
* Bild ist aus dem Musikvideo "Kitsch" von IVE (s.u.)
IVE is zurück ("IVE (아이브) is a 6-member girl group under Starship Entertainment. The group consists of Yujin, Gaeul, Rei, Wonyoung, Liz, and Leeseo. They officially debuted on December 1st, 2021 with the single album ‘Eleven’.")
Im letzten Jahr sind sie zu einer der großen (vielleicht DIE größte) "Monster Rookie Group" auf dem Markt geworden. Und das mit bisher nur drei Singles ("Eleven", "Love Dive" und "After Like" seit Debut Ende 2021. Für "Love Dive" gabs z.B. diverse "Song Of The Year" Awards bei den großen Awardsshows in Korea am Ende des Jahres (u.a. bei den Asia Artist Awards, Golden Disc Awards, MAMA Awards and Melon Music Awards)und bei den Melon Music Awards (eine der größten und wichtigsten Awardsshows) haben sie sogar "Best Female Group" (nicht nur "Best Rookie Group") gewonnen.
Wie baut man auf so einem Rekordjahr und -debut auf? Mit dem ersten Studioalbum und zwei Musikvideos!
IVE "Kitsch" (Mar 27, 2023, Prerelease Track)
Das ist das Gegenteil von "playing it safe". Anstatt mehr vom Gleichen direkt was neues Probieren. Das verdient Respekt. Ist aber ein komischer Song. Musste ihn ein paar Mal hören, bis ich warm damit geworden bin. Ging mir nach dem ersten Hören aber schon nicht mehr aus dem Kopf und wurde mit jedem erneutem Anhören dann Schritt für Schritt besser. "Love Dive" bleibt mein Favorit, aber "Kitsch" kam überraschend weit. Und es gibt tatsächlich viele Details auf allen Ebenen zu entdecken. Ich weiß nur nicht, ob die Koreaner verstanden haben, was "Kitsch" ist. Beim Rest Perfektion auf der ganzen Linie. Ich war nicht der Einzige, der den Song dann doch ins Herz geschlossen hat. Er ging natürlich viral und dominierte die Charts (u.a. #1 Worldwide). Es ist der erste Song des Jahres, der in Korea den begehrten "Perfect All Kill" (#1 in allen koreanischen Charts gleichzeitig) erreicht hat. Nicht mal das Solo Debut von Jisoo von Blackpink konnte "Kitsch" von der Spitze der Charts vertreiben. Erst jetzt mit dem eigenen Title Track "I AM" rutscht er langsam auf Platz 2 in einigen Charts. Für einen PreRelease kann man sich eigentlich nix besseres Wünschen.
Mein Rating:
https://youtu.be/pG6iaOMV46I

IVE "I AM" (Apr 10, 2023)
Hui... direkt von Anfang an sofort als gut befunden (anders als "Kitsch"). Viel Glamour und High Fashion aber auch eine sehr interessante Produktion mit vielen Details, insb. im Musikvideo (wenn man sich für Schnitt, Kamera und Beleuchtung interessiert). Der Song selber insb. der Soundmix und die Komposition sind Meisterklasse. Die Lyrics sind nicht tief, aber haben doch genug Nuancen, um wiederholtes Hören lohnenswert zu machen. Nachdem Fans drüber gejammert haben, dass Liz in "Kitsch" so gut wie keine Lines bekommen hatte, darf sie hier nun sogar die meisten Lines singen. IVE bleibt dabei ihrem "chic" Image treu und bietet auch wieder starke "Retro" / "Nostalgie" Vibes. Erinnert fast ein bissel an 2nd Gen K-Pop. Wenn man Muster erkennen will, dann könnte man sagen: "Kitsch" ist fürs internationale Publikum und "I AM" ist fürs koreanische Publikum so wie es im letzten Jahr "Love Dive" und "After Like" waren. Mal gucken, welcher der beiden Songs sich länger in meiner Playlist hält.
Mein Rating:
https://www.youtube.com/watch?v=6ZUIwj3FgUY

PS.: Das Album ist auch sehr gut
