Hardwaretalk zur RAM-Krise

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Textsortenlinguistik

Hardwaretalk zur RAM-Krise

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Die RAM-Krise taucht mittlerweile auch in Mainstream-Medien auf, NVIDIA will im Consumer-Bereich kürzen - Leute in meinem Umfeld kaufen aus Panik Hardware/Geräte, die sie eigentlich nicht bräuchten - jeder hat eine (andere) Meinung zur KI-Bubble.

Ich wünsche mir einen, wie von Sebastian gewohnt, unaufgeregten und fachlich kompetenten Hardware-Talk zu der Thematik und ihren abzuschätzenden Folgen.
Bild
Keno

Re: Hardwaretalk zur RAM-Krise

Beitrag von Keno »

Äh, darauf ist er doch in der letzten Magazin- Folge eingegangen bzw. im Jahresrückblick (heut nach erschienen) bei Minute 53:58 gehts auch um das Thema

Eine gewisse Firma hat große Mengen geordert und andere Firmen ziehen mit ihren Bestellungen nach und entsprechend bleibt für die „kleinen“ (also Otto- Normalo- Verbraucher) nix übrig. So habe ich es zumindest zusammengefassend verstanden
philoponus

Beitrag von philoponus »

Beschränkt sich ja nicht mehr nur auf RAM inzwischen.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Zeug auf Vorrat kaufen das man nicht braucht, ergibt glaub wenig Sinn. Ich hab mal ne Windows XP Lizemz gekauft als Microsoft da irgendwie den Verkauf eingestellt hat. War echt dumm :D
Vermutlich wird es ähnlich wie bei den Grafikkarten laufen und das Zeug wird wirklich langfristig teuer bleiben.
Auf der anderen Seite haben wir auch den Vorteil, dass die Hardware Entwicklung nicht mehr so krass eskaliert.
El Psy Kongroo
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Ich fände das durchaus spannend, bin mir aber nicht sicher ob es da abseits des Magazin Blocks noch genug gibt um einen Podcast zu rechtfertigen.

Onkel Stange wird es am Ende schon wissen.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Keno hat geschrieben: 21. Dez 2025, 10:26 Eine gewisse Firma hat große Mengen geordert und andere Firmen ziehen mit ihren Bestellungen nach und entsprechend bleibt für die „kleinen“ (also Otto- Normalo- Verbraucher) nix übrig. So habe ich es zumindest zusammengefassend verstanden
Ich habe die ganze Thematik so verstanden, dass die Art RAM, die von den großen (KI-)Unternehmen gerade gebraucht und geordert wird eben nur nicht dem Consumer-RAM in PCs entspricht. Unternehmen stellen also um = weniger Consumer-RAM.
Nicht, weil irgendwer den Consumer-RAM aufkauft, sondern weil Produktionen gänzlich umgestellt wurden.
Desotho hat geschrieben: 22. Dez 2025, 13:00 Zeug auf Vorrat kaufen das man nicht braucht, ergibt glaub wenig Sinn.
Wer jetzt noch 6000er DDR5-RAM, bestenfalls noch ungeöffnet, rumfliegen hat, der kann locker mindestens 120€ Gewinn machen, wenn er ihn für 180 - 200€ gekauft hat. Eher mehr.
Lunarius

Beitrag von Lunarius »

Skyryd hat geschrieben: 22. Dez 2025, 18:45 Wer jetzt noch 6000er DDR5-RAM, bestenfalls noch ungeöffnet, rumfliegen hat, der kann locker mindestens 120€ Gewinn machen, wenn er ihn für 180 - 200€ gekauft hat. Eher mehr.
Kann Teilweise sogar noch verrückter sein, hatte bei Amazon im Mai 32 GB (2x16) DDR5 Speicher gekauft (CMK32GX5M2E6000Z36) für 86,90 € mittlerweile fängt der bei 400 € an im Neukauf.
Bin hart am hadern ob bzw. wan ich ihn am besten gebraucht anbiete um da etwas Profit rauszuschlagen. (Hab aktuell 2 Kits davon verbaut im PC für Streaming & rumspielen/experimentieren mit Lokalen LLM´s )
Rane

Beitrag von Rane »

Bild

Ich weiß nicht ob genug Fleisch an dem Thema ist für nen kompletten Podcast.
GoodLord

Beitrag von GoodLord »

Rane hat geschrieben: 23. Dez 2025, 07:39 Bild

Ich weiß nicht ob genug Fleisch an dem Thema ist für nen kompletten Podcast.
Das wäre halt auch meine Befürchtung. Das Thema ist halt nicht sonderlich komplex. Und ne Glaskugel hat Sebastian halt auch nicht.
Größte Frage aus meiner Sicht wäre momentan, wie viel davon auf Hamdterkäufe zurück geht und sie viel echter Bedarf ist.

Ich ärgere mich jedenfalls tierisch, dass ich Anfang/Mitte des Jahres nicht noch zugegriffen hab..
Zocker a.D.

Beitrag von Zocker a.D. »

Ich glaube nicht, dass KI eine Bubble ist. Oder korrekt ausgedrückt... KI ist eine Bubble, die nicht platzen wird.
Elb356

Beitrag von Elb356 »

Zocker a.D. hat geschrieben: 10. Jan 2026, 17:30 Ich glaube nicht, dass KI eine Bubble ist. Oder korrekt ausgedrückt... KI ist eine Bubble, die nicht platzen wird.
Ja und die Preise für den Endkunden werden dadurch schon sehr bald ins Ubezahlbare gehen. Das ist erst der Anfang. Auf lange Sicht werden Spiele sich grafisch zurückentwickeln (ja zurückentwickeln, nicht nur stagnieren).
Zuletzt geändert von Elb356 am 12. Jan 2026, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Elb356

Beitrag von Elb356 »

Desotho hat geschrieben: 22. Dez 2025, 13:00 Zeug auf Vorrat kaufen das man nicht braucht, ergibt glaub wenig Sinn. Ich hab mal ne Windows XP Lizemz gekauft als Microsoft da irgendwie den Verkauf eingestellt hat. War echt dumm :D
Vermutlich wird es ähnlich wie bei den Grafikkarten laufen und das Zeug wird wirklich langfristig teuer bleiben.
Auf der anderen Seite haben wir auch den Vorteil, dass die Hardware Entwicklung nicht mehr so krass eskaliert.
Dass Leute jetzt RAM auf Vorrat kaufen und dadurch die Preise hochgehen, halte ich für ein frei erfundenes Gerücht um einen neuen Buhmann anstatt KI zu haben.
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Elb356 hat geschrieben: 12. Jan 2026, 12:54 Dass Leute jetzt RAM auf Vorrat kaufen und dadurch die Preise hochgehen, halte ich für ein frei erfundenes Gerücht um einen neuen Buhmann anstatt KI zu haben.
Bei der Preisentwicklung wirst Du das ganz sicher in einem bestimmten Ausmaß haben, eigentlich immer wenn etwas rapide teurer wird (das zudem auch noch einen realen Nutzen hat) kaufen in der Regel Scalper, Spekulierer oder Personen/Firmen mit tatsächlichem Bedarf prophylaktisch ein, aber ich glaube ebenfalls nicht, dass das der oder auch nur einer der wesentlicen Treiber der derzeitigen Lage ist. Das dürfte sicherlich das noch etwas verschärfen, ist aber mit Sicherheit nur das "Icing on the Cake".

Interessant wird jetzt aber sein, was passiert wenn jetzt Produktionskapazitäten aufgebaut werden und in 2-3 Jahren dann vergleichsweise schlagartig mehr produziert werden kann, die ganzen Rechenzentren aber noch nicht alle schon wieder neuen Arbeitsspeicher brauchen...

Ich glaube zwar nicht, dass KI eine komplette Blase ist, im Sinne dass es zu großen Teilen wieder verschwinden wird, ich glaube aber sehr wohl, dass es derzeit zu aufgeblasen ist und sich irgendwann etwas einpendeln wird. Also, es wird weiter schnell wachsen, aber ggf nicht in dem euphorisch hohem Tempo, wie es die Aktienkurse einzelner Unternehmen derzeit nahelegen.

Wenn sich die Euphorie dann etwas eindampft, wird die Nachfrage nach Speicher zwar hoch bleiben, aber vermutlich nicht so hoch wie die Produktionskapazitäten bis dahin gepusht werden.

Die große Frage, und da habe ich ehrlich gesagt keine Idee, ist wohl eher: Wie lange dauert das noch bis zu diesem Kipp-Punkt, also wo die Blase salopp gesagt mal einen größeren Furz ablässt und sich von prall gespannt zu 'nur' noch sehr gut gefüllt reduziert (Dass es einen Dot.Com-Blasen-artigen Zusammenbruch gibt, glaube ich nicht - dafür ist die Technologie im Kern zu revolutionär, sie ist halt nur dennoch derzeit imo überbewertet).

Sprich: Wir werden schon auch wieder andere Speicherpreise sehen, sie werden nur vermutlich nicht wieder zum Niveau von vor ~1Jahr zurückkehren, aber vielleicht 'nur' 150% / 50% mehr des Preises von damals sein - was verglichen mit heute ja schon wieder ein Schnapper wäre. Ist natürlich rein spekulativ, aber das ist mehr oder weniger was ich über die nächsten Jahre erwarte.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Elb356 hat geschrieben: 12. Jan 2026, 12:48
Zocker a.D. hat geschrieben: 10. Jan 2026, 17:30 Ich glaube nicht, dass KI eine Bubble ist. Oder korrekt ausgedrückt... KI ist eine Bubble, die nicht platzen wird.
Ja und die Preise für den Endkunden werden dadurch schon sehr bald ins Ubezahlbare gehen. Das ist erst der Anfang. Auf lange Sicht werden Spiele sich grafisch zurückentwickeln (ja zurückentwickeln, nicht nur stagnieren).
Die Sorge halte ich für unbegründet, aber wenn jetzt ein Studio ein AAA-Spiel beginnt, das erst in fünf Jahren erscheinen soll, dann wird das primär für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt, weil die steht bereits in den über 100 Millionen Wohnzimmern, während die PS6 vielleicht 2031 nur bei 20 Millionen verkauften Einheiten steht, wenn sich die Phase der hohen Preise noch lange hinzieht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten