Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Die Demo bildet ja nur den Spieleinstieg ab. Würde mich wundern wenn sich das trotz aller Multi-Core Optimierungen nach hinten raus nicht noch stark Richtung CPU verschiebt.
Textsortenlinguistik

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Also 60 FPS schaff ich nur mit DLSS auf "Ultra-Leistung" und auch da erreicht die GPU punktuell immer wieder 100% Auslastung.
Bild
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Rtings haben in ihrem Langzeittest jetzt etwa 10 Jahre reguläre Laufzeit erreicht - und die TVs fallen aus unterschiedlichen Gründen im Grunde alle vermehrt aus, teils exponentiell. Oft aus so vermeidbaren Gründen wie dass die Verkabelung durchbrennt. Auch die Quantum Dots selbst degradieren übrigens, damit ist im Grunde jedes moderne Display von Abnutzung betroffen.
Auch hier der Kern des Problems, dass die Produkte nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind...

https://www.youtube.com/watch?v=Chcwz5LYiHs

Mein HD ready LCD aus 2007 läuft immer noch super.... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 24. Sep 2025, 12:22 Mein HD ready LCD aus 2007 läuft immer noch super.... :ugly:
Dito. Unser LCD-Fernseher ist zwar aus 2009, aber zeigt auch keine Probleme bisher, obwohl er recht regelmäßig in Benutzung ist, weil die PS5 dranhängt. :D Möge es noch paar Jahre so bleiben, dass ich mich zum einen nicht mit neuen Fernsehern beschäftigen muss und die Smart-TV-Seuche uns noch eine Weile erspart bleibt.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Lurtz hat geschrieben: 24. Sep 2025, 12:22 Rtings haben in ihrem Langzeittest jetzt etwa 10 Jahre reguläre Laufzeit erreicht - und die TVs fallen aus unterschiedlichen Gründen im Grunde alle vermehrt aus, teils exponentiell. Oft aus so vermeidbaren Gründen wie dass die Verkabelung durchbrennt. Auch die Quantum Dots selbst degradieren übrigens, damit ist im Grunde jedes moderne Display von Abnutzung betroffen.
Auch hier der Kern des Problems, dass die Produkte nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind...

https://www.youtube.com/watch?v=Chcwz5LYiHs

Mein HD ready LCD aus 2007 läuft immer noch super.... :ugly:
Ich hab bei meinem neuen Fernseher extra auf OLED verzichtet, weil ich bereits nach 5 Jahren burn in hatte. Jetzt habe ich einen Bravia 9 mit Mini LEDs. Ich hoffe der hält länger. Zum einen weil LCD und zum anderen weil Premium Segment.

Grundsätzlich ist es aber echt erschreckend, was für eine Halbwertszeit Fernseher heute haben. Mein alter lief 10 Jahre, bevor ich ihn ins Schlafzimmer gesteckt habe.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Das Problem ist, dass man mit mehr Geldeinsatz grundsätzlich nicht längere Haltbarkeit oder höherwertige Komponenten, sondern idR nur bessere Features kauft...

Die MiniLED-Zonen sollen auch zu Ausfällen neigen, keine Ahnung wie groß die Unterschiede in der Praxis sind.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Liegt die kürzere Haltbarkeit eigentlich an der OLED-Technik an sich, oder am mangelnden Interesse der Hersteller die Produktion in diese Richtung zu lenken?
Dicker

Beitrag von Dicker »

OLEDs verlieren über ihre Lebenszeit an Leuchtkraft. Das ist technisch bedingt und wird über diverse Tricks maximal hinausgezögert. Je heller ein OLED leuchtet, desto schneller geht das. Deshalb sind statische und helle Inhalte so problematisch
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Ein Freund hat mir vorgestern empfholen meinen 4 Jahre alten OLED Fernseher zu verkaufen, weil die Gebrauchtmarktpreise ziemlich hoch sind und mir dann einen neuen zu holen. Einer der Gründe ist der mögliche Burn-In, den man so umgeht. Die Gebrauchtpreise sind hoch, weil der Einstiegspreis für OLEDs immer noch sehr hoch ist.

Beispiel:
Kaufpreis damals für mein LG OLED55C16LA 55"1000€
Verkaufspreis heute über Kleinanzeigen ca. 550-700€
Kaufpreis für einen rabattierten und nach Verkauf von Boni OLED77C47LA (glaube das war sein Modell) ~1300-1400€
Kosten: 600€-850€.
Vorteile: Neue Garantie, größerer und besserer Fernseher.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Gurkenlord

Beitrag von Gurkenlord »

Bin mit meinem oled65bx9lb super zufrieden noch. Nutze den auch für meinen PC und läuft top. Bin auch mit der HDR Quali echt zufrieden.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Das liegt nicht nur an OLED (auch wenn die prinzipbedingt altern). LCDs sind wie gesagt auch betroffen, selbst welche mit klassischem Edge Lighting, vor allem wenn die Hersteller sehr schmale Formfaktoren nutzen. Die Quantum Dots sind eine Schicht von Nanopartikeln, die erweiterte Farbräume für HDR erzeugen.

Und dann natürlich die ganze restliche Elektronik, die oft billigster Schrott ist bzw. Sollbruchstellen hat... Das ist halt wie alles was die Menschheit so treibt ein Widerspruch. Einerseits hast du irgendwelche Wundermaterialien wie die Quantum Dots, die das Licht der Quantentheorie nach beeinflussen, für deren Entdeckung es einen Nobelpreis gab, und von denen wahrscheinlich nur ein paar tausend Menschen auf dem Planeten überhaupt verstehen, wie sie funktionieren, daneben hast du irgendwelche Elkos für 3 Cent das Stück, die nach spätestens drei Jahren die Grätsche machen :ugly:
Children are dying.
Tengri Lethos

Beitrag von Tengri Lethos »

Habe seit Freitag ein ROG Xbox Ally X und wurstel mich durch die Bedienung. Wursteln deshalb, weil nichts vernünftig erklärt wird. Und einiges ist schon weird. Am Anfang 15 Updates, da ja Windows im Hintergrund läuft...ok. dann meckern aber noch Apps Rum, die separat über den Store geupdatet werden müssen. Der Logik zu dem Store erfolgt aber erst über denselben Account wie in der Xbox App, wenn ich diese verknüpft habe. :ugly:
Um es kurz zu machen: die Erstinstallation ist schlecht.
Super auch die Box in der es kam. Darin ist ein Recht großes Fach. Dieses ist leer, so dass ich erst dachte, dass mein Netzladegerät vergessen wurde. Wurde es nicht. Ladegerät bei ner Konsole für fast 1.000€? Brauchen wir nicht. Und da dieses Fach vorhanden ist habe ich etwas den Verdacht, dass das wohl Mal mitgedacht war. Falls nicht: maximal verwirrend.
Zur Performance: bisher sehr gut, ich spiele gerade Keeper über den Gamepass und mit AMD Unterstützung habe ich bei hohen Details 45fps. Über Keeper selbst sollte man auch noch Mal reden, ich hab da so einen Verdacht, was mir das Spiel sagen will, aber bin auch auf andere Interpretationen gespannt. Und es ist ein für mich einfach optisch schönes Spiel.
Hat hier noch jemand zugeschlagen?
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Hat @JochenRedinger zufällig eine Intel Core CPU der 13. oder 14. Generation? :ugly: Bei instabilen UE5 Spielen würde ich die Ursache jedenfalls erstmal beim System suchen, nicht bei den Spielen.
Children are dying.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Tengri Lethos hat geschrieben: 20. Okt 2025, 20:59 Dieses ist leer, so dass ich erst dachte, dass mein Netzladegerät vergessen wurde. Wurde es nicht. Ladegerät bei ner Konsole für fast 1.000€? Brauchen wir nicht. Und da dieses Fach vorhanden ist habe ich etwas den Verdacht, dass das wohl Mal mitgedacht war. Falls nicht: maximal verwirrend.
liegt an der EU-Gesetzgebung ist auch gewollt, es müssen Versionen ohne Netzteile angeboten werden (wegen Müllvermeidung usw.) und die viele Herstellen sagen dann halt, bevor ich zwei Versionen anbiete (mit und ohne Netzteil), dann lieber nur ohne, macht u.a. Apple auch verstärkt inzwischen (zumindest in EU)
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich have gerade nerviges Problem. Heute ist der Wechsel von Telekom zur Thüringer Netkom als Internetanbieter passiert, weiterhin VDSL2.

Ging soweit, Zugangsdaten in der Fritzbox 7560 gewechselt, Router hat sich eingewählt und hatte Internet. Mein PC über 5Ghz Wlan verbunden dann auch.

Mein Samsung S25 Smartphone hingegen meldet WLAN ist ohne Internet. Bin daher erstmal da mit Mobilen Daten unterwegs. Wlan ein&ausschalten, Flugzeugmodus als auch Smartphone sowie Router neustarten hat alles nix gebracht.
Ich kommt mit dem Smartphone auf den Router, ich sehe aber keinerlei Probleme.
Es öffnen sich auch wirklich keine Webseiten, wenn ich nur über Wlan am Smartphone bin.

Noch irgendwelche Ideen?
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Mal die Netzwerk Einstellungen komplett zurücksetzen?

https://www.howtogeek.com/840243/how-to ... n-samsung/
Children are dying.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Habe mal rumgeschaut und gesehen IPv6 war nich aktiviert. Kurz gegooglt und Thüringer Netkom unterstützt das. Dahee aktiviert und jetzt geht WLAN, und unter anderem YouTube auch direkt angenehm schnell.
Nur zum Gamespodcast Forum kann ich übers Wlan jetzt garkeine Verbindung aufbauen.

Mein Arbeits iPhone hatte nebenbei dasselbe Probleme mit Kein Internet über Wlan, bevor ich IPv6 aktivierte.

Edit: Ist wohl ein Provider Problem für Dienste die ü er IPv4 laufen https://www.reddit.com/r/de_EDV/comment ... _wahnsinn/
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Ich schmeiß die Frage hier mal rein, weil ich das schon oft bei aktuellen Grafikkarten gedacht habe - und nun wieder bei der Steam Machine:
Warum wird eigentlich so extrem mit VRAM gegeizt?

Selbst die aktuelle Generation setzt z.B. in der 5060 immer noch 8 Gbyte ein, bei der Steam Machine sind es wieder nur 8 Gbyte. Ich selbst bin aus dem Hardware-Game so halb raus / stecke nicht mehr so drin wie früher. Aber Videospeicher war schon immer ein Bottleneck und in Zeiten riesiger hochaufgelöster Texturen sollte es das doch umso mehr sein.

Daher meine Frage:
Weiß jemand von Euch, was so Ballpark-Preise je Gbyte bzw für 8 und 16 Gbyte VRAM als Komponenten wären?

VRAM Speicher kann man als Endverbraucher ja nicht wirklich kaufen, sondern immer nur verbaut - mich würde mal interessieren, ob der Speichergeiz hier wirklich vor allem Kostengründe hat oder ob man die unteren Modelle der Grafikkarten eher künstlich kleinhält für bessere Produktdifferenzierung, also als Upgrade-Anreiz.

Vermutlich ein wenig von beidem, aber hat da jemand von Euch mehr Einblicke in die Hintergründe?
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

AFAIK vor allem weil die Speicheranbindung relativ zum restlichen Chip relativ teuer ist.
Children are dying.
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Lurtz hat geschrieben: 13. Nov 2025, 11:06 AFAIK vor allem weil die Speicheranbindung relativ zum restlichen Chip relativ teuer ist.
Danke Dir für die Einschätzung.

Würde Sinn ergeben - weil steigende Speicherpreise hin oder her, verglichen mit dem, was selbst schneller Speicher kostet wirkte das auf mich immer absolut unverhältnismäßig.
Antworten