IPS VS VA Monitor

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
TunikaJunges44

IPS VS VA Monitor

Beitrag von TunikaJunges44 »

Hey,
ich frage mich wieso VA Panel weniger verbreitet sind als IPS Panel. Ich habe mir vor 2 Jahren bewusst einen Curved VA Monitor gekauft weil ich die Vorteile, von IPS Panels nicht benötige, wie wohl auch die meisten anderen Gamer nicht. Bei einem Curved Monitor ist Blickwinkelstabilität doch ohnehin nicht relevant weil der Formfaktor dazu verleitet möglichst mittig und alleine davor zu sitzen. Die niedrigen Reaktionszeiten von IPS Panels sind ebenfalls auch nur für die allerwenigsten Spieler interessant weil die meisten nicht auf dem Niveau zocken, dass es wirklich relevant werden würde. Die besseren Kontraste und das, meiner Meinung nach, insgesamt bessere Bild sind doch für die meisten User besser, als sich einen Monitor zu kaufen, der auf Pro-Gaming ausgelegt ist. Generell habe ich den Eindruck, dass das Marketing bei Gaming-Hardware oft Menschen anspricht, die im Multiplayer bestmöglich performen wollen, wieso ist das so?
Lurtz

Re: IPS VS VA Monitor

Beitrag von Lurtz »

Ich wüsste jetzt nicht wieso IPS unbedingt Pro-Gamer ansprechen würde, eigentlich kommen die ja eher aus dem Bereich Produktivität wegen Stärken in dem Bereich. Denke Pros sitzen oft noch vor TN-Panels, weil die noch schneller sein können.

Curved ist an sich ja auch eher eine Nische, da ist die Panelauswahl von vornherein sicher eingeschränkt (siehe OLEDs, wo Ultrawide immer noch auf Gen 1 QD-OLED-Panels beschränkt ist). Überhaupt dürfte die Panel-Fertigung einen großen Einfluss haben.

Das Problem vieler VA-Panels ist, dass sie im Bereich Schwarzwerte so langsam sind, dass es zu Black Smear kommt, und um das zu merken, muss man kein Pro sein. In dem Fall ist genau der Bereich, der eigentlich Kontrastvorteile gegenüber IPS haben soll, nur eingeschränkt nutzbar (oder man nutzt angehobenes Gamma und versucht ihn komplett zu umgehen).
Auch Blickwinkel können durchaus beim direkt Davorsitzen stören, weil es schon bei geringer vertikaler Abweichung zu einem Gamma Shift und damit veränderten Farben kommen kann.

Am Ende haben alle LCD-Panels grobe Probleme und Nachteile (OLEDs auch, dafür heben die die meisten LCD-Nachteile komplett oder fast komplett auf).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten