Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Largelot

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Largelot »

Felidae hat geschrieben: 4. Jul 2025, 08:22
habla2k hat geschrieben: 4. Jul 2025, 08:10
Felidae hat geschrieben: 3. Jul 2025, 21:08 Geena Davis hat das übrigens wie folgt kommentiert: "In 'Thelma & Louise' sterben DREI Menschen. Zwei davon sind Thelma und Louise."
Na toll, Spoiler! :(
Nunja, es ist ein 34 Jahre alter Kultfilm... :ugly:
(Der im übrigen immer noch sehenswert ist, auch, wenn man das weiß.)
Also wer die Klippenendszene nicht aus Parodien oder Clips kennt, hat wirklich unter einem cineastischen Stein gelebt die letzten 30 Jahre :-D
Signa-Tour 2025
habla2k

Beitrag von habla2k »

Naja, wenn man eine Szene nie gesehen hat, weiß man ja bei der Parodie auch nicht worauf sie sich bezieht, selbst wenn man sie sieht. ;)

Aber das war ja auch nicht so ernst gemeint. Ich hab allgemein nicht so ein Problem mit Spoilern und find die Hysterie darum manchmal etwas übertrieben. Gibt bestimmte Filme, die nur einmal so richtig funktionieren, wie vielleicht the 6th sense, aber das sind ja Ausnahmen, die allermeisten Filme kann man auch dann gut schauen, wenn man schon weiß was passiert.
Heretic

Beitrag von Heretic »

Felidae hat geschrieben: 3. Jul 2025, 21:08 Die oben zitierten Kritiker waren übrigens vor allem - Männer.
Die waren vielleicht frustriert, weil sie mit dem geradezu widerlich gut aussehenden Brad Pitt nicht mithalten konnten. :mrgreen:

Ich hätte an "Thelma & Louise" eigentlich nur die Klischeehaftigkeit einiger Charaktere zu bemängeln. Und Thelmas Naivität nervt zu Beginn doch sehr. Dazu gibt's ein paar überzogen wirkende Szenen. Da kann man aber drüber wegsehen, finde ich. Für mich ist der Film zu recht ein Klassiker.

Edit: Und einer der beteiligten Schauspieler ist gerade gestorben. R.I.P. Michael Madsen. :(
Felidae

Beitrag von Felidae »

Und die nächste ARTE-Doku - "Spielberg - das ewige Wunderkind Hollywoods".

Ausgehend von der "Fabelman"-Premiere auf der Berlinale, zeichnet die einstündige Doku eindrucksvoll Spielbergs Karriere nach - wenn auch mit deutlichem Schwerpunkt auf der Zeit bis zu "James Ryan". Aber okay, die Zeit dürfte auch die spannendere sein. Selbst wenn man Spielberg bis zu dieser Doku nicht mochte - spätestens danach hat man den lieben, humorvollen, sensiblen (mittlerweile) Opa einfach ins Herz geschlossen.

ARTE-Dokus sind echt gut.
kami

Beitrag von kami »

Felidae hat geschrieben: 4. Jul 2025, 21:40 ARTE-Dokus sind echt gut.
Zumindest die französisch produzierten. Die deutschen erinnern teilweise schon an ZDF History u.ä.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Felidae

Beitrag von Felidae »

kami hat geschrieben: 5. Jul 2025, 10:36
Felidae hat geschrieben: 4. Jul 2025, 21:40 ARTE-Dokus sind echt gut.
Zumindest die französisch produzierten. Die deutschen erinnern teilweise schon an ZDF History u.ä.
Okay - wenn ich drüber nachdenken, sind das alles französische. Stimmt. :D
Rane

Beitrag von Rane »

Gerade The Core von 2003 geschaut.
Wir sind mit der Prämisse "Wahrscheinlich kein guter Film, aber vielleicht badgood" rangegangen.

Gelacht haben wir auf jeden Fall viel, auch wenn der Plot schon ziemlich vorhersehbar war.
Sehr kleiner Cast, 6 Hauptpersonen, da war irgendwie vorher klar, okay, weiblicher und männlicher Lead müssen sich kurz vor Ende küssen, der eine darf sterben nachdem er seine wertvolle Lektion weitergegeben hat, der andere hat zuwenig Redeanteil, wird also der zweite, usw. :-D

Haben uns aber gut amüsiert über die hanebüchene Physik und die unglaublich schlecht gealterten Spezial-Effekte. :-D

Mal schauen, vielleicht gehn wir mal die ganzen End-90er Katastrophen-Filme durch und schauen wie gut sie gealtert sind, also so Armageddon, Deep Impact, Twister, Dante´s Peak, Volcano. :-)
Voigt

Beitrag von Voigt »

