The Pod fühlt sich so gut aufgestellt wie noch nie an!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Andre Peschke
Re: The Pod fühlt sich so gut aufgestellt wie noch nie an!

Beitrag von Andre Peschke »

BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: 2. Jan 2026, 17:18
Freddie hat geschrieben: 2. Jan 2026, 15:30und ist kein one trick pony mit einer "weiblichen Perspektive". Kein Diss, aber zu oft endet bei diesem Kriterium eine Meinung, wenn man sich darauf konzentriert.
Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Kannst Du das näher erläutern, im Optimalfall mit ein paar Beispielen?
Er meint, das Dom und JR beide einen Hintergrund in Geschichte haben und beide gern Strategiespiele spielen. Das schlägt sich natürlich dann in Themen wieder. Früher fand Strategie bei uns praktisch gar nicht statt. Inzwischen häufiger. Und wir haben extra ein paar Podcasts (Burgen, Gladiatoren..) angesetzt, wo Dom und JR mit ihren Fachkenntnissen glänzen konnten.

Ich persönlich mag es, wenn zB Geschichtswissen mit Film/Games etc verknüpft wird. Aber für andere ist das halt uninteressant bzw der Fokus in den konkreten Folgen nicht genug auf Games.

Ist alles eine Frage der Mischung im Programm und ich bin sicher, da können wir immer optimieren.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Soweit optimieren bis am Ende alles etwas unzufrieden sind meinste? ^^
BärmitgutemGeschmack

Beitrag von BärmitgutemGeschmack »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jan 2026, 11:31
Freddie hat geschrieben: 2. Jan 2026, 15:30und ist kein one trick pony mit einer "weiblichen Perspektive". Kein Diss, aber zu oft endet bei diesem Kriterium eine Meinung, wenn man sich darauf konzentriert.
Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Kannst Du das näher erläutern, im Optimalfall mit ein paar Beispielen?
Er meint, das Dom und JR beide einen Hintergrund in Geschichte haben und beide gern Strategiespiele spielen. Das schlägt sich natürlich dann in Themen wieder. Früher fand Strategie bei uns praktisch gar nicht statt. Inzwischen häufiger. Und wir haben extra ein paar Podcasts (Burgen, Gladiatoren..) angesetzt, wo Dom und JR mit ihren Fachkenntnissen glänzen konnten.

Ich persönlich mag es, wenn zB Geschichtswissen mit Film/Games etc verknüpft wird. Aber für andere ist das halt uninteressant bzw der Fokus in den konkreten Folgen nicht genug auf Games.

Ist alles eine Frage der Mischung im Programm und ich bin sicher, da können wir immer optimieren.
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum er mit einer Aussage zu Géraldine und "weiblicher Perspektive" Dom und JR meinen sollte.
Andre Peschke

BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: 3. Jan 2026, 11:44 Mir erschließt sich nicht wirklich, warum er mit einer Aussage zu Géraldine und "weiblicher Perspektive" Dom und JR meinen sollte.
Omg, ich hab den Quote nicht gelesen und gedacht die Nachfrage bezog sich auf die Diskussion vorher. 😬😄

Ok, DER User meint bestimmt so ein "sie ist keine Quotenfrau"-Geschichte. Aber an der Aussage soll er sich selbst die Finger verbrennen. 😄
Schatteneule

Beitrag von Schatteneule »

Ich glaube an anderer Stelle hatte ich das schon gesagt (hoffe ich), aber dann mach ich es nochmal hier: Ich finde The Pod gerade richtig toll. Es gab mal Monate, da habe ich nur die Kerninhalte gehört, weil für mich etwas die Luft raus war und mich viele Themen so gar nicht interessiert haben. Klar, ich lass mich gern auch mal überraschend mitreißen bei Dingen, die mich auf den ersten Blick nicht interessieren. Aber zwischenzeitig war für mich etwas die Luft raus, als das beim Projekt wohl parallel auch ein wenig so wirkte.

Seit der "Neuaufstellung", die sich ja auch über einen längeren Zeitraum streckt, bin ich aber auch viel wieder deutlich aktiver dabei, sowohl als Hörer als auch hier im Forum. Es macht mit den neuen Leuten echt Spaß und freue mich besonders über den Neuzugang Geraldine, die ich nur am Rand bei GameStar mitbekommen habe, aber da schon in entsprechenden Formaten sehr positiv auffiel. Hoffe sie bleibt dem Podcast ein paar Jahre erhalten, wünsche ihr aber auch für alles andere nur das Beste!

Ganz besondere Freude sind auch immer die wiederkehrenden Gäste, mit denen ihr in der Regel eine gute Chemie habt. macht einfach immer Spaß, wenn Menschen mit viel Ahnung was zu den entsprechenden Themen beitragen können.

Und nochmal ein großes Lob an André und alle anderen, die da in der schwierigen Phase mitgewirkt und unterstützt haben. Ist nicht selbstverständlich, so was zu stemmen und einen passenden Kurs zu finden und zu halten. Ganz erreicht hat das Schiff die neuen Ländereien noch nicht, aber es scheint auf dem besten Weg dahin zu sein. 🫡
SayprenShepard

Beitrag von SayprenShepard »

Mir ist in der Podnachten Folge besonders aufgefallen, was für eine fantastische Chemie ihr alle irgendwie zusammen habt. :D

Macht einfach gerade vieeeel Freude euch zu zu hören.
"There´s no Shepard without Vakarian so you better remember to duck!"
-Shepard
Frank

Beitrag von Frank »

philoponus hat geschrieben: 3. Jan 2026, 08:21
Desotho hat geschrieben: 2. Jan 2026, 16:28 Ist halt immer Ansichtssache und bei einem Podcast schnell stark an die Personen geknüpft.

Für mich persönlich hat Strategie/Geschichtszeug aufgrund der Personen zuviel Gewicht erhalten. Aber es ist wie es ist.
Mir dagegen gefällt genau das.
Same here. Bitte mehr davon. Früher war Strategie stark unterrepräsentiert, und als André zu Stellaris quasi gezwungen wurde, war das zwar amüsant, aber für Strategie-Fans auch nur bedingt erhellend. JR hat das Talent, bei jedem beliebigen Thema eine historische Anekdote unterzubringen, da geht's dann an die Grenze, aber lieber so als ohne. :)

Kann mich auch sonst dem OP nur anschließen, ich höre den Podcast im Moment sehr gerne und finde die Neuzugänge gut.
Freddie

Beitrag von Freddie »

Naja, es gab ja mal im Cast (oh man, wie war der Name? Rahel? Kann das sein?), ihr waren weibliche Sichtweise - ich denke bei Jenna ist es ähnlich - wichtig zu beleuchten. Das war halt nichts für mich. Disclaimer - der ja kommen muss: Die Sichtweisen und Themen sind legitim und wichtig, aber für mich halt nicht interessant. Ich mag es bei Frauen grds. gerne, wenn sie sich selbstbewusst positionieren und fachlich sich einbringen. Da ist mir das Geschlecht regelmäßig egal. Genauso interessiert es mich nicht, wenn man männliche Tropes oder gesellschaftliche Nornen seziert. Das hat also nichts mit dem Geschlecht zu tun. Long story short: Es ist einfach nicht mein Thema.
flix

Beitrag von flix »

Desotho hat geschrieben: 2. Jan 2026, 16:28 Ist halt immer Ansichtssache und bei einem Podcast schnell stark an die Personen geknüpft.

Für mich persönlich hat Strategie/Geschichtszeug aufgrund der Personen zuviel Gewicht erhalten. Aber es ist wie es ist.
Geht mir genauso und mit Jochens Abgang dürfte es so gut wie nichts mehr zu JRPGs geben. Ich kann thematisch weniger mit dem Podcast anfangen, aber höre ihn auf Grund der sehr sympathischen Besetzung immer noch gerne. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich jetzt öfter auch mal Folgen liegen lasse.
DerVerbannte

Beitrag von DerVerbannte »

flix hat geschrieben: 6. Jan 2026, 09:55

Geht mir genauso und mit Jochens Abgang dürfte es so gut wie nichts mehr zu JRPGs geben. Ich kann thematisch weniger mit dem Podcast anfangen, aber höre ihn auf Grund der sehr sympathischen Besetzung immer noch gerne. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich jetzt öfter auch mal Folgen liegen lasse.
Trifft es so ganz gut. Ich hab nicht Mal was gegen Strategie, kommt aber stark drauf an was. Aufbaustrategie gerne. Strategie Rollenspielmixe (Jagged Alliance style oder Heroes of Might and Magic style yay). Ansonsten finde ich das Genre eher mau. Dass quasi keine JRPGs mehr kommen, auch mehr als enttäuschend.
Und ansonsten werden für meinen persönlichen Geschmack viel zu viele Action Titel, Soulslikes oder sehr seltsame Exoten gespielt, was für mich heißt, viele Folgen sind uninteressant. Mal davon ab dass mir weiter das Markige von Jochen (auch wenn ich seinen Abgang, sagen wir es mal nett, mehr als despektierlich hier fand) fehlt, aber das sind halt so Eigenschaften, die kann man nicht einfach übernehmen. Und was mich irgendie ärgert, obgleich ich die Reihe übers Storytelling mag, dass ausgerechnet das Paradespiel dafür schlicht nicht genannt wird, Planescape: Torment, sondern teilweise sehr irrelevante Vertreter stattdessen oder halt so eine Gurke wie Oblivion. Aber ich vermute @Géraldine Hohmann hats nie gespielt und @JochenRedinger ist kein Fan, anders kann man dieses Versäumnis überhaupt nicht erklären. Aber das ist jetzt eher ein persönlicher rant, sorry dafür.
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Habe nach der richtigen Stelle gesucht, um das Lob loszuwerden:
Die Folgen der Weihnachtswoche waren echte Banger, zumindest was ich bis jetzt gehört habe - mir fehlt noch Einiges.

Letzteres nicht aus Mangel an Interesse, sondern schlichtweg weil ich ein Genuss-Aufschieber bin. Je mehr ich mich über einen Podcast freue, desto eher suche ich den richtigen Moment, um den genießen zu können.

Auch wenn ich durchaus auch mal etwas (hoffentlich konstruktiv, siehe der Würze-Thread) zu kritisieren habe, fand ich das jetzt einfach sehr stark. Ich fände es zwar nach wie vor toll, auch im neuen Jahr zu versuchen, auch mal andere Perspektiven zu wichtigen Themen oder Spielen mit in die Podcasts zu holen, aber dafür gibt es ja bereits einen Platz und einen Ort.

Man merkt einfach, dass Ihr ein geiles Programm abliefern wollte, alle (anscheinend?) richtig Bock haben und eine gute Stimmung herrscht. Viele der Casts waren halt ja Showprogramm (Podnachten, Quiz, Deathmatch) oder Aus-/Rückblicke und sind somit Sonderfälle. So oder so aber einfach stark.

Ich freue mich auf 2026 mit Euch, wünsche uns alles Gute für das neue Jahr und bin gespannt, was uns erwartet! :)
Morales17

Beitrag von Morales17 »

Man hat herausgefunden, dass unter der Mona Liss ein weiteres, übermaltes Bild existiert. Meine Frage:

Existiert unter The Pod, Gamespodcast.de und Auf ein Bier noch ein vierter Name?
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Morales17 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 13:58 Man hat herausgefunden, dass unter der Mona Liss ein weiteres, übermaltes Bild existiert. Meine Frage:

Existiert unter The Pod, Gamespodcast.de und Auf ein Bier noch ein vierter Name?
Meine Frage: Existiert irgendein Bezug deines Posts zu dem Topic?

On-Topic:
Danke für die Casts über die Feiertage, zwischen den Jahren...einfach die letzten Casts! Das war ganz große Unterhaltung und nach dem wahrscheinlich herausforderndem Jahr für unser aller Captain Peschke viel mehr als ich erwartet hätte.
Morales17

Beitrag von Morales17 »

Skyryd hat geschrieben: 9. Jan 2026, 14:46
Morales17 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 13:58 Man hat herausgefunden, dass unter der Mona Liss ein weiteres, übermaltes Bild existiert. Meine Frage:

Meine Frage: Existiert irgendein Bezug deines Posts zu dem Topic?

On-Topic:
Danke für die Casts über die Feiertage, zwischen den Jahren...einfach die letzten Casts! Das war ganz große Unterhaltung und nach dem wahrscheinlich herausforderndem Jahr für unser aller Captain Peschke viel mehr als ich erwartet hätte.
Der Bezug ist natürlich metaphorisch gemeint: So wie man unter der Mona Lisa noch eine weitere, übermalte Version entdeckt hat, habe ich mich gefragt, ob es unter dem schönen Mosaik „The Pod“ nicht eine weitere Höhlenmalerei gibt, welche die Frühzeit digitaler Kommunikation darstellt.

Zwei Joghurtbecher mit Schnur o.ä
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Morales17 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 15:31 Der Bezug ist natürlich metaphorisch gemeint: So wie man unter der Mona Lisa noch eine weitere, übermalte Version entdeckt hat, habe ich mich gefragt, ob es unter dem schönen Mosaik „The Pod“ nicht eine weitere Höhlenmalerei gibt, welche die Frühzeit digitaler Kommunikation darstellt.

Oder man schwurbelt sich irgendwas zurecht, nur um als "metaphorisch" interpretiert zu werden...
Andre Peschke

Skyryd hat geschrieben: 10. Jan 2026, 11:14
Morales17 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 15:31 Der Bezug ist natürlich metaphorisch gemeint: So wie man unter der Mona Lisa noch eine weitere, übermalte Version entdeckt hat, habe ich mich gefragt, ob es unter dem schönen Mosaik „The Pod“ nicht eine weitere Höhlenmalerei gibt, welche die Frühzeit digitaler Kommunikation darstellt.

Oder man schwurbelt sich irgendwas zurecht, nur um als "metaphorisch" interpretiert zu werden...
User wurde gesperrt. Nur zur Info.
tanair

Beitrag von tanair »

Ich wollte von meiner Seite auch anmerken, dass ich die letzten zwei Wochen 3 Wochen Podcast seit Weihnnachten sehr genossen habe. Wie immer Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht so viele Podcasts vorzuproduzieren.
ragdel

Beitrag von ragdel »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2026, 11:34

Ich vermute mal Morales? Wegen dem Beitrag? ^^
Andre Peschke

ragdel hat geschrieben: 10. Jan 2026, 13:48
Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2026, 11:34
Ich vermute mal Morales? Wegen dem Beitrag? ^^
Wegen der schieren Masse an Beiträgen, die das Forum eher wie ein Spielzeug verwenden, anstatt einen echten Beitrag leisten zu wollen. Und wegen der Reaktion auf eine Bitte, das zu lassen.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Wohl eher wegen grundsätzlichen Shitpostings.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten