Jochen verlässt The Pod

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA

Re: Jochen verlässt The Pod

Beitrag von IDEA »

Wie waere es, wenn das hier mal entweder offiziell moderiert wird (wofuer gibts denn Mods in diesem Forum?), oder wir User es mal unterlassen uns hier untereinander in die Schranken zu verweisen?
Desotho

Beitrag von Desotho »

Was habt ihr gemacht, dass der Thread 8 Seiten kürzer ist als heute Morgen? :ugly:
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Felidae hat geschrieben: 5. Nov 2025, 11:15
ZiggyStardust hat geschrieben: 5. Nov 2025, 10:42 Ich würde schon gerne wissen, warum Jochens Statement von Andre vorgelesen wurde und nicht eingespielt wurde als Audioclip. Anspruch den Grund zu erfahren habe ich natürlich nicht. Auch hätte ich gerne gewusst was Sebastian zu dem Abgang von Jochen sagt, aber auch da habe ich keinen Anspruch drauf. Die Neugierde abschalten geht aber auch nicht und schlimmer wäre doch wenn der Thread hier nur drei Posts hätte, weil sich fast niemand mehr für den Podcast interessiert.
Man muss aber nicht jede neugierige Frage auch offen stellen. Es muss nicht jede:r dieselbe neugierige Frage stellen (weil allein durch die Menge dann Druck aufgebaut wird). Vor allem, wenn die Aussage von ThePod eindeutig ist, "Das hier ist unser Statement, mehr wird es nicht geben, bitte akzeptiert das".

Und nochmal - Ton, Musik.
Zumal ja auch schon das Wie der Kommunikation in den vergangenen Monaten und Jetzt, und dass was man zwischen den Zeilen lesen konnte und kann, ganz unweigerlich etwas kommuniziert (hat). Im Sinne des man kann nicht nicht kommunizieren.
Desotho hat geschrieben: 5. Nov 2025, 11:30 Was habt ihr gemacht, dass der Thread 8 Seiten kürzer ist als heute Morgen? :ugly:
Es gab hier einen Bruch? Ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich den eigentlich verfolge. Oder ging hier nachts noch die Post ab? :shock:
IDEA

Beitrag von IDEA »

Glaube Desotho hat sich da vertan.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

ZiggyStardust hat geschrieben: 5. Nov 2025, 10:42 Ich würde schon gerne wissen, warum Jochens Statement von Andre vorgelesen wurde und nicht eingespielt wurde als Audioclip. Anspruch den Grund zu erfahren habe ich natürlich nicht. Auch hätte ich gerne gewusst was Sebastian zu dem Abgang von Jochen sagt, aber auch da habe ich keinen Anspruch drauf. Die Neugierde abschalten geht aber auch nicht und schlimmer wäre doch wenn der Thread hier nur drei Posts hätte, weil sich fast niemand mehr für den Podcast interessiert.
Hier im Thread kann man gerne diese Fragen stellen, aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass nun jahrelang diese Fragen gestellt werden im Weltherrschaftsforum und es sich am Ende immer darum dreht, was denn damals wirklich vorgefallen sei.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Aratirion

Beitrag von Aratirion »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Nov 2025, 11:41
Hier im Thread kann man gerne diese Fragen stellen, aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass nun jahrelang diese Fragen gestellt werden im Weltherrschaftsforum und es sich am Ende immer darum dreht, was denn damals wirklich vorgefallen sei.
Genau das scheint mir leider auch unvermeidbar. Damit müssen alle Beteiligten gerechnet haben. So verständlich es ist, dass man über manche Dinge nicht reden will: wenn man in der Öffentlichkeit steht und sich immer wieder auch mit persönlichen und privaten Ansichten exponiert, wenn man jahrelang transparent kommuniziert hat, dann ist es nur logisch, dass hier eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut wird. Ob "wir" wirklich Anspruch darauf haben, alles zu wissen, selbst wenn wir verständlicherweise so empfinden mögen, steht auf einem anderen Blatt. Aber aus der Vogelperspektive ist das wohl die sozio-logische Ursache-Wirkungskette.
Ranor

Beitrag von Ranor »

IDEA hat geschrieben: 5. Nov 2025, 11:38 Glaube Desotho hat sich da vertan.
Denke auch. Hier gab es keinen Cut.
Got a job for you, 621.
Desotho

Beitrag von Desotho »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 5. Nov 2025, 11:37 Es gab hier einen Bruch? Ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich den eigentlich verfolge. Oder ging hier nachts noch die Post ab? :shock:
Dachte wir waren bei Seite 33 aber ich würde meinen Zustand morgens um 6 jetzt auch nicht zwingend als zurechnungsfähig einzufen.
El Psy Kongroo
e1ma

Beitrag von e1ma »

Auch als eher neuer User, der euch freilich seit Gamestar-Zeiten kannte, aber erst 2023 zu eurem Podcast Projekt gestoßen ist und seit dem 10er Backer ist: Danke Jochen, für die tollen Episoden und dir weiterhin privat, gesundheitlich und beruflich alles Gute. Ich habe auch etwas gebraucht, um mit deiner Art und dem Stil klarzukommen, aber habe die Folgen immer gerne gehört und deine Expertise stets enorm geschätzt.

An Andre und die gesamte wunderbare The Pod-Crew: Die Qualität euerer Arbeit war gerade in den letzten, für euch sehr schwierigen Monaten, fantastisch. Persönlich habe ich keinen Qualitätsabfall wahrgenommen und auch die letzten Neuzugänge wie der herrlich humorvolle JR oder die elfenhafte Stimme Münchens, Géraldine, haben The Pod bereits ihren Stempel aufgedrückt. Und mit den wundervollen langjährigen Mitarbeitern wie Sebastian, Janna, Dom usw. seid ihr einfach unfassbar gut und toll aufgestellt.

Wie viele andere bleibe ich natürlich weiterhin als Backer an Bord und freue mich auf viele, weitere Jahre und unterhaltsame Folgen. <3
Pendular

Beitrag von Pendular »

The Pod hat mich auch seit 2016 durch verschiedene Lebensphasen begleitet und ich danke André, Jochen und dem Team ganz herzlich für die tolle Arbeit und letztendlich für die Bereicherung meines Lebens in dieser Zeit.

Dass Jochen jetzt komplett geht ist natürlich für mich als Fan schade aber angesichts der Tatsache, dass er nicht mehr für die Materie brennt das absolut beste für das Projekt. Gerade ein so bekanntes Projekt wie The Pod kann sicherlich einen neuen Hochkaräter einstellen, der mit frischem Elan, das Projekt bereichert und nach vorne bringt. Und das Werk von Jochen besteht ja weiterhin im Archiv, ich habe mir z.B. gerade vor kurzem die Wertschätzung von Pillars of Eternity 2 angehört, weil ich das Spiel nachhole.

Bezüglich Sorgen vor Abonnentenverlust: Sicherlich nicht nur ich hatte schon vor Juni das Gefühl, dass Jochen immer mehr in den Hintergrund getreten ist, weswegen es mich wundern würde, wenn die Abonnenten, die nur für Jochen das Projekt unterstützen nicht schon zum großen Teil längst weg sind.
Envoy of Night

Beitrag von Envoy of Night »

Mach es gut Jochen und alles gute für die Zukunft!
Wir werden dich vermissen 😭💔.
Danke, für die vielen Jahre des besten Podcasts der Welt!

Dem Podcast bleibe ich aber natürlich weiterhin treu auch als Backer den Ihr leistet alle fantastische Arbeit🫡
Zuletzt geändert von Envoy of Night am 5. Nov 2025, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Desotho hat geschrieben: 5. Nov 2025, 11:54 Dachte wir waren bei Seite 33 aber ich würde meinen Zustand morgens um 6 jetzt auch nicht zwingend als zurechnungsfähig einzufen.
Ne, das passt schon alles. Heute morgen waren wir definitiv bei 23.
Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Nov 2025, 11:41 Hier im Thread kann man gerne diese Fragen stellen, aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass nun jahrelang diese Fragen gestellt werden im Weltherrschaftsforum und es sich am Ende immer darum dreht, was denn damals wirklich vorgefallen sei.
Die Befürchtung habe ich auch...
In Jochens Worte kann man ja reinlesen, dass es Zeit für etwas Neues gewesen ist, oder er sich beruflich in Zukunft nicht mehr in diesem Projekt/dem Spielejournalismus generell sieht. Das nochmal deutlich ausgeschrieben à la "Ich identifiziere mich nicht mehr zu 100% mit diesem Projekt und möchte deswegen zu neuen Ufern aufbrechen" wäre doch echt einfach gewesen, auch wenn es vielleicht nicht die komplette Wahrheit wäre. Spekulationen hätte es trotzdem gegeben, denn die gibt es immer. Aber auf ein "Warum???" hätte man dann immer auf diesen Satz verweisen können.
Hätte, hätte...too late...

@Jochen Gebauer: Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft. Danke für die vielen Stunden toller Podcasts. Ich bin wirklich gespannt, wo dein neues Zuhause sein wird, von dem du geschrieben hast.
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Nov 2025, 12:03 Ich hoffe, ihr gebt uns restlichen Podlern eine Chance, zu beweisen, dass wir eure Unterstützung weiterhin wert sind.
Ihr seid es wert! Punkt! Äh, Ausrufezeichen!!! Du weißt schon...
Mal ehrlich...was hier in den letzten Monaten an Output kam, war qualitativ und quantitativ absolut top. Und das obwohl eine der beiden Hauptpersonen nicht mehr daran beteiligt war! Das meine ich jetzt nicht als Kritik an Jochen...aber seine Abwesenheit habe ich abseits der natürlich nicht mehr zu hörenden Stimme wirklich null bemerkt. Gerade das zweite Halbjahr war für mich nochmal ein spürbarer Schritt nach vorn im Sinne des Projekts. Viele verschiedene Stimmen, tolle Themen, einfach tolle Folgen. Danke dafür.

Backer bleibe ich selbstverständlich. Jahresabo ist gerade erst bezahlt worden:) Ich hoffe natürlich, dass sich dieser Einschnitt nicht im Einkommen des Projekts niederschlägt. Meine Vermutung: Es bleibt so ziemlich gleich, oder erhöht sich sogar leicht. Auswertung dann bitte in der nächsten Weltherrschaft. Bin darauf wirklich neugierig.
Zuletzt geändert von Skyryd am 5. Nov 2025, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
godsinhisheaven

Beitrag von godsinhisheaven »

Ähnlich einschneidend wie für einige hier war für mich das Ende von 4Players, sonst wäre ich nie hier gelandet. Es gab ja bereits eine jochenfreie Zeit. Veränderungen gehören zum Leben dazu. Mittlerweile hält sich zumindest für mich die Überraschung in Grenzen. André halte ich für eine integere Person und wünsche allen Beteiligten das Beste.
Zahnsteinwilli

Beitrag von Zahnsteinwilli »

Felidae hat geschrieben: 5. Nov 2025, 10:09
Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 5. Nov 2025, 09:56 Kann daher nicht die User verstehen, die meinen, anderen User das absprechen zu wollen und man solle jetzt bloß keinerlei Kritik anbringen.
Der Ton macht die Musik. Klar hätte ich mir eine andere Art des Abgangs gewünscht als die letzten Monate (!) - aber einige Kommentare hier lesen sich nicht wie "Ach Mensch, anders wärs schon besser gewesen" sondern eher wie "Ich habe aber Anspruch auf". Und nee, Anspruch hat diesbezüglich halt niemand. Auch, wenn ThePod grade zu Beginn extrem war, was Transparenz anging (das haben sie dann im Lauf der Zeit aufgrund unguter Erfahrungen eh zurückgeschraubt) - daraus leitet sich keinerlei Anspruch ab.

Wohlgemerkt - es ist auch zu trennen zwischen "Kommunikation in den letzten Monaten" und "Endergebnis". Die Kommunikation in den letzten Monaten war unterirdisch weil quasi nicht existent - und da hat auch André nie ein Problem damit gehabt, wenn es kritisiert wurde. Aber das Ergebnis jetzt wurde klar kommuniziert. Damit haben wir uns abzufinden. (Oder, wenns uns absolut nicht passt, müssen wir eben das Abo kündigen.) Aber das zum Teil recht unverblümte mit dem Fuß aufstampfen und "Ich will aber!!!" - dazu haben wir als Community schlicht keine Veranlassung.
Ich kann nur für mich sprechen, dem ein oder anderen wird es aber vielleicht ähnlich gehen. Auch wenn ich eine gewisse menschliche Neugier nicht leugnen kann, ist mir natürlich völlig klar, dass ich keinen Anspruch auf eine Erklärung habe und ich fordere eine solche auch nicht. Es läge mir auch fern, einen solchen aus der bisher über die Jahre geübten außergewöhnlichen Transparenz quasi gewohnheitsrechtlich herzuleiten oder diese bisherige Transparenz gar zu einer wesentlichen Eigenschaft des Produkts zu erklären. Das wäre natürlich Unsinn.
Es ist aber auch völlig natürlich, dass die vielfach auf Hörerseite entstehenden parasozialen Beziehungen zu den Podcastern angesichts solcher Umwälzungen eine gewisse Neugier entsteht. Natürlich besteht kein Auskunftsanspruch, aber auch eine solche parasoziale Beziehung ist keine Einbahnstraße. Auf der einen Seite steht die enge, fast schon persönliche Bindung zur Community, in der wir doch alle eine große Familie sind und uns alle liebhaben. Diese wird ständig beschworen, aktiv befeuert und der Podcast zehrt natürlich auch wirtschaftlich nicht unerheblich davon, dass Menschen diese parasoziale Bindung zum Anlass nehmen, für das Produkt zu zahlen und zwar ggf. sogar freiwillig (viel) mehr als erforderlich wäre. Auf der anderen Seite soll genau diese Community sich dann bei der wohl bedeutendsten und einschneidendsten Veränderung des Produkts seit Gründung des Podcasts nicht nur mit einem solchen völlig inhaltsleeren Wischi-Waschi-Statement abspeisen lassen, sondern das Thema auch einfach totschweigen und am liebsten nie wieder darüber sprechen, so als sei nie etwas gewesen. Gewünscht sind nur gefühlsduselige Abschiedswünsche, jede darüber hinausgehende Diskussion wird im Zweifel sofort abgewürgt. Also doch, eine gewisse Veranlassung zum Unmut kann und darf die Community m.E. ruhig haben. Wenn man eben nicht einfach nur ein Produkt sein will, darf man seine Community auch nicht nur als Kunden behandeln, wenn es mal hart auf hart kommt. Und dabei geht es nicht darum, dass in einer 10-teiligen Podcastreihe haarklein sämtliche Ereignisse und Entwicklungen der letzten Monate aufgearbeitet und dargelegt werden, sondern nur dass es einfach irgendeine Erklärung gibt.

Edit: Hier stand zuletzt noch "Es wird einen Grund geben, warum man partout absolut rein gar nichts mitteilen will." Da die diesem ursprünglich noch nachfolgenden Sätze auf magische Art und Weise ohne mein Zutun verschwunden sind, möchte ich auch diesen Satz nicht mehr isoliert ohne weitere Ausführungen so stehen lassen.

Edit 2: Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, dass Andre sich extra die Mühe gemacht hat, mir die Moderation persönlich zu erläutern. Das ist auch nicht selbstverständlich und verdient ein separates Lob.
Zuletzt geändert von Zahnsteinwilli am 5. Nov 2025, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Aratirion

Beitrag von Aratirion »

Zahnsteinwilli hat geschrieben: 5. Nov 2025, 14:32
Ich kann da inhaltlich vieles unterschreiben, auch wenn ich einen anderen Ton gewählt hätte. Das Problem ist aber ein anderes, und mir scheint - wie du ja auch beschrieben hast - dass der hier gewählte Weg der bestmögliche war, den André mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln wählen konnte. Insofern würde ich sagen: ja, der Unmut ist berechtigt und verständlich, aber angesichts der verzwickten Lage würde ich mich mit dem Kompromiss abfinden, einerseits André das Leben nicht schwerer zu machen als es sein muss, daher die ganze Sache auch mal gutsein zu lassen, auch wenn es unbefriedigend ist; andererseits aber durchaus drauf zu hoffen, dass das nach einer gewissen Abkühlphase doch noch mal thematisiert wird oder - best case - Jochen als Gast hie und da zurückkehrt.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Zahnsteinwilli hat geschrieben: 5. Nov 2025, 14:32 Edit: Hier stand zuletzt noch "Es wird einen Grund geben, warum man partout absolut rein gar nichts mitteilen will." Da die diesem ursprünglich noch nachfolgenden Sätze auf magische Art und Weise ohne mein Zutun verschwunden sind, möchte ich auch diesen Satz nicht mehr isoliert ohne weitere Ausführungen so stehen lassen.
Du hast eine PN dazu bekommen.
grampfen

Beitrag von grampfen »

Deine schnodderige Art ist wie ein guter Serrano-Schinken, manchmal etwas scharf, manchmal etwas ranzig, aber immer eine eigene wertvolle Note.
Wollte als Halbspanier nur kurz diese Metapher feiern, erstens weil es kaum möglich ist, Jochens Stil präziser zu beschreiben und zweitens weil ich mir kurz auf den Schlips getreten fühlte, dann aber den Wahrheitsgehalt anerkennen musste.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Zahnsteinwilli hat geschrieben: 5. Nov 2025, 14:32 Auf der anderen Seite soll genau diese Community sich dann bei der wohl bedeutendsten und einschneidendsten Veränderung des Produkts seit Gründung des Podcasts nicht nur mit einem solchen völlig inhaltsleeren Wischi-Waschi-Statement abspeisen lassen, sondern das Thema auch einfach totschweigen und am liebsten nie wieder darüber sprechen, so als sei nie etwas gewesen. Gewünscht sind nur gefühlsduselige Abschiedswünsche, jede darüber hinausgehende Diskussion wird im Zweifel sofort abgewürgt.
Na ja, man muss es halt akzeptieren. Andre kann nicht mehr dazu sagen und Jochen, der das wahrscheinlich könnte, ist nicht mehr aktiv im Forum. Die anderen Mitglieder des Teams werden hoffentlich mehr als wir erfahren haben, aber auch das wissen wir nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Janna

Beitrag von Janna »

Felidae hat geschrieben: 5. Nov 2025, 08:45 Janna bleibt hier. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Ja, ich bleibe natürlich hier. Ich bin jetzt seit über drei Jahren dabei, ich sehe mich selbst als Teil des Teams und die Podcasts sind eine große Bereicherung und eine helle Freude für mich. Es ist für mich ein großes Privileg, mit so coolen, netten und klugen Leuten zusammenarbeiten zu können und ich freue mich wahnsinnig, dass meine Beiträge anscheinend auch von vielen Hörer*innen geschätzt werden.
Und André ist ein toller Chef und Kaptän des Podcastschiffes, wie man ja auch an der Moderation und Mühe hier im Thread und im Forum allgemein sieht. Insofern ist das hier alles für mich eine derartig großartige Sache, dass ich hier bleibe bis man mich gewaltsam am Podcasten hindert. (Ich würde auch gerne noch mehr machen, aber es gibt da ja noch diesen verflixten Haupt- und Brotjob...)

An dieser Stelle - auch wenn es ein bischen schwülstig klingt, was sonst gar nicht meine Art ist - auch nochmal danke an die Community hier, die es jetzt seit über 20 Seiten in diesem Thread schafft, bei allem Frust konstruktiv und respektvoll und teilweise echt rührend lieb zu schreiben und zu diskutieren. Großes Lob, Dankeschön, 1 mit Sternchen!
Man kann mich auch auf Bluesky finden. Oder auf der Couch mit Recon, dem sehr geehrten Herrn Hund.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Falls jetzt jemand gesucht wird, ich mach gerne mit, mangels Expertise aber dann nur bei den 10€ Goodies.
Antworten