[Sammelthread] Nintendo Switch
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Ich weiß, dass es hier schon behandelt wurde aber kann jemand eine reisefähige Dockoption empfehlen? Ich möchte, wenn ich unterwegs bin, die Möglichkeit haben, die Switch über HDMI an einen Fernseher anzuschließen. Möglichst klein und wenn möglich keine 70€ teuer.
Hat hier jemand was in Betrieb und falls ja, wie funktioniert es?
- Alienloeffel
Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 09:38Gibt es bei Limited Run Games:Alienloeffel hat geschrieben: ↑15. Dez 2025, 22:51Wo hast du die denn aufgetrieben? Neid intensifies!Leonard Zelig hat geschrieben: ↑15. Dez 2025, 21:11 Sehr schön. Ich besitze die physische Version für die Switch 1, fand es grafisch aber erschreckend schwach und wollte es so nicht spielen. Jetzt geb ich ihm nochmal eine Chance.
Die sollen mal die Switch 2 Version physisch rausbringen (keine GKD!) dann wäre ich aber sofort dabei.
[Link von Moderation entfernt]
Ooooh seit wann ist das denn wieder bestellbar? Fantastisch, danke fuer den Tipp!
viewtopic.php?p=357057#p357057snoisiV hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 14:32 Ich weiß, dass es hier schon behandelt wurde aber kann jemand eine reisefähige Dockoption empfehlen? Ich möchte, wenn ich unterwegs bin, die Möglichkeit haben, die Switch über HDMI an einen Fernseher anzuschließen. Möglichst klein und wenn möglich keine 70€ teuer.
Gerade mal getestet. Toller Tipp! Sieht damit im Handheld wirklich klasse aus - egal was Leute auf Reddit und Co. behaupten.Vinter hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 10:37 Tipp zu DOS2: Scheinbar nur auf der Switch 2 gibt es die Option, Anti-Aliasing zu deaktivieren. Ohne AA wird das Bild nochmal deutlich schärfer. Kommt dann immer noch nicht ganz an die PS5 ran, aber ist insbesondere auch im Handheld dann ohne Einschränkung zu empfehlen.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- Alienloeffel
Dieser shop ist ein scam und ist nicht die echte Limitedrun Seite!!Alienloeffel hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 14:34Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 09:38Gibt es bei Limited Run Games:Alienloeffel hat geschrieben: ↑15. Dez 2025, 22:51
Wo hast du die denn aufgetrieben? Neid intensifies!
Die sollen mal die Switch 2 Version physisch rausbringen (keine GKD!) dann wäre ich aber sofort dabei.
[link entfernt]
Ooooh seit wann ist das denn wieder bestellbar? Fantastisch, danke fuer den Tipp!
- Andre Peschke
Link entfernt. Wurde gemeldet, dass das nicht die Limited Run Website war, sondern eine Scam-Copy. Die originale Website läuft auch unter einer anderen Domain..daher Sicherheitshalber entfernt. Bitte nochmal prüfen.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 09:38
Gibt es bei Limited Run Games:
Krass. Hatte kurz raufgeklickt und geschaut und war kurz vor einem so richtig "Limited Run" ist das dann ja nicht Post. Die URL hatte ich mir aber gar nicht angesehen...
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- Leonard Zelig
Dickes Sorry. War mir nicht mehr sicher, wo ich es bestellt hatte und daher einfach gegoogelt und den ersten Treffer genommen.Andre Peschke hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 16:53Link entfernt. Wurde gemeldet, dass das nicht die Limited Run Website war, sondern eine Scam-Copy. Die originale Website läuft auch unter einer anderen Domain..daher Sicherheitshalber entfernt. Bitte nochmal prüfen.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 09:38
Gibt es bei Limited Run Games:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Vielen Dank! Hab mich gerade auch nochmal bisschen eingelesen - die Switch 2 verwendet wohl ein Handshake-Verfahren mit den Docks, welches jederzeit geupdated werden kann und damit das Gerät unbrauchbar macht. D.h., wenn's blöd läuft hab ich ein 80 Euro teures Ladegerät zuhause rumliegen. Irgendwie unbefriedigend - ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.Rince81 hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 15:24viewtopic.php?p=357057#p357057snoisiV hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 14:32 Ich weiß, dass es hier schon behandelt wurde aber kann jemand eine reisefähige Dockoption empfehlen? Ich möchte, wenn ich unterwegs bin, die Möglichkeit haben, die Switch über HDMI an einen Fernseher anzuschließen. Möglichst klein und wenn möglich keine 70€ teuer.
Gerade mal getestet. Toller Tipp! Sieht damit im Handheld wirklich klasse aus - egal was Leute auf Reddit und Co. behaupten.Vinter hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 10:37 Tipp zu DOS2: Scheinbar nur auf der Switch 2 gibt es die Option, Anti-Aliasing zu deaktivieren. Ohne AA wird das Bild nochmal deutlich schärfer. Kommt dann immer noch nicht ganz an die PS5 ran, aber ist insbesondere auch im Handheld dann ohne Einschränkung zu empfehlen.
Es macht auch schon wieder Bock. Hab jetzt nominell Fort Joy verlassen, bin aber nochmal zum aufräumen umgekehrt. Es läuft wirklich sauber und flüssig, die Ladezeiten sind kurz, es sieht toll aus und dieser ganze systemische Gameplaykram, mit dem das Spiele dich dazu einlädt, es kaputt zu machen ist immer noch super motivierend.
Richtig gutes Teil mit der perfekten Plattform dafür.
- Leonard Zelig
Nintendo produziert ab sofort auch zwei kleinere Switch-2-Cartridges, ich tippe auf 16 und 32 Gigabyte.
https://bsky.app/profile/wario64.bsky.s ... dvrswqgc2n
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
- Alienloeffel
Ich bin auch sehr angetan und stecke wieder voll drin. VIelleicht komme ich ja dieses Mal bis zum EndeVinter hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 19:10Es macht auch schon wieder Bock. Hab jetzt nominell Fort Joy verlassen, bin aber nochmal zum aufräumen umgekehrt. Es läuft wirklich sauber und flüssig, die Ladezeiten sind kurz, es sieht toll aus und dieser ganze systemische Gameplaykram, mit dem das Spiele dich dazu einlädt, es kaputt zu machen ist immer noch super motivierend.
Richtig gutes Teil mit der perfekten Plattform dafür.
- Alienloeffel
Oh Gott sei Dank. Dann erledigt sich hoffentlich dieses leidige Thema zumindest für die Indies wieder.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:06 Nintendo produziert ab sofort auch zwei kleinere Switch-2-Cartridges, ich tippe auf 16 und 32 Gigabyte.
Wetten nicht? Die aktuelle preisentwicklung ist klar. Gerade für Indies wird das auch zukünftig zu teuer sein. Dazu bewegt sich selbst bei Nintendo der Markt mittlerweile in Richtung digital...Alienloeffel hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:17 Oh Gott sei Dank. Dann erledigt sich hoffentlich dieses leidige Thema zumindest für die Indies wieder.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- Alienloeffel
Gesetzt ist das sicherlich nicht, aber ich glaube schon auf der Switch1 hat man gesehen, dass die Leute auch einen Zehner mehr zahlen wenn sie das Spiel dafür auf der Cartrdige haben. Zumindest waren die Preise für die physischen Spiele auf Switch idR etwas teurer und zumindest für mich war das ok wenn ich eben wusste, dass ich dafür das volle Spiel auf Karte habe.Rince81 hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:54Wetten nicht? Die aktuelle preisentwicklung ist klar. Gerade für Indies wird das auch zukünftig zu teuer sein. Dazu bewegt sich selbst bei Nintendo der Markt mittlerweile in Richtung digital...Alienloeffel hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:17 Oh Gott sei Dank. Dann erledigt sich hoffentlich dieses leidige Thema zumindest für die Indies wieder.
Und im Zweifel wird das halt noch nischiger über indie labels wie LimitedRun. Das wäre immernoch besser als GKCs oder eben die sauteuren 64GB Karten.
Es ist zumindest eine Entwicklung die Möglichkeiten eröffnen könnte - Das ist besser als nichts
- Leonard Zelig
Die Game Key Cards sind auch nicht gratis. Zumindest die Indiespiele, die tatsächlich noch im Handel erscheinen, könnten vermehrt wieder auf Cartridge erscheinen, wenn das Spiel dadurch nur noch zehn und nicht zwanzig Euro teurer wird.Rince81 hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:54Wetten nicht? Die aktuelle preisentwicklung ist klar. Gerade für Indies wird das auch zukünftig zu teuer sein. Dazu bewegt sich selbst bei Nintendo der Markt mittlerweile in Richtung digital...Alienloeffel hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:17 Oh Gott sei Dank. Dann erledigt sich hoffentlich dieses leidige Thema zumindest für die Indies wieder.
https://www.eurogamer.de/75-prozent-ube ... he-versionNach Angaben von CD Projekt entfallen bislang 75 Prozent der Verkäufe für die Switch 2 auf die physiche Version des Rollenspiels.
Von Final Fantasy VII Remake gibt es übrigens eine Demo im eShop. Ich konnte es schon im August auf der gamescom anspielen und fand es technisch einen ziemlich gelungenen Port.
https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/N ... 89733.html
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
- Alienloeffel
Leonard Zelig hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 19:37Die Game Key Cards sind auch nicht gratis. Zumindest die Indiespiele, die tatsächlich noch im Handel erscheinen, könnten vermehrt wieder auf Cartridge erscheinen, wenn das Spiel dadurch nur noch zehn und nicht zwanzig Euro teurer wird.Rince81 hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:54Wetten nicht? Die aktuelle preisentwicklung ist klar. Gerade für Indies wird das auch zukünftig zu teuer sein. Dazu bewegt sich selbst bei Nintendo der Markt mittlerweile in Richtung digital...Alienloeffel hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:17 Oh Gott sei Dank. Dann erledigt sich hoffentlich dieses leidige Thema zumindest für die Indies wieder.
https://www.eurogamer.de/75-prozent-ube ... he-versionNach Angaben von CD Projekt entfallen bislang 75 Prozent der Verkäufe für die Switch 2 auf die physiche Version des Rollenspiels.
Von Final Fantasy VII Remake gibt es übrigens eine Demo im eShop. Ich konnte es schon im August auf der gamescom anspielen und fand es technisch einen ziemlich gelungenen Port.
https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/N ... 89733.html
Ich hätte Cyberpunk sonst vermutlich gar nicht gekauft. So konnte ich meine Neugier, ob der Port wirklich so gut ist, befriedigen und mit meinem Geld zeigen, dass ich physische Versionen haben will.
Besser verbessert den Input lag bei der Switch 2 Version von Skyrim, mit neuen Problemen...
https://www.digitalfoundry.net/news/202 ... roblematic
Ich habe mir jetzt im Sale die reforged Version des ersten Broken Sword zugelegt. Im Handheld wirklich schick. Am Fernseher mit 4K und Maussteuerung, Handheld Touch und 1080p - vermutlich die beste Version des Spiels bisher.
https://www.digitalfoundry.net/news/202 ... roblematic
Ich habe mir jetzt im Sale die reforged Version des ersten Broken Sword zugelegt. Im Handheld wirklich schick. Am Fernseher mit 4K und Maussteuerung, Handheld Touch und 1080p - vermutlich die beste Version des Spiels bisher.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Ich bin gerade über Weihnnachten zu Hause bei meinen Eltern und hatte meine Switch 2 mitgenommen.
Meine Switch Lite liegt ausgeschaltet zu Hause (wahrscheinlich ist der Akku alle). Jetzt das Problem: man kann anscheiend diese virtuellen Softwarekarten nur übertragen, wenn die andere Konsole eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.
Zum Glück habe ich jetzt eine Lösung auf Reddit gefunden. Man kann anscheind einstellen, dass die Switch die Online Lizenzen benutzen soll. Dafür auf sein Benutzerbild gehen und dann auf Benutzereinstellungen und dann auf "Online Lizenzen" nutzen auf aktiviere klicken. Dann kann man auch alle Spiele übertragen.
Aber ich finde es schon mega nervig, dass ich meine Online gekaufen Spiele nicht spielen konnte, weil die andere Konsole offline war.
Meine Switch Lite liegt ausgeschaltet zu Hause (wahrscheinlich ist der Akku alle). Jetzt das Problem: man kann anscheiend diese virtuellen Softwarekarten nur übertragen, wenn die andere Konsole eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.
Zum Glück habe ich jetzt eine Lösung auf Reddit gefunden. Man kann anscheind einstellen, dass die Switch die Online Lizenzen benutzen soll. Dafür auf sein Benutzerbild gehen und dann auf Benutzereinstellungen und dann auf "Online Lizenzen" nutzen auf aktiviere klicken. Dann kann man auch alle Spiele übertragen.
Aber ich finde es schon mega nervig, dass ich meine Online gekaufen Spiele nicht spielen konnte, weil die andere Konsole offline war.
Bin nun auch seit knapp einer Woche Besitzer einer Switch 2 und muss ehrlich sagen: gefällt mir besser als das SteamDeck (welches ich nun auch schon verkauft habe).
Allein schon für das flotte UI und die „anti-clunkiness“ hat sich das gelohnt. Ich schalte die S2 an und bin innerhalb von wenigen Sekunden im Spiel. Ich habe keine Lust und Nerven mehr Spiele für die perfekte FPS Zahl zu optimieren. Spiel wird gestartet, es läuft einwandfrei und fertig. Ist besonders praktisch wenn man „nebenbei“ noch ein Kleinkind hat. Da werden die wenigen freien Stunden effektiv genutzt.
Allein schon für das flotte UI und die „anti-clunkiness“ hat sich das gelohnt. Ich schalte die S2 an und bin innerhalb von wenigen Sekunden im Spiel. Ich habe keine Lust und Nerven mehr Spiele für die perfekte FPS Zahl zu optimieren. Spiel wird gestartet, es läuft einwandfrei und fertig. Ist besonders praktisch wenn man „nebenbei“ noch ein Kleinkind hat. Da werden die wenigen freien Stunden effektiv genutzt.
Ich erinnere mich nun wieder, weshalb ich DOS2 damals nicht zu Ende gespielt habe. Herrgott, wird dieses Spiel ab Driftwood zäh und mühselig. Jeder Quadratzentimeter ist vollgepflastert mit Quests und Content, jeder Kampf ist anstrengend und zieht sich durch Trial & Error bei der Positionierung und zum Herausfinden der richtigen Taktik ewig. Dazu fallen die ganzen netten Immersive Sim Elemente von Fort Joy unter den Tisch und stattdessen ist die Lösung für jedes Problen der Teleporthandschuh und die Pyramiden. Ächz.
Ich will eigentlich nicht wieder aufgeben, weil der erste Abschnitt so gut war, aber Himmelherrgott geht hier das Pacing in die Knie.