Macht ihr noch, worauf ihr Bock habt?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Skedpete

Macht ihr noch, worauf ihr Bock habt?

Beitrag von Skedpete »

Frage von einem Long Term Listener (seit Andrés Gamestar Zeiten) und First Time Poster: Macht ihr (Podcaster) noch worauf ihr Bock habt?

Das ist ja der Claim, der oft kommt: danke fürs Abo, dadurch sind wir unabhängig und können das tun und behandeln, worauf wir wirklich Lust haben. Ich habe aber den Eindruck, dass es mittlerweile selbst auferlegte Zwänge gibt. Insbesondere bei den Wertschätzungen: hatten die Tester wirklich Bock auf das neue Doom oder Assassin's Creed? Warum gibt es den Podcast nicht erst in paar Monaten oder gar Jahren, wenn ihr wirklich Motivation dazu habt? Und notfalls gibt es halt von The Pod nichts zu dem Spiel? Im Zweifel steigert das sogar die Interaktion zu den Hörern, wenn nach monatelangem Nörgeln im Forum dann doch eine Wertschätzung nachgereicht würde.

Ein Podcast erzeugt eine sehr starke gefühlte Nähe und Vertrautheit zu den Podcastern. Ich bilde mir nach all den Stunden mit euch auf den Ohren ein, dass ich raushöre, wenn ihr eigentlich keine Lust auf ein Spiel hattet. Die Formulierung "wenn ich es nicht für die Arbeit gespielt hätte" gab es jetzt auch schon öfter in verschiedenen Formaten. Ich glaube in Textform kann man sowas besser kaschieren als in einem Gespräch. Und ich finde es schade. Ich höre selbst gerne die Podcasts zu aktuellen Spielen (weil ich nicht genug Zeit habe, sie selbst zu spielen), aber dennoch fühlt es sich für mich gerade nach abnehmender Qualität bei den Wertschätzungen und Sonntagsrunden zu aktuellen Spielen an. Und dann warte ich lieber. Auch wenn es dann keine klassische Wertschätzung ist und ihr euch vielleicht nur Aspekte rauspickt, die ihr interessant findet. Ich fände das auch besser für das Erwartungsmanagement.

Soll keine grundsätzliche Kritik am Projekt sein, oder dass alles schlechter wird (das Gegenteil ist bezüglich Professionalität und Recherche der Fall). Es ist nur dieser eine Punkt aus eurem Claim: aus meiner Sicht könntet ihr dort mutiger sein und euch weiter vom "Spielemagazin auf die Ohren" wo der AC Test in der Montagsrunde irgendwem aufgedrückt wird, entfernen!
Lurtz

Re: Macht ihr noch, worauf ihr Bock habt?

Beitrag von Lurtz »

Das Gefühl hatte ich zuletzt auch verstärkt. Aber ist natürlich schwer von außen zu sagen woran es am Ende im Detail lag. Dom zB mochte Doom 2016 ja sehr und fand Eternal noch ordentlich, da ist es schon irgendwie logisch, dass man auch TDA spielt. Gerade die Folge fand ich aber auch in ihrer Kritik nicht so gelungen bzw. finden dann mittlerweile gerne mal Stellvertreter-Diskussionen statt ("AAA-Pinsel" bei Doom TDA).

Aber gut, der Witcher 3-Folge würde ich auch beides vorwerfen, insofern ist das auch nichts komplett Neues... :D
AC hat hier auch schon immer sein Fett wegbekommen, glaube abseits von Origins war da zum Zeitpunkt der Besprechung meist Unlust das Hauptgefühl bei den Podcastern.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Carlos

Beitrag von Carlos »

interessantes Thema und interessante Kritik.

Mein Gefühl wäre, beides. z.b die Diaries sind ja ganz klar ein Liebesprojekt und das hört man sicher auch. Sonntagswertschätzungen sind sicher schon auch sowas wie nen Funnel für neue HörerInnen und gleichzeitig wenn es AAA Titel sind sicher auch so ein bisschen die journalistische Ehre.

Das finde ich erst mal nicht schlimm, umgekehrt gibts zig Podcast, ich würde sagen manchmal 30-50 Prozent der neuen Wertschätzungen die ich komplett ignoriere weil mich die Spiele nicht interessieren. Da sind dann sicher Titel dabei die die Podcaster sehr mochten die aber eben eher nischiger Kram sind und das passt dann ja auch zu dem Anspruch nur das zu spielen worauf man auch Bock hat. Für mich als Backer ist das auch nicht schlimm, wenn ich 1-3 Podcasts die Woche höre und der Rest in den Backlog fliegt ist das voll ok. Bei nem 10er sind das ja immer noch echt geringe Beträge für die Menge an Podcasts.

Und bezogen aufs berufliche ist das doch der Traum von jedem. Man kann sich glaube ich in keinem Job der Welt immer zu 100 Prozent in jedem Thema selbstverwirklichen, aber solange man eine gewisse Spanne an Themen hat die man selbstwirksam bearbeiten kann, sind die anderen Pflichtaufgaben auch viel erträglicher.

Trotzdem fände ich es auch spannend die Frage mal auszuweiten was stattdessen mehr kommen könnte wenn weitere Wertschätzungen wegfallen. Wäre sicher interessant das mal auszuloten. Die Sendung mit dem Ralf wäre da ja schon mal ne super Antwort, oder auch mehr Hardware Themen mit externen Experten, mehr Filmpodcasts (über die Premium hinauz :D ), auch der Jochen und Geraldine wollen irgendwas machen Themenkomplex kommt ja sicher noch und und =)

Was ich aktuell nicht mehr so kann sind Metathemen wenn es in die üblichen 5 Spielebeispiele mündet und gefühlt schon nach 60 Minuten abmoderiert wird mit einem "jo ich glaube wir hams oder"... :ugly: Die höre ich zwar immer noch so berieselnd wie nen Sonntagspodcast aber echt nicht mehr so konzentriert und eher pflichtschuldig. Quasi wie nen Klassiker Hintergrund-Soundtrack :D
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Skedpete hat geschrieben: 6. Jul 2025, 21:19 Frage von einem Long Term Listener (seit Andrés Gamestar Zeiten) und First Time Poster: Macht ihr (Podcaster) noch worauf ihr Bock habt?
Die Frage kommt immer wieder mal auf und die Antwort ist immer die gleiche: Ja. Das bedeutet aber nicht, dass wir zum Zeitpunkt der Aufnahme noch Bock drauf haben oder, dass wir Bock auf den Podcast hatten, weil wir total hyped auf das Spiel waren.

Zur Erklärung:
- Manchmal haben wir Bock auf ein Spiel und dann stellt sich raus, es gefällt uns nicht. Wenn wir aber einmal ausgemacht haben, dass wir uns das Ding anschauen, dann ziehen wir es in aller Regel auch durch. Manchmal bricht jemand mittendrin ab, weil er wirklich keinen Nerv mehr hat, aber iaR versuchen wir da am Ball zu bleiben.

- Manchmal wissen wir auch schon, dass es jetzt nicht unser Traum ist, das Spiel zu spielen, aber wir machen es trotzdem, weil wir Bock auf die Diskussion haben oder uns das Spiel aus anderen Gründen interessiert. Seb und ich haben „Immortals of Aveon“ gespielt, weil wir das Thema „was ist da schiefgelaufen?“ interessant fanden. In dem Fall hat uns das Spiel dann sogar überrascht und viel Spaß gemacht.

- Und ja, es gab auch schon immer die Ausnahme, dass wir sagen: das ist jetzt SO relevant, selbst wenn keiner Bock drauf hat, dann sollte jemand in den sauren Apfel beißen. Wir würden also GTA 6 zB nicht komplett ignorieren. Das ist aber tatsächlich über die Jahre sogar eher weniger geworden. Früher haben wir auch viel mehr noch „Sprints“ gemacht, um halbwegs nah am Release zu berichten. Inzwischen sind wir da viel entspannter und bringen die Besprechung oft ja wirklich erst deutlich später.

Und was man auch vllt noch sagen muss ist: Nur weil wir machen können worauf wir Bock haben, haben wir nicht immer Mega Bock. Es gibt einfach Momente oder Phasen, da kann man zwar frei aussuchen, was man nun machen will, aber es gibt einfach nix, worauf man so RICHTIG Bock hat. Und dann nimmt man halt das, was einen noch am ehesten anspricht. Und man macht auch mal etwas, was man selbst vielleicht nicht auf #1 hätte, weil ein Kollege richtig Bock hat und eben einen Podcastpartner braucht und der revanchiert sich dann ein andernmal hoffentlich.

Kurz: Die Regel gilt, aber man darf sich das nicht so vorstellen, dass jeder immer bei jedem Podcast zu 100% für das Thema brennt. Ich glaube, das wäre auch einfach nicht realistisch.
Keno

Beitrag von Keno »

Also könnte es eventuell auch mal ein Trash- Format geben (jeder von euch ist einmal dran) mit jeweils einem (eher schrecklichen) Spiel infolge eines Voting der Community?

Da können wir uns gern Zeit lassen. Witcher 3 bekommt ja noch ein addon, ich denke André und Jochen G werden sich um die Besprechung reißen
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Keno hat geschrieben: 7. Jul 2025, 01:19 Also könnte es eventuell auch mal ein Trash- Format geben (jeder von euch ist einmal dran) mit jeweils einem (eher schrecklichen) Spiel infolge eines Voting der Community?
Von meiner Seite aus , auf jeden Fall. Trash ist als Thema sehr interessant, IMO.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Jul 2025, 12:48
Keno hat geschrieben: 7. Jul 2025, 01:19 Also könnte es eventuell auch mal ein Trash- Format geben (jeder von euch ist einmal dran) mit jeweils einem (eher schrecklichen) Spiel infolge eines Voting der Community?
Von meiner Seite aus , auf jeden Fall. Trash ist als Thema sehr interessant, IMO.
Dann darfst du wie einst Stellaris bald Victoria 3 oder Europa Universalis IV spielen. :ugly:
Dicker

Beitrag von Dicker »

Oder eines dieser Mobile Spiele, von denen Knossi behauptet, dass es sie wirklich gibt :shifty:
Havermilch

Beitrag von Havermilch »

Dicker hat geschrieben: 7. Jul 2025, 13:11 Oder eines dieser Mobile Spiele, von denen Knossi behauptet, dass es sie wirklich gibt :shifty:
Spider Rope Hero Ninja Crime City Vegas. :ugly:
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Ich dachte immer, Andre könne man am besten mit Echtzeit-Strategie quälen? Am besten eins, das seine Bedienung und Story in langatmigen Visual-Novel-Sequenzen erzählt. Wie wäre es mit Aegis of Earth: Protonovus Assault. 😉
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich glaube das "schlimmste" füe Andre wäre Nekopara.
Visual Novel ohne Gameplay, Animelook und für ihn Schamgefühl auslösende Ecchi Szenen.
philoponus

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Jul 2025, 12:55
Andre Peschke hat geschrieben: 7. Jul 2025, 12:48
Dann darfst du wie einst Stellaris bald Victoria 3 oder Europa Universalis IV spielen. :ugly:
Rimworld würde besser passen. Da könnte Andre seinen Gore-Fetisch ausleben und eine Kannibalen-Kolonie aufbauen, die vom Organhandel lebt.
Antworten