4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von philoponus »

Ich eröffne einen Thread über eines meiner Lieblingsgenres: 4X.

Einen guten Anfang macht der meiner Meinung nach sehr gelungene, ausführlichen Artikel darüber, warum die letzten 4X-Releases so viele Probleme hatten. Wer das Genre nicht so gut kennt, bekommt auch gleich einen Überblick über die letzten Jahre. Auch die Kommentare dazu sind lesenswert.

https://explorminate.net/2017/06/05/all ... -not-gold/" onclick="window.open(this.href);return false;

Teilt ihr diese Einschätzung? Mir ist der Autor teilweise zu kritisch. Mit Galactic Civilizations III hatte ich etwa, trotz einiger Mängel, seit dem Launch viel Freude.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von lolaldanee »

ich liebe das Genre!
Meine liebste Ausprägung ist aber tatsächlich die Total War serie, die Echtzeitschlachten geben dem ganzen so den letzen Pfiff der mir bei anderen 4X oft fehlt
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von Mr. Trombone »

lolaldanee hat geschrieben: Meine liebste Ausprägung ist aber tatsächlich die Total War serie, die Echtzeitschlachten geben dem ganzen so den letzen Pfiff der mir bei anderen 4X oft fehlt
Hah, so unterschiedlich können die Prioritäten sein. Mich schreckt aus diesem Grund die TW-Serie total ab, obwohl ich es gerne mal spielen würde (und natürlich auch nahezu alle Vertreter gekauft habe :lol:).
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von Dicker »

Ich kenne nur Civ V, Civ Beyond Earth und jetzt Stellaris. Alles Spiele, in die man viel Zeit versenken kann, die Spaß und leicht süchtig machen und einen aufgrund der unmengen an Zeit, die man reinstecken muss auch immer mit einem etwas schlechten Gewissen zurück lassen. Zudem haben alle dieser 3 Spiele ihre Längen, sogar ihr nicht ganz unerheblichen Längen. Ich würde sogar sagen, dass das Pacing bei solchen Spielen echt ein Problem ist. Mir persönlich gefällt ja immer die Explore und Expand Phase am Besten, danach könnte ich eigentlich aufhören, denn dann werden die Spiele sehr schnell sehr statisch. Außerdem habe ich das Gefühl, dass alle spielentscheidenden Entscheidungen in den ersten beiden Phasen getroffen werden.
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von Erlkönig »

Obwohl ich ein großer Fan jener Reihe bin, weiß ich nicht, ob man die Total War Reihe unbedingt als 4X Spiel begreifen kann.
Der typische Explore-Aspekt wird nämlich auf den fest vorprogrammierten Weltkarten eher vernachlässigt, da man weiß, welche Völker wo starten und wohin sie gemäß ihrer vorprogrammierten Routinen wahrscheinlich expandieren werden, sowie sie einem wohl gesinnt sein mögen. Dies ist auf zufallsgenierten Weltkarten mit zufallgenierten Völkern (à la Stellaris) nicht der Fall.
(Ich weiß gemäß dieser Definition würden ein Europa Universalis und ein Hearts of Iron ebenfalls nicht in ein 4X-Genre fallen, obwohl sie gemeinhin dorthin zugeordnet werden. Ich störe mich wohl persönlich deshalb wohl mehr an der Definition bzw. der Begrifflichkeit des 4X).

Auf der anderen Seite bietet die Total War Reihe mit den Echtzeit Schlachten gerade einen Kniff, der vielen 4X-Spielen vorenthalten ist:
Sein Volk wirklich differenziert spielen zu können. Um es am Beispiel vom Rome 2 deutlich zu machen; es macht meist einen gewaltigen Unterschied (abgesehen von der Startposition natürlich) ob ich nun als Römer, Mazedonier oder als ein Steppenreitervolk spiele. Erstere setzen auf disziplinierte, aber flexibel einsetzbare Infanterie; Zweitere mit ihren Hopliten auf verheerendend starke aber inflexible Infanterieregimenter und letztere entziehen sich der gängigen Kriegspraxis und greifen scheinbar assyncron völlig variabel mit Scheinangriffen- und Rückzügen an.
Diese Differenzierung kommt allerdings erst in den Echtzeitschlachten zum Tragen. Wenn ich jede Schlacht statt in Echtzeit, vom Computer anhand der Werte zufällig berechnen lasse, bekäme ich erstens kein Gefühl für mein aktuell gespieltes Volk und zweitens können die Ergebnisse deutlich von den selbst gespielten Echtzeit-Schlachten abweichen (und ich rede nicht nur von der KI, welche sich leider oft erheblich aushebeln lässt).
Ein tiefer gehendes Beispiel was ich genau meine? Auf dem Papier mögen eine Armee der Römer und der Reitervölker von den Kampfwerten insgesamt vergleichbar erscheinen und der Computer würfelt eine solche Schlacht entsprechend aus. Sollte ich allerdings den fahrlässigen Fehler begehen, als Römer dem Reitervolk in einer offenen Feldschlacht in einem Echtzeitkampf entgegen zu treten, werde ich mit meiner meist auf Infanterie basierten Armee gnadenlos untergehen. Das Reitervolk wird mich in endlosen Pfeilhageln eindecken, bis ich mich aus der Passivität locken lasse, einzelne Regimenter zum Angriff übergehen und sich so Lücken für noch verheererendere Kavallerieattacken seitens des Reitervolks ergeben.

