PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Skyryd

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Ach wir sprechen hier von der Montage der Backplate bzw. der zwei grundlegenden Halterungsschienen? Richtig?
Dann weiß ich auch endlich den Begriff "Kühlerhalterung" einzuordnen:)

Kurios, dass mir ein solches Problem in all den Jahren noch nie untergekommen ist.
Cult of Puma

Beitrag von Cult of Puma »

Und selbst das ist noch harmlos gegenüber den alten Sockel A Thunderbirds, wo der Lüfter mit Klammern am Sockel befestigt wurde und der CPU keinen Heatspreader hatte. Da man hier den Lüfter auf einer Seite eingehakt und dann auf die CPU gedrückt hat um die Klammer auf der anderen zu fixieren, wurden regelmäßig CPU´s zerbröselt. Die Kollegen im Service waren am Kotzen.
Metalveteran

Beitrag von Metalveteran »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-93-20171

vs.

https://www.ebay.de/itm/187613075643?ch ... =115558576

Wo, denkt Ihr, ist mehr drin?

Link 1 ist gebraucht, aber immerhin nettes Zubehör. Link 2 ist nur der blanke PC, dafür Garantie.

Hintergrund: ein Kumpel braucht was neues. Aber weil er null Ahnung hat, bleibt das Gekleister an mir hängen. "Cheap as possible" ist King. Weil die "gemeine Meute" halt keine Ahnung von Preisen hat....... aber für sowas ist man doch da, oder? -.-

ICH würde Link 1 nehmen, weil besseres Board (und nette Goodies obendrauf). Link 2 besticht mit miesem Board, dafür 32GB RAM und Garantie (...was das bei dem Anbieter auch immer heissen mag)

ZIEL: wenn ich das mal wüsste.... -.- ah doch, Ziel: ein freundlicher Hinweis an einen guten Freund, mir nicht länger auf den Senkel zu gehen :| (Spaß!)
Voigt

Beitrag von Voigt »

Bei Link 1 hast du Hardware Zubehör, bei Link 2 hast du Software Zubehör (Windows 11 Pro)
Aber ich sag mal so, bei nominal Preis von 150€ oder so für Windows 11 Pro, bin ich bei beiden PCs nich so sicher ob das offizieller Retail Win 11 Key ist.

Ich bin grundsätzlich immer Fan von Gebrauchtkauf, Elektroschrott in der Welt verhindern und das eine R düf "reuse" verwenden. Ich würde daher auch Link 1 kaufen.
RAM Preise gehen zwar durch die Decke gerade, aber braucht Kumpel wirklich 32GB, bzw. braucht ihr die jetzt? Irgendwann gehen RAM Preise auch wieder runter.
godsinhisheaven

Beitrag von godsinhisheaven »

Heyho, ich überlege der Familie einen "aktuellen" Gaming Laptop für ca. 1000€ zu gönnen.
Aktuell bin ich beim MSI Katana 17 mit RTX 4060, 1 TB HDD, i7 13620H, 16 GB Ram gelandet.
RTX 4060 und 10 Kernprozessor waren so meine Grundanforderungen.

Hat jemand Empfehlungen???
Baumkopf

Beitrag von Baumkopf »

godsinhisheaven hat geschrieben: 2. Dez 2025, 09:28 Heyho, ich überlege der Familie einen "aktuellen" Gaming Laptop für ca. 1000€ zu gönnen.
Aktuell bin ich beim MSI Katana 17 mit RTX 4060, 1 TB HDD, i7 13620H, 16 GB Ram gelandet.

Hi noch ein paar kurze Nachfragen:
Für welche Spiele ist er denn gedacht?
Auflösung Full-HD? Wird er meistens am Monitor angeschlossen sein oder soll er mobil/leicht sein?
Handelt es sich wirklich um eine HDD und warum sollen es mindestens 10 Kerne sein?
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

godsinhisheaven hat geschrieben: 2. Dez 2025, 09:28 Heyho, ich überlege der Familie einen "aktuellen" Gaming Laptop für ca. 1000€ zu gönnen.

Ich finde Links besser. Solche Laptopkonfigs können ja durchaus auch stark variieren.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Performance von laptops hängt sehr stark am Thermomanagement bzw der Kühlung, vermeintlich gleiche Komponenten können sehr unterschiedlich in der Leistung sein.
Sebastian hatte doch neulich mit jemanden einen tech Podcast der sowas auf YouTube testet.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Die täglich steigenden SSD Preise triggern meine FOMO massiv :ugly:
Jetzt zum ärgerlichen Preis zuschlagen oder bis mindestens 2027 Spiele hin und her schieben und hoffen, dass keine der schon ordentlich beschriebenen kaputt geht? :think:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 3. Dez 2025, 00:08 Die täglich steigenden SSD Preise triggern meine FOMO massiv :ugly:
Jetzt zum ärgerlichen Preis zuschlagen oder bis mindestens 2027 Spiele hin und her schieben und hoffen, dass keine der schon ordentlich beschriebenen kaputt geht? :think:
Schnelleres Internet buchen und bei Bedarf dann schnell herunterladen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Die Preisentwicklungen sind schon echt absurd. Hab letzte Woche Freitag aus dem Bauchgefühl heraus schon DDR4-RAM und die geplante SSD gekauft.
RAM kostet heute 60€ (+50%) mehr, SSD 20€ (+15%) mehr...

Könnte sein, als kämen nun noch mehr Menschen auf die Idee, Systeme mit DDR4 zu bauen = vielleicht auch hier explodierende Preise.
godsinhisheaven

Beitrag von godsinhisheaven »

Baumkopf hat geschrieben: 2. Dez 2025, 16:44

Hi noch ein paar kurze Nachfragen:
Für welche Spiele ist er denn gedacht?
Auflösung Full-HD? Wird er meistens am Monitor angeschlossen sein oder soll er mobil/leicht sein?
Handelt es sich wirklich um eine HDD und warum sollen es mindestens 10 Kerne sein?
Aso, natürlich SSD :D . Eher mobil, Gewicht egal, maximal kommt er mal an den Fernseher.
Und 10 Kerne hatte ich mir mal als guter Prozessor vorgemerkt, weiß aber auch nicht mehr so genau warum.
Auflösung Full HD und soll in der Lage auch aktuelle Spiele zu wuppen, natürlich nicht auf besten Grafikeinstellungen.

https://www.notebooksbilliger.de/msi+ka ... CAQAvD_BwE
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 3. Dez 2025, 00:08 Die täglich steigenden SSD Preise triggern meine FOMO massiv :ugly:
Mir geht es gerade ähnlich, nur mit der GraKa. Die Preise sollen ja auch wieder steigen, AMD hat es schon für nächstes Jahr angekündigt, und zur Zeit sind die RX-9070XT Modelle noch um die 600 Euro zu haben. Jetzt machts zwar die 6800XT noch, aber die Aussicht, dass ich eine neue benötigen könnte, zB wegen des RDN4-Upscalings, wenn die Preise wieder oben sind, lässt mich dann doch wieder regelmäßig mal nachschauen, wie sich die Preise denn gerade entwickeln. :lol:
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Den Umstieg kann man IMO schon machen. Für die 6800 XT wirst du ja auch noch ordentlich was kriegen und auch die 9070 XT wird in zwei Jahren nicht so enorm an Wert verlieren. Durch das wesentlich nutzbarere FSR4 fällt die gefühlte Leistungssteigerung größer aus als die reine Leistungssteigerung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Ich überlege auch gerade, ob ich nicht meine 7900GRE abstoße und ne 9070XT kaufe - einfach weil mich FSR3 langsam nervt und die Preise recht okay sind. Andererseits ist das ein klares "want" und kein "need". Und vielleicht kommt ja doch noch FSR4 für RDNA3. Aber heute mal probehalber bei Arc Raiders von FSR3 quality auf Native Res umgestellt und es war, wie eine Brille aufsetzen. Endlich klare Sicht. Hmm...
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Do it, könnt ihr doch von der Steuer absetzen :D Selbst FSR3 Native Resolution ist nicht gerade toll, weil der Algorithmus nicht gut damit klar kommt. Gibt Spiele da sieht Quality sogar besser als Native Res aus...
Children are dying.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Ich habe halt beim letzten Upgrade - 5800X3D + 7900GRE - den Chefs versprochen, dass das erstmal für 3 Jahre genug mit neuer PC-Hardware ist. Und das passt schon. Es ist ja nicht so, dass ich hier leide. Rückblickend war die Entscheidung für einen Monitor mit 3840 x 1600 Pixeln schon irgendwo leichtfertig. Ich dachte damals, dass es nicht so schwer sein sollte, das Ding nativ zu bespielen. Haha. Hahahaha.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Komposti

Beitrag von Komposti »

Ist es ja auch nicht, mit gutem verfügbaren Upscaling :-D
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Joa, davon auszugehen, dass Ding nativ bespielen zu können, war jetzt nicht die beste Idee ^^ Aber mit dem Upscaling kann man das ja leicht fixen :)

Oder anders gesagt: Du brauchst keinen Monitor mit niedrigerer Auflösung, du brauchst einen besseren Upscaler.
Children are dying.
Voigt

Beitrag von Voigt »

und genau deswegen denkt er ja Grafikkarte upzugraden auf eine die FSR4 kann.
Antworten