[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Alienloeffel

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben: 6. Jan 2026, 00:13
Rince81 hat geschrieben: 16. Dez 2025, 15:24 Gerade mal getestet. Toller Tipp! Sieht damit im Handheld wirklich klasse aus - egal was Leute auf Reddit und Co. behaupten.
Ich erinnere mich nun wieder, weshalb ich DOS2 damals nicht zu Ende gespielt habe. Herrgott, wird dieses Spiel ab Driftwood zäh und mühselig. Jeder Quadratzentimeter ist vollgepflastert mit Quests und Content, jeder Kampf ist anstrengend und zieht sich durch Trial & Error bei der Positionierung und zum Herausfinden der richtigen Taktik ewig. Dazu fallen die ganzen netten Immersive Sim Elemente von Fort Joy unter den Tisch und stattdessen ist die Lösung für jedes Problen der Teleporthandschuh und die Pyramiden. Ächz.

Ich will eigentlich nicht wieder aufgeben, weil der erste Abschnitt so gut war, aber Himmelherrgott geht hier das Pacing in die Knie.
Ich bin gerade auch in driftwood und finde es irgendwie deutlich besser als das letzte Mal. Ich suche aber derzeit auch gezielt nach den hauptquests.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass das klauen gepatcht wurde. Bei Durchsuchungen scheinen die npcs zu wissen ob man geklautes Geld hat und man kann geklaute items nicht mehr verkaufen, sodass man das Label durch rebuy nicht wegbekommt. Aber ich bin doch so ein kleptomane in dem Spiel! Als roter Prinz steht mir eh quasi alles als geburtsrecht zu, also was soll denn das?
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Das japanische Unternehmen gab nun nämlich bekannt, dass schon in Kürze eine kostenlose Demoversion von Dragon Quest VII Reimagined erscheinen wird. Diese kann ab morgen, dem 07. Januar, auf Steam für den PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie im Nintendo eShop für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 heruntergeladen werden. Den erspielten Speicherstand könnt ihr anschließend in die Vollversion übertragen. Obendrauf erhalten alle Spieler der Demo einen alternativen Skin für Maribel als Belohnung.
https://www.ntower.de/news/97161-dragon ... intendo-s/

Ich würde mich zwar mehr über ein Remake von Chrono Trigger oder Final Fantasy VI freuen, aber zumindest reinschauen werde ich mal in Dragon Quest VII.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81

Beitrag von Rince81 »

https://www.reddit.com/r/Games/s/vcWaBLSJEr
We would have loved to but it's wasn't our decision to make.
Larian erteilt einem Switch Port von Baldurs Gate eine Absage. Schade.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Alienloeffel

Rince81 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 20:29 https://www.reddit.com/r/Games/s/vcWaBLSJEr
We would have loved to but it's wasn't our decision to make.
Larian erteilt einem Switch Port von Baldurs Gate eine Absage. Schade.
Bild

Man, das will ich doch so gerne haben!
bonkic

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 20:29 Larian erteilt einem Switch Port von Baldurs Gate eine Absage. Schade.
angeblich ist das verhältnis zwischen larian und hasbro zerrüttet.
da würde mich doch interessieren: warum?
ist hasbro angepisst, weil larian kein bg4 machen wollte, oder geht das noch weiter zurück?
CmdShepardsCat

Beitrag von CmdShepardsCat »

Und warum ist Hasbro so dumm, und lässt freiwillig das Geld auf der Straße liegen? Das würde sich auf der Switch doch sicher auch wie geschnitten Brot verkaufen...?
Schade.
Largelot

Beitrag von Largelot »

Ich kann jetzt dank Nintendo Switch Online, endlich einen grauen Fleck in meinem SRPG wissen ausmerzen :-)

https://www.ntower.de/news/97182-fire-e ... d-in-nint/
Signa-Tour 2025
maverick21

Beitrag von maverick21 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Dez 2025, 16:06 Nintendo produziert ab sofort auch zwei kleinere Switch-2-Cartridges, ich tippe auf 16 und 32 Gigabyte.

https://bsky.app/profile/wario64.bsky.s ... dvrswqgc2n
Danke für die Info! Das sind doch schöne Neuigkeiten.
Ich hatte bei der Diskussion um die GKCs vor einiger Zeit ja bereits die Hoffnung geäußert, dass später noch kleinere Card-Versionen kommen könnte. Schön, dass dies nun wohl der Fall ist. Das werden sicherlich nicht alle nutzen, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass wieder mehr (kleinere) Spiele auf Card erscheinen, sollte dadurch steigen.

EDIT:
Bleibt nur die Frage, wie viel preiswerter die kleineren Cards für die Entwickler wirklich sind. Gerüchteweise soll der Unterschied zu den 64GB-Cards nicht sonderlich hoch sein, dazu kommen die ohnehin explodierenden Speicher-Preise. R-Type Dimensions III wird als Card-Version ja weiterhin 10$/€ teurer sein. Insofern muss man (leider) erstmal abwarten, wie viele Entwickler/Publisher dies zukünftig wirklich nutzen werden.
Dazu habe ich gelesen, dass die kleineren Cards gerüchteweise geringere Read-Speeds aufweisen sollen als die 64GB-Cards, zumal ja selbst diese bereits langsamer sind als der interne Speicher oder die SD-Express-Cards. Da kommt es dann vermutlich auf die Anforderungen des jeweiligen Spiels an, inwiefern sich die womöglich geringere Geschwindigkeit (negativ) auswirkt.

Noch ein Nachtrag zu der ursprünglichen News:
ININ Games ist mittlerweile wieder etwas zurückgerudert und hat in einem Statement gesagt, dass sie die Existenz der kleineren Cards doch (noch) nicht bestätigen können. Das ursprüngliche Statement wurde ebenfalls entsprechend abgeändert, so dass die kleineren Cards nicht mehr erwähnt werden.
Es liest sich zwar so, dass die kleineren Cards weiterhin kommen werden und ININ Games das lediglich zu früh öffentlich gemacht hat und deshalb erstmal wieder zurückrudern muss, aber eine offizielle Bestätigung gibt es meines Wissens noch nicht.

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Dez 2025, 16:30 Es ist ja nichtmal so, dass ich nicht drueber nachdenken wuerde, wenn das jetzt eine wirklich gut gemachte und erweiterte Version waere. Also auch dann nicht 60 Euro sondern ueber das Upgrade, aber man scheint ja zu Glauben, dass die reine Existenz des Ports schon genug Leute einfangen wird. Einfach nein.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Skyrim Anniversary Editionen auf den anderen Konsolen UVP ja auch 55€ kosten. Da ist es IMO schon nachvollziehbar, dass es beim Release auf einer neuen Plattform ähnlich viel kostet (auch wenn der UVP IMO auf allen Plattformen grundsätzlich zu hoch ist). Und analog zu den anderen Plattformen wird es sicherlich auch auf der S2 bald Rabatte für das Spiel geben.

All das gilt natürlich abseits der Qualität der Portierung, die scheinbar wirklich nicht gut ist/war. Gab es denn bereits Patches, die das (deutlich) verbessert haben?
Zuletzt geändert von maverick21 am 10. Jan 2026, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alienloeffel

Largelot hat geschrieben: 10. Jan 2026, 22:16 Ich kann jetzt dank Nintendo Switch Online, endlich einen grauen Fleck in meinem SRPG wissen ausmerzen :-)

https://www.ntower.de/news/97182-fire-e ... d-in-nint/
Oh geil! Path of Radiance ist ein stabiler Teil der Reihe.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

maverick21 hat geschrieben: 10. Jan 2026, 22:50 All das gilt natürlich abseits der Qualität der Portierung, die scheinbar wirklich nicht gut ist/war. Gab es denn bereits Patches, die das (deutlich) verbessert haben?
Es gab im Dezember einen Patch, der bei Digital Foundry Direct kurz besprochen wurde. Sie haben die Framerate -Begrenzung entfernt, sodass der Lag spürbar verbessert wurde. Dummerweise schwankt die Framerate jetzt zwischen 30 und 40 fps, was sich nicht gut anfühlt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
CmdShepardsCat

Beitrag von CmdShepardsCat »

Das Switch 2 Upgrade für Animal Crossing ist raus.
Aber wenn ich mir da diverse Threads wieder durchlese mit Rosen züchten, kaputt gehenden Tools, jeden Tag X machen um hlhenug Geld für y zu haben... Puh.
Ich glaube ich hab keinen Bedarf mehr. Das Spiel ist so clunky und auch das Upgrade hilft da glaube ich nicht genug, damit ich da wieder Spaß finden kann.
akaTwoFace2309

Beitrag von akaTwoFace2309 »

CmdShepardsCat hat geschrieben: 15. Jan 2026, 08:25 Das Switch 2 Upgrade für Animal Crossing ist raus.
Aber wenn ich mir da diverse Threads wieder durchlese mit Rosen züchten, kaputt gehenden Tools, jeden Tag X machen um hlhenug Geld für y zu haben... Puh.
Ich glaube ich hab keinen Bedarf mehr. Das Spiel ist so clunky und auch das Upgrade hilft da glaube ich nicht genug, damit ich da wieder Spaß finden kann.
Einerseits würd es mir schon in den Fingern jucken nochmal damit anzufangen, andererseits ist das Animal Crossing Gefühl von 2020 ziemlich sicher nicht mehr herstellbar, es sei denn uns überrennt die nächsten Wochen noch eine Pandemie mit Lockdown und co. :lol:
Alienloeffel

Donkey Kong Country Returns HD bekommt ein kostenloses Update.
Dixie Kong wurde eingebaut, es gibt eine höhere Auflösung, schnellere Ladezeiten und einen sogenannten Turbo Modus.

Das ist so unfassbar random. Warum denn erst jetzt? Das Spiel wirkte wie der halbgarste money grab (und wurde einem sogar hier für zwanzig Dollar hinterher geworfen - deswegen habe ich das auch) und jetzt gibt es anscheinend guten Support? Nintendo does Nintendo things. Ich mag DKCR sehr gerne und werde die switch Version wohl doch mal durch spielen jetzt.

https://youtu.be/sl2YybDiluQ?si=kmTh_9Gfq43ss5_o
akaTwoFace2309

Alienloeffel hat geschrieben: 21. Jan 2026, 05:48 Donkey Kong Country Returns HD bekommt ein kostenloses Update.
Dixie Kong wurde eingebaut, es gibt eine höhere Auflösung, schnellere Ladezeiten und einen sogenannten Turbo Modus.

Das ist so unfassbar random. Warum denn erst jetzt? Das Spiel wirkte wie der halbgarste money grab (und wurde einem sogar hier für zwanzig Dollar hinterher geworfen - deswegen habe ich das auch) und jetzt gibt es anscheinend guten Support? Nintendo does Nintendo things. Ich mag DKCR sehr gerne und werde die switch Version wohl doch mal durch spielen jetzt.

https://youtu.be/sl2YybDiluQ?si=kmTh_9Gfq43ss5_o
Hatte das auch mal bei irgendeiner Aktion mitgenommen und dann im Oktober durchgespielt. Ärgert mich ein wenig nicht gewartet zu haben, aber wie du sagst, typisch Nintendo...
War nett, aber für moderne Nintendo-Plattformer Verhältnisse sehr knackig vom Schwierigkeitsgrad.
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Würde sagen, geschenkter Gaul und so. Ich tippe mal auf eine Longtail-Strategie bei DKCR.

Was ich dagegen hauptsächlich nicht so ganz verstehe, warum sich die Publisher allgemein so schwer tun, Next-Gen-Upgrades ihrer Neuveröffentlichungen für 'nen 10er anzubieten. Hab auch das Blablubb wegen deutlich technischer Unterschiede gelesen, das bspw. Square Enix geäußert hat. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass bei einer abwärtskompatiblen Konsole es nicht möglich sein soll, ein Upgrade einzusteigen und die DRM-Abfrage an die Old-Gen-Cartridge oder Shop-Lizenz zu knüpfen. Sollte Nintendo das wirklich nicht berücksichtigt haben?