Dies geht im Umkehrschluss den klassischen 4X Spielen wie Civ oder EU meiner Meinung nach verloren. Macht es wirklich einen Unterschied, ob sich die Religion, die moralischen Werte oder die Gesellschaftsform in den mir dort dagebotenen Völkern sich unterscheidet? Ich meine nein, schließlich baue ich nur ein in der graphischen Darstellung anderes Gebäude mit anderem Namen. Der Zweck bleibt gleich: Religion, Forschung, Nahrung, usw. stärken, mehr Differenzierung als der Skin des Gebäudes bleibt mir nicht. (Eine sehr provokante Meinung von mir, aber so seh ich es oft.)

Deshalb an jedem, der aufgrund der Echtzeit Schlachten zögert, mal in die Total War Reihe hinein zu blicken: Die Immersion und die Verbundenheit mit dem gespielten Volk ist aufgrund gerade jener Schlachten umso größer als in den anderen 4X Spielen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von mart.n »

Habt ihr mal Endless Space 2 gespielt? Das gefällt mir nämlich gerade (nach einer relativ steilen Anlaufphase) ziemlich gut. Nach den ganzen Enttäuschungen der letzten Jahre im Bereich Safe 4x (GalCiv 3, MoO Remake..) und dem Civ 6 Reinfall macht mir endlich mal wieder ein Spiel dieser Art richtig Spaß!
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von Early »

Mr. Trombone hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben: Meine liebste Ausprägung ist aber tatsächlich die Total War serie, die Echtzeitschlachten geben dem ganzen so den letzen Pfiff der mir bei anderen 4X oft fehlt
Hah, so unterschiedlich können die Prioritäten sein. Mich schreckt aus diesem Grund die TW-Serie total ab, obwohl ich es gerne mal spielen würde (und natürlich auch nahezu alle Vertreter gekauft habe :lol:).
Geht mir genauso. Mich spricht zwar jeder neue Total-War-Teil zu Beginn immer an, nach den ersten 5-8 Stunden habe ich dann aber immer aufgehört, weil mir die Echtzeitschlachten auf die Dauer auf den Nerv gingen. :)
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von monkeypunch87 »

Early hat geschrieben:
Mr. Trombone hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben: Meine liebste Ausprägung ist aber tatsächlich die Total War serie, die Echtzeitschlachten geben dem ganzen so den letzen Pfiff der mir bei anderen 4X oft fehlt
Hah, so unterschiedlich können die Prioritäten sein. Mich schreckt aus diesem Grund die TW-Serie total ab, obwohl ich es gerne mal spielen würde (und natürlich auch nahezu alle Vertreter gekauft habe :lol:).
Geht mir genauso. Mich spricht zwar jeder neue Total-War-Teil zu Beginn immer an, nach den ersten 5-8 Stunden habe ich dann aber immer aufgehört, weil mir die Echtzeitschlachten auf die Dauer auf den Nerv gingen. :)
Mich hat immer die Diskrepanz zwischen Kampagne und freiem Spiel gestört.

In den Kampagnen hast du häufig schön gescriptete Echtzeitschlachten, gerne auch mal mit kleinen Trupps, dafür nur relativ wenig Freiheit im Weltkartenmodus.

Spielst du wiederum im Freien Modus (mein Favorit und noch am nächsten an 4X) läuft jede Schlacht auf eine Massenschlacht hinaus.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von philoponus »

Schön, dass sich so schnell ein interessanter Thread entwickelt.

Die TW-Reihe kenne ich nur oberflächlich. Ich spielte einmal Rome II an, habe das dann aber aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen. Shogun 2 wurde mir sehr empfohlen, teilt ihr diese Einschätzung?

Endless 2 werde ich sicher spielen. Nachdem es nach dem Launch aber sogar "game breaking" bugs gab, werde ich da erst bei der ersten Steam-Rabattaktion zuschlagen. 4X ist zwar ein Lieblingsgenre, aber da alle Spiele immer so zeitaufwändig sind, spiele ich selten mehr als ein Spiel pro Quartal, welches dann ohnehin oft zwischen 20 und 40 Stunden dauern kann.

Das letzte 4X-Spiel, das ich mir buchstäblich hart erarbeitete, war Distant Worlds: Universe. Meiner Meinung ein Highlight des Genres, allerdings sehr steile Lernkurve und unglaublich miese Grafik. Das gleicht das Spiel aber mit einer beachtlichen strategischen Tiefe und einer unglaublichen Vielfalt an Gameplay-Optionen aus, vom verrückten Micromanagement bis zu einem interaktiven Film, wo man primär zusieht oder nur eine Flotte steuert.

