Welche Zeitungs-, Zeitschriften-, Podcastabos habt ihr?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rane

Re: Welche Zeitungs-, Zeitschriften-, Podcastabos habt ihr?

Beitrag von Rane »

Aktuell:

The Pod
Dungeon Master of None (Pen&Paper-RPG-Podcast)
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Habe die M!Games und (deutsche) Retro Gamer im Abo und bei Patreon unterstütze ich neben The Pod noch SHOCK 2 (Videospiel-Portal aus Österreich). Außerdem bin ich noch Abonnent bei GamersGlobal.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Aratirion

Beitrag von Aratirion »

Wow, einige von euch greifen für Abos ja richtig tief in die Tasche.

Ich lese viel zu viel querbeet als, dass ich mir das alles leisten könnte und wollte.

Abonniert hab ich neben The Pod zwei, drei YouTuber (via Patreon), einen bekannten Trainer im historischen Fechten, der ganz gute Videos macht (ebenfalls Patreon), ansonsten noch Netflix über meine Freundin. D+ oder andere Konsorten nehm ich immer wieder mal für ein Monat (gerade über die Weihnachtszeit oder anderen Phasen mit Binging-Möglichkeit), dann wird wieder gekündigt (und mit jedem erneuten Mal merke ich, wie wenig da dazu kommt, das mich reizt).

War schon ein paar mal kurz davor, eines beim Jörg Luibl oder StayForever abzuschließen, aber dafür fehlt mir dann doch die Zeit. Komme jetzt schon kaum mehr hinterher, alle Podcasts zu hören.

Was ich sehr feiern würd, wäre ein Kombi-Abo mehrerer Zeitungen mit, zb, 20 Frei-Artikeln pro Monat pro Zeitung/Magazin. Da müsste dann auf jeden Fall dabei sein:

>New York Times (vergesst die Washington Post, das Bezos Propagandablatt)
>The Atlantic
>Le Monde DE
>Foreign Affairs
>Politico

>konkret magazin
>Merkur
>blaetter.de
>taz
>SZ
>DieZeit
>Spiegel

>makronom.de
>correctiv.org
>Financial Times

>Geo Epoche
>Philosophie Magazin
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich lese NZZ und MDR hin und wieder kostenlose Artikel ohne Abo, habe dafür den Google News Feed am Handy komplett deaktiviert. Ich will nur ein Homescreen ohne Swipe nach links oder rechts.

Als erweiterte Medienabos habe ich ThePod, YouTube Premium, Crunchyroll und ADN (Animationdigitalnetwork. Cruchyroll aus Frankreich quasi). Wobei ich ADN kaum nutze.

Kein Netflix, Amazon, Spotify oder so ein Kram.
tanair

Beitrag von tanair »

Voigt hat geschrieben: 11. Jun 2025, 09:09 Ich lese NZZ und MDR hin und wieder kostenlose Artikel ohne Abo, habe dafür den Google News Feed am Handy komplett deaktiviert. Ich will nur ein Homescreen ohne Swipe nach links oder rechts.

Als erweiterte Medienabos habe ich ThePod, YouTube Premium, Crunchyroll und ADN (Animationdigitalnetwork. Cruchyroll aus Frankreich quasi). Wobei ich ADN kaum nutze.

Kein Netflix, Amazon, Spotify oder so ein Kram.
Mit Youtube Premium hast du auch Zugriff auf Youtube Music. Von daher brauchst du auch kein Spotify. Youtube Premium habe ich auch.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Stimmt, dass du mich erinnerst. Ich habe noch Klassikradio Werbefrei für 3€ im Monat.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Gut, um die klassischen Streamingabos ging es ja hier eigentlich nicht von der Ausgangsfrage her. :) Wobei natürlich auch einige Streaminganbieter wie Spotify oder RTL+ exklusive Podcasts anbieten oder angeboten haben.
Spiegel+ ist mMn viel zu teuer. NZZ hatte ich aboniert, aber - wie schon hier woanders geschrieben - hat die Zeitung einen klaren Schwenk Richtung AFD-Wähler gemacht und verbreitet Hass, insbesondere durch ihre Kolumnisten & Meinungsbeiträge. Sowas möchte ich nicht finanziell fördern.
Mittelfristig könnte ich mir mal wieder ein Abo des Economists vorstellen, ich weiß aber nicht, ob deren App zu gebrauchen ist?
Die Heftausgabe war leider auf minderwertigstem Papier gedruckt.

Bei FAZ+ müsste ich mich mal bei meiner Mutter einklinken, die es über Apple aboniert hat. Grundsätzlich gut, nur gerade bin ich etwas erzürnt über ihren Rage Bait Sport-Artikel bzgl. Sané ("er wäre niemals Weltklasse gewesen", "er hätte nie bei einem Weltklasse Verein gespielt" --> beides faktisch falsch). Keine Ahnung, warum Zeitungen sowas noch machen, die hauptsächlich auf Abonnements angewiesen sind. Beim Schundblatt Fokus online kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn es um Klicks geht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
tanair

Beitrag von tanair »

Jon Zen hat geschrieben: 11. Jun 2025, 19:11 Gut, um die klassischen Streamingabos ging es ja hier eigentlich nicht von der Ausgangsfrage her. :)
Genau ich hätte es vielleicht nochmal extra erwähnen müssen. Also keine Streaming Abos wie Spotify, YouTube Premium, Netflix und so. Sonst hätte ich noch mehr.

Also wirklich Medien wie Zeitschriften, Zeitungen und bezahlte Podcasts. Vielleicht auch YouTuber wenn man sie finanziell unterstützt.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

The Pod natürlich und dann habe ich seit einigen Jahren den Merkur als Print-Abo laufen, also die Zeitschrift und nicht die Zeitung.
https://www.merkur-zeitschrift.de/

Überlege immer mal, das Abo zu kündigen, weil es doch viel Text pro Monat ist und der Bücherstapel auch nur langsam kleiner wird (falls überhaupt). Aber dann ist wieder jeden Monat so viel (gutes) Zeugs drin, vom den ich sonst nie erfahren hätte, dass ich doch dabei bleibe.

Von den rund zehn Artikeln pro Ausgabe lese ich dann doch 5-7 recht gründlich und langsam und die weiteren überfliege ich zumindest. Insofern lohnt es sich. Und weil der Merkur gar nicht aktuell sein will, sondern der Ansatz ist, dass Dinge mit einem gewissen Abstand betrachtet werden sollen, kann man ein Heft auch ohne Verlust mal zwei, drei Monate später lesen.
Patrick_Br

Beitrag von Patrick_Br »

Zeitungen (digital):
- Badische Zeitung
- taz

Zeitschriften (Print):
- c't
- GameStar
- Retro Gamer (deutsch)
- Skeptical Inquirer
- Skeptiker
- Spiegel
- Spiegel Geschichte

Podcasts:
- Down to the Detail
- Game not Over
- Gamespodcast / The Pod
- Hoaxilla
- Lage der Nation
- Methodisch Inkorrekt
- Secta
- Stay Forever
- The Skeptics' Guide to the Universe
- Die ganzen öffentlich-rechtlichen Podcasts zähle ich mal nicht mit, obwohl ich dafür mit meiner Rundfunkgebühr bezahle
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Podcasts:
The Pod - Capybara
OK Cool
Stayforever

Außerdem:
Gamestar Plus - War Gamestar Leser von Ende 1997, seit 1998 Abonnent bis irgendwann in die 2010er und habe aus einer Mischung aus Interesse und alter Verbundenheit das Plus Angebot mal ausprobiert. Denke jeden Monat, dass ich das eigentlich auch kündigen könnte, dann kommt doch mal wieder ein guter Artikel. Muss aber leider sagen, dass es das Geld eher nicht mehr wert ist für mich. Wird wohl demn#ächst gekündigt.

Ansonsten geteilt mit meiner Frau:
Spotify Premium Duo
Netflix
Disney+
Amazon Prime

Hatte über die letzten Jahre zwischenzeitlich mal ein VISIONS Abo, die hatte ich früher viel gelesen, dann aber wieder gekündigt. Und ich hatte über Jahre mal ein SZ Abo, aber das ist >10 Jahre her. Momentan habe ich keine physischen Zeitungen oder Zeitschriften mehr im Abo. Mit der Retro Gamer hatte ich mal geliebäugelt. Hätte gerne mal wieder eine Zeitung regelmäßig hier, wenn ich die Zeit hätte. Das ist aber mit Vollzeitjob und zwei kleinen Kindern einfach Blödsinn, ich würde die eh nicht lesen können / es sei denn ich opfere jegliche Restfreizeit dafür.
green-ed

Beitrag von green-ed »

Ich habe:

- The Pod
- Spotify
- FAZ als Print
- Nextcloud Instanz bei Hetzner
schtobia

Beitrag von schtobia »

An kostenpflichtigen Abos:
  • The Pod
  • Stay Forever
  • Spotify
  • Readly
  • Heise+
  • Disney+ (on/off)
  • Süddeutsche (on/off)
Catrate

Beitrag von Catrate »

Garkeine.
philoponus

Beitrag von philoponus »

- Economist
Gibt in Sachen Qualitätsjournalismus nichts Besseres, denke ich, speziell was internationale Politik angeht.

- New York Review of Books
Qualitativ extrem hochwertige Long Reads zu allen Themengebieten basierend auf neuen Büchern, von antiker Geschichte bis Quantentheorie

- Falter
Wiener Stadtzeitung mit überregionalem Anspruch

- Dossier
Abofinanzierter investigativer Journalismus in Österreich

- c't

- The Pod
Antworten