Mini PC für Emulation

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Desotho
Mini PC für Emulation

Beitrag von Desotho »

Hallöchen,

ich bin gedanklich jetzt noch nicht weit gediehen, aber dachte ich mache mal einen Thread dazu auf.

Eigentlich hatte ich dafür eine XBox Series S, aber Microsofts Änderungen haben es mir etwas verleided da zu emulieren.
Ich hätte gerne etwas für Emulation das auch noch PS2, Gamecube und N64 packt. Es muss nicht 4K sein, wenn 1080p oder 720p bei PS2 laufen ist das ok.

Die Überlegung wäre nun einen Mini PC zu nehmen. Die gibt es ja wie Sand am Meer in mannigfaltigen Preisklassen.
Sachen wie Prozessor, Ram bzw welcher Ram, integrierte Grafiklösung, etc sind da vermutlich Faktoren.

Erste Überlegung wäre ev was mit Ryzen 5 5600H oder Ryzen 7 5825U und so ~400 EUR. Softwareseitig habe ich noch gar nicht so geschaut aber das wäre dann wohl was Linux basiertes. Batocera habe ich oft rumschwirren gesehen.

Wobei dann ev. auch die Frage ist ob dann nicht auch ein Steam Deck mit Dock ne Idee wäre.

Gedanken? Tips? Erfahrungen? :text-baaa:
El Psy Kongroo
Schmollwinkel

Re: Mini PC für Emulation

Beitrag von Schmollwinkel »

Muss es unbedingt Ps2 und GC sein? Falls nicht, dann ist meine Empfehlung der MisterFPGA bzw. MisterPi.

Falls GC und PS2 erwünscht, dann würde ich wohl einfach eine iGPU von AMD nehmen und selbstbauen. Soviel wie möglich gebraucht kaufen.

Bezüglich der Wahl des richtigen Emulators, hier ein wiki, dass die Emulatoren selbst betrachtet, gegenüberstellt und Empfehlung gibt.

https://emulation.gametechwiki.com/index.php/Main_Page

PS: Softwareemulation für den N64 ist eher meh.
Lagges

Beitrag von Lagges »

Ich habe auf dem Steam Deck noch keine schlechte Erfahrung mit Emulation gemacht. Dass sich das gute Stück überall mitnehmen und unterwegs benutzen lässt, ist je nach Anwendungsfall natürlich auch ein Vorteil oder vollkommen egal. Vielleicht ein gebrauchtes schießen?
Keno

Beitrag von Keno »

Kann die Series S nicht mehr in den Entwickler-Modus?
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

PS2 und Gamecube packt das Steamdeck sehr gut (abseits von den Titeln die eh nicht gut laufen wie yb Rogue Leader). Das LCD Deck gibts ja durchaus für unter 400, insbesondere gebraucht sollte da einiges gehen. Da dann Emudeck drauf und läuft.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ja, PS2 war das Hauptziel. Alles bis zur Ps1 geht auch völlig problemlos auf nem 50 EUR Handheld.
XBox hat halt Microsoft die Daumenschrauben angelegt. Das ging dann glaube ich noch aber weitaus schlechter. Da musste nochmal für ne Entwicklerfreischaltung zahlen, das Ding musste in einen speziellen Modus booten und hab da auch echt die Lust verloren überhaupt Zeit zu investieren.

Am Ende wurde es nun ein MINIX NGC-NR660. PS2 läuft auch problemlos. Batocera macht einen guten Eindruck, aber da muss ich mir mal paar Tutorials reinziehen.

z.B. war der Anfangsplan, dass Batocera auf Stick 1 ist und Spiele und BIOS auf Stick 2. Als external Storage reinhängen wird angeboten, aber gefunden wurde nichts. Ordnerstruktur sollte passen (roms) aber offensichtlich doch nicht.

Und offenbar hat man da erstmal ein Live System das Spilstände und Screenshots in einem separaten Ram Bereich speichert. Hab dann von dem einen Stick auf den anderen Stick installiet und nun scheinen die Spielstände auch da zu sein wo sie sollen. Wäre mir nämlich schon wichtig den Stick auch einfach mal auslesen und eine Sicherung davon machen zu können.

Hab auch mal CachyOS und Emulation Station angeschaut, das geht aber sieht nach nochmal mehr Gefrickel aus.
El Psy Kongroo
OlliF

Beitrag von OlliF »

Kennst du den YouTube Kanal c't 3003 vom heise Verlag? Die machen ganz unterhaltsame Videos. Einige davon auch zum Thema Emulation von Games. Vielleicht kannst du dich da inspirieren lassen?

Raspi 5 kann PS2, Wii und Ubuntu - 1 Woche Alltagstest

Die perfekte Emulations Konsole, supereinfach! Steamdeck Tutorial

Eine komplette Spielkonsole auf einem USB-Stick! Batocera Linux

Es gibt auch noch ein paar mehr Videos, wenn du auf dem Account suchst. Das nur mal als erste Auswahl, weil einiges ja auch hier im Thread bereits angesprochen wurde.
Schatteneule

Beitrag von Schatteneule »

Steam Deck (LCD reicht vollkommen) und passendes Dock kaufen, Emudeck installieren, fertig. Die Welt kann so herrlich einfach sein! :mrgreen:

Nein wirklich, das Deck ist eine fantastische Emulationsmaschine. Bis zur WiiU geht alles flüssig, PS3 ist etwas schwierig und gute Xbox-Emulation gibt es bis heute nicht. Das wird mit einem Mini-PC definitiv nicht besser.

Der gigantische Vorteil ist aber: Du hast einen portablen Gaming-PC anstatt einer stationären Box. Ich hab viele PS2- und GameCube-Spiele auf dem Deck gespielt, aber älteres. Läuft so gut wie alles ohne Probleme (bis auf Titel wie Gran Turismo 4, deren Performance-Macken wegen fehlerhafter Emulation aber nur auf richtig potenten Gaming-Rechnern ausgleichen kann).
Desotho

Beitrag von Desotho »

Kleines Update:
Auch wenn es nicht mein Primärziel war, war ich doch etwas enttäuscht, dass auch keine Indiegames nicht so geil liefen. Wobei ich rückblickend gar nicht die Auflösung geprüft habe und ich glaube die wurden in 4K rausgeknallt :ugly:

Nun ja, ich konnte das Ding bis 8.11. zurückgeben. Ich hasse das normalerweise weils schon assi ist und mache das nur wenn was defekt ist ... aber naja Geld halt ...

Und dementsprechend habe ich etwas mehr Geld on Top in die Hand genommen und ein Steam Deck OLED bestellt das gestern ankam (und hab ein Dock am Start wo Tastatur + Controller noch dran hängen).

Das hat definitiv auch seine Quirks und ich bin noch nicht zu viel gekommen. Trails in the Sky SC läuft mal (wichtig :ugly:) und Caravan Sandwitch als Indie Game passte auch.
Ich hab in meiner Bibliothek ein weirdes FMV Spiel gefunden. Nach kurzer Zeit kam ich zum Schluß, dass es läuft aber keinerlei FMV Sequenzen abspielt.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass wenn Steam sagt: "Nein, das Spiel wird keinesfalls laufen!" man einfach probiert ob das stimmt :D

Ansonsten will ich mir dann mal RetroDeck anschauen. Installiert ist es, aber muss erstmal ROMs und BIOS sammeln und drauf tun und will das Ding dann auch auf ne MicroSD machen.
El Psy Kongroo
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Desotho hat geschrieben: 5. Nov 2025, 10:58 Kleines Update:
Auch wenn es nicht mein Primärziel war, war ich doch etwas enttäuscht, dass auch keine Indiegames nicht so geil liefen. Wobei ich rückblickend gar nicht die Auflösung geprüft habe und ich glaube die wurden in 4K rausgeknallt :ugly:
Welches System wurde es denn letztendlich?
Sorry, falls ich das jetzt irgendwo überlesen habe...
Schatteneule

Beitrag von Schatteneule »

Desotho hat geschrieben: 5. Nov 2025, 10:58 Ich hab in meiner Bibliothek ein weirdes FMV Spiel gefunden. Nach kurzer Zeit kam ich zum Schluß, dass es läuft aber keinerlei FMV Sequenzen abspielt.
Welches denn genau? ProtonGE (Glorious Eggroll) löst viele derartige Probleme: https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom Kann man einfach z.B. mit https://davidotek.github.io/protonup-qt/ laden (per Discover als Flatpak installierbar).
Desotho

Beitrag von Desotho »

Skyryd hat geschrieben: 5. Nov 2025, 12:54 Welches System wurde es denn letztendlich?
Sorry, falls ich das jetzt irgendwo überlesen habe...
Es war ein MINIX NGC-NR660 den ich dann zurückgeschickt hatte und jetzt ein Steamdeck OLED.
Der MINIX NGC-NR660 war jetzt auch nicht verkehrt, ich hab mich halt umentschieden.

