Mikrowellen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
XfrogX
Re: Mikrowellen

Beitrag von XfrogX »

Glaub diese Beutel probiere ich mal. Kosten ja fast nichts.

Induktion haben wir auf der Arbeit für sehr viel Geld. Und ja das ist ganz geil weils halt schneller geht. Aber die Mikrowelle läuft halt trotzdem mindestens genauso oft. Genau weil im topf es sonst unten anbrennt wenn man nicht guckt. In der Mikrowelle wird’s halt überall warm
Ohne umrühren. Und geht mindestens genauso schnell.
Catrate

Beitrag von Catrate »

Desotho hat geschrieben: 23. Jun 2025, 07:37 Hallo,

ich bin gestern gedanklich auf das Thema Mikrowelle gekommen. Ich habe in meinem Level eine Mikrowelle erworben, das war vermutlich 1999.
Im Prinzip alles gut, das Ding verrichtet seinen Dienst und macht Zeug war. Es hat eine Grillfunktion die von Anfang an beschissen war und die ich nicht nutze.

Nun war ich neugierig, ob sich in den letzten 25 Jahren was getan hat in dem Bereich.

Meine Mikrowelle geht noch so vor, dass sie volle Power feuert und dann zwischendrin ausgeht (und es so "dosiert"). Heutzutage ist es wohl möglich die Intensität einfach so zu regulieren.
Auch verteilen die Geräte die Strahlung gleichmäßiger und es gibt Mikrowellen ohne Drehteller und mit Reinigungsprogramm bzw sind allgemein besser zu reinigen.

Schnickschnack wie Dampfgaren und Heißluft gibt es wohl auch, die interessieren mich weniger.

Stromverbrauch wird es wohl auch Verbesserung geben, aber ich denke bei so einem Gerät dass am Tag vielleicht ein paar Minuten läuft wenn es hochkommt ist das kein Argument.

Ist jetzt alles nur Interesse und Gedankenexperiment, denn wie geschrieben tut das Ding an und für sich was es soll und ist nicht defekt. Aber mich würden da mal eure Erfahrungen interessieren :)
Kauf dir wenn überhaupt eine Daewoo, Toshiba oder Panasonic Mikrowelle, da gibt es recht gute Combis mit 1000W, die gibt es um € 200. Verarbeitung ist gut, ich persönlich hab eine Daewoo seit 2008, das Teil hält durch. Man hat alles für den Komfort, die Leistung, die Heißluft, Garen, Auftauen und im Gegensatz zum Preisklasse um die magischen " € 99" keine Probleme wegen zu wenig Platz oder anderer Probleme nach der Reinigung. Neuere Modelle sind auch vom Stromverbrauch her sehr viel effektiver.

Addemdum: Daewoo baut auch alle Industriemikrowellen für das Militär in Südkorea, Lenkwaffenkreuzer und Zerstörer.
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Catrate hat geschrieben: 3. Jul 2025, 12:56 Addemdum: Daewoo baut auch alle Industriemikrowellen für das Militär in Südkorea, Lenkwaffenkreuzer und Zerstörer.
Solche Mischkonzerne sind in Asien nicht unüblich (z.B. Mitsubishi oder Kawasaki in Japan). Das sind aber unabhängige Geschäftsbereiche und sagen wenig über die Qualität aus. Also nur weil Daewoo Zerstörer baut, sagt das nichts über deren Mikrowellen. Weder positiv noch negativ.

Meine billige Severin ist bereits auch fast 15 Jahre alt und läuft problemlos. Kann aber nicht viel.
Flo

Beitrag von Flo »

Die einzige Anwendung für die ich gerne eine Mikrowelle hätte sind Dickmänner. Die gehen in der Mikrowelle auf und werden cremig. Ein supergeiles Dessert. Aber obacht, zu lange und der Zucker am Rand der Waffel beginnt zu karamellisieren. Nicht vollkommen trivial.

*Damals in den 00er Jahren, hab ich mir über den cremigen Dickmann gerne auch noch ein Schluck Baileys gegossen.
Catrate

Beitrag von Catrate »

Flo hat geschrieben: 6. Jul 2025, 11:58 Die einzige Anwendung für die ich gerne eine Mikrowelle hätte sind Dickmänner. Die gehen in der Mikrowelle auf und werden cremig. Ein supergeiles Dessert. Aber obacht, zu lange und der Zucker am Rand der Waffel beginnt zu karamellisieren. Nicht vollkommen trivial.

*Damals in den 00er Jahren, hab ich mir über den cremigen Dickmann gerne auch noch ein Schluck Baileys gegossen.
Schokolasagne:
Eine Schicht geriebene Backschockolade in eine Glasgefäß.
Dann zerdrückte Dickmanns drauf.
Dann Karamelzucker.
Dann Butterkekse.
Dreimal wiederholgen.
Dann Vanilleeis mit Milch vermischt drüber.
1000° Magnetotron auf voll. 4 Minuten dann abkühlen lassen und 2 Stunden in den Kühlschrank.

Bon Appetit! :mrgreen:
Desotho

Beitrag von Desotho »

Wer hätte gedacht, dass das hier noch eine derart verstörende Wendung nehmen würde.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mir haben sich schon nur vom Lesen des Rezepts die Arterien verklumpt. :lol:
Insanity

Beitrag von Insanity »

Wir haben von der Lidl-Hausmarke Silvercrest unsere Mikrowelle. Damals (vor 5 (?) Jahren) hat die 99,- Euro gekostet. Sie hat ebenfalls die Grillfunktion, einstellbare Wattzahl und diverse Programme (Auftauen usw.). Wir benutzen sie IMMER zum Reiskochen, selten zum Reste aufwärmen (Das mache ich in der Firma.) und - brillant! - zum Erwärmen der Sauce Hollondaise zum Spargel: Einfach die Soße (Die fettreduzierte von Thomy, völlig goated imho) in einer Schüssel für 30s erwärmen, fertig.
Die MW ist imho perfekt und sieht im silbernen Design auch schick aus. Ich würde nie wieder eine andere holen.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Antworten