Die Entwicklung von Rennsport - was ist schief gelaufen?
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Die Entwicklung von Rennsport - was ist schief gelaufen?
Ich weiß, dass Rennspiele für den Podcast eher nicht stattfinden, weil man wahrscheinlich auch wenig dazu sagen kann.
Die Entwicklung von Rennsport würde mich aber dennoch interessieren. Rennsport wurde von Münchener Unternehmen Competition Company sowie den Polnischen Spieleentwickler Teyon entwickelt (bekannt durch RoboCop Rogue City). Es hatte von Anfang an den Fokus auf eSports.
In einem Interview im Kicker meinte der Rennsport CEO Morris Hebecker noch: "Wir können das Spiel der Zukunft sein". Man wollte mit professionellen Rennfahreren zusammenarbeiten und die Rennsim der Zukunft entwickeln. Als Engine kam die Unreal Engine 5 zum Einsatz.
https://www.kicker.de/rennsport-ceo-heb ... 29/artikel
Auch sollte das Spiel ursrünglich F2P werden mit DLC Inhalten. Allerdings hat man sich jetzt doch für eine Pay-Variante entschieden, zumindest auf den Konsolen Xbox und PS5. Die Standard Edition kostet 60€, Deluxe Edition 80€. Für PC Spieler gibt es im Epic Store noch eine Free-Version.
Leider war der Release ein Mega-Flop: es hagelte Kritik von allen Seiten: die Gegner KI sei grausam, die Fahrphysik schwer zu steuen. Mit den Controller sei das Spiel kaum zu spielen. Auch die Grafik wäre nicht besonders gut. Auch gäbe es kaum Inhalt im Spiel für einen Vollpreistitel.
Auf Metacritc kommt das Spiel auf einen Score von 59 und User Score von 2.9.
Da es sich bei Competition Company um ein Münchener Unternehmen handelt, dachte ich vielleicht könnte man da ein Interview mit Morris Hebecker führen. Auch Ralf Adam könnte man einbinden. Was lief falsch bei der Entwicklung? Hat man das Spiel zu früh veröffentlicht? Hat man sich am Anfang fürs falsche Payment Modell entschieden? Hätte man den Fokus nicht gleich auf eSports legen dürfen? War das Spiel zu ambitioniert geplant (z.B. war laut Kicker eine App geplant, mit der man Einstellungen am Auto vornehmen oder Spielsitzungen plannen kann)?
Mich würde auch interssieren, woher diese Competiton Company kommt. Für ein neues Studio hatten sie doch schon ein großes Budget.
Die Entwicklung von Rennsport würde mich aber dennoch interessieren. Rennsport wurde von Münchener Unternehmen Competition Company sowie den Polnischen Spieleentwickler Teyon entwickelt (bekannt durch RoboCop Rogue City). Es hatte von Anfang an den Fokus auf eSports.
In einem Interview im Kicker meinte der Rennsport CEO Morris Hebecker noch: "Wir können das Spiel der Zukunft sein". Man wollte mit professionellen Rennfahreren zusammenarbeiten und die Rennsim der Zukunft entwickeln. Als Engine kam die Unreal Engine 5 zum Einsatz.
https://www.kicker.de/rennsport-ceo-heb ... 29/artikel
Auch sollte das Spiel ursrünglich F2P werden mit DLC Inhalten. Allerdings hat man sich jetzt doch für eine Pay-Variante entschieden, zumindest auf den Konsolen Xbox und PS5. Die Standard Edition kostet 60€, Deluxe Edition 80€. Für PC Spieler gibt es im Epic Store noch eine Free-Version.
Leider war der Release ein Mega-Flop: es hagelte Kritik von allen Seiten: die Gegner KI sei grausam, die Fahrphysik schwer zu steuen. Mit den Controller sei das Spiel kaum zu spielen. Auch die Grafik wäre nicht besonders gut. Auch gäbe es kaum Inhalt im Spiel für einen Vollpreistitel.
Auf Metacritc kommt das Spiel auf einen Score von 59 und User Score von 2.9.
Da es sich bei Competition Company um ein Münchener Unternehmen handelt, dachte ich vielleicht könnte man da ein Interview mit Morris Hebecker führen. Auch Ralf Adam könnte man einbinden. Was lief falsch bei der Entwicklung? Hat man das Spiel zu früh veröffentlicht? Hat man sich am Anfang fürs falsche Payment Modell entschieden? Hätte man den Fokus nicht gleich auf eSports legen dürfen? War das Spiel zu ambitioniert geplant (z.B. war laut Kicker eine App geplant, mit der man Einstellungen am Auto vornehmen oder Spielsitzungen plannen kann)?
Mich würde auch interssieren, woher diese Competiton Company kommt. Für ein neues Studio hatten sie doch schon ein großes Budget.
-
Havermilch
Re: Die Entwicklung von Rennsport - was ist schief gelaufen?
Eigentlich interessieren mich Rennspiele nicht sonderlich, aber das klingt aufgrund der Interview-Möglichkeiten dennoch sehr interessant!
Dabei muss man sagen, die kritischste Sache in der Geschichte digitaler Rennspiele ist weit früher schief gelaufen: F-Zero GX hat einen beschissenen Soundtrack bekommen und danach gab es gar keine wirkliche Fortsetzung mehr. Was soll das, Nintendo?
Dabei muss man sagen, die kritischste Sache in der Geschichte digitaler Rennspiele ist weit früher schief gelaufen: F-Zero GX hat einen beschissenen Soundtrack bekommen und danach gab es gar keine wirkliche Fortsetzung mehr. Was soll das, Nintendo?
- Der Zanderman
Sorry, ich weiß es is OT, aber OMG, ich fühle mich grade sehr gehört und muss das mal unterstreichenHavermilch hat geschrieben: ↑27. Nov 2025, 01:07 Dabei muss man sagen, die kritischste Sache in der Geschichte digitaler Rennspiele ist weit früher schief gelaufen: F-Zero GX hat einen beschissenen Soundtrack bekommen...
Wie man das nach dem grandiosen Soundtrack von F-Zero X so verbocken konnte tut auch heute noch weh
Osten? Haben Sie nicht gesagt Wosten?
-
Havermilch
Danke! Es tut gut, damit nicht so alleine zu sein.Der Zanderman hat geschrieben: ↑28. Nov 2025, 12:06Sorry, ich weiß es is OT, aber OMG, ich fühle mich grade sehr gehört und muss das mal unterstreichenHavermilch hat geschrieben: ↑27. Nov 2025, 01:07 Dabei muss man sagen, die kritischste Sache in der Geschichte digitaler Rennspiele ist weit früher schief gelaufen: F-Zero GX hat einen beschissenen Soundtrack bekommen...![]()
Wie man das nach dem grandiosen Soundtrack von F-Zero X so verbocken konnte tut auch heute noch weh![]()
Is es sehr schlimm, wenn ich quasi die komplette F-Zero Reihe nie gespielt habe?
Alles gute Fragen, aber ob Morris Hebecker für so nen Interview offen wäre? Und wenn nicht: Wie viele verifizierte Informationen wird man von außen dazu bekommen, damit sich auch nen Podcast lohnt?tanair hat geschrieben: ↑27. Nov 2025, 00:29Die Entwicklung von Rennsport würde mich aber dennoch interessieren. (...) Da es sich bei Competition Company um ein Münchener Unternehmen handelt, dachte ich vielleicht könnte man da ein Interview mit Morris Hebecker führen. Auch Ralf Adam könnte man einbinden. Was lief falsch bei der Entwicklung? Hat man das Spiel zu früh veröffentlicht? Hat man sich am Anfang fürs falsche Payment Modell entschieden? Hätte man den Fokus nicht gleich auf eSports legen dürfen? War das Spiel zu ambitioniert geplant (z.B. war laut Kicker eine App geplant, mit der man Einstellungen am Auto vornehmen oder Spielsitzungen plannen kann)? Mich würde auch interssieren, woher diese Competiton Company kommt. Für ein neues Studio hatten sie doch schon ein großes Budget.
Mich würde quasi genauso die Entwicklung des ebenfalls grad erschienenen und kontrovers aufgenommenen Project Motor Racing interessieren. In dem Zusammenhang auch die Geschichte des Teams dahinter von GTR über GT Legends, NFS Shift und die Project Cars Reihe bis zu nun Project Motor Racing. Insb. weil es da immer wiederkehrende Muster gibt spätestens mit dem Einstieg von Ian Bell und seinen unhaltbaren Versprechen. Der Randy Pitchford der Racing Sims? Trotzdem bekommt er immer wieder Geld und der Großteil des Teams scheint ihm ja auch immer wieder loyal zum nächsten Projekt und in die nächste Firma zu folgen. Ich kaufe ihnen zumindest Ihre Leidenschaft für das Genre ab, frage mich aber, warum es immer wieder auf sehr ähnliche Weise "schief" geht. Deren Spiele wären jedenfalls auch spielhistorisch, das interessantere Thema. Aber vermutlich kommt man an Rennsport wegen dem Münchener / Polnischen Team viel besser ran.
Das sagt und behauptet doch jede Rennsim? Gehört quasi zum Standard Marketing Plan (und zur tatsächlichen Entwicklung einer modernen RennSim).
guthwulf04 (Steam)
-
Havermilch
Natürlich nicht. Aber falls du zur Abwechslung neben Racing-Sim gelegentlich Arcade-Future-Racer spielst und dich vom Retro-Look nicht abschrecken lässt, lohnt sich F-Zero vielleicht nachzuholen.
Ich denke auch nicht, dass sich ein Podcast lohnt. Die Anzahl der Rennsim Fans bei The Pod dürfte sich wohl auch auf einer Hand abzählen lassen
War wahrscheinlich ein Late Night Schnappsidee
Vielleicht muss man hier bedenken, dass GX gar nicht von Nintendo entwickelt wurde sondern von Sega. Nintendo weiß (laut Miyamoto) gar nicht, was sie mit F-Zero anstellen sollen. Und wenn sie einen neuen Teil bringen sollten, dann wird es wahrscheinlich ein Vehikel für ein neues Gimmick und/oder komplett weichgespült sein. GX ist schon ziemlich "hardcore", eigentlich völlig untypisch für Nintendo. Passendes Video dazu.
Man sollte meinen, dass wenigstens sowas wie ein GX Remaster mit Streckeneditor, 30 Spieler Online Grand Prix Modus, Leaderboards, usw. kein technisches Problem sein sollte.
Die AG Racing Nische wurde in der Zwischenzeit anderen Spielen überlassen, z.B. Redout, Fast RMX, Pacer, oder BallisticNG.
Ich fände das Thema auch sehr interesant. Auch wenn ich mir vorstellen könnte das die Antwort mit Zeit/Geldmangel und unterschätzen des Aufwands vielleicht recht schnell zu beantworten wäre. Allerdings den ganzen Hintergrund und die Hürden im Detail würde ich interesant finden.
Sowohl bei PMR als auch Rennsport, Ian Bell hat jedoch wenig Ausreden, der sollte genau wissen was ihn erwartet hat, da musste es scheinbar erscheinen um Rechnungen zu Zahlen.
Rennsport hab ich nur einmal probiert und fand das FFB nicht gut PMR werde ich aber irgend wann mal auprobieren, ich glaube das könnten die zumindest auch pCars2 Niveau patchen, sollte AMS2 nicht vorher den Kariere Modus veröffentlichen.
Gibts hier im Forum den ein paar Simracer mit denen man mal ein paar "casual" Runden drehen kann ?
Sowohl bei PMR als auch Rennsport, Ian Bell hat jedoch wenig Ausreden, der sollte genau wissen was ihn erwartet hat, da musste es scheinbar erscheinen um Rechnungen zu Zahlen.
Rennsport hab ich nur einmal probiert und fand das FFB nicht gut PMR werde ich aber irgend wann mal auprobieren, ich glaube das könnten die zumindest auch pCars2 Niveau patchen, sollte AMS2 nicht vorher den Kariere Modus veröffentlichen.
Gibts hier im Forum den ein paar Simracer mit denen man mal ein paar "casual" Runden drehen kann ?
Es gibt z.B. den Thread [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen
Ich selber spiele durchaus gerne RacingSims und hab auch nen entsprechendes gehobenes Einsteiger-Setup (MOZA R9 V2 Direct Drive Wheelbase, MOZA KS GT-Lenkrad, MOZA CRP2 Pedalset auf nem Nitro Concepts C-Racer Wheelstand), aber ich spiele eigentlich nur "Casual" und "Singleplayer".
Meine Lieblings-Sims derzeit sind AMS2 und LMU. Ich warte außerdem gespannt auf die Assetto Corsa Evo "Open World".
Meine ersten modernen Sim-orientierten Spiele (über Simcade ala Forza oder Gran Turismo hinaus) waren Project Cars 1 und 2, damals mit Thrustmaster T300 RS Wheel. Und die hatte ich in erster Line probiert, weil sie vom NfS Shift 2 Team kamen, das ich absolut großartig fand.
Bester Racing Trailer aller Zeiten: Project CARS 2 - Launch Trailer
In der Jugend hab ich sehr viel Grand Prix 2 von Geoff Crammond und Microprose gespielt. Daher kommt vermutlich meine Faszination für RennSims. Aber Formel 1 gibts als Sim heutzutage ja nur bei AMS2 (mit Mods da dann immerhin fantastisch). Auf Project Motor Racing hatte ich wegen dem vielversprechend klingenden Karrieremodus gehofft. Rennsport war eher nix für mich, da extrem als Multiplayer und eSports vermarktet.
guthwulf04 (Steam)
-
Havermilch
Danke für die Video-Empfehlung. Die Aussage von Miyamoto kenne ich, aber wenn es kein Marketing-Sprech war (also "lohnt sich wirtschaftlich nicht und wir wollen es so direkt nicht sagen"), halte ich es für eine kreative Bankrotterklärung. Dass der wirtschaftliche Unerfolg ein Teil des Problems ist, halte ich für einen guten Teil der Erklärung, aber finde es ähnlich wie bei anderen Publishern bedauerlich, dass alles nicht mega erfolgreiche eingestampft wird und dann nur noch drei Kernmarken übrig bleiben.DieTomate hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 19:34Vielleicht muss man hier bedenken, dass GX gar nicht von Nintendo entwickelt wurde sondern von Sega. Nintendo weiß (laut Miyamoto) gar nicht, was sie mit F-Zero anstellen sollen. Und wenn sie einen neuen Teil bringen sollten, dann wird es wahrscheinlich ein Vehikel für ein neues Gimmick und/oder komplett weichgespült sein. GX ist schon ziemlich "hardcore", eigentlich völlig untypisch für Nintendo. Passendes Video dazu.
Man sollte meinen, dass wenigstens sowas wie ein GX Remaster mit Streckeneditor, 30 Spieler Online Grand Prix Modus, Leaderboards, usw. kein technisches Problem sein sollte.
Die AG Racing Nische wurde in der Zwischenzeit anderen Spielen überlassen, z.B. Redout, Fast RMX, Pacer, oder BallisticNG.
In dem Zusammenhang dieser Aussage von Miyamoto wird ja gerne davon geredet, dass Nintendo eine Fortsetzung macht, wenn es eine gute kreative/neue Idee gibt (das Video geht ja auch darauf ein), doch gleichzeitig gibt es ja viele traditionelle Fortsetzungen in ihren etablierten Franchises, sagen wir einfach mal Mario Kart, dass auch nicht mit jedem Teil das Rad neu erfunden hat (und da lassen sich ja locker mehrere Nintendo-Marken ergänzen: Mario, Smash Bros, Pokémon, Zelda über lange Zeit). Die von dir erwähnte Version eines Remasters von GX mit Online Grand Prix wäre ja schon ein Traum von neuen Möglichkeiten und liegt quasi auf der Hand. Aber es gibt ja weder in X, noch in GX überhaupt einen vernünftigen lokalen Multiplayer. Selbst ein F-Zero X Port mit lokalem Multiplayer Grand Prix mit 32 Fahrern (mit CPU aufgefüllt) wäre ja schon eine bemerkenswerte Erweiterung der Optionen. Selbst der treueste Nintendo-Angestellte muss ja auch obendrein erkennen, dass es ein vollkommen anderes Spielgefühl ist als Mario Kart und somit die Nische ja einfach von Nintendo selbst unbesetzt bleibt. Da ändern ja auch die Cameo-Strecken aus Mario Kart 8 nichts dran.
Dass GX von Sega entwickelt wurde verändert daran finde ich nicht super viel. Capcom hat damals drei Zeldas entwickelt und es ging mit der Reihe einfach weiter. Man könnte es wahlweise inhouse oder wieder extern entwickeln lassen. Der Vergleich, der von Nintendo in deinem verlinkten Video zu Star Fox gezogen wird, ist ja auch schon etwas schräg (oder bequem, wenn man einfach keinen neuen Teil machen will), da die Star Fox Reihe mit mehrfachen kompletten Neuausrichtungen (alleine schon die Wechsel zwischen Star Fighter Rail-Shooter und Action Adventure) ja ganz eigene Struggle hatte und ähnlich wie bei den Capcom-Zeldas die Release-Termine teilweise ja auch Mist waren.
Metroid Dread, dass ja von MercurySteam entwickelt wurde, bricht ja auch sehr aus der aktuellen Nintendo-Komfortzone aus (es ist ja sowohl düsterer, als auch deutlich anspruchsvoller). Es scheint also prinzipiell schon für Nintendo denkbar zu sein (oder mittlerweile wieder?). Dennoch fürchte ich, dass du leider recht damit hast, dass die Marke nur für eine Gimmick-Idee ausgegraben wird. F-Zero 99 war in der Hinsicht ja eine witzige Idee, allerdings habe ich persönlich nur für drei Rennen Spaß dran gehabt. F-Zero gewinnt durch die Verwendung von 3D im Streckendesign für mich so massiv, dass ich nur begrenzt Lust habe, zurück zu 2D zu gehen. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja ein F-Zero X Battle Royale Nachfolger dazu, sodass man immerhin irgendwelche Online-Möglichkeiten von Nintendo selbst bekommt, die über den traurigen 4-Player-VS-Mode von F-Zero GX aus dem Nintendo-Online-Angebot hinausgehen.
Btw. finde ich, dass der Macher des Videos einen Punkt etwas verfehlt hat: F-Zero besteht nicht nur aus Speed (und Future-Ästhetik), sondern auch daraus, dass man ohne Waffen, nur mit Managing der Energie-Leiste (und Boosts) die Rennen gewinnt und beim Verlassen der Strecke fast unausweichlich Game Over erhält. Deshalb werden einige Alternativen wie z.B. BallisticNG und Wipeout mit ihrem Waffen-basiertem Gameplay niemals für mich die Lücke füllen können.
- Schatteneule
Kurz Off-Topic: Da sollte man nicht die Augen vor verschließen, dass das eine Co-Entwicklung mit Nintendo EPD war und Producer Metroid-Veteran Yoshio Sakamoto war. Also jau, das war schon ganz bewusst die Fortsetzung zum noch viel düsteren und gruseligeren Metroid Fusion (trotz der typischen GBA-Farben). Man wollte es so.Havermilch hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 23:03 Metroid Dread, dass ja von MercurySteam entwickelt wurde, bricht ja auch sehr aus der aktuellen Nintendo-Komfortzone aus (es ist ja sowohl düsterer, als auch deutlich anspruchsvoller). Es scheint also prinzipiell schon für Nintendo denkbar zu sein (oder mittlerweile wieder?).
Bei Metroid Prime 4 läuft die (total aufgebauschte) Kontroverse, dass man das Spiel und das Spielgefühl von Metroid (Prime) für den Massenmarkt aufweichen würde. Da bin ich auf die Reviews ab 15 Uhr gespannt.
Ich glaub bei F-Zero hat bei Nintendo keine führende Person Lust, was mit der Marke zu machen und die Reihe verspricht auch einfach kaum signifikanten Umsatz, egal wie gut der neuer Titel wird. Vielleicht schaut man ja jetzt, wie viel F-Zero GX auf der Switch 2 gespielt wird. Oder auch nicht...
-
Havermilch
Mir ging es bei Metroid Dread darum, dass Nintendo es heute offenbar nicht kategorisch ausschließt, düster und bedrohlich inszenierte schwierige Spiele zu veröffentlichen, auch wenn es nicht dem Kernsortiment entspricht. Sie werden wohl kaum jetzt anfangen und alles so umzubauen, aber sie haben sich halt dennoch auch gegen eine familiengerechtere Version von Metroid Dread entschieden. (btw. finde ich Dread gruseliger als Fusion, aber seis drum - das ist denke ich Geschmackssache)Schatteneule hat geschrieben: ↑2. Dez 2025, 13:11Kurz Off-Topic: Da sollte man nicht die Augen vor verschließen, dass das eine Co-Entwicklung mit Nintendo EPD war und Producer Metroid-Veteran Yoshio Sakamoto war. Also jau, das war schon ganz bewusst die Fortsetzung zum noch viel düsteren und gruseligeren Metroid Fusion (trotz der typischen GBA-Farben). Man wollte es so.Havermilch hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 23:03 Metroid Dread, dass ja von MercurySteam entwickelt wurde, bricht ja auch sehr aus der aktuellen Nintendo-Komfortzone aus (es ist ja sowohl düsterer, als auch deutlich anspruchsvoller). Es scheint also prinzipiell schon für Nintendo denkbar zu sein (oder mittlerweile wieder?).
Bei Metroid Prime 4 läuft die (total aufgebauschte) Kontroverse, dass man das Spiel und das Spielgefühl von Metroid (Prime) für den Massenmarkt aufweichen würde. Da bin ich auf die Reviews ab 15 Uhr gespannt.
Ich glaub bei F-Zero hat bei Nintendo keine führende Person Lust, was mit der Marke zu machen und die Reihe verspricht auch einfach kaum signifikanten Umsatz, egal wie gut der neuer Titel wird. Vielleicht schaut man ja jetzt, wie viel F-Zero GX auf der Switch 2 gespielt wird. Oder auch nicht...
Zum dritten Absatz nur kurz, da du denke ich einen Punkt hast: Ich fände es zwar einen naheliegenden Ansatz, die Nutzungszahlen von X und GX in Nintendo Online zu betrachten, aber da denen aufgrund des fehlenden Multiplayers Langzeitmotivation fehlt, hoffe ich, dass sie sich ihre Metrik anders zusammenbauen und primär schauen, ob überhaupt jemand rein schaut (z.B. anhand von F-Zero 99 Daten). Allerdings sollte man hier sicher keine klassische Fortsetzung erwarten, ggf. in einigen Jahren mal ein Ableger, der irgendwie sein könnte. Wer weiß, immerhin gab F-Zero 99 Lebenszeichen, aber das könnte es halt auch gewesen sein.
Metroid Prime 4 hat dann ja alles weitere im eigenen Thread.
- Krokettenkardinal
Wenn da schon steht als Zielgruppe die Hartkernsimulationsfahrer und die Arcadefahrer abzuholen, ist das von Anfang an am Scheitern.