@Felidae Dann hier mal eine deutsche Arte Doku https://www.youtube.com/watch?v=y6OHE_hZAVs
Gerade vor 2h rausgekommen über Demokratie.
Anfang ist bissel lahm, reden über griechische Demokratie mit dem Lossystem, dann aber Schwenk zu amerikanischen Ureinwohnern und deren Konsensdemokratiesystem.
Das Ende fand ich am interessantesten mit geschichtlicher Betrachtung wann hat sich warum Demokratie, bzw. Autokratie entwickelt.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Die Katzendoku über ihre Laufwege war auch deutsch.
https://youtu.be/-yrv0mL0g44?si=A_5m-Ke0FiMy5aBd
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rane hat geschrieben: 6. Jul 2025, 12:02 Gerade The Core von 2003 geschaut.
[...]
Ein Freund von mir, mit dem ich Geologie studiert habe, meinte einst, er hat, nach dem er den Film als Jugendlicher gesehen hat, den Entschluss gefasst, Geologe werden zu wollen. :ugly: Der Film ist zwar (fachlich) grottig ohne Ende, aber eine gewisse Inspiration konnte er anscheinend leisten ... der Freund ist inzwischen doktorierter Geoingenieur und betreut Großbaustellen. :lol:
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Wir sind mit der Prämisse "Wahrscheinlich kein guter Film, aber vielleicht badgood" rangegangen.
Tatsächlich einer mein all time favorites. So eine Art SciFi ist meins, auch wenn es Mumpitz ist.
Rane

Beitrag von Rane »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Jul 2025, 20:45
[...]
Ein Freund von mir, mit dem ich Geologie studiert habe, meinte einst, er hat, nach dem er den Film als Jugendlicher gesehen hat, den Entschluss gefasst, Geologe werden zu wollen. :ugly: Der Film ist zwar (fachlich) grottig ohne Ende, aber eine gewisse Inspiration konnte er anscheinend leisten ... der Freund ist inzwischen doktorierter Geoingenieur und betreut Großbaustellen. :lol:
Nice :-)
So wie man in den 80er nach dem Genuß von Indiana Jones Archeologe werden wollte. :-)
SirGaiwan&TheGreenT

Rane hat geschrieben: 7. Jul 2025, 07:19 Nice :-)
So wie man in den 80er nach dem Genuß von Indiana Jones Archeologe werden wollte. :-)
Nur, dass ich das bei Indiana Jones besser nachvollziehen kann. :lol: Hat damals auch bei mir als Kind mit Archäologie funktioniert. Nur studieren wollte ich es dann irgendwann nicht mehr, vermutlich als man mir erzählt hat, wie viele Sprachen man dafür lernen müsste. :shock: Aber das Interesse am Fach war geweckt.
habla2k

Beitrag von habla2k »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Jul 2025, 11:32 vermutlich als man mir erzählt hat, wie viele Sprachen man dafür lernen müsste.
Oder dass man zu großen Teilen im Büro sitzt und "dokumentiert" :D
SirGaiwan&TheGreenT

F1
Guter Film, zumindest im Kino. Kurzweilig trotz der Länge und unterhaltsam. Gut aufgelegte Schauspieler. Toll inszenierte Rennen. Geiler Sound. Und eine solide erzählte Geschichte für einen Underdog-Sportfilm. Im Kern bin ich bei der Filmbesprechung von Andre und Jochen jr.

Was ich mich aber schon während des Film gefragt habe und mich immer noch nicht los lässt, ist die Frage, wie viel Stellaris Hans Zimmer eigentlich spielt? :lol: Der Soundtrack hat zT ganz starke Stellaris-Vibes, einige Stücke könnten auch so aus dem Spiel stammen.
Aratirion

Beitrag von Aratirion »

habla2k hat geschrieben: 7. Jul 2025, 12:19
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Jul 2025, 11:32 vermutlich als man mir erzählt hat, wie viele Sprachen man dafür lernen müsste.
Oder dass man zu großen Teilen im Büro sitzt und "dokumentiert" :D
Oder Scherben der heiße Scheiß sind, und nicht Bundesladen oder Heilige Grale? :D
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Apropos Spielberg: Ich möchte mich hier ausdrücklich darüber beschwehren, dass offenbar im Forum noch niemand den neuen Jurassic Pa..World gesehen hat und mir sagen kann, ob sich ein Kinobesuch lohnt, weil die Kritiken sagen mal dies, mal das, richtig begeistert ist aber niemand. Ich fand die letzten beiden (Fallen Kingdom und Dominion) eher mau und hab aber trotzdem die kleine Hoffnung, dass der besser sein könnte? Oder mag ich Scarlett Johansson einfach zu sehr? Hilfe? Hilfe.

Ich könnte natürlich auch zuhause bleiben und Eggers Nosferatu anschauen, den ich kürzlich auf Bluray für günstig geschossen habe. Aber der Film gehört eher in den nebligen Herbst.
Havermilch

Beitrag von Havermilch »

Mibster81 hat geschrieben: 11. Jul 2025, 15:42 Apropos Spielberg: Ich möchte mich hier ausdrücklich darüber beschwehren, dass offenbar im Forum noch niemand den neuen Jurassic Pa..World gesehen hat und mir sagen kann, ob sich ein Kinobesuch lohnt, weil die Kritiken sagen mal dies, mal das, richtig begeistert ist aber niemand. Ich fand die letzten beiden (Fallen Kingdom und Dominion) eher mau und hab aber trotzdem die kleine Hoffnung, dass der besser sein könnte? Oder mag ich Scarlett Johansson einfach zu sehr? Hilfe? Hilfe.

