Im persönlichen Bereich sind Mitteilungsregeln einstellbar. Klick auf deinen Usernamen oben rechts.DerVerbannte hat geschrieben: ↑28. Sep 2025, 11:16Okay, das ergibt Sinn,wusste nicht dass es die Funktion gibt ^^Andre Peschke hat geschrieben: ↑28. Sep 2025, 10:48Ich habe das deaktiviert ^^DerVerbannte hat geschrieben: ↑28. Sep 2025, 10:14 Nur da mir gerade der Gedanken gekommen ist, wie findest Du, Andre, die Reaktionen denn, gerade weil Du vermutlich nun sehr häufig eine Benachrichtigung bekommst mit "xyz" has reacted to a message you posted".
Nicht dass Andere sicher auch oft welche bekommen, aber erfahrungsgemäß bekommen die beliebtesten Personen einer Community (und als jemand der einer der Podcaster hier ist, dürfte dass der Fall sein...) ganz unabhängig vom Gesagten, die meisten Reaktionen.
Das Forum (phpBB) ist unerträglicher Mist
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
- Andre Peschke
Re: Das Forum (phpBB) ist unerträglicher Mist
- Schatteneule
Angesichts des frechen Titels und der vielen, doch sehr zügigen Änderungen durch Andre plagt mich schon ein bisschen das schlechte Gewissen.
Vielen Dank auf jeden Fall!Gibt und gab ja wahrlich genug Stress an anderen Fronten und ich ziehe meinen Hut vor dir, wie du so viel gerade gewuppt bekommst, auch wenn andere sicher auch ihren Teil beitragen! Ich hab mich mit dne Änderungen auf jeden Fall direkt deutlich wohler gefühlt. Unser phpBB ist zwar ein Flickenteppich, aber es ist ein funktionierender Flickenteppich.
Einen konkreten Wunsch habe ich aber noch: Die Installation eines Markdown-Addons zum zeitgemäßen Formatieren der Beiträge. Am besten dieses hier: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/markdown/ Aktuelle Version ist kurioserweise hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 76#p720776
Warum?
Und vielleicht noch ein Favicon fürs Forum, notfalls einfach dasselbe wie von der Hauptseite.
Einen konkreten Wunsch habe ich aber noch: Die Installation eines Markdown-Addons zum zeitgemäßen Formatieren der Beiträge. Am besten dieses hier: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/markdown/ Aktuelle Version ist kurioserweise hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 76#p720776
Warum?
- BBCode ist umständlich. Markdown braucht weitaus weniger Zeichen und ist etwas intuitiver nutzbar.
- BBCode ist tot. Quasi keine andere Forensoftware nutzt das noch als Default.
Spoiler
Und uns fehlt ein Button für Spoiler-Tags - Markdown ist verbreitet und quasi ein universeller Standard geworden (wenn auch mit leicht unterschiedlichen Dialektausprägungen
- Seht es als Zwischenschritt zu einem zukünftigen Wechsel zu einer anderen Forensoftware – die werden dann auch mit Markdown keine Probleme haben
- Es ist parallel zu BBCode nutzbar, daher macht es nix bei den bisherigen Sachen kaputt. (Hoffentlich
) - Der Standardeditor (BBCode oder Markdown) ist individuell per USer oder für alle einstellbar. Ich würde es anfangs "soft" testen (also per Opt-In mit
- Hinweis im Forum) und später komplett umziehen, damit alle denselben Standard haben
Und vielleicht noch ein Favicon fürs Forum, notfalls einfach dasselbe wie von der Hauptseite.
Ohja ein Favicon wäre super.
Muss man sich bei solchen Formatierungsplugins eigentlich irgendwelche Gedanken wegen Sicherheitslücken machen? Bin immer paranoid, bei allem was Nutzerinput Parsen muss, aber kenne mich umgekehrt mit we development und Forensoftware überhaupt nicht aus.