So führt das gerade dazu, dass man sich zwischen einer Switch 1 Cartridge in reduzierter Qualität oder einer Game Key Card/Shop-Kauf für Switch 2 entscheiden muss.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Alienloeffel

Ich habe jetzt mal ein bisschen in das Update reingespielt und es fuehlt sich alles schon sehr gut an. Dixie wirkt nicht wie ein Fremdkoerper die Ladeeiten sind mindestens halbiert wenn nicht mehr und anscheinend sind auch viele der verlorenen Effekte wieder da.
Die Switch Version koennte jetzt mit einem Schlag zur besten Version geworden sein. Das finde ich ja schon sehr geil.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Avantenor hat geschrieben: 22. Jan 2026, 12:31 Würde sagen, geschenkter Gaul und so. Ich tippe mal auf eine Longtail-Strategie bei DKCR.

Was ich dagegen hauptsächlich nicht so ganz verstehe, warum sich die Publisher allgemein so schwer tun, Next-Gen-Upgrades ihrer Neuveröffentlichungen für 'nen 10er anzubieten. Hab auch das Blablubb wegen deutlich technischer Unterschiede gelesen, das bspw. Square Enix geäußert hat. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass bei einer abwärtskompatiblen Konsole es nicht möglich sein soll, ein Upgrade einzusteigen und die DRM-Abfrage an die Old-Gen-Cartridge oder Shop-Lizenz zu knüpfen. Sollte Nintendo das wirklich nicht berücksichtigt haben?

So führt das gerade dazu, dass man sich zwischen einer Switch 1 Cartridge in reduzierter Qualität oder einer Game Key Card/Shop-Kauf für Switch 2 entscheiden muss.
Natürlich hat Nintendo das berücksichtigt. Klappt ja bei den eigenen First Party Titeln problemlos.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Schatteneule

Beitrag von Schatteneule »

Ich war schwach und habe hier jetzt Final Fantasy VII Remake liegen (ca. 43€ inkl Versand bei Coolshop.de für die PEGI-Version). Scheiß Game-Key-Card, aber digitale Lizenz kaufen will ich auch nicht. Aber hey, der Port ist wirklich sensationell gut. Da hat mich tatsächlich die Demo zum Kauf bewegt. Sicher eine der besten Portierungen bisher, wenn der Rest des Spiels so gut läuft. Ahjo, und mein Speicher dürfte inkl. 512GB-Karte fast voll sein,falls ich das Game laden sollte. :ugly:

Ansonsten spiele ich gerade zum ersten Mal richtig die Switch-Version von Diablo 3. Was soll ich sagen? immer noch eine wirklich tolle Version! Mir hat Diablo 2 zwar Spaß gemacht, aber mehr als 1-2 Mal habe ich das auch nciht durchgespielt. Zu sehr hat mich die Möglichkeit des Verskillens damals gestört. Diablo 3 habe ich am PC damals nur zum Launch gespielt als Mönch und das wars. Also noch da, wo das Spiel ein schlechtes Lootsystem mit dem Echtgeldauktionshaus hatte. Mit Reaper of Souls wurde alles dann deutlich besser und das merkt man. Außerdem spielt sich der Port so fluffig, als wäre das Spiel von Anfang an für die Konsole gemacht gewesen. Und es fliegt alles so herrlich auseinander und die Soundkulisse macht auch heute noch Spaß.
Passend dazu lese ich demnächst The Rise and Fall of Blizzard von jason Schreier. Fand schon das Kapitel in seinem ersten Buch zu Diablo 3 sehr spannend. Wirklich traurig, was aus Blizzard geworden ist. WarCraft 3 Reforged hat so üble Narben bei mir hinterlassen, das war schon wirklich wie mehrfache Messerstiche direkt in den Bauch. Fast parallel kam ja die aktuelle Version von Age of Empires 2 raus, die im Vergleich quasi alles richtig gemacht hat und heut – zig Jahre später - so viel gespielt wird wie nie und großzügig mit neuen Inhalten versorgt wird.
Alienloeffel hat geschrieben: 22. Jan 2026, 14:25 Die Switch Version koennte jetzt mit einem Schlag zur besten Version geworden sein. Das finde ich ja schon sehr geil.
Haben sie eigentlich die fehlenden/fehlerhaften Grafikeffekte nachgebessert? Ansonsten wirkt das wie ein schönes Gratis-Upgrade, so dass der Kauf zu dem veranschlagten Preis zumindest ein wenig besser anfühlt. Tropical Freeze folgt dann bestimmt auch mal... irgendwann.
akaTwoFace2309

https://www.youtube.com/watch?v=DVB3hZoOF0A&t=46s

Auch Super Mario Bros. Wonder bekommt am 26. März ein Switch 2 Update.
Ich war damals nicht sehr überwältigt vom Spiel, war natürlich nett, wie ein 2D Mario halt nett ist.
Vielleicht schau ich mit dem update nochmal rein und gebe eine zweite Chance.
Alienloeffel

Schatteneule hat geschrieben: 22. Jan 2026, 15:15 Ich war schwach und habe hier jetzt Final Fantasy VII Remake liegen (ca. 43€ inkl Versand bei Coolshop.de für die PEGI-Version). Scheiß Game-Key-Card, aber digitale Lizenz kaufen will ich auch nicht. Aber hey, der Port ist wirklich sensationell gut. Da hat mich tatsächlich die Demo zum Kauf bewegt. Sicher eine der besten Portierungen bisher, wenn der Rest des Spiels so gut läuft. Ahjo, und mein Speicher dürfte inkl. 512GB-Karte fast voll sein,falls ich das Game laden sollte. :ugly:

Ansonsten spiele ich gerade zum ersten Mal richtig die Switch-Version von Diablo 3. Was soll ich sagen? immer noch eine wirklich tolle Version! Mir hat Diablo 2 zwar Spaß gemacht, aber mehr als 1-2 Mal habe ich das auch nciht durchgespielt. Zu sehr hat mich die Möglichkeit des Verskillens damals gestört. Diablo 3 habe ich am PC damals nur zum Launch gespielt als Mönch und das wars. Also noch da, wo das Spiel ein schlechtes Lootsystem mit dem Echtgeldauktionshaus hatte. Mit Reaper of Souls wurde alles dann deutlich besser und das merkt man. Außerdem spielt sich der Port so fluffig, als wäre das Spiel von Anfang an für die Konsole gemacht gewesen. Und es fliegt alles so herrlich auseinander und die Soundkulisse macht auch heute noch Spaß.
Passend dazu lese ich demnächst The Rise and Fall of Blizzard von jason Schreier. Fand schon das Kapitel in seinem ersten Buch zu Diablo 3 sehr spannend. Wirklich traurig, was aus Blizzard geworden ist. WarCraft 3 Reforged hat so üble Narben bei mir hinterlassen, das war schon wirklich wie mehrfache Messerstiche direkt in den Bauch. Fast parallel kam ja die aktuelle Version von Age of Empires 2 raus, die im Vergleich quasi alles richtig gemacht hat und heut – zig Jahre später - so viel gespielt wird wie nie und großzügig mit neuen Inhalten versorgt wird.
Alienloeffel hat geschrieben: 22. Jan 2026, 14:25 Die Switch Version koennte jetzt mit einem Schlag zur besten Version geworden sein. Das finde ich ja schon sehr geil.
Haben sie eigentlich die fehlenden/fehlerhaften Grafikeffekte nachgebessert? Ansonsten wirkt das wie ein schönes Gratis-Upgrade, so dass der Kauf zu dem veranschlagten Preis zumindest ein wenig besser anfühlt. Tropical Freeze folgt dann bestimmt auch mal... irgendwann.
Ja, die fehