Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 5816
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Krass hätt ich nicht erwartet, aber zweite Staffel Severance ham wir jetzt in der vorvorletzten Folge abgebrochen. Erste Staffel war weird und spannend, zweite Staffel nur noch weird und boring und mega planlos, schade.

For All Mankind dann als nächstes, thumbs pressed. :D
zollern
Beiträge: 54
Registriert: 9. Nov 2023, 18:51

Re: Serientipps

Beitrag von zollern »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Jun 2025, 22:03 Krass hätt ich nicht erwartet, aber zweite Staffel Severance ham wir jetzt in der vorvorletzten Folge abgebrochen. Erste Staffel war weird und spannend, zweite Staffel nur noch weird und boring und mega planlos, schade.

For All Mankind dann als nächstes, thumbs pressed. :D
Interessant. Ich fand die zweite Staffel Severance als deutlich besser, insbesondere ist sie gut geplant (bis auf die Folge mit dem vielen Autofahren vielleicht). Insbesondere die letzten beiden Folgen waren spannend! Was ich lediglich fürchte ist, dass die Serie jetzt ewig lang ausgeschlachtet wird.

Das ist meiner Meinung nach mit For All Mankind geschehen. Die letzte Staffel fand ich im Vergleich zu den vorherigen sehr schwach und gerade zu schmerzhaft unlogisch. Ich werde die nächste Staffel anfangen, habe aber keinerlei Erwartungen an sie. Naja. Geschmäcker und so.

PS: auf Englisch drückt man keine Daumen, sondern kreuzt Finger. Der Ausdruck "thumbs pressed" wird dir viele verwirrte Blicke bescheren.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2102
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Bei Severance fand ich beide Staffeln gleichermaßen fantastisch :)

Meine drei Apple-Monate gehen jetzt dem Ende entgegen und ich bekomme gerade noch For all Mankind durch. In seinen guten Momenten ist das echt klasse, es macht allerdings auch viele 08/15-Serien-Dinge, die ich schon 100x gesehen habe und die bei mir inzwischen nur noch ein Augenrollen hervorrufen. Aber hey, alleine für die "how inspiring"-Szene hat sich die ganze Serie schon gelohnt :lol:

Meine Apple-Rangliste: Severance > Ted Lasso > Silo > Foundation > For All Mankind.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 5816
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

zollern hat geschrieben: 28. Jun 2025, 07:51 PS: auf Englisch drückt man keine Daumen, sondern kreuzt Finger. Der Ausdruck "thumbs pressed" wird dir viele verwirrte Blicke bescheren.
I know, I try to lead people behind the light. ;)))

Hmm... eventuell dann doch noch fertiggucken? Sind ja nur noch zwei. Aber Cobels "roadtrip" hatte uns erstmal die Geduld geraubt. :think:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2102
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Jun 2025, 10:35 Aber Cobels "roadtrip" hatte uns erstmal die Geduld geraubt. :think:
Die Folge war wirklich für die Katz. Ist zum Glück der einzige Aussetzer.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Serientipps

Beitrag von SebastianStange »

Murderbot bei Apple ist angenehm schräge. leichte Kost. Folge 1 ging gut rein.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1766
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Serientipps

Beitrag von Crenshaw »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Jun 2025, 11:48 Murderbot bei Apple ist angenehm schräge. leichte Kost. Folge 1 ging gut rein.
kennst Du zufällig die Bücher? bin mir nicht sicher, ob ich mir die Serie anschauen soll, scheint doch etwas anders als die Bücher zu sein (und die mag ich eigentlich)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2102
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

An die Bücher kommt das nicht ran, aber für sich genommen ist es schon nett. Der innere Monolog des Murderbot funktioniert hier aus verständlichen Gründen einfach nicht so gut. Mit 10x20min ist es zudem auch nicht viel mehr als ein Film.
Mibster81
Beiträge: 257
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: Serientipps

Beitrag von Mibster81 »

Bin jetzt grad erschrocken, weil ich unten im Seitenimpressum "Powered by....From Software" statt Forum Software gelesen habe. Es ist zu heiss.

Anyway: Meine letzten Serien waren Dune Prophecy auf Sky / HBO (mjoah, ganz nett, aber dass wir 50000000000000000 Jahre vor Dune doch wieder Harkonnen versus Atreides haben und der eigentliche Grund für deren Fehde nur mal so nebenbei erwähnt wird, tut schon ein bisschen weh.

Dann guck ich grad noch Daredevil Season 3 weg, weil es gibt ja eine neue Staffel und da sollte ich noch Up to date sein, bevor ich mit der anfange und ja, doch, gefällt. Ich hatte bei den Netflix-Marvelserien immer das Problem, dass der Plot auf Biegen und Brechen auf 12+ Episoden ausgeweitet werden musste mit dem darausfolgenden obligaten Dramaturgiehänger ab der Hälfte, aber Staffel 3 ist durchgehend gute Unterhaltung.
Griese
Beiträge: 405
Registriert: 10. Jan 2025, 20:47

Re: Serientipps

Beitrag von Griese »

Für alle die Buffy nachholen wollen und Erfahrungen mit dem Tod geliebter Menschen haben: Überspringt "The Body" in der fünften Staffel. Nie habe ich in einer Serie eine Folge gesehen, wo der Tod eines Elternteils so schonungslos, so realistisch gezeigt wird. Die Verzweiflung, die Ratlosigkeit, das nicht wahrhaben wollen... Wow. Einfach nur wow. Aber eben auch sehr retraumatisierend.
Rane
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jun 2024, 13:16

Re: Serientipps

Beitrag von Rane »

Mibster81 hat geschrieben: 30. Jun 2025, 15:00 Bin jetzt grad erschrocken, weil ich unten im Seitenimpressum "Powered by....From Software" statt Forum Software gelesen habe. Es ist zu heiss.
... the Dark Souls of Forums!


Ich hab kürzlich She-Hulk: Attorney At Law durchgeschaut. Nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 1007
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Rane hat geschrieben: 3. Jul 2025, 06:50 Ich hab kürzlich She-Hulk: Attorney At Law durchgeschaut. Nicht zu empfehlen.
Doch, sehr zu empfehlen. Ist natürlich keine Gerichtsserie, sondern eher Satire bis Groteske, aber die sympathische Heldin und das famos-absurde Finale allein machen die Serie schon sehenswert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
ParkerLewis
Beiträge: 246
Registriert: 29. Apr 2025, 10:42

Re: Serientipps

Beitrag von ParkerLewis »

Gilmore Girls

Meine Frau schaut das oft zum einschlafen ein. Ich muss zugeben, so als good-feel show sehenswert. Lustige lines, wobei ich aber viele der Anspielungen von Lorelai zur Popkultur nicht verstehe. Hat auch ein paar nervige Charaktere aber als feel-good statt einem Ted Lasso geht das.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 6785
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Mad Men
Die Serie wurde ja immer wieder hochgelobt und nachdem sie mir auch noch von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich sie doch mal geschaut. Gerade noch rechtzeitig, Ende Juli verschwindet sie von Netflix.

Ich musste mich jetzt nicht zwingen, aber ich glaube ich konnte die Serie nicht so richtig wert schätzen. Die meiste Zeit bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden, weil sie mir einfach so fern waren. Die Serie bietet natürlich einen tollen Einblick in die 60er, aber ich glaube dass ich da auch viel verpasst habe. Ich denke bei einer Folge pro Woche hat man da ev. mehr Zeit damit verbraucht sich damit zu beschäftigen, die Folge zu analysieren.
Aber gerade in der letzten Staffel gab es einige Momente die mir sehr gut gefallen haben.

Ironheart
Ich hatte mitbekommen, dass es wohl eine Kontroverse gibt und mal reingeschaut in bisher 1 1/2 Folgen.
Bisher habe ich den Eindruck, da wollte man auf supercool machen und hat dabei ein Watchdogs 2-cool getroffen. Auch Serien aus den 80ern kamen mir in den Sinn. Und am Ende dachte ich: Das ist vielleicht einfach eine Kinderserie und es ist halt wie bei TKKG und deine Erwartungshaltung ist einfach falsch.
Bisher ist die Serie eher cringe als gut. Mal gucken wieviel ich mir davon am Ende gebe.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 740
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Serientipps

Beitrag von Skyryd »

ParkerLewis hat geschrieben: 6. Jul 2025, 22:01 Gilmore Girls
Meine Frau schaut das oft zum einschlafen ein. Ich muss zugeben, so als good-feel show sehenswert. Lustige lines, wobei ich aber viele der Anspielungen von Lorelai zur Popkultur nicht verstehe. Hat auch ein paar nervige Charaktere aber als feel-good statt einem Ted Lasso geht das.
Ich fühle mit dir. Exakt so war auch die Situation mit meiner Ex. Ist schon lange her, aber ich weiß noch, wie ich die Serie anfangs gehasst mich aber irgendwann dabei ertappt habe, mich darauf zu freuen, dass ich mit den Stimmen der Serie einschlummern kann.

Btw: heute kann ich das überhaupt nicht mehr. Zum Einschlafen gibt es nur noch absolute Ruhe, kurz vorher allerhöchstens noch ein Buch. Kein Smartphone, kein TV, gar nix in diese Richtung.
Desotho hat geschrieben: 8. Jul 2025, 07:40 Mad Men
Ich musste mich jetzt nicht zwingen, aber ich glaube ich konnte die Serie nicht so richtig wert schätzen. Die meiste Zeit bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden, weil sie mir einfach so fern waren. Die Serie bietet natürlich einen tollen Einblick in die 60er, aber ich glaube dass ich da auch viel verpasst habe. Ich denke bei einer Folge pro Woche hat man da ev. mehr Zeit damit verbraucht sich damit zu beschäftigen, die Folge zu analysieren.
Aber gerade in der letzten Staffel gab es einige Momente die mir sehr gut gefallen haben.
Mad Men gehört auch bei mir zu einer der Serien, die nie gezündet haben. Keine Ahnung, warum. Bei Sopranos ist es dasselbe. Mehrfach angefangen, aber nie bis über die zweite Staffel hinausgekommen.

Aber ist ja auch schön, dass Durchschnitts-Bewertungen/-Empfehlungen eben nur einen Durchschnitt abbilden:)
Wo ich gerade bei Bewertungen bin: Hat von euch mal jemand Superstore geschaut? Bin durch irgendeine imdb-Bestenliste (7,9!) darauf gekommen...mein Gott fand ich das schlecht. Hab die erste Staffel nicht mal zur Hälfte ausgehalten. Metacritic mit seinen 58 kommt da schon eher hin.
Und jaaaa, ich weiß, Bewertungen sollte man nicht blind trauen, trotzdem verwundern mich manche Scores dann schon

Aktuell:
Ich bin ja immer etwas verwirrt, wenn es Adaptionen aus unterschiedlichen Ländern gibt. Zum Beispiel die Millenium-Reihe von Stieg Larsson. Konnte mit der US-Variante gar nix anfangen. Danach hab ich die schwedische Variante geschaut und war total begeistert.
Momentan schau ich mit meiner Partnerin Ghosts (US) und wir fühlen uns gut, seicht unterhalten...viel feel-good. Mit den Darstellern in Ghosts (UK) wurden wir dagegen überhaupt nicht warm und Ghosts (DE) fanden wir schon fast peinlich, außer Max Giermann:)
Griese
Beiträge: 405
Registriert: 10. Jan 2025, 20:47

Re: Serientipps

Beitrag von Griese »

Once More, with Feeling ist immer noch ganz große TV-Unterhaltung. Was für großartige Songs!
https://www.youtube.com/watch?v=wEZSupETl-E

Gibt ja etliche Serien, die sich seitdem an Musical-Folgen versucht haben, aber Hand aufs Herz: niemand hat das so geil umgesetzt wie Joss Whedon in Buffy. Nicht nur das die vorherigen Folgen auf den emotionalen Climax in diesem Musical hingearbeitet haben, sondern es ist auch eine Episode, die zentral für die weitere Charakterentwicklung sämtlicher Figuren ist.

Nach Hush und The Wish meine absolute Lieblingsepisode. Sowas kreatives wird heute nicht mehr gemacht. :cry:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 6785
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Skyryd hat geschrieben: 8. Jul 2025, 08:49 Momentan schau ich mit meiner Partnerin Ghosts (US) und wir fühlen uns gut, seicht unterhalten...viel feel-good. Mit den Darstellern in Ghosts (UK) wurden wir dagegen überhaupt nicht warm und Ghosts (DE) fanden wir schon fast peinlich, außer Max Giermann:)
Superstore hatte ich nur paar Folgen geschaut und es dann gelassen.
Ghosts habe ich mir eine Staffel UK angeschaut und war solala - bestenfalls. Und dann in das US was im Prinzip ein beinahe 1:1 Abklatsch ist.

Ich hatte aber Spaß mit dem australischen The Office. Die kopieren zwar Charaktere aber haben eigene Stories. Es fängt damit, dass die Chefin das Büroleben vermisst und alles dafür tut die Leute aus dem Home Office zu holen. Oder sie versucht die Firma als gemeinnützige Organisation auszugeben um Steuern zu sparen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 740
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Serientipps

Beitrag von Skyryd »

Desotho hat geschrieben: 8. Jul 2025, 09:36 Ich hatte aber Spaß mit dem australischen The Office.
Danke für den Tipp. Glaube, ich hab nur die US-Version geschaut damals...das war die mit Steve Carell, richtig? Die UK-Version muss ich noch nachholen, aber dass es ne australische Variante gibt, wusste ich nich. Kommt direkt auf die viel zu lange Liste der nachzuholenden Serien:)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 6785
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Die UK Version habe ich bis heute nicht geschaut. Die australische Fassung hat auch gut Prügel bezogen. Ich fand sie ganz gut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man das eben auch anders sehen kann.
On review aggregator website Rotten Tomatoes, the series holds a 71% rating with an average rating of 6.1/10, based on 14 reviews. The consensus reads, "Relocating The Office Down Under doesn't completely sidestep the pitfalls of feeling like a photocopy of a photocopy, but a likable cast keeps this new workplace highly watchable."
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 7146
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Mir spielt YouTube gerade viele CLips von Steven Universe rein. Die Serie hatte ich damals zwar schon gesehen, aber in den Clips kriege ich gerade nochmal mit, wie gut die Serie schon gemacht ist.
Fand damals den Anfang etwas lahm, aber wirklich nur paar Episoden so.
Gibt ja mittlerweile einen Kinofilm und anscheinend noch eine Folgeserie, müsste ich mir mal anschauen.

Beim Clips schauen finde ich sind schon Ähnlichkeiten zwischen Steven und Dom zu sehen, ist auch interessant.
Antworten