https://store.steampowered.com/app/1628 ... le_Marcus/
Ich hab keine Ahnung was das ist und woher ich es habe. :D Ist mir jetzt insofern auch nicht wahnsinnig wichtig. Das Spiel lief. Es war ne Art Quiz wo man dauernd Antworten wählen konnte aber als Hintergrund gabs nur ne Art TV Testbild. Insofern hatte ich den Verdacht, dass die Videos fehlen.
El Psy Kongroo
Asgon

Beitrag von Asgon »

Ich spring jetzt auch noch mal in den Thread falls jemand in Zukunft vor der ähnliche Frage stehen sollte und eine grobe Übersicht braucht.
Kann dazu die u.g. Seite nur empfehlen, passende Filter setzen, bei dem was man braucht ala Budget, Formfaktor, welche Systeme, Video-out etc. und man bekommt eine nette Übersicht was da alles so auf dem Markt kreucht und fleucht.

https://retrocatalog.com/
bzw. direkt https://retrocatalog.com/retro-handhelds
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ich habe gestern Retrodeck fertig installiert und das funktioniert wirklich fein. Beim PS2 Bios wurde erst nicht gefunden, aber nachdem ich den Emulator im Desktop Mode gestartet habe war schnell klar dass das direkt im BIOS Ordner liegen muss.
Im Prinzip installiert man es, sagt ihm wo es sich breit machen soll (in meinem Fall auf der MicroSD) und es legt seine Ordner samt Textdateien an. Danach lässt man es noch einen Eintrag für Steam machen, kopiert BIOS und Roms, startet es und lässt ggf den Scraper mal nudeln für hübsche Bildchen, Texte, Videos, etc.
Bei Batocera wollte der Scraper (gibt da offenbar diverse Seiten) noch Zugangsdaten, zu meiner freudigen Überraschung hat das hier direkt funktioniert.
Für wenige Sachen wurde nix gefunden, da muss ich ev. mal die Dateien umbenamsen oder manuell gucken.
El Psy Kongroo
QcJ0F0ahX

Beitrag von QcJ0F0ahX »

Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden und das Steam Deck empfehlen:

- Es ist sehr schwer für das gleiche Geld einen gleich starken Mini PC zu bauen.
- Valve hat eine hervorragende Unterstützung für Hardwareperipherie unter Linux, d.h. dass BT Controller o.ä. einfach funktioniert, ist sehr wahrscheinlich.
- Da es technisch ein PC ist, funktioniert sehr viel Peripherie für normale PCs ebenso, bspw. günstige USB-C Docks o.ä. Die Dock von Valve muss man nicht zwangsläufig dazu kaufen. Hab eine günstige Dock für 20€, um das Deck auch mal an an mein Computer Monitor anzuschließen, wenn der TV belegt ist.
- Man kann auch irgendein anderes OS auf dem Deck installieren, weil es im Kern ein ganz normaler PC bzw. Notebook ist.
- Das SteamOS ist sehr pflegeleicht, auch für Menschen ohne Berührungspunkte mit Linux
- Du kannst die gängigsten Emulatoren über eine verbaute Softwareverwaltung installieren, ich hab damals "Retroarch" benutzt.
- Bei Bedarf auch mobil nutzbar, was bei bspw. Gameboy Emulatoren sehr gut vom Feeling passt.
- Und du hast natürlich eine Plattform, die die meisten Steam Spiele der letzten 20 Jahre (mit Einschränkungen) abspielen kann. Ich meine, Half Life 2 auf dem Steam Deck spielen ist ja auch schon technisch gesehen voll Retro.
Bevor isch misch uffresch is mirs liewer egal
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ich konnte vorab auch nicht so ganz einschätzen welche Leistung ich von so einem Mini PC erwarten kann.
Die Dinger sind schon echt cool vom Formfaktor, aber würde ich dann doch eher im Bereich "Arbeiten" ansiedeln und da würde ich dann ev. auch eher nen Laptop nehmen.

Ja, hab immer noch ein wenig schlechtes Gewissen wegen der Rücksendung, aber im Endeffekt für meinen EInsatzzweck die bessere Entscheidung.
Und ja, dass das Steamdeck auch mobil geht ist sicher kein Nachteil.
El Psy Kongroo
Antworten