Pile of Fame: Schwarz. Weiß. Bunt! (Die vor-vorletzte Folge?)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lurtz

Re: Pile of Fame: Schwarz. Weiß. Bunt! (Die vor-vorletzte Folge?)

Beitrag von Lurtz »

Dürfte auch bei mir eins der am wenigsten gehörten Formate sein - dabei weiß ich gar nicht genau wieso, denn die Folgen, die ich gehört habe, waren immer interessant. Wahrscheinlich wirklich, weil es sich so außerhalb des The Pod-Kosmos bewegt. Was ich an sich aber gar nicht für so schlecht halte. Ich werde jetzt mal einige Folgen nachholen :)

Finde Rainer ist sowieso eine der interessanten Stimmen im deutschsprachigen Spielejournalismus, vor allem auch auf breiter aufgestellten Plattformen wie beim Standard. Ähnlich wie Jochen G immer wieder Thesen, denen ich zwar oft nicht bis zum Ende folge, und die durchaus diskutabel sind, aber stets zum Nachdenken anregen. Von daher fände ich seine Beteiligung in anderen Formaten prinzipiell auch gut.
Von Markus bekomme ich abseits von The Pod ehrlich gesagt kaum was mit, aber in den Folgen ist er auch immer herrlich eloquent.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Tengri Lethos

Beitrag von Tengri Lethos »

Pile of fame ist eines meiner absoluten Lieblingsformate, weil die beiden eine Klasse Chemie haben und auch Mal emotional und voller Elan miteinander ringen. Ich gehe so weit, dass ich für die beiden alleine meinen Beitrag erhöhen würde. Und ja, die Anbindung an das Pod Kernteam ist nicht da, aber ganz ehrlich: mich hat das bei diesem Format nicht im Geringsten gestört.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Ich findest das Format so wie es ist unterhaltsam, daran muss nicht rum gedoktort werden. Die spiele selbst haben mich so gut wie nie interessiert aber es ist unterhaltsam zu hören.
Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie "aber warum".
Ich mag einfach das gekabbel.
Könnte mir vorstellen das es organisatorisch sehr nützlich sein kann davon ein paar vorproduziert auf Halde liegen zu haben, das ist ein klarer plus Punkt.
Zuletzt geändert von Ingo am 30. Nov 2025, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Also ich find das Format auch echt gut. Wobei wahrscheinlich finde ich ihre Chemie einfach gut.
Markus St.

Beitrag von Markus St. »

Markus St. hat geschrieben: 28. Nov 2025, 00:05 Zum Thema nichteuklidischen Geometrien (wie in der Folge definiert): ...
Ich muss noch etwas klugscheissern :whistle: : Nichteuklidische Geometrie ist der falsche Fachbegriff für das in der Folge beschriebene Phänomen. Grob gesagt geht es in der nichteuklidischen Geometrie um die Geometrie in gekrümmten Räumen (z.B. auf der Kugel/Erde), wo es kein Parallelaxiom gibt (d.h. parallele Geraden schneiden sich nie und z.B. die Gesetzmässigkeiten zu Dreiecken, die wir in der Schule gelernt haben, gelten nicht mehr oder nur eingeschränkt.). Das ist ein reales Teilgebiet der Mathematik: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichteukl ... _Geometrie .

Ich suchte dann doch noch den korrekten Fachbegriff für die Folge. Am nächsten kommt Unmögliche Figuren: https://de.wikipedia.org/wiki/Unm%C3%B6gliche_Figur . Dazu zählen z.B. die Bilder von M.C. Escher. Die Art von Erfahrung des unmöglichen Raums, wie wir sie in Computerspielen erleben können, gibt es wahrscheinlich erst seit ein paar Jahrzehnten. Wobei in Literatur und Film gibt es sicher auch schon Umsetzungen davon. Aber wahrscheinlich gibt es keine eigene akademische Disziplin, die sich ausschliesslich damit befasst.

Spiele die aus meiner Sicht eher mit Antichamber vergleichbar sind:
monoxyd

Beitrag von monoxyd »

Hello zusammen,

hocherfreut, dass wir so aufmerksame Hörer*innen haben und Zuspruch finden. Danke! We`ll keep you posted.

@Lurtz: Ich rezensiere tatsächlich noch bei einem größeren deutschlandweiten orangenen Feuilleton-Radio-Sender Spiele und habe noch mit einem Kollegen (und Ex-Podder?) einen Spielepodcast, der sich so anhört, als würde jemand was ins Gesicht bekommen. Aber auf jeden Fall findet man mich unter meinem Nick ganz gut im Netz, falls Interesse besteht. :)
PhelanKell

Beitrag von PhelanKell »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Nov 2025, 09:38 PoF wirkt einfach sehr wie seine eigene Insel im Programm und ich würde gern versuchen, das ein wenig zu ändern.

Sorry, ist gerade noch sehr unausgegorene Infos, weil der Plan ist bisher nur "ich will, dass Marcus und Rainer weiter Teil des Programms sind, ich finde sie beide sehr gut". Mehr dazu dann erst 2026, wenn wir die Köpfe zusammenstecken konnten.

Aber es ist auf jeden Fall nicht (mehr) die Vor-Vorletzte Folge. Wir dachten, wenn wir das Intro neu aufnehmen, dann reicht das. 😬😄
Mojen
also ich empfinde es nicht als "Insel". Ob man da jetzt jemand vom Stammteam hört oder nicht, ist mir persönlich egal.
Ggf. ändert sich dann sogar die Chemie, was nicht so hilfreich wäre.
Ich finde PoF ziemlich gut, auch wenn ich von zwei Drittel der Spielen noch nie etwas gehört habe.
Von mir aus können die beiden einfach so weiter machen.
expect the unexpected
Xstream14

Beitrag von Xstream14 »

Also ich kann die Idee nur begrüßen, die beiden mehr ans Team anzubinden und das Format zu überdenken.
Nach der letzten Folge habe ich entschieden, es nicht weiter zu hören.
Mir ist es zu kurz, zu gehetzt, die Unterbindung eines interessanten Vergleichs und nach hinten stellen, fand ich ganz merkwürdig. Zum Ende wusste ich nicht mehr so Recht, was eigentlich der Kontext des Gedankens war. Ich nehme durch die extrem kurze Besprechung auch wenig über die Spiele mit und dafür fällt der Banter dann aber zeitlich so stark ins Gewicht, dass ich eher genervt, als unterhalten bin.
Rainer und Marcus würde ich sehr gerne weiterhin hören, weil sie eine Menge Expertise mitbringen und an sich sehr angenehm sprechen. Dieses konkrete Format bietet mir aber aktuell wenig Mehrwehrt und Unterhaltung.
Antworten