Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 246
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Ihr habt den Titel gelesen und keine Zeit für unnötig detailierte Gamekonzeptbeschreibungen? Es soll einfach Ballern, schnell sein und geil aussehen?

Ja vielleicht wird es das im Mai werden (PC, PS5, XBox). Das freigegebene, aktuelle Gameplaymaterial vom polnischen Ruiner-Entwickler Reikon Games weckt zumindest mein Interesse und regt den Speichelfluss an (Action!!).

https://youtu.be/s_nAwi4kQNQ?si=RTU9HR6OZ7rJCf42

https://youtu.be/hyxFS88Nk8U?si=JjPMp2NHazB5qLUL

Bild


Wenn es geil wird, möchte ich heute schon fragen: Wann kommt sowas eigentlich mal aus Deutschland??
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 246
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Seit Dienstag ist die Demo zum Spiel online und der erste Eindruck ziemlich gut - SciFi-Stimmung und die Action passen.

Demo z.B. bei PSN: https://store.playstation.com/de-de/concept/10008291
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 246
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von Paul_Klee_1 »

So das Game ist seit gestern 17:00 Uhr veröffentlicht und....spielt sich ziemlich geil.

Keine Ahnung ob das noch als Indigame durchgeht, aber es sieht aus und fühlt sich an wie ein sehr gut ausgearbeitetes AA-Game und das für unter 40€.


Metal Eden ist ein schneller Hüpf-Baller-Dash-Shooter, welcher sehr sauber von der Hand geht und genau das liefert, was Bilder und die Demo versprachen: Action, Geschwindigkeit, düsteres Geschwafel neben Industrie-Cyberpunk-Optik und einem nach Ghost in the Shell anmutenden Soundtrack (der ist nicht krass, aber passt).


Ducken ist hier Dashen, Anvisieren gibt es nicht, Waffen upgraden schon, die Story ist die Tapete hinter dem Geballer und dann gibt es einen schönen Flow aus Bewegungen der eigenen Figur, unterschiedlichen Feindattacken, unterschiedlichen Gegenerschwachstellen, Cooldowns eigener Fähigkeiten sowie der taktischen Frage, ob man durch eine Aktion Leben oder neue Munition generieren will, und das alles in Echtzeit. Das Gameplay soll überzeugen, muss bei so einem Titel überzeugen und soweit überzeugt es mich in den ersten Spielstunden.


LiebhaberInnen für schnelle, reflexlastige Action werden hier schönes Futter finden (etwas was ich persönlich interessanter finde als das letzte Doom). Wen Geschwindigkeit in Games eher stört, der/die spielt es besser nicht.
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 3. Sep 2025, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 7603
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von Desotho »

"Metal Eden und sein Bummuckl" könnte man ja mal als Kinderserie bringen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 6859
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich nehme mit - es ist vom Gameplayfeel her wie Doom Eternal. (?)

Wie steht es mit der Gewalt und Sprazzen? Wie ist die Mukke? Und was meinst du mit "anvisieren gibt es nicht"?

Danke für die Empfehlung!
:3
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 246
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von Paul_Klee_1 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Sep 2025, 14:46 Ich nehme mit - es ist vom Gameplayfeel her wie Doom Eternal. (?)

Wie steht es mit der Gewalt und Sprazzen? Wie ist die Mukke? Und was meinst du mit "anvisieren gibt es nicht"?

Danke für die Empfehlung!
:3
Es fühlt sich wie ein Doom an ohne den Fokus auf Jump-Geschicklichkeits-Übungen oder umfangreichen Nahkampf. Nahkampf ist hier einfaches, schnelles Zuhauen und damit Gegner kurz ins Taumeln bringen.

Es gibt keinen krassen Gore und Finishing Moves.

Wenn Gegner sterben, dann mit etwas Blut und Blutgespritze über den Boden. Mir gefällt das Trefferfeedback. Das ist kein Genre-Maßstab aller CoD, aber es funktioniert und fühlt sich für mich befriedigend an.

Zum Thema Gore und Gameplay empfehle ich die Demo oder YouTube. Das was man da sieht bekommt man 1 zu 1.

Man kann nicht ins Visier gehen, genauso wie bei Counter Strike. Man schießt einfach mit einer großzügigen Zielhilfe (im Vergleich zu Battlefield) übers Fadenkreuz - quasi wie aus der Hüfte in modernen Shootern.

Die Mucke ist funktional und erinnert sehr an Ghost in the Shell, erreicht aber nicht die musikalische Qualität des Animes.

Technisch auf der PS5-Pro habe ich nichts zu meckern bisher. Das ist kein Cyberpunk 2077 2.0 auf maximaler Auflösung und den besten Details, aber es passt.
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 5. Sep 2025, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 246
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Zur "Musik": Eher Hintergrund-Singsang mit Ghost in the Shell Attitüde und mechanisches Gegrummel wie in Blade Runner 2049. In Kämpfen gibt es Techno-Beat.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 6264
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von Guthwulf »

Paul_Klee_1 hat geschrieben: 3. Sep 2025, 15:59Man kann nicht ins Visier gehen, genauso wie bei Counter Strike. Man spießt einfach mit einer großzügigen Zielhilfe (im Vergleich zu Battlefield) übers Fadenkreuz - quasi wie aus der Hüfte in modernen Shootern.
Sieht wirklich nett aus, aber das geht gar nicht. Ich brauche "Anlegen und Zielen" bei nem Shooter. Machts für mich erst haptisch "fühlbar".
Paul_Klee_1 hat geschrieben: 17. Feb 2025, 17:54einfach Ballern,
Das hole ich mir im Moment bei The First Descendant (Thread). Natürlich ganz anderes Spiel, aber auch sehr kurzweiliges Massenballern. :lol:
guthwulf04 (Steam) Guthwulf06 (XBox/Microsoft)
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 246
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Metal Eden - aka Knall-Bumm-Cyberpunk-Titanfall-Doom

Beitrag von Paul_Klee_1 »

@Guthwolf

Ja diese Designentscheidung muss einem gefallen...oder nicht. ;)

Anvisieren ist hier ein zweiter Feuermodus.


So habs beendet nach gut 7 Stunden - schnell und intensiv, hier angemessen. Leider gibt es seit dem letzten Patch (?) einen Bug: Zwischensequenzen waren bei mir am Ende ein Schwarzbildschirm und mussten übersprungen werden.

NG+ gibs zudem noch nicht, sonst hätte ich gern noch eine Runde gedreht.

Aber Silksong ist auch schon da... : D
Antworten