US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Catrate

Re: US-Politik

Beitrag von Catrate »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jul 2025, 14:35 Bitte die Emotionalität mal runterschrauben. Sonst muss ich hier eingreifen.

Und hierzu hätte ich gern einen Beleg.

Catrate hat geschrieben: 6. Jul 2025, 13:48 Es gibt auch dokumentiere Holokaustleugner unter dem ehemaligen Wachpersonal, Hilfspersonal und sogar unter ehemaligen Gefangenen.

Mir wäre nicht bekannt, dass es KZ-Überlebende gibt, die Holocaustleugner waren/sind. Sowas ist vorstellbar, aber ich mag das hier nicht so stehen haben, wenn es nicht wirklich dokumentiert ist, wie du schreibst.

Andernfalls bitte aus dem Beitrag löschen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Rassinier
Bitte sehr, Paul Rassinier. Ein französischer Resistancekämpfer der in Dora-Mittelbau und Buchenwald Gefangener war und nach dem Krieg ein Holokaustleugner wurde . Er hat zusammen mit einem amerikanischen Historiker die Holocaustleugnung populär gemacht. Dem hier.
https://en.wikipedia.org/wiki/Harry_Elmer_Barnes
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Die Beschreibung von Felidae bezog sich darauf, dass sein Großvater ein Opfer der Nazis war. Wenn du diesen Abschnitt zitierst und dann über Holocaust-Leugner schreibst erweckst DU schon den Eindruck da was unterstellen zu wollen!

Ich finde deine Posts zu den Holocaust-Leugern bezogen auf die vorhergehende Diskussion sehr wenig nachvollziehbar. Die vorangegangene Diskussion „was ist ein Konzentrationslager“ oder „darf man das Abschiebegefängnis als Solches bezeichnen“ hat mit der Tatsache, dass es Holocaust-Leugner gibt, erstmal wenig zu tun. Da solltest du dann schon geschickter auf das Thema lenken!
Catrate hat geschrieben: 6. Jul 2025, 13:48 Nur weil jemand heute bei der Deutschen Bahn in einem Zug mitfährt bedeutet eben auch nicht das er den gesamten Traktionsplan der DB kennt, also kompletten systematischen Einblick hat.
Diese Analogie ergibt doch keinen Sinn! Etwas zu leugnen ist etwas anderes als nicht den vollen Einblick zu haben. Und die Mähr vom Wachmann der nicht wusste ist eben das. Die haben die Insassen doch von ihrem Posten gesehen. Hatten einen Schiessbefehl. Selbst wenn die nicht alle Gräueltaten gesehen haben, eine Ahnung was da abging müssen die schon mitbekommen haben. Etwas anderes Glaube ich nach mehreren Besuchen in Konzentrationslagern und Dokumentationen über diese nicht.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Jul 2025, 11:47 ob er besser wäre, keine Ahnung, läßt sich ohne Programm schlecht sagen, allerdings wäre die Hoffnung das in einen Drei-Parteiensystem, sich auch die beiden anderen Parteien wieder mehr bewegen müssen und Musk hat genug Geld, dass die Partei nicht gleich in der Bedeutungslosigkeit verschwindet
sehe das aktuell eher positiv, das Zwei-Parteiensystem gehört reformiert
In dem Wahlsystem der USA können sich drei Parteien nicht halten.* Das reine Mehrheitswahlrecht läuft in der Praxis immer auf zwei Parteien hinaus, die um die Macht konkurrieren. Denn wenn ich beispielsweise ein Anhänger der Grünen Partei in den USA bin und für diese Partei Abstimme, "fehlt" diese Stimme am Ende den Demokraten und ich erhöhe die Chance, dass ein Republikaner gewählt wird - also stimme ich für die Demokraten...

Masks America Party ist eine nicht zu Ende gedacht der Blödsinn - wie alles was Musk macht. Für Demokraten dürfte eher als Person völlig verbrannt sein - die Republikaner sind die Trump Partei, die laufen sicherlich nicht über...

* Mir ist bewusst, dass es in den USA mehr als zwei Parteien gibt....
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Felidae

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jul 2025, 17:09 In dem Wahlsystem der USA können sich drei Parteien nicht halten.* Das reine Mehrheitswahlrecht läuft in der Praxis immer auf zwei Parteien hinaus, die um die Macht konkurrieren. Denn wenn ich beispielsweise ein Anhänger der Grünen Partei in den USA bin und für diese Partei Abstimme, "fehlt" diese Stimme am Ende den Demokraten und ich erhöhe die Chance, dass ein Republikaner gewählt wird - also stimme ich für die Demokraten...

Masks America Party ist eine nicht zu Ende gedacht der Blödsinn - wie alles was Musk macht. Für Demokraten dürfte eher als Person völlig verbrannt sein - die Republikaner sind die Trump Partei, die laufen sicherlich nicht über...

* Mir ist bewusst, dass es in den USA mehr als zwei Parteien gibt....
Der Podcast "OK America" von ZEITOnline hat in der letzten Ausgabe das auch thematisiert - die beiden kamen zu dem Ergebnis, dass eine dritte relevante Partei nur mit "unendlich viel Geld" eine Chance haben könnte. Da zu dem Zeitpunkt Musk seine Pläne grade wieder zurückgenommen hatte, war ihre Schlussfolgerung, "das werden wir nicht mehr erleben". Der Umkehrschluss ist aber natürlich: WENN eine Person die Möglichkeit hätte, an der Zweiparteienlandschaft was nachhaltig zu ändern, dann wäre das Musk.
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Mit dem US Wahlrecht hab ich mich das letze Mal in der Schule wirklich befasst. Präsident wäre wohl kaum aus einer dritten Partei möglich aber wenn z.B. eine neue Partei in einzelnen Bundesstaaten stärkste Kraft wäre, könnte zumindest der Kongress besetzt werden?

Der Name seiner Partei ist aber nicht sehr kreativ. Ich hätte eher „Party X“ erwartet.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Dass ein Multimillionär versucht hat sich die Präsidentschaft zu "kaufen" kam ja schonmal vor:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ross_Pero ... l_campaign
Musk hat theoretisch jetzt aber mehr Möglichkeiten Leute zu erreichen und ist auch nochmal reicher. Daher ma schaun.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

ParkerLewis hat geschrieben: 6. Jul 2025, 18:02 Mit dem US Wahlrecht hab ich mich das letze Mal in der Schule wirklich befasst. Präsident wäre wohl kaum aus einer dritten Partei möglich aber wenn z.B. eine neue Partei in einzelnen Bundesstaaten stärkste Kraft wäre, könnte zumindest der Kongress besetzt werden?
Musk will sich ja (soweit ich das mitgekriegt habe) auf ein paar Sitze konzentrieren und die holen, um am Ende dafür zu sorgen, das weder die Demokraten noch die Republikaner alleine regieren können und darauf würde ich meine Hoffnung setzen, dass das dann dafür sorgt, dass sich die Parteien wieder mehr Gedanken ums Programm und Politik machen und weniger "Mein Kandidat ist weniger schlecht wie deren"
habla2k

Beitrag von habla2k »

Kann Musk als Südafrikaner überhaupt US-Präsident werden? Ich dachte er hat da eh keine Chance, was diese Partei dann ja sinnlos werden ließe?
Crenshaw hat geschrieben: 6. Jul 2025, 18:15 dass das dann dafür sorgt, dass sich die Parteien wieder mehr Gedanken ums Programm und Politik machen und weniger "Mein Kandidat ist weniger schlecht wie deren"
Hast du den Eindruck bei unseren Wahlen wären Programme und Politik wichtiger? Immerhin haben wir mehr Parteien, aber bei der diesjährigen Wahl ging es wirgendwie sehr wenig um Programme...
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

habla2k hat geschrieben: 6. Jul 2025, 18:19 Kann Musk als Südafrikaner überhaupt US-Präsident werden? Ich dachte er hat da eh keine Chance, was diese Partei dann ja sinnlos werden ließe?
kann er nicht, wird er auch wissen, aber er scheint ja zumindest aktuell auch nicht auf den Präsidentenposten scharf zu sein und es schadet bestimmt nicht, wenn er später mal einen Präsidenten aus "seiner" Partei hat
habla2k hat geschrieben: 6. Jul 2025, 18:19
Crenshaw hat geschrieben: 6. Jul 2025, 18:15 dass das dann dafür sorgt, dass sich die Parteien wieder mehr Gedanken ums Programm und Politik machen und weniger "Mein Kandidat ist weniger schlecht wie deren"
Hast du den Eindruck bei unseren Wahlen wären Programme und Politik wichtiger? Immerhin haben wir mehr Parteien, aber bei der diesjährigen Wahl ging es wirgendwie sehr wenig um Programme...
es ging primär um einen Punkt (Migranten), weil die AFD es super schafft das Thema zu setzen und die anderen Parteien so blöd sind, da mit zu machen und nicht mal merken, wie sehr sie nach der Pfeife der AFD tanzen
zumindest am Anfang waren auch mal andere Sachen aktuell und die Programme hätten schon was hergegeben, aber man muss halt auch wollen
aber von amerikanischen Verhältnissen sind wir noch weit entfernt
Rince81

Beitrag von Rince81 »

https://www.latintimes.com/florida-lawm ... raz-586214
Florida Lawmakers Sound Alarm Over Plans 'To Send Pregnant Women & Children' to 'Alligator Alcatraz'
A draft operational plan obtained by the Miami Herald suggests minors could indeed be transported to the controversial site in the Everglades. The 35-page undated document details protocols to "separate minors from unrelated adults" and to provide "snacks and water" to minors, pregnant women and detainees with medical conditions during transport.
Moment, die sind jetzt wirklich überrascht, dass in dem Verdichtungslager auch Schwangere und Kinder untergebracht werden sollen?
- Sonia Sotomayor
Voigt

Beitrag von Voigt »

@habla2k Deren Verfassung sagt:
No Person except a natural born Citizen, or a Citizen of the United States, at the time of the Adoption of this Constitution, shall be eligible to the Office of President; neither shall any Person be eligible to that Office who shall not have attained to the Age of thirty five Years, and been fourteen Years a Resident within the United States.
Der springende Punkt ist "natural born Citizen". Das Problem dabei zeigt ganz gut dieser Wikipedia Zitat: "Der Ausdruck natural born citizen wird in der Verfassung nirgendwo weiter präzisiert und bisher wurde hierzu auch noch kein Fall vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten verhandelt. Daher gab und gibt es unterschiedliche Ansichten über die genaue Bedeutung dieser Klausel."

EIgentlich wäre das Musk als eingebürgerter Südafrikaner raus. Er hat auch keine helfenden Umstände wie von Amerikanern geboren oder in Panama Kanalzone geboren wie McCain, aber bei deren Verfassungsgericht heutzutage weiß man nie.

Was ich auch schon mal vor langer Zeit zur Ewigkeitsklausel vom Grundgesetz sagte, es ist relativ egal was geschrieben wird, wichtig ist wie es praktiziert wird.

