Warum hängen die Leute eigentlich alle noch an WhatsApp?
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Warum hängen die Leute eigentlich alle noch an WhatsApp?
Weil ICQ abgeschaltet wurde.
El Psy Kongroo
-
CmdShepardsCat
Sobald What's App untragbar wird oder etwas viel besseres herauskommt, wird die Mehrheit wechseln.
Wenn man ständig seiner Bekanntschaft sagt, dass man nur über Messager XY erreichbar ist, wird man seltener angeschrieben und wird als "this guy" abgestempelt. Man sollte einer Chat-App nicht so viel Aufmerksamkeit widmen, dass sie charakterprägend wird.
Wenn man ständig seiner Bekanntschaft sagt, dass man nur über Messager XY erreichbar ist, wird man seltener angeschrieben und wird als "this guy" abgestempelt. Man sollte einer Chat-App nicht so viel Aufmerksamkeit widmen, dass sie charakterprägend wird.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
96067883
Und? Lieber das, als diesem Zuckerberg guy irgendwas zu geben. Wenn die Kontakte wichtig sind, findet man schon einen Weg zu kommunizieren. Wenn nicht, dann isses auch kein Verlust. Seit Facebook und den "Freundeslisten" hat sich das Wort Freundschaft eh verwässert und viele haben eher Quantität als Qualität.
Und das man gezwungen wird eine App zu nutzen, nur um in einer bestimmten Gruppe Absprachen mitzubekommen fand ich schon immer befremdlich.
Also ich würde behaupten 95% meine Kommunikation ist halt nicht mit wichtigen Freunden für die ich mir halt die Mühe mache den passenden Weg zu gehen, sondern das meiste ist halt eher Kommunikation die vorallem eins soll, für alle bequem die Daten übermitteln.habla2k hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 08:2196067883
Und? Lieber das, als diesem Zuckerberg guy irgendwas zu geben. Wenn die Kontakte wichtig sind, findet man schon einen Weg zu kommunizieren. Wenn nicht, dann isses auch kein Verlust. Seit Facebook und den "Freundeslisten" hat sich das Wort Freundschaft eh verwässert und viele haben eher Quantität als Qualität.
Und das man gezwungen wird eine App zu nutzen, nur um in einer bestimmten Gruppe Absprachen mitzubekommen fand ich schon immer befremdlich.
Und ja dann bleibt es halt bei WhatsApp. Da kann ma dann mit machen, oder sich selber aus dem Ganzen ausgrenzen.
Ich empfinde dabei keine Ausgrenzung. Ich hab mich eben dazu entschieden und akzeptiere die Konsequenzen. Manchmal verpasse ich damit eine Info, das ist okay. Was nicht okay ist, ist wenn man es vorraussetzt und kritische Informationen auf dem Weg teilt.
-
LimboJimbo
Wurde hier schon genannt, aber nur um das nochmal zu unterstreichen:
Netzwerkeffekt.
Der Nutzen eines Kommunikationsmediums besteht halt in erster Linie darin, mit wie vielen Menschen ich darüber kommunizieren kann. Hier eine kritische Masse zu erreichen bzw eine mindestens ähnlich gute Alternative wie die Konkurrenz zu sein, ist halt letztlich ein Hygienefaktor.
Will sagen: Ist das erfüllt, meckert niemand, wird aber auch nicht als besonders bemerkenswert empfunden, sondern schlichtweg als notwendig. Bestimmte Features, UX, Design, etc kommen on top, aber für die meisten User werden Threema, Signal & Co. erst dann eine Alternative, wenn es eben das erfüllen kann, was es soll: Mit den relevanten Menschen im Leben im Kontakt bleiben zu können.
Pragmatisch gesagt ist es wohl sinnvoll, sich einfach mal Signal o.Ä. zu holen, punktuell immer mal wieder Bekannte versuchen davon zu überzeugen. Vielleicht kann es langfristig gelingen, darauf zunehmend und irgendwann vllt sogar ganz umzusteigen. Aber vor allem letzteres wird vermutlich schwer, dafür ist WhatsApp bereits viel zu etabliert.
Netzwerkeffekt.
Der Nutzen eines Kommunikationsmediums besteht halt in erster Linie darin, mit wie vielen Menschen ich darüber kommunizieren kann. Hier eine kritische Masse zu erreichen bzw eine mindestens ähnlich gute Alternative wie die Konkurrenz zu sein, ist halt letztlich ein Hygienefaktor.
Will sagen: Ist das erfüllt, meckert niemand, wird aber auch nicht als besonders bemerkenswert empfunden, sondern schlichtweg als notwendig. Bestimmte Features, UX, Design, etc kommen on top, aber für die meisten User werden Threema, Signal & Co. erst dann eine Alternative, wenn es eben das erfüllen kann, was es soll: Mit den relevanten Menschen im Leben im Kontakt bleiben zu können.
Pragmatisch gesagt ist es wohl sinnvoll, sich einfach mal Signal o.Ä. zu holen, punktuell immer mal wieder Bekannte versuchen davon zu überzeugen. Vielleicht kann es langfristig gelingen, darauf zunehmend und irgendwann vllt sogar ganz umzusteigen. Aber vor allem letzteres wird vermutlich schwer, dafür ist WhatsApp bereits viel zu etabliert.
-
PhelanKell
Mojen,
ich möchte noch einmal die Frage aus dem dritten Kommentar aufnehmen:
Welche Werbung?
Ich habe noch nie irgendwas an Werbung bei Whatsapp gesehen.
Ansonsten natürlich was viele andere gesagt haben: Es sind einfach fast alle Freunde und Familie darüber erreichbar.
Alte Leute an neue Dienste heranzubringen ist sehr schwer und ich habe keine Lust für den Aufwand.
Und falls doch wer in meinen Chats mitliest, der weiß halt, dass es am Wochenende eine kleine Freundesrunde mit Keksen und Stollen gibt.
Welche Werbung?
Ich habe noch nie irgendwas an Werbung bei Whatsapp gesehen.
Ansonsten natürlich was viele andere gesagt haben: Es sind einfach fast alle Freunde und Familie darüber erreichbar.
Alte Leute an neue Dienste heranzubringen ist sehr schwer und ich habe keine Lust für den Aufwand.
Und falls doch wer in meinen Chats mitliest, der weiß halt, dass es am Wochenende eine kleine Freundesrunde mit Keksen und Stollen gibt.
expect the unexpected
Ich finde auch nur Ankündigen, dass Meta das will. Und realistisch betrachtet ist das eigentlich unausweichlich. Aber derzeit sehe ich davon auch wenig.
Es gibt natürlich die Möglichkeit Werbung zu bekommen (z.B. den ALDI Prospekt) aber das muss man eigentlich veranlassen bzw kann es auch wieder wie einen Newsletter einfach loswerden.
Wenn man nicht gerade einen harten Hass auf Meta im Herzen trägt besteht derzeit einfach wenig Grund wechseln zu wollen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Whatsapp in Zukunft so scheiße wird, dass die Motivation zu wechseln erhöht wird. Nur hat man dann immer noch das Problem dass der Freundeskreis auch wechseln müsste.
Es gibt natürlich die Möglichkeit Werbung zu bekommen (z.B. den ALDI Prospekt) aber das muss man eigentlich veranlassen bzw kann es auch wieder wie einen Newsletter einfach loswerden.
Wenn man nicht gerade einen harten Hass auf Meta im Herzen trägt besteht derzeit einfach wenig Grund wechseln zu wollen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Whatsapp in Zukunft so scheiße wird, dass die Motivation zu wechseln erhöht wird. Nur hat man dann immer noch das Problem dass der Freundeskreis auch wechseln müsste.
El Psy Kongroo
Ja, bin auch (noch?) frei von Werbung. Und glaube wenn die kommt, und schlecht gemacht ist, könnte es die größte Chance sein das Leute wechseln. Ansonsten wird man die Masse nicht mehr davon weg bekommen.
-
Havermilch
Als die Meta AI eingebaut wurde, hat das schon meine Einstellung zu der App verschlechtert. Den WhatsApp-eigenen Werbekanal hätte ich jetzt auch nicht gebraucht. Aber soweit erträglich. Wenn jetzt aber ernsthaft intensivere Werbung kommen sollte - am besten noch so unskippbare 10 Sekunden-Clips oder so ein Mist - dann werde ich meine Entscheidung doch nochmal kräftig überdenken. In dem Fall löst sich denke ich auch die Bindung bei anderen etwas. Wieso sollte man dann noch unbedingt bei der App bleiben wollen, wenn es werbefreie Alternativen gibt. Die Frage ist denke ich, ob sich dann eine gute Alternative findet, die den Platz einnimmt, oder ob es sich erst versprenkelt und dann doch alle zurück kommen.
Kann mir gut vorstellen, dass das unterschiedlich ausgerollt wird. Ich sehe das seit einigen Monaten bei Instagram. Ich habe alle 2-3 Beiträge / Storys eine nicht-skippbare Werbung, die ich mir 5 Sekunden anschauen muss (mit Timer) bevor ich weiter scrollen kann. Meine Frau hat das nicht.
Es ist maximal nervig, hilft mir aber enorm dabei meine auf Instagram verschwendete Zeit zu reduzieren, weil ich jetzt deutlich schneller keine Lust mehr habe.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man künftig sehen kann, dass einem XY eine Nachricht geschrieben hat, aber erst 5 Sekunden diese Werbung ansehen muss, bevor man die Nachricht lesen kann.
ich auch noch nicht, allerdings hat die Facebook-App seit einiger Zeit Zwangswerbung, da kann man erst weiterscrollen, wenn die Zeit abgelaufen istPhelanKell hat geschrieben: ↑3. Dez 2025, 07:35 Mojen,
Welche Werbung?
Ich habe noch nie irgendwas an Werbung bei Whatsapp gesehen.![]()
-
PhelanKell
Ich kann mir vorstellen, das bei Insta und FB das mit der Werbung auch besser funktioniert.
Da scrollt man und bekommt dann da Werbung dazwischen.
Bei WA einfach eine Nachricht schreiben und dann von einer Werbung gegängelt werden, können sie sich eigentlich nicht erlauben.
Dann wechseln die Leute sofort.
Der eigene "Werbekanal", wo sie Neuheiten vorstellen geht für mich in Ordnung.
Weil es hier angesprochen wurde: Die KI in WA habe ich noch nicht einmal genutzt und werde es auch nicht. Kann man gut ignorieren und drängt sich nicht wirklich auf.
Da scrollt man und bekommt dann da Werbung dazwischen.
Bei WA einfach eine Nachricht schreiben und dann von einer Werbung gegängelt werden, können sie sich eigentlich nicht erlauben.
Dann wechseln die Leute sofort.
Der eigene "Werbekanal", wo sie Neuheiten vorstellen geht für mich in Ordnung.
Weil es hier angesprochen wurde: Die KI in WA habe ich noch nicht einmal genutzt und werde es auch nicht. Kann man gut ignorieren und drängt sich nicht wirklich auf.
expect the unexpected
Ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Ev. bist Du ein Versuchskaninchen?
El Psy Kongroo
Ich habs nicht (Android), das war ja was ich meinte. Ev. ein AB Test. Aber mehr Werbung wundert mich prinzipiell in keiner App.
Wobei ich dnsforge.de drin hab, gut möglich dass sowas deswegen an mir vorbeigeht.
Ich vergesse meine Blocker immer. Außer wenn sie aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren und ich wundere woher die Tonnen an Werbung plötzlich kommen.
Wobei ich dnsforge.de drin hab, gut möglich dass sowas deswegen an mir vorbeigeht.
Ich vergesse meine Blocker immer. Außer wenn sie aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren und ich wundere woher die Tonnen an Werbung plötzlich kommen.
El Psy Kongroo