Ich könnte natürlich auch zuhause bleiben und Eggers Nosferatu anschauen, den ich kürzlich auf Bluray für günstig geschossen habe. Aber der Film gehört eher in den nebligen Herbst.
Nachdem Jurassic Park 1 der einzig richtig gute Film war und die Reboot-Reihe irgendwo zwischen Popcorn und WTF schwankt, hats mich nicht Day One ins Kino getrieben. :ugly: Nachdem die Kritiken behaupten, dass es zumindest spürbar besser sein soll als Dominion, auch wenn es trotzdem nichts zu sagen hat und unter Sequilitis leidet, ziehe ich in Erwägung, mir den Schinken noch im Kino anzuschauen. Aber vermutlich erst übernächste Woche. Sorry. :ugly:

Ich habe mir aber 28 Years Later angesehen. Ich bin nicht ganz so begeistert wie die Kritiker, aber er hat mir denke ich besser gefallen als die negativen Reaktionen einiger alter Fans suggerieren. Ein paar Ansätze finde ich schon spannend, manche Sachen sind aber auch schon etwas komisch oder funktionieren bei mir nicht so gut. Das Ende ist super weird, aber da es ja eine Trilogie werden soll würde ich dennnoch sagen: Ich bin gespannt, wie es weiter geht! Nachdem alte Zombie-Filme ja immer kurz nach dem Ausbruch gespielt haben, scheint nun lange nach dem Ausbruch populärer zu sein. Dadurch ist es zwar nicht taufrisch, aber dennoch entfalten nur wenige Produktionen das Potential der Frage, wie sich eine Gesellschaft einige Jahre nach der gesellschaftlichen Zerstörung wieder aufbauen, stabilisieren und zukunftssicher auch aussehen kann. In Blick auf 28 Years Later scheine ich mein Interesse an der Frage aber nur zum Teil mit den Machern zu teilen, das Kerninteresse des Films liegt jedenfalls doch eindeutig mehr bei Rollenbildern und einer etwas hastigen Coming of Age Geschichte. Hat ihn noch jemand gesehen? Was denkt ihr?
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Mibster81 hat geschrieben: 11. Jul 2025, 15:42 Apropos Spielberg: Ich möchte mich hier ausdrücklich darüber beschwehren, dass offenbar im Forum noch niemand den neuen Jurassic Pa..World gesehen hat und mir sagen kann, ob sich ein Kinobesuch lohnt, weil die Kritiken sagen mal dies, mal das, richtig begeistert ist aber niemand. Ich fand die letzten beiden (Fallen Kingdom und Dominion) eher mau und hab aber trotzdem die kleine Hoffnung, dass der besser sein könnte? Oder mag ich Scarlett Johansson einfach zu sehr? Hilfe? Hilfe.
Also ich habe bisher nur vernichtende Filmkritiken dazu gesehen. :lol:
Deswegen zeugt es wohl nur von Filmgeschmack, dass hier noch niemand darüber etwas geschrieben hat.
Die letzten Jurrassic Worlds waren ja ebenfalls hundsmiserabel und nicht die Zeit wert, sie zu sehen.

Wenn ich meinen Eindruck von Kinokritikern aus den aktuellen Kinofilmen zusammenfasse, käme das heraus (selbst keinen gesehen):

F1 - Krasser Kinobombast: erzählerisch nichts Neues
Superman: Maximal seicht, nicht lustig, große Enttäuchung - mit Kindern oder bei großer Langeweile evtl. okay.
Final Destination: Bloodlines: Underrated, bringt das alte Final Destination Gefühl zurück
Mission Impossible - Dead Reckoning 2: Gewohnte Mission Impossible Kost, aber in schlechter
Drachenzähmen leicht gemacht: Zwar ein Remake vom gar nicht so alten Film, aber sehenswert (gerade für Kinder)
Lilo & Stitch: Braucht niemand, weil das Original klar besser sei
From the World of John Wick: Ballerina: Das scheiden sich die Geister - okay, aber schwächer als die Originalfilme und die Killerin-Story wurde in den letzten Jahren zu oft gebracht
28 Years Later & M3gan 2.0: noch nichts dazu gesehen oder vergessen
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Felidae

Beitrag von Felidae »

Jon Zen hat geschrieben: 11. Jul 2025, 19:59
Also ich habe bisher nur vernichtende Filmkritiken dazu gesehen. :lol:
Leinwandliebe fand ihn durchaus okay. Filmstarts.de/Christoph Petersen hat ihm 3,5 von 5 gegeben samt "der beste Film der Reihe seit mindestens 28 Jahren" (also siedelt er ihn mindestens auf dem Level von Teil 2 an, eventuell sogar zwischen 1 und 2). "Vernichtend" ist anders. :)

https://www.filmstarts.de/kritiken/325926/kritik.html
Antworten