy": https://www.youtube.com/watch?v=_tONvSC9iwE
  15. 1000° "So obvious": https://www.youtube.com/watch?v=tw0AoNvZwFY
  16. YooA "Rooftop": https://youtu.be/4T2Yay5w8mE?si=aGEF0IlSFLbnBywz
  17. J.Fla "Alien": https://www.youtube.com/watch?v=TZB0vwRxtgI
  18. (G)I-DLE "Klaxon": https://www.youtube.com/watch?v=rTKqSmX9XhQ
  19. Everglow "ZOMBIE": https://www.youtube.com/watch?v=srA5cabrz1g
  20. BIBI: "Sugar Rush": https://www.youtube.com/watch?v=O_B-0iPCbaU
MV Of the Year: IU "Love Wins All"
Collab Of the Year: Rosé + Bruno
Rookie Of The Year: Babymonster
Female Group Of The Year: Aespa
Female Solo Artist Of The Year: IU
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 1516
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von tanair »

Weiß du als K Pop Experte was das Problem mit T O P bei Squid Game 2 war? Ich fand ihn als Charakter ganz interessant, aber es gab wohl massiv Kritik an seiner Nominierung als Schauspieler bei Squid Game 2, dass sogar viele die Serie boykottieren, weil er mitspielt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

tanair hat geschrieben: 7. Jan 2025, 18:25Weiß du als K Pop Experte was das Problem mit T O P bei Squid Game 2 war? Ich fand ihn als Charakter ganz interessant, aber es gab wohl massiv Kritik an seiner Nominierung als Schauspieler bei Squid Game 2, dass sogar viele die Serie boykottieren, weil er mitspielt.
Bin kein Experte in K-Pop, höre es nur gern und hab eine Handvoll Lieblingruppen. Bei Boy Groups kenne ich mich aber quasi gar nicht aus.

Was ich glaube zu wissen (vielleicht falsch): Choi Seung Hyun (aka T.O.P) war früher Mitglied bei eine der legendärsten 2nd K-Pop Boy Groups ("Big Bang"). Er wurde wohl 2016 beim Rauchen von Marijuana "erwischt" bzw. öffentlich bloßgestellt? Drogenkonsum (selbst Marijuana) insb. von "Idols" (die "perfekt" sein sollen und meist nicht mal Alkohol oder Zigaretten konsumieren dürfen) ist in Korea ein großes Ding. In Korea selbst ist die Strafe dafür (zumindest damals) sogar schwerer als z.B. für Sexual Assault? Entsprechend wurde er wohl von der koreanischen Presse und Öffentlichkeit durch den Dreck gezogen bzw. "gecancelt". Das Bullying wurde so schlimm, dass er einen Selbstmordversuch unternahm (Überdosis an Pillen). Offenbar gilt er bei Koreanern (zumindest einigen lautstarken Idioten?) leider immer noch als Persona Non-Grata und "Schandfleck für Korea"? Keine Ahnung...

Habe Squid Game 2 noch nicht geguckt... aber ich habe auch gelesen, dass seine schauspielerische Leistung nicht gut sein soll, was auch nen häufiges Vorurteil gegenüber Idols ist, die ins Acting wechseln oder sich dort ausprobieren. Insofern keine Ahnung, was da dran ist.

Vermutlich am Ende leider wieder mal vor allem toxische Fandom Internet Kultur
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 1516
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von tanair »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jan 2025, 18:43
tanair hat geschrieben: 7. Jan 2025, 18:25Weiß du als K Pop Experte was das Problem mit T O P bei Squid Game 2 war? Ich fand ihn als Charakter ganz interessant, aber es gab wohl massiv Kritik an seiner Nominierung als Schauspieler bei Squid Game 2, dass sogar viele die Serie boykottieren, weil er mitspielt.
Bin kein Experte in K-Pop, höre es nur gern und hab eine Handvoll Lieblingruppen. Bei Boy Groups kenne ich mich aber quasi gar nicht aus.

Was ich glaube zu wissen (vielleicht falsch): Choi Seung Hyun (aka T.O.P) war früher Mitglied bei eine der legendärsten 2nd K-Pop Boy Groups ("Big Bang"). Er wurde wohl 2016 beim Rauchen von Marijuana "erwischt" bzw. öffentlich bloßgestellt? Drogenkonsum (selbst Marijuana) insb. von "Idols" (die "perfekt" sein sollen und meist nicht mal Alkohol oder Zigaretten konsumieren dürfen) ist in Korea ein großes Ding. In Korea selbst ist die Strafe dafür (zumindest damals) sogar schwerer als z.B. für Sexual Assault? Entsprechend wurde er wohl von der koreanischen Presse und Öffentlichkeit durch den Dreck gezogen bzw. "gecancelt". Das Bullying wurde so schlimm, dass er einen Selbstmordversuch unternahm (Überdosis an Pillen). Offenbar gilt er bei Koreanern (zumindest einigen lautstarken Idioten?) leider immer noch als Persona Non-Grata und "Schandfleck für Korea"? Keine Ahnung...

Habe Squid Game 2 noch nicht geguckt... aber ich habe auch gelesen, dass seine schauspielerische Leistung nicht gut sein soll, was auch nen häufiges Vorurteil gegenüber Idols ist, die ins Acting wechseln oder sich dort ausprobieren. Insofern keine Ahnung, was da dran ist.

Vermutlich am Ende leider wieder mal vor allem toxische Fandom Internet Kultur
Ja das habe ich auch schon so mitbekommen und mir gedacht: das wars er hat Marihuana geraucht? Das kann doch nicht alles sein. Aber anscheinend ist das so. Auch die Jungfräulichkeit von weiblichen Idols ist wohl sehr wichtig.

Die Rolle fand ich okay und eigentlich auch sehr passend: ein gescheiterteter Idol mit einem Drogenproblem.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

tanair hat geschrieben: 7. Jan 2025, 19:42Auch die Jungfräulichkeit von weiblichen Idols ist wohl sehr wichtig.
Jungfräulichkeit ist eine sehr seltsame Formulierung. :lol: Der Westen schaut ja gerne abschätzig von oben herab auf asiatische "Idolkultur" und übertreibt gerne gnadenlos mit Vorurteilen ("Skandalberichte" klicken halt besser). Es war früher aber wirklich Teil des "Images/Jobs" von Idols (männlich wie weiblich), die Illusion aufrecht zu erhalten, theoretisch für Fans "zugänglich" zu sein. Die Illusion wird natürlich empfindlich gestört, sobald ein Idol (egal ob männlich oder weiblich) in einer romantischen Beziehung ist. Die Illusion verkauft halt mehr Alben, weil sich fanatische Fans erträumen können, eine "Chance" bei "ihrem" Idol zu haben. Deshalb bedeuteten Dating Skandale früher schnell das Aus für eine Karriere und deshalb gab es insb. in Trainee Verträgen oft ein Dating-Verbot. Die Labels wollen natürlich alles vermeiden was das Millionen Investment in die jahrelange Ausbildung und Training der Idols gefährdet. An solche Dating Verbote hat sich in der Realität natürlich kaum jemand gehalten. Es durfte nur nicht öffentlich werden. Mehrheit der Fans in K-Pop (und Schwerpunkt der Umsätze) liegt übrigens immer noch bei weiblichen Fans. Hier gehts also insb. auch um männliche Idols.

Korea ist im Kern ansonsten leider immer noch eine vergleichsweise konservative Gesellschaft (Arbeitskultur, Geschlechterrollen, Sexismus, Anerkennung von Mental Health u.ä.), aber das betrifft vor allem ältere Generationen. Jüngere Generationen nähern sich eher dem Westen an (u.a. wegen Öffnung von Korea in Folge Globalisierung von K-Pop und K-Entertainment). Es gab auch auf Seiten der Gesetzgebung diverse Regulierungen, die den schlimmsten Auswüchsen einen Riegel vorschieben und Idols besser beschützen sollen. Dating ist heute kein automatisches Karriereaus mehr, Mißbrauch von Trainees (männlich wie weiblich) und insb. Minderjährigen wird zuverlässiger verhindert, Mental Health wird ernster genommen und generell kümmern sich (zumindest große) Labels besser um ihre Künstler. Auch die alten primär auf männliche Zielgruppen ausgerichteten "sexy concepts" von Girl Groups (z.B. in 2nd Gen K-Pop), sind heute so gut wie verschwunden. Heute gehts bei Girl Groups in erster Linie um "Female Empowerment". Das machen Labels natürlich nicht aus der Güte ihrer Herzen sondern weil sie gesetzlich gezwungen werden, weil Künstler heute mehr Macht gegenüber Labels haben (u.a. dank des Erfolges von K-Pop) oder weil sich gesellschaftlich der Wind dann doch langsam dreht. Nen Anteil fanatischer zurückgebliebener Idioten (die zurück in die "gute alte Zeit" wollen) gibts in Korea (aber auch international) natürlich leider trotzdem und die meisten Labels schützen im Zweifelsfall lieber ihren Aktienkurs als ihre Künstler.

Das was wir bei uns vielleicht als den Woke- / Anti-Woke Kulturkampf bezeichnen würden, gibts in Korea also auch, nur befeuert durch eine im Kern konservativere Gesellschaft, deren "Öffnung" gegenüber moderneren Werten noch nicht so lange her ist.

Aber diese ganze Diskussion wurde (auch hier im Thread) schon ausführlichst breitgetreten... da habe ich nicht viel Neues beizutragen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel*

Erste Halbjahr 2025 ist fast um und ich höre grad viel Musik mit meinen neuen IEM (siehe hier). Da kann man ja bei der Gelegenheit auch mal ne Top 10 meiner Favoriten vom ersten Halbjahr zusammenstellen. Kann sich natürlich noch ne Menge ändern, ist größtenteils außerdem nach nur einmal Anhören. Aber soweit... Stand heute:

01. Jennie "ZEN" (2025-01-25)
South Korean singer-songwriter, rapper, model, designer and actress under ODD ATELIER (her own label) and Columbia Records. She is a member of the girl group BLACKPINK under YG Entertainment. Solo Debut 11-2018.
https://www.youtube.com/watch?v=cXmYNmQ4BuM

Bild

02. KiiiKiii "I DO ME" (2025-02-16)
Five-member girl group under Starship Entertainment (Kakao Entertainment). Debut 03-2025.
https://www.youtube.com/watch?v=hAEfi_SKTEU

Bild

03. Red Velvet (Irene & Seulgi) "TILT" (2025-05-26)
First sub-unit of Red Velvet under SM Entertainment, consisting of Irene and Seulgi. Sub-Unit Debut 07-2020.
https://www.youtube.com/watch?v=wlTvVgI5FEI

Bild

04. KIIRAS "KILL MA BO$$" (2025-05-29)
Six-member girl group under LeanBranding. Debut 05-2025.
https://www.youtube.com/watch?v=WxNNGLlKeNQ

Bild

05. BABYMONSTER "Really Like You" (2025-01-16)
Seven-member girl group under YG Entertainment. Debut 04-2024.
https://www.youtube.com/watch?v=XShaIZs7J7M

Bild

06. IVE "REBEL HEART" (2025-01-13)
Six-member girl group under Starship Entertainment (Kakao Entertainment). Debut 12-2021.
https://www.youtube.com/watch?v=g36q0ZLvygQ

Bild

07. Kep1er "Yum" (2025-04-08)
Seven-member multinational project girl group under WAKEONE (CJ ENM) and KLAP Entertainment (Blitzway Entertainment). Formed through Mnet's reality survival show Girls Planet 999 as a nine-member group. Debut 01-2022.
https://www.youtube.com/watch?v=3nMOUzBZ0ZI

Bild

08. ROSÉ "Messy (From F1® The Movie)" (2025-05-08)
South Korean-New Zealander singer-songwriter under The Black Label (YG Entertainment) and Atlantic Records. She is a member of the girl group BLACKPINK under YG Entertainment. Solo Debut 03-2021.
https://youtu.be/ia2Ph61bYzc?si=AnuGZJI3s_AOueEN

Bild

09. MEOVV "DROP TOP" (2025-05-12)
Five-member girl group under The Black Label (YG Entertainment). Debut 09-2024.
https://www.youtube.com/watch?v=l4On7TQoM-M

Bild

10. Jisoo "Earthquake" (2025-02-14)
South Korean singer, lyricist and actress under BLISSOO (her own label). She is a member of the girl group BLACKPINK under YG Entertainment. Solo Debut 03-2023.
https://www.youtube.com/watch?v=2V6lvCUPT8I

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 5145
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

aespa "Dirty Work" (SM Entertainment) - Released 27. Juni 2025, aktuell 39+ Million Views
"Dirty Work" is a hip-hop dance song with an ear-catching sound centered on synth bass and aespa's signature cool and chill vocals. Their agency SM Entertainment used the metaphor of a 'blast furnace' for this song.

Dabei hab ich doch grad erst meine "Top 10" K-Pop Songs für die erste Jahreshälfte 2025 zusammengestellt und dann gibts Ende Juni doch noch nen Song, der es direkt auf meine Top 3 schafft. :lol: Die Lyrics sind teilweise ziemlich cringe, aber das trägt zum Unterhaltungsfaktor bei. Ich erwarte bei Lyrics in Pop eh nicht viel. Der Song selbst plus MV und Choreographie machen aber süchtig. Komme zu dem Song im Moment daher immer wieder zurück. Insb. mit meinem neuen IEM ein Traum. Läuft quasi in Dauerschleife.

Meinungen unter Fans sind eher gemischt und das MV wächst von den Views für aespa Verhältnisse auch nur moderat. Auf iCharts (koreanische Charts) aktuell "nur" #3, geschlagen von #1 "Golden" (vom KPop Demon Hunter OST) und #2 "Famous" (von Allday Project). Immerhin aber auch schon 2 Music Show Wins (6. Juli SBS Inkigayo und 10 Juli M Countdown), beide Male gegen Allday Project "Famous" durchgesetzt.

"Dirty Work" official music video: https://youtu.be/M2WTUoy4y6E?si=if_bWjF9UQ15g97k

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten