Danke für die Info! Das sind doch schöne Neuigkeiten.
Ich hatte bei der Diskussion um die GKCs vor einiger Zeit ja bereits die Hoffnung geäußert, dass später noch kleinere Card-Versionen kommen könnte. Schön, dass dies nun wohl der Fall ist. Das werden sicherlich nicht alle nutzen, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass wieder mehr (kleinere) Spiele auf Card erscheinen, sollte dadurch steigen.
EDIT:
Bleibt nur die Frage, wie viel preiswerter die kleineren Cards für die Entwickler wirklich sind. Gerüchteweise soll der Unterschied zu den 64GB-Cards nicht sonderlich hoch sein, dazu kommen die ohnehin explodierenden Speicher-Preise. R-Type Dimensions III wird als Card-Version ja weiterhin 10$/€ teurer sein. Insofern muss man (leider) erstmal abwarten, wie viele Entwickler/Publisher dies zukünftig wirklich nutzen werden.
Dazu habe ich gelesen, dass die kleineren Cards gerüchteweise geringere Read-Speeds aufweisen sollen als die 64GB-Cards, zumal ja selbst diese bereits langsamer sind als der interne Speicher oder die SD-Express-Cards. Da kommt es dann vermutlich auf die Anforderungen des jeweiligen Spiels an, inwiefern sich die womöglich geringere Geschwindigkeit (negativ) auswirkt.
Noch ein Nachtrag zu der ursprünglichen News:
ININ Games ist mittlerweile wieder etwas zurückgerudert und hat in einem Statement gesagt, dass sie die Existenz der kleineren Cards doch (noch) nicht bestätigen können. Das ursprüngliche Statement wurde ebenfalls entsprechend abgeändert, so dass die kleineren Cards nicht mehr erwähnt werden.
Es liest sich zwar so, dass die kleineren Cards weiterhin kommen werden und ININ Games das lediglich zu früh öffentlich gemacht hat und deshalb erstmal wieder zurückrudern muss, aber eine offizielle Bestätigung gibt es meines Wissens noch nicht.
Alienloeffel hat geschrieben: ↑10. Dez 2025, 16:30
Es ist ja nichtmal so, dass ich nicht drueber nachdenken wuerde, wenn das jetzt eine wirklich gut gemachte und erweiterte Version waere. Also auch dann nicht 60 Euro sondern ueber das Upgrade, aber man scheint ja zu Glauben, dass die reine Existenz des Ports schon genug Leute einfangen wird. Einfach nein.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Skyrim Anniversary Editionen auf den anderen Konsolen UVP ja auch 55€ kosten. Da ist es IMO schon nachvollziehbar, dass es beim Release auf einer neuen Plattform ähnlich viel kostet (auch wenn der UVP IMO auf allen Plattformen grundsätzlich zu hoch ist). Und analog zu den anderen Plattformen wird es sicherlich auch auf der S2 bald Rabatte für das Spiel geben.
All das gilt natürlich abseits der Qualität der Portierung, die scheinbar wirklich nicht gut ist/war. Gab es denn bereits Patches, die das (deutlich) verbessert haben?