Runde #112: Chaos! Bier! Anarchie!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Runde #112: Chaos! Bier! Anarchie!

Beitrag von Andre Peschke »

Nur Spaß, die Regeln gelten weiterhin. Clickbait und so. Im Forum. Traurig. Naja. Jedenfalls haben wir uns gedacht, dass wir und die heldenhaften Mods uns bemühen jeweils direkt einen Thread zu neuen Folgen aufzumachen, um das "Hmmm, sollte ich einen Thread erstellen?"-Syndrom zu umgehen. Also mach ich das mal.

Wir hoffen, die Folge hat euch gefallen. Im Vorfeld hatten wir eine ganze Reihe anderer Themen im Gespräch. "Lass uns die Top 3 Mobile-Games spielen und drüber reden!", "Destiny 2 wirkt irgendwie ganz anders... machen wir eine Folge über Fortsetzungen, die mit dem Original nix mehr zu tun hatten!", "Eine E3-Vorschau mit vielen Prognosen und so?".

Am Ende waren wir von nix so richtig begeistert und haben uns gesagt: "Machen wir's mal oldschool und fangen einfach an zu reden - können ja alle diese Themen an die Reihe kommen und wenn eines wirklich gut ist, bleiben wir schon dran kleben!". Weiß nicht, wie's eucht geht, aber ich mag diese Wundertüten-Episoden immer sehr und nachdem die letzte ja wieder eine eher sachlich-nüchterne war, schien die Zeit reif.

Sei es wie's sei: Viel Spaß und hoffentlich eine gute Anschlussdiskussion euch allen!

Andre
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von DerSpieler »

Die Folge in Soundcloud ist auf der Website auch nicht eingebettet: https://www.gamespodcast.de/2017/05/28/ ... -anarchie/" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT: Danke fürs schnelle fixen :mrgreen:
Zuletzt geändert von DerSpieler am 28. Mai 2017, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Voigt »

Erst mal meckern ihr beiden.
Wir höre än die Folge derzeit im Discord, Folge gefällt mir Oodschoolig bisher richtig gut.
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Decius »

Bei 23:12 scheint Sebastians Tonspur zu fehlen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben:Nur Spaß, die Regeln gelten weiterhin. Clickbait und so.
Erste Enttäuschung des Tages .. :obscene-buttred: :obscene-buttred: :obscene-buttred:
El Psy Kongroo
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Miller734 »

Thema Inneneinrichtung.
Habt ihr das letzte Hitman gespielt? Ich fand die Innenräume dort sehr hübsch und realistisch gestaltet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Andre Peschke »

Decius hat geschrieben:Bei 23:12 scheint Sebastians Tonspur zu fehlen.
Sollte eigentlich behoben sein. Mal löschen und neu runterladen, plz.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Desotho »

Miller734 hat geschrieben: Habt ihr das letzte Hitman gespielt? Ich fand die Innenräume dort sehr hübsch und realistisch gestaltet.
Was Inneneinrichtung, gerade bei Fantasy-Szenarien angeht: Die Treppen haben oft kein Geländer und die schon Raumaufteilung würde in der Realität niemand machen!
El Psy Kongroo
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von der unbestechliche »

Desotho hat geschrieben:
Miller734 hat geschrieben: Habt ihr das letzte Hitman gespielt? Ich fand die Innenräume dort sehr hübsch und realistisch gestaltet.
Was Inneneinrichtung, gerade bei Fantasy-Szenarien angeht: Die Treppen haben oft kein Geländer und die schon Raumaufteilung würde in der Realität niemand machen!
Lieber kein Geländer, als wenn man immer unnötig irgendwo hängenbleibt.
Sehe auch keinen Mehrwert, wenn man überall Toiletten, Abstellräume usw. einbaut, nur der Vollständigkeit halber. Macht doch keinen Spaß, wenn man noch zig kleine 08/15-Räume mehr hat ohne spielerische Relevanz. Tür auf, reingehen, umsehen, nix von Interesse finden, wieder raus und weiter. Kann ich mir besseres vorstellen.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Super Folge! Gern öfter (monatlich?) oldschool machen!
Das wirkt einfach super authentisch und lässt sich an 'nem Sonntag morgen zum Wachwerden richtig gut weghören :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Desotho »

der unbestechliche hat geschrieben: Lieber kein Geländer, als wenn man immer unnötig irgendwo hängenbleibt.
Sehe auch keinen Mehrwert, wenn man überall Toiletten, Abstellräume usw. einbaut, nur der Vollständigkeit halber. Macht doch keinen Spaß, wenn man noch zig kleine 08/15-Räume mehr hat ohne spielerische Relevanz. Tür auf, reingehen, umsehen, nix von Interesse finden, wieder raus und weiter. Kann ich mir besseres vorstellen.
Man bekommt es ja auch so hin, dass man nicht hängenbleibt. Auch Toiletten gehören für mich einfach zu einer glaubwürdigen Einrichtung, wobei es bei Fantasy/Mittelalter natürlich dann auch das Plumsklo im Garten sein kann.
Hat direkt spielerisch dann oft keinen Mehrwert, aber tut der Atmosphäre gut.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Taro »

@Sebastian,

du kritisierst den Baukasten-Look und die genaue Aufteilung der Elemente in den Super Mario-2D-Spielen, dabei ist das spielerisch gesehen die große Stärke dieser Titel denn erst dadurch entsteht dieses präzise Gameplay welches es so in keinem anderen 2D-Platformer gibt.
Diese Aufteilung hilft dem Spieler, genauere Sprünge auszuführen und z.B. die Hitboxen der Gegner besser zu erkennen, sodass in diesen Spielen viel mehr vom eigenen Skill abhängt als vom Zufall und dem Abschätzen von Flugbahnen und Entfernungen.

Bau mal mit dem Mario Maker ein Level oder schaue einem guten Bauer auf Twitch beim Erstellen eines Levels zu, dann siehst du wie essentiell diese Aufteilung für ein gutes und sauberes Spielerlebnis ist. ;)

Ein ausgefallenerer und im Bezug auf die Aufteilung vielleicht unsauberer Grafikstil würde die Gameplay-Grundlagen dieser Spiele untergraben und viele gute Super-Mario-Spieler mögen ja den NSMB-Stil schon nicht besonders, weil der ihnen im Gegensatz zu den alten Stilen, wo man alles pixelgenau erkennen konnte, schon zu unsauber wirkt, das ist einer der Hauptgründe warum in der Speedrun-Community die alten Titel wie Super Mario Bros 1 & 3 und Super Mario World immer noch so beliebt sind, aber so gut wie niemand die NSMB-Teile spielt.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von sirc0nn0r »

@Taro: Die NSMB Spiele basieren aber genauso auf diesem Baukastenlook, der da halt anders kaschiert wird. Du hast bei Super Mario Maker auch die Möglichkeit Level in diesem Look zu bauen. Das System dahinter ist das Gleiche.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Taro »

sirc0nn0r hat geschrieben:@Taro: Die NSMB Spiele basieren aber genauso auf diesem Baukastenlook, der da halt anders kaschiert wird. Du hast bei Super Mario Maker auch die Möglichkeit Level in diesem Look zu bauen. Das System dahinter ist das Gleiche.
Ja, und es gibt auch einen Grund warum z.B. im 100 Man-Modus die schrottigsten Level meistens NSMB-Level sind, die kommen dann entweder von Kindern oder unerfahrenen Levelbauern die denken: neuer = besser. ;)

EDIT:

Zur Physik,
die wurde ja beim Mario Maker bis auf Moves wie den Wandsprung vereinheitlicht an die NSMB-Physik angepasst, alle 4 Styles haben, was die Bewegungen angeht, dieselbe Physik, das Original SMW z.B. spielt sich völlig anders als im Maker.^^
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Seniorenzivi »

Mein Tipp für Mobile Rätsel Spiele ist Aux B!
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Jochen B. »

Chaos und Anarchie im Podcast? Thread ohne Regeln? Klingt nach "The Purge" mit Andre und Sebastian in den Hauptrollen. ;-)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: dass wir und die heldenhaften Mods uns bemühen jeweils direkt einen Thread zu neuen Folgen aufzumachen, um das "Hmmm, sollte ich einen Thread erstellen?"-Syndrom zu umgehen.
super! Lässt sich ja vlt auf Dauer automatisieren beim hochladen einer Episode
Wäre es eigentlich ne Idee alle Threads mit Feedback zu konkreten Episoden in einem eigenen Unterforum zu erstellen? Ist ja sonst so ein durcheinander hier :lol: und das ist doch schon irgendwie thematsich gekapselt, und würde für mehr übersicht sorgen
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Tyrosh22 »

Danke für diese easy listen Folge, ich liebe euer Gelaber! :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von Vinter »

Die Folge war super und schön kurzweilig. Macht das öfter.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
black_n_decker
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2017, 10:20

Re: Runde #112: Thread ohne Regeln

Beitrag von black_n_decker »

In der Folge kam die Frage auf, warum Wasser in Spielen eher mau aussieht.
Kurze Antwort darauf: Weils eine der komplexesten physikalischten Systeme ist, mit denen wir so im Alltag zu tun haben, und daher entsprechend schwer "mal so nebenbei" in einem Game umzusetzen ist. Man sollte bedenken, dass alles, was man als Gamer so "Physikengine" nennt, ein eigenes Forschungsgebiet in Physik/Mathematik/Simulationstechnik ist, und dass dort "echte" Simulationen auf hunderttausend oder mehr CPUs laufen :)

Wir Gamer kriegen da aus jedem Gebiet eben immer "nur" den alten Stand der Technik oder sehr sehr vereinfachte Algorithmen, die eben die Gameengine so nebenbei erledigen kann. Mit jedem Anstieg der Rechenleistung kann man sich aber auch bessere Modelle leisten, d.h. wenn wir alle in Rente gehen (oder frueher), wird Wasser in Spielen auch physikalisch korrekt berechenbar sein.

Viele Gruesse
black
Antworten