Aber ja eine "Kingmaker" Partei, wie der Versuch unter George Wallace erscheint wahrscheinlicher als Ziel
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 6. Jul 2025, 17:14 Der Umkehrschluss ist aber natürlich: WENN eine Person die Möglichkeit hätte, an der Zweiparteienlandschaft was nachhaltig zu ändern, dann wäre das Musk.
Auch Musk hat keinen Infinite Money Hack. Der ist soviel wert, wie seine Unternehmen wert sind - und Trump ist bekanntlich rachsüchtig. Wenn sich die US-Regierung aus SpaceX Regierungsaufträgen rauszieht, hat auch Musk ein Problem.
Aber egal, Musk ist für Liberale und Demokraten komplett verbrannt, wenn droht er den Republikanern ein paar Prozente abzujagen - soll er. Ich denke aber nach wie vor, dass Musk das letztlich nicht ernst meint bzw. er das nicht durchzieht.
- Sonia Sotomayor
Catrate

Beitrag von Catrate »

ParkerLewis hat geschrieben: 6. Jul 2025, 15:49 Die Beschreibung von Felidae bezog sich darauf, dass sein Großvater ein Opfer der Nazis war. Wenn du diesen Abschnitt zitierst und dann über Holocaust-Leugner schreibst erweckst DU schon den Eindruck da was unterstellen zu wollen!

Ich finde deine Posts zu den Holocaust-Leugern bezogen auf die vorhergehende Diskussion sehr wenig nachvollziehbar. Die vorangegangene Diskussion „was ist ein Konzentrationslager“ oder „darf man das Abschiebegefängnis als Solches bezeichnen“ hat mit der Tatsache, dass es Holocaust-Leugner gibt, erstmal wenig zu tun. Da solltest du dann schon geschickter auf das Thema lenken!
Catrate hat geschrieben: 6. Jul 2025, 13:48 Nur weil jemand heute bei der Deutschen Bahn in einem Zug mitfährt bedeutet eben auch nicht das er den gesamten Traktionsplan der DB kennt, also kompletten systematischen Einblick hat.
Diese Analogie ergibt doch keinen Sinn! Etwas zu leugnen ist etwas anderes als nicht den vollen Einblick zu haben. Und die Mähr vom Wachmann der nicht wusste ist eben das. Die haben die Insassen doch von ihrem Posten gesehen. Hatten einen Schiessbefehl. Selbst wenn die nicht alle Gräueltaten gesehen haben, eine Ahnung was da abging müssen die schon mitbekommen haben. Etwas anderes Glaube ich nach mehreren Besuchen in Konzentrationslagern und Dokumentationen über diese nicht.
Da irrst du, "Falidae" hat offen gelassen ob sein Opi Teil der Wachpersonals, unter den Gefangenen oder Hilfspersonal war. Er schrieb nur das sein Opi im KZ war. Vielleicht hat er gehofft weil er seinen Forenavatar nach einem einfältigen Zeichentrickfilm aus den 90ern benennt das er soetwas wie moralisches Kapital hat auf das er zurückgreifen kann. Quasi eine Art von Felsen auf dem er sich selbst stellen und überhöhen kann und ohne seine eigenen Fehler einzugestehen jedern anderen beurteilen und aburteilen kann, pure Hybris eben. Nach dem Motto meine eigene Scheiße stinkt nicht.

Der Begriff KZ oder Konzentrationslager ist in erster Linie technischer Natur und bedeutet ersteinmal das ich da Leute konzentriere, also versammle und unterbringe. Zeitgenössisches KZ in den USA wären zum Beispiel die Internierungslager für Japanoamerikaner an der US Westküste, da wurden keine Menschen umgebracht sondern nur auf der Eugenik aus der Zeit und der Paranoia vor Sabotage und Spionage interniert. War auch nicht richtig oder angenehm für die Leute.

Meine Analogien passen wie die Faust aufs Auge, und dein erbärmlicher Versuch zu "Gaslighten" hier ist doch selbstentlarvend, weder unterstelle ich dass jemand hier das Argument vorgebracht hat die "SS" oder die "SS-Totenkopfverbände" also das Wachpersonal wusste von nichts, noch verfolge ich ein solches Argument selber. Meine Postings unterstreichen nur, dass die unteren Kader und die kleineren Zahnräder im System das totale Ausmaß des Holocaust in der Zeit des Holokausts nicht kannten. Allerdings sehr genau wussten das was hier machten ein Verbrechen war, schon alleine aus den Euphemismen die zu der Zeit verwendet wurden. "Duschen" , "Konzentrationslager" , "Generalplan Ost" , "Entlausungsaktionen" , "Aktion T4" und noch viele andere.

Da man nach dem 2. Weltkrieg die Materie aber eben genau erforscht, und alle erdenklichen zeitnahen Quellen ausgewertet und alle Zeitzeugen befragt hat und Quellenkritik geübt hat, lässt es sich der Holokaust nicht leugnen, relavtivieren oder so leicht für idiotische Argumente heranziehen, eben wie dise unseeligen Vergleiche mit der gegenwärtigen auf Assimilierung ausgerichtete US Einwanderungs- und Sicherheitspolitik. Mich kotzt es eben an wenn Leute wie DU oder Falidae einfach einmal die Toten des Holocaust dafür instrumentalisieren wollen um einerseits in einer Debatte Oberwasser zubehalten und andererseits einen makaberen und uninformierten Versuch unternehmen eine 250 Jahre alte Präsidentialrepubik und in Summe freiere Gesellschaft herunterzumachen, weil man sie insgeheim hasst UND gleichzeitig einen noch größeren Bock mit der eigenen Einwanderungspolitik geschossen hat.
Felidae

Beitrag von Felidae »

Catrate hat geschrieben: 7. Jul 2025, 13:38 Da irrst du, "Falidae" hat offen gelassen ob sein Opi Teil der Wachpersonals, unter den Gefangenen oder Hilfspersonal war. Er schrieb nur das sein Opi im KZ war. Vielleicht hat er gehofft weil er seinen Forenavatar nach einem einfältigen Zeichentrickfilm aus den 90ern benennt das er soetwas wie moralisches Kapital hat auf das er zurückgreifen kann. Quasi eine Art von Felsen auf dem er sich selbst stellen und überhöhen kann und ohne seine eigenen Fehler einzugestehen jedern anderen beurteilen und aburteilen kann, pure Hybris eben. Nach dem Motto meine eigene Scheiße stinkt nicht.
Wider meine Ankündigung hab ich den Fehler begangen, Dich nicht zu blockieren - weil mir das in einem Forum eigentlich hochgradig zuwider ist, andere Meinungen einfach "auszuschalten". Aber jetzt reichts.

Nur fürs Protokoll: "Felidae" ist zuallererst die "wissenschaftliche Bezeichnung für die Familie der Katzen". Mit Zeichentrickfilmen, deren Romanvorlage oder wiederum deren beklopptem Verfasser hat der Nickname absolut nichts zu tun.

Des weiteren schrieb ich, dass mein Großvater garantiert nicht überlebt hätte, wäre er bei Kriegsende in Auschwitz statt in einem "normalen" KZ gewesen. Daraus abzuleiten, er könnte Wachmann gewesen sein - ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Aber da Du es genau wissen willst: Mein Großvater war nach Nazilesart "unwertes Leben" aufgrund der Tatsache, dass er jüdisch war. Meine Mutter ist demzufolge halbjüdisch, ich entsprechend vierteljüdisch. Weder meine Mutter noch ich würden heute leben, wären ALLE nationalsozialistischen KZs per se Vernichtungslager gewesen.

Und jetzt geh mir aus der Sonne.
Catrate

Beitrag von Catrate »

Felidae hat geschrieben: 7. Jul 2025, 13:53
Catrate hat geschrieben: 7. Jul 2025, 13:38 Da irrst du, "Falidae" hat offen gelassen ob sein Opi Teil der Wachpersonals, unter den Gefangenen oder Hilfspersonal war. Er schrieb nur das sein Opi im KZ war. Vielleicht hat er gehofft weil er seinen Forenavatar nach einem einfältigen Zeichentrickfilm aus den 90ern benennt das er soetwas wie moralisches Kapital hat auf das er zurückgreifen kann. Quasi eine Art von Felsen auf dem er sich selbst stellen und überhöhen kann und ohne seine eigenen Fehler einzugestehen jedern anderen beurteilen und aburteilen kann, pure Hybris eben. Nach dem Motto meine eigene Scheiße stinkt nicht.
Wider meine Ankündigung hab ich den Fehler begangen, Dich nicht zu blockieren - weil mir das in einem Forum eigentlich hochgradig zuwider ist, andere Meinungen einfach "auszuschalten". Aber jetzt reichts.

Nur fürs Protokoll: "Felidae" ist zuallererst die "wissenschaftliche Bezeichnung für die Familie der Katzen". Mit Zeichentrickfilmen, deren Romanvorlage oder wiederum deren beklopptem Verfasser hat der Nickname absolut nichts zu tun.

Des weiteren schrieb ich, dass mein Großvater garantiert nicht überlebt hätte, wäre er bei Kriegsende in Auschwitz statt in einem "normalen" KZ gewesen. Daraus abzuleiten, er könnte Wachmann gewesen sein - ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Aber da Du es genau wissen willst: Mein Großvater war nach Nazilesart "unwertes Leben" aufgrund der Tatsache, dass er jüdisch war. Meine Mutter ist demzufolge halbjüdisch, ich entsprechend vierteljüdisch. Weder meine Mutter noch ich würden heute leben, wären ALLE nationalsozialistischen KZs per se Vernichtungslager gewesen.

Und jetzt geh mir aus der Sonne.
Oh, bitte erspar uns doch dein Geschwafel. Mein Opa war im KZ! Ich blockiere dich im Forum! Ich blockiere dich dann doch nicht! Mein Opa war ein Jude! Meine Mutter war eine Halbjüdin, oder auch nicht. Bitte glaubt mir doch wenn ich statt zu argumentieren einfach irgentwelche unbeweisbaren Aussagen treffe von denen ich weis das sie niemand beweisen oder wiederlegen kann. Nach dem was bist jetzt hier postest hast du doch keinen Fetzen mehr an Glaubwürdigkeit und auch keine verdient.
Felidae

Beitrag von Felidae »

Nur fürs Protokoll: Ich hab nicht Deine letzten beiden Beiträge gemeldet, das war irgendjemand anderes. (Oh ja, ich WOLLTE sie melden. Durchaus. Aber das war da schon erledigt.)

Der Person, die gemeldet hat, aber von Herzen kommender Dank.
Catrate

Beitrag von Catrate »

Felidae hat geschrieben: 7. Jul 2025, 14:06 Nur fürs Protokoll: Ich hab nicht Deine letzten beiden Beiträge gemeldet, das war irgendjemand anderes. (Oh ja, ich WOLLTE sie melden. Durchaus. Aber das war da schon erledigt.)

MIr egal ob du mich meldest. Egal ob diesem Account oder einer Sockenpuppe. :mrgreen:
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Catrate hat geschrieben: 7. Jul 2025, 14:13
Felidae hat geschrieben: 7. Jul 2025, 14:06 Nur fürs Protokoll: Ich hab nicht Deine letzten beiden Beiträge gemeldet, das war irgendjemand anderes. (Oh ja, ich WOLLTE sie melden. Durchaus. Aber das war da schon erledigt.)

MIr egal ob du mich meldest. Egal ob diesem Account oder einer Sockenpuppe. :mrgreen:
Ich habe lange keinen derart respektlosen Umgang erlebt hier...
habla2k

Beitrag von habla2k »

@Catrate
Falls du nicht eh gesperrt wirst, reicht es dann nicht langsam mal damit und es kann wieder ums Thema gehen?
Catrate

Beitrag von Catrate »

Feamorn hat geschrieben: 7. Jul 2025, 14:16
Catrate hat geschrieben: 7. Jul 2025, 14:13

Ich habe lange keinen derart respektlosen Umgang erlebt hier...
Welcher Umgang? Die Lügen? Oder die Heuchelei? :mrgreen:
Antworten