- Andre Peschke
Muss ich mir beizeiten mal anschauen. Aus dem Bauch raus nix dagegen, aber muss das richtig überblicken, bevor ich das mache. Wird ein bisschen dauern, bis ich die Zeit dafür finde.Schatteneule hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 19:02 Einen konkreten Wunsch habe ich aber noch: Die Installation eines Markdown-Addons zum zeitgemäßen Formatieren der Beiträge. Am besten dieses hier: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/markdown/ Aktuelle Version ist kurioserweise hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 76#p720776
- Schatteneule
Vielen Dank! Wie gesagt, ich glaube aufrichtig, dass das ein sinnvoller und wichtiger Schritt in Richtung Zukunft ist. Aber ich glaube hier hat gerade jeder Verständnis, dass das derzeit nicht die Prio Nr. 1 ist.Andre Peschke hat geschrieben: ↑14. Nov 2025, 11:56Muss ich mir beizeiten mal anschauen. Aus dem Bauch raus nix dagegen, aber muss das richtig überblicken, bevor ich das mache. Wird ein bisschen dauern, bis ich die Zeit dafür finde.Schatteneule hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 19:02 Einen konkreten Wunsch habe ich aber noch: Die Installation eines Markdown-Addons zum zeitgemäßen Formatieren der Beiträge. Am besten dieses hier: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/markdown/ Aktuelle Version ist kurioserweise hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 76#p720776
Ja klar könnte das theoretisch ein Problem sein. Das gilt aber auch ganz grundsätzlich für das Einbinden von Plugins von Dritten: Wenn die nicht explizit durch phpBB geprüft werden, macht man das eben einem ordentlichen Vorschuss Vertrauen in die entsprechen Entwickler*innen. phpBB hat zwar Richtlinien zur Einreichung und lässt die eingereichten Extensions technisch prüfen. Aber das ist natürlich keine Garantie, dass doch nicht unschöne Sachen passieren. Bei so alten Plattformen, die dann auch noch individuell lange im Einsatz waren, ist es in meinen Augen wichtiger Standards aus alten Zeiten zu prüfen und zeitgemäß anzupassen. Sowas wie Passwort-Hashes aktualisiert phpBB allerdings regelmäßig automatisch (aktuell argon2id).GoodLord hat geschrieben: ↑14. Nov 2025, 11:55 Muss man sich bei solchen Formatierungsplugins eigentlich irgendwelche Gedanken wegen Sicherheitslücken machen? Bin immer paranoid, bei allem was Nutzerinput Parsen muss, aber kenne mich umgekehrt mit we development und Forensoftware überhaupt nicht aus.
Übrigens vielleicht hat phpBB ja doch noch eine Zukunft: Die erste Alpha-version von ersten großen Version seit drölfzig Jahren ist Ende September veröffentlicht worden: https://blog.phpbb.com/2025/09/27/phpbb ... e-is-here/
Edit: Okay, wie ein großer Wurf bzw. die Revolution wirkt das auf den ersten Blick leider nicht. Man bleibt sich und der Stamm-Userschaft von phpBB treu.
- Dr. Zoidberg [np]
- Cronjob of Justice
Das ist in der Regel kein ProblemGoodLord hat geschrieben: ↑14. Nov 2025, 11:55 Muss man sich bei solchen Formatierungsplugins eigentlich irgendwelche Gedanken wegen Sicherheitslücken machen? Bin immer paranoid, bei allem was Nutzerinput Parsen muss, aber kenne mich umgekehrt mit we development und Forensoftware überhaupt nicht aus.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Ich mag das Forum wie es ist. Es ist zwar nicht zeitgemäß und hat keinerlei nennenswerte Gadgets, aber es ist heimelig.
Ist so´n bißchen wie die angesagte Pommesbude, wo es die überregional beste Currywurst gibt, die ihre Preise noch auf Tafel schreibt.
Ist so´n bißchen wie die angesagte Pommesbude, wo es die überregional beste Currywurst gibt, die ihre Preise noch auf Tafel schreibt.
-
oilrumsick
Als Kind der 90er ist so ein Forum das geilste was es gibt. Es gibt ja nichts beschisseneres als irgendwelche Kommentarspalten (am besten noch mit Sortierung der Kommentare nach "Engagement"...).
Es scheint ja hier schon auf einen Verbleib bei phpBB hinauszulaufen, trotzdem noch eine kleine Anmerkung:
Nach meinem Eindruck bringt das Look & Feel älterer Foren (wie z.B. phpBB) die Leute eher dazu, etwas längere, durchdachtere Beiträge zu schreiben. Das moderne Layout von sowas wie dem "Lage der Nation"-Forum ist eher an Chats angelehnt und lädt eher zu schnellen, spontanen, aber kurzen Rückmeldungen ein. Das ist von manchen Betreibern und in manchen Kontexten auch gewünscht und evtl. sinnvoll, weil es mehr Dynamik, Interaktion und "Engagement" mit der Webseite (z.B. einer Tageszeitung) erzeugt, passt aber imo nicht zu dem Forum von The Pod, in dem es ja nicht nur um Kommentare zu aktuellen Folgen sondern z.T. durchaus auch um grundsätzlichere, systematische Diskussionen zu bestimmten allgemeinen Themen geht (wenn auch teilweise durch eine aktuelle Podcast-Folge veranlasst).
Die meisten modernen Systeme sind eigentlich keine "Foren" sondern eher "Kommentarspalten" oder "asynchrone Chats".
Nach meinem Eindruck bringt das Look & Feel älterer Foren (wie z.B. phpBB) die Leute eher dazu, etwas längere, durchdachtere Beiträge zu schreiben. Das moderne Layout von sowas wie dem "Lage der Nation"-Forum ist eher an Chats angelehnt und lädt eher zu schnellen, spontanen, aber kurzen Rückmeldungen ein. Das ist von manchen Betreibern und in manchen Kontexten auch gewünscht und evtl. sinnvoll, weil es mehr Dynamik, Interaktion und "Engagement" mit der Webseite (z.B. einer Tageszeitung) erzeugt, passt aber imo nicht zu dem Forum von The Pod, in dem es ja nicht nur um Kommentare zu aktuellen Folgen sondern z.T. durchaus auch um grundsätzlichere, systematische Diskussionen zu bestimmten allgemeinen Themen geht (wenn auch teilweise durch eine aktuelle Podcast-Folge veranlasst).
Die meisten modernen Systeme sind eigentlich keine "Foren" sondern eher "Kommentarspalten" oder "asynchrone Chats".
XenForo, was hier einer der Favoriten war, ist ja noch ein klassisches Forum.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Einmal kurz darüber geschaut und muss sagen, dass so ein Forum den Namen nicht verdient. Das ist ja wie Discord. Bestimmt gibt es dafür Einsatzzwecke, aber für gut geführte Diskussionen ein Graus.error42 hat geschrieben: ↑23. Nov 2025, 11:45 Nach meinem Eindruck bringt das Look & Feel älterer Foren (wie z.B. phpBB) die Leute eher dazu, etwas längere, durchdachtere Beiträge zu schreiben. Das moderne Layout von sowas wie dem "Lage der Nation"-Forum ist eher an Chats angelehnt und lädt eher zu schnellen, spontanen, aber kurzen Rückmeldungen ein.
Spätestens wenn selbst die Desktop Variante für die Handybreite optimiert ist, wird klar was erwartet wird. Kurze Beiträge, ohne fundierte Belege (für Argumente), Screenshots oder Bilder.
Und alle Desktop Benutzer sehen 70% weiß.
Ich mag den Stil von Oldschool-Foren, die an 16:9 angepasst sind, z.B. das World of Gothic Forum eignet sich gut, um sich lange Threads durchzulesen. Dort finde ich auch die Helligkeit gut gelöst, alle bisherigen Dark Themes hier gefallen mir leider nicht (ist auch ein schwieriges Problem).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Ein oldschool Chat fehlt hier.

- Schatteneule
Mir gefällt die klassische entschleunigte Kommunikation hier auch sehr gut. Man merkt, dass sich hier nahezu alle viel Mühe geben. <3
Nur noch Markdown-Support, ein Favicon und irgendwann ein etwas an den Podcast angelehntes Theme (das alte bleibt ja anwählbar) und ich bin vollends happy.
Nur noch Markdown-Support, ein Favicon und irgendwann ein etwas an den Podcast angelehntes Theme (das alte bleibt ja anwählbar) und ich bin vollends happy.
Ich möchte aber stark anzweifeln, dass sich plötzlich das Post Verhalten der Community ändert nur weil man das Forum modernisiert. Find es faszinierend wie viel Negatives da dran gedichtet wird bzw. wie sehr man die durchaus positive Kultur im Forum mit der altbackenen Forensoftware verknüpft. Gab hier ja auch Leute die bereits sehr negative Folgen für die Diskussionskultur gesehen haben, sollten Reactions eingeführt werden, wovon absolut nichts eingetreten ist.
Um Himmels Willen! https://talk.lagedernation.org/
Das ist ja ein Alptraum in Weiß! Alles gequetscht auf Handybreite. Und nein, das hat nix mit Moderne zu tun.
Stay Forever hat ja dasselbe grausame Forum: https://community.stayforever.de/
Das Problem: Das hat schonmal keine Seiten. Es ist ein endloses hin und her gescrolle. Das würde hier viele Threads ziemlich kaputt machen, etwa die Politik-Threads. Es ist schon gut, wenn es Seiten gibt, wenn die Breite eben nicht auf Handys, sondern auf den PC ausgerichtet ist. Weil es Übersicht und Ruhe schafft.
Doch, es würde sich ändern, wenn die Forensoftware keine Ruhe mehr ausstrahlt und die Übersichtlichkeit nicht mehr vorhanden wäre.
Naja, es gab die Befürchtung, dass sich die Diskussionskultur ändert, würde man auch negative Reactions anbieten. Also das Haha-Icon beispielsweise. Deswegen ja auch die Begrenzung auf positive Reactions.
Nun gut, das mag deine subjektive Wahrnehmung sein, für mich sind Foren wie das von Stay Forever weder unübersichtlich noch unruhig. Ich werde eher unruhig, wenn ich versuche, diese Forum auf dem Smartphone zu navigieren. Posten tue ich allerdings überall gleich, egal welche Software nun darunter liegt.
Ne, das war nur ein Teilaspekt der Diskussion. Es wurden auch Thesen in den Raum gestellt, dass das mehr dazu führt, Gefälliges zu schreiben um Likes zu farmen oder gar die Aktivität geringer wird, weil Leute lieber nur ein Like geben statt einen unterstützenden Beitrag zu posten etc.
- Schatteneule
Ja, das bleibt mit phpBB leider auch noch ein Problem. Und eine ordentliche Unterstützung für Mobilgeräte muss heutzutage einfach sein (und bitte nicht via Tapatalk). Auch dahingehend wärs schön einen etwas vereinfachten Editor im Kombination mit Markdown-Support zu bekommen. Im aktuellen BBCode-Editor fehlen Buttons für häufig genutzte Funktionen für Spoiler und und ständig diese unnötig langen und komplexe BBCode-Tags zu setzen ist auf dem Smartphone ein Albtraum.
Da ich wegen Hardware-Problemen die letzten Tage vermehrt im Hardwareluxx-Forum unterwegs war, hier meine +1 für die Forensoftware von denen.
Alles easy nutzbar, vor allem auch die Einbettung von Bildern, was ich hier nach wie vor zu kompliziert finde. Perfekt für mich.
Ich mag das Forum hier allerdings trotzdem. Schön oldschool. Das von HW-Luxx sah mir aber seeehr ähnlich aus mit noch mehr Komfortfeatures.
Alles easy nutzbar, vor allem auch die Einbettung von Bildern, was ich hier nach wie vor zu kompliziert finde. Perfekt für mich.
Ich mag das Forum hier allerdings trotzdem. Schön oldschool. Das von HW-Luxx sah mir aber seeehr ähnlich aus mit noch mehr Komfortfeatures.
XenForo halt. The best of both worlds.
Children are dying.