Ansonsten habe ich sehr viel Spaß mit Galactic Civilizations III gehabt, und werde ich sicher auch die neue Expansion "Crusade" spielen. Civ 6 ist bei weitem nicht perfekt, meine drei oder vier Spiele damit haben mich aber trotzdem gut unterhalten.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von monkeypunch87 »

Civ VI habe ich in der Demo direkt wieder abgebrochen, pure Langeweile.
Den Start in der Antike mit Krieger + Siedler und einer leeren Welt kann ich mir nicht mehr angucken. Und dabei habe ich tausend Stunden mit CiV verbracht und sehr viele mit den Vorgängern. Da hat die Demo mir sehr viel Geld gespart und Firaxis hat sich mit der Demo um einen sicheren Verkauf gebracht. :lol:

In Distant Worlds bin ich nie ganz reingekommen. Ich hasse Schiffseditoren und der ist ultra fitzelig. Aber das Spiel und die Möglichkeiten drumherum sind großartig und dass die freie Wirtschaft simuliert wird ein super Konzept. Für Tipps diesen Editorenwahn zu umgehen, wäre ich dir sehr dankbar.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von philoponus »

monkeypunch87 hat geschrieben:Civ VI habe ich in der Demo direkt wieder abgebrochen, pure Langeweile.
Den Start in der Antike mit Krieger + Siedler und einer leeren Welt kann ich mir nicht mehr angucken. Und dabei habe ich tausend Stunden mit CiV verbracht und sehr viele mit den Vorgängern. Da hat die Demo mir sehr viel Geld gespart und Firaxis hat sich mit der Demo um einen sicheren Verkauf gebracht. :lol:
Bei einer vierstelligen Zahl an Stunden verstehe ich das. Bei mir sind es nur ein paar hundert. Ich bin aber nach einer langen Pause erst im November 2014 wieder als PC Gamer eingestiegen.
monkeypunch87 hat geschrieben: In Distant Worlds bin ich nie ganz reingekommen. Ich hasse Schiffseditoren und der ist ultra fitzelig. Aber das Spiel und die Möglichkeiten drumherum sind großartig und dass die freie Wirtschaft simuliert wird ein super Konzept. Für Tipps diesen Editorenwahn zu umgehen, wäre ich dir sehr dankbar.
Das ist gar kein Problem. Der Schiffsbau lässt sich völlig automatisieren. Wenn du diese Automatik aktivierst, macht die AI alles für dich (und das gar nicht so schlecht). Ich bastele die Schiffe gerne zusammen, das gefällt mir bei solchen Spielen mit am besten.
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Early hat geschrieben:
Mr. Trombone hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben: Meine liebste Ausprägung ist aber tatsächlich die Total War serie, die Echtzeitschlachten geben dem ganzen so den letzen Pfiff der mir bei anderen 4X oft fehlt
Hah, so unterschiedlich können die Prioritäten sein. Mich schreckt aus diesem Grund die TW-Serie total ab, obwohl ich es gerne mal spielen würde (und natürlich auch nahezu alle Vertreter gekauft habe :lol:).
Geht mir genauso. Mich spricht zwar jeder neue Total-War-Teil zu Beginn immer an, nach den ersten 5-8 Stunden habe ich dann aber immer aufgehört, weil mir die Echtzeitschlachten auf die Dauer auf den Nerv gingen. :)
Ich hab die Echtzeitschlachten eigentlich immer übersprungen, da mich die erstens nie interessiert haben und zweitens mein Rechner in der Regel zu schlecht war, um die Schlachten einigermaßen flüssig darstellen zu können. Und ich hatte jede Menge Spaß mit den Spielen! Klar gibts den einen oder anderen Moment an dem man denkt dass die automatische Schlachtenberechnung großer Mist war, aber im Großen und ganzen funktioniert das sehr gut. Und ich habe auch das Gefühl von schnellerem Fortschritt, da eine einzige große Schlacht in der Regel auch richtig viel Zeit frisst, wenn man sie denn überlegt und gut führen will. Ich kann verstehen wenn Leute sagen "wie kann man nur...", doch auch ohne Echtzeitschlachten ist die Strategiekarte sehr gut gelungen sodass man schöne Partien (insbesondere im freien Spiel) haben kann.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von lolaldanee »

Ne, ich überspringe die heutzutage auch oft, aber die eine oder andere Schlacht spiele ich schon noch sehr gern
damals in Shogun 1 habe ich fast nur die Schlachten gespielt (ok, da war der 4x teil auch viel dünner)
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: 4X-Spiele (Civ, Stellaris, Galactic Civilizations...)

Beitrag von Mr. Trombone »

大胖熊猫Pangda hat geschrieben:automatische Schlachtenberechnung
:o :o :o :o
So etwas gibt es? DAS wäre doch mal eine Info wert gewesen, danke dafür! Ich habe es in den TW-Teilen nie über das Echtzeittutorial hinaus geschafft, u.a. weil ich da kein Land sehe. Hmm, so kann ich mein Glück ja noch einmal versuchen :think:.
Antworten