Könnte es vielleicht helfen die Trophäen oder Achievement-Meldungen auf den Systemen auszuschalten?Kane009 hat geschrieben:Also für mich beeinträchtigen diese Trophies den Spielspaß. Mich ärgert es, wenn ich trotz gründlichen Spielens inlusive aller Sidequests oft nur 30-40% aller achievements erreicht habe. Das ist dann kein Spielen mehr, sondern nur noch Arbeit. Trotzdem lasse ich mich ab und an dazu hinreißen, die Spielwelt nach den letzten Items zum Erreichen irgendwelcher achievements oder 100% Wertungen abzusuchen (zuletzt Tomb Raider Reboot), weil ich irgendwie das Gefühl habe, das Spiel nur unvollständig abgeschlossen zu haben. Besonders schlimm finde ich, wenn man mich subtil zwingt, ein Spiel mehrfach durchzuspielen, oder anders zu spielen als ich das möchte (wenn es zum Beispiel für bestimmte Killarten achievements gibt). Denn das streckt nur die Spiel- und verplempert meine Lebenszeit. Ich hasse es!
Ich gehe davon aus, dass die meisten Gamer die dieses Hobby betreiben, Knopfdrück-Mechanismus auch nicht als spielen des Spiels definierenAxel hat geschrieben:Ich muss dauerfeixen wenn ich hier wieder lese, was einige für eine weitgesetzte Definition von "spielen" haben. Knöpfe in bestimme Reihenfolge drücken.
Überhaupt finde ich das ganze Thema, ich weiß nicht. Der Typ im Podcast wirkte die ganze Zeit so, als ob er einer Arbeit nachgeht, die er eigentlich nicht mag. Ich könnte mir nix sinnloseres vorstellen als Dinge in der Freizeit zu machen, die man nicht mag. Gibt doch bestimmt erfüllendere Hobbies.
Mir persönlich würde das in dem Maße aber auch keinen Spaß bereiten und zu sehr wie Arbeit vorkommen. Für mich sind Trophäen/Achievements etwas persönliches und dienen weniger dem Vergleich mit Anderen. Bei manchen Spielen will ich gegebenfalls die Platin haben, weil mir diese Spiele was bedeuten. Ich kann dann aber auch ruhigen Gewissens die Trophäen ignorieren, wenn das Spiel schlicht keinen Spaß macht. Aus dem Grund bin ich aber auch Meilenweit von irgendwelchen Toplisten entfernt