Welche alten Games wünscht ihr euch als Remake?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt

Re: Welche alten Games wünscht ihr euch als Remake?

Beitrag von Voigt »

Wie wäre es mit Mystic Tower, Eracha, War Diaries oder Pharaohs Tomb?
Smutje187

Beitrag von Smutje187 »

No One Lives Forever? :ugly:
Janna

Beitrag von Janna »

Avantenor hat geschrieben: 3. Nov 2025, 19:11 Planescape: Torment. Den Stock und das Multiversum mal in der First-Person zu durchwandern und dann mit dem vollen grafischen Shizzle, wäre schon cool.
Oh, das fände ich auch super! Seit Jahren denke ich mir, dass ich "Planescape: Torment" jetzt nochmal spielen sollte - das letzte Mal war 2004 und ich fühle mich plötzlich sehr alt... - aber ich mag einfach keine isometrischen Rollenspiele mehr, wie ich leider bei Badur's Gate 3 wieder feststellen musste.
Man kann mich auch auf Bluesky finden. Oder auf der Couch mit Recon, dem sehr geehrten Herrn Hund.
Helix

Beitrag von Helix »

Soul Reaver. I, II & Defiance.
In moderner Grafik, mit aktueller Steuerung und einem glattgezogenen Narativ. Es wäre so geil.
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Xyxyx hat geschrieben: 3. Nov 2025, 21:36
Soulblighter wird von der Community eigentlich ganz gut gepflegt. Schau mal bei https://projectmagma.net vorbei. Das kriegt man da ganz gut zum laufen und es gibt auch ne Mod, die einen da komplett Myth I in Myth II spielen lässt.
Danke! Kenne ich. Bekomme ich bei mir leider nicht hin. Obwohl, muss das mit der Mod noch mal schauen, das klingt jetzt unbekannt...
Otis

Beitrag von Otis »

imanzuel hat geschrieben: 3. Nov 2025, 10:51 - Parasite Eve 2: Seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, würde ich aber mal wieder gerne. Eine Remaster für moderne Systeme würde mir aber auch reichen
Oder erstmal den ersten Teil. Ist soweit mir bekannt bis heute nicht in Europa erhältlich.
Dino Crisis 1 (und 2): Ein Remake in RE Engine mit Third Person und/oder First Person wie in RE Requim wäre nice.
Ja, hatte vor kurzem DC angeworfen, weil ich es damals nur einmal gespielt hatte und dachte, ich frische das mal auf … recht früh wieder sein gelassen, weil‘s sich einfach nicht gut spielt, gerade was UI, Item-Management und so angeht. Inhaltlich war‘s aber spannend soweit ich gekommen bin. Denke, ein Reboot wäre mir tatsächlich am liebsten und so konkret Dino-Horror gibt‘s halt auch nicht so auf dem Markt.
REmake: Das selbe Spiel in Third Person, just for fun, mich würde interessieren wie ich das so empfinde würde (Kontext: REmake ist in meiner Top 10 der besten Spiele aller Zeiten, ich glaube Third Person könnte das noch besser machen)
Das ist doch in 3rd Person. Oder meinst Du konkret die Perspektive aus den anderen REmakes?

Eigene Wünsche:

Loom: Faszinierende Spielwelt, seltsame, bedrohliche Stimmung, schöne Gameplay-Idee. Aber: war mir damals zu kurz und es war sehr schade, dass die Sequels nie erschienen sind. Wenn sich da noch mal einer ransäße und das neu umsetzte, wäre ich begeistert.

Thief 1 - 3: Da würde ich mir die Finger nach lecken. Mit moderner Grafik und Steuerung, das wäre der Stealth-Traum schlechthin. Und ich mochte den neue(re)n Teil, war für mich aber sein eigenes Ding.

Vagrant Story: Das war schon damals so sperrig, dass ich es trotz mehrerer Anläufe nie beendet habe, aber es immer total gerne mochte. Eine wenigstens ein bisschen zugänglichere Neuauflage würde mich sehr freuen.
DerVerbannte

Beitrag von DerVerbannte »

ICh schließe mich hier ein paar Vorrednern an und ergänze auch noch eines.

1. Planescape: Torment - Weiterhin das beste CRPG was es gibt, zumindest im Bereich Story und Writing... ja auch besser als BG3 oder Disco Elysium, deal with it!
2. Chrono Trigger - Das wäre was, aber zumindest bin ich froh dass mit Threads of Time ein Spiel in der Mache ist, welches sich stark daran orientiert!
3. Quest For Glory - Alle 5 Teile zusammen in einem, mit einem funktionierenden Kampfsystem und einem schönen Gewand!
imanzuel

Beitrag von imanzuel »

Otis hat geschrieben: 3. Nov 2025, 22:32 Das ist doch in 3rd Person. Oder meinst Du konkret die Perspektive aus den anderen REmakes?
Nein, REmake war damals auch noch mit den starren Kameraeinstellungen und optional Panzersteuerung.
Notiz für mich
Hier könnte Ihre Werbung stehen!!!
akaTwoFace2309

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Meine Kandidaten wären Rule of Rose und die Resistance Reihe, wobei mir hier ein Remaster oder zumindest ein Port auf aktuelle Konsolen reichen würde.
Ansonsten +1 für Thief und Dino Crisis.
Amundis

Beitrag von Amundis »

Wizball (keine Ahnung wie das aussehen würde), Space Taxi und Archon.
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Da gäbe es so Einige mittlerweile, teils wurde das auch schon gemacht oder angekündigt, aber in den Fällen würde ich mir das einfach besser/anders nochmal wünschen.

Ich würde mal unterscheiden, was ich mir als echtes Remake wünschen würde - einfach weil ich es interessanter fände und/oder das Ausgangsspiel zu überholt ist, um es mit einem "einfachen" Remaster wieder gut zugänglich zu machen - und wo ich ein Remaster schon sehr reizvoll fände.

Remake:
Deus Ex - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten, aber diese angekündigte Monstrosität von Remaster darf von mir ignoriert im Uncanny Valley der gruselig überarbeiteten Gesichtstexturen schmoren bis der Grey Death aus dem Spiel kriecht und es dahinrafft. Dann doch lieber Vanilla, vllt mit ein paar Mods

System Shock 2 - Habe ich nicht damals-damals (zu Release), aber immerhin 'damals' als das Spiel technisch noch nicht vollkommen überholt war, weit gespielt und dann aus mit heute unerfindlichen Gründen liegen gelassen.

Baldur's Gate 1+2 (inkl. Addons) Unrealistisch weil absolut riesig und so wie ich es mir wünsche nicht am Markt orientiert, aber ein Remake der ursprünglichen BG-Saga mit mehr Bedienkomfort und einer weiterhin 2D bis 2,5D Optik, aber in so RICHTIG schick.

Re-Volt - So ein fantastischer Mix aus Simulation (Anspruch, Physik, damals 'fotorealisitische' Grafik) und Fun Racer (Extras, Spielzeugautos, hohes Tempo, abgefahrene Strecken). Anders als die o.g. Beispiele kann man das heute dank sehr aktiver Community ganz gut mit Mods selbst aufhübschen. War versucht, es in Remaster zu packen, aber als ich es neulich nochmal gespielt habe fand ich dann doch, dass das Spiel an sich zwar noch fantastisch ist, aber manche Strecken nicht sooo gut gealtert sind (vor allem der erste Westernkurs, brrrr). Also vielleicht grafisch eher ein Remaster, mit dem Mut zu ein paar Modifikationen? Vielleicht auch optional: Originalstrecken vs. Adapted Courses, ein paar Extraautos und Gimmicks on top, fertig.

The Incredible Machine - Habe ich früher als Kind mit einem Freund total gerne gespielt - Gibt heute ja durchaus einige Physikrätsel, daran mangelt es nicht. Ich habe aber einen Soft Spot für diese Reihe mit dem ganz eigenem eingebauten Charme/Humor. Der müsste halt ins Heute transportiert werden, ansonsten wäre der Titel unnötig. Aber wenn man das schafft - Ich würde es spielen wollen :)

Remaster:
No One Lives Forever 1+2 - Eigentlich immer noch ein cooles Spiel, ich habe beide Teile auch auf Disc von 'damals'. Teil 1 ließ sich auch ok zum Laufen bringen vor ein paar Jahren, weiß nicht wie das mit Win11 aussieht. Aber es ist halt eine Schande, dass vor allem mit Teil 1 einer der besten Shooter aller Zeiten so gut wie nicht zu bekommen ist. Als ich es beim letzten Mal gespielt hatte, fühlte sich das noch erstaunlich frisch an für das Alter. Ein bisschen geschmackvoll Texturen aufpolieren und Kantenglättung rein, vllt eine Prise Partikeleffekte und HDR, ein paar technische Kanten leicht abfeilen, Komfortfunktionen rein und schon fertig.

Discworld Reihe - Ähnlich wie bei NOLF: In erster Linie, um sie wieder verfügbar zu haben. Für mich braucht es da gar keinen modernen Grafikmodus à la Monkey Island Special Editions. Wenn gut gemacht, gerne als Bonus, aber vor allem einfach die momentan nur schwierig legal zu bekommenden Reihe wieder auf den Markt bringen bitte.

Dark Messiah of Might & Magic - Super cooles, immer noch unterschätztes Spiel. Ist laut Altbier ja auch heute noch mit Gewinn spielbar, umso mehr würde ich mich aber über ein gut gemachtes Remake freuen.

Enclave - Deutlich Geheimtippiger als Dark Messiah of Might & Magic. Kommt da auch nicht ganz ran, bekommt aber halt auch ungleich weniger Aufmerksamkeit. Ich glaube eine auch bei Bedienung und Balancing mit Augenmaß modernisierte Fassung könnte auch heute noch viel Spaß machen. Ich habe es echt gerne gespielt früher!
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

LimboJimbo hat geschrieben: 4. Nov 2025, 13:01No One Lives Forever 1+2
+1 Aber für mich bitte richtiges modernes Remake, nicht nur Remaster :clap:
LimboJimbo hat geschrieben: 4. Nov 2025, 13:01System Shock 2
An sich ja... eines meiner absoluten Lieblingsspiele, allerdings wurde es von Alien Isolation "ersetzt", das nen ganz ähnliches Gefühl / Bedürfnis bei mir bedient. Und mit Mods, sieht System Shock 2 auch heute noch ganz brauchbar aus. Brauche nen Remake (oder Remaster) also nicht unbedingt.

Ich schmeiße mal Syndicate, Ultima VII, Ultima Online, DSA-Nordlandtrilogie und Sacred 2 in die Runde (als "richtige" moderne Remakes nicht nur Remaster, wie für Sacred 2 angekündigt). Klar, unrealistisch... aber wenn wir schon "wünsch dir was spielen"? Ansonsten hab ich gar nicht so viel konkretes... Vor ein paar Jahren hätte ich mir noch einige ältere JRPG Reihen als modernes Remake auf PC gewünscht, aber da kommt ja auch immer mehr (Stichworte wie Disgaea, Yakuza, Persona, Ys, Tales, Final Fantasy, Dragon Quest, Chrono Trigger etc.). Vielleicht noch sowas wie Shadow Hearts: Covenant? Die Fatal Frame / Project Zero Reihe, darf auch gerne komplett als Remake erscheinen (Teil 2 ist für 2026 bereits angekündigt). Ansonsten gibts nu eh schon mehr Spiele, als man noch hinterherkommt zu spielen. Da brauchen wir von mir aus nicht auch noch Remakes drauzuschaufeln. Ich kann eh nicht alles spielen...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Otis

Beitrag von Otis »

imanzuel hat geschrieben: 4. Nov 2025, 08:53Nein, REmake war damals auch noch mit den starren Kameraeinstellungen und optional Panzersteuerung.
3rd Person heißt doch einfach nur, dass man die Spielfigur von außen sieht.
Flo

Beitrag von Flo »

Crimson Skies

Aber bitte kein Bonbon-farbenes Cellshading Ding draus machen. Man muss das Öl riechen können. Dass in den Zwischensequenzen (eigentlich Zwischen-Hörspiele) durchgehend die Rotoren des Zeppelins zu hören sind, gibt dem Original so viel Charakter.
Griese

Beitrag von Griese »

Remaster:
Crash Bandicoot - Zu den PSX-Titeln gibt es ja ein Remake, aber nicht zu den PS2-Titeln. Und auch die GBA-Teile waren toll!

Remake:
Star Trek - 25th Anniversary & Judgment Rites
Das wäre was, was ich mir wirklich wünschen würde. Beide Spiele mit hochauflösender 2D Grafik, Verbesserungen im Gameplay (Schiffskämpfe!) und beide Spiele in einem!
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Eigentlich keins so richtig glaube ich. Höchstens chrono trigger in geilem hd2d, vlt mit ein paar qol Ergänzungen aber sonst sollte das unverändert bleiben.

Wobei, die zelda oracle Teile im Stil des links awakening Remakes - das fände ich richtig geil.
Cabrinus

Beitrag von Cabrinus »

Ich würde gerne Spiele aus meinen Anfangsjahren vorschlagen. Es sind eigentlich alles Marken die bei EA im Keller herumdümpeln und verschimmeln..

Ultima generell, gerne bei 1 anfangen.
Crusader No Remorse
Bioforge (bitte diesesmal mit Ende)
Wing Commander 2
Lands of Lore 1
JekHyde87

Beitrag von JekHyde87 »

BG 1 + 2!!! Ab in die Engine von BG3, modernisiert und mechanisch mechanisch darauf angepasst, Schleifchen drum. Träumchen.
Morales17

Beitrag von Morales17 »

Bioshock
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Morales17 hat geschrieben: 6. Nov 2025, 15:17Bioshock
Ich mag das Spiel ja sehr, aber ich sehe das eher nicht so als Remake bzw erneutes Remaster.

Ein - eher detailverbessertes - Remaster gibt es ja bereits, obwohl das Spiel jetzt ja gar nichtmal sooo unspielbar ist heutzutage. Etwas angestaubt ja, aber fernab davon, dass man das heute so gar nicht mehr spielen könnte, selbst das original.

Und dann wäre da noch, wie sage ich das ohne es zu spoilern, dieser eine sehr spezielle Moment, von dessen (Nicht-)Bekanntheit sehr, sehr viel abhängt. BioShock ist für mich in der Hinsicht das The Sixth Sense der Spiele. Ein genial aufgebauter Twist, aber wenn Du den kennst, ist viel Luft aus dem Reifen raus.

Das ist ein bisschen unfair, denn BioShock ist auch ohne den Twist sehr atmosphärisch und hat ein paar echt starke andere Momente. Das Gameplay ist dabei aber für so ein Meisterwerk 'nur' solide, meiner Meinung nach.

Dadurch ist der Wiederspielwert bzw Erstspielwert bei bekanntem Twist ein gutes Stück geringer, deshalb für mich eher kein prädestinierter Remake-Kandidat. Trotzdem tolles und sehr einflussreiches Spiel, keine Frage - und vor allem: Ist natürlich letztlich total subjektiv und legitim, dass Du das gerne spielen würdest - das ist nur mein Senf dazu ;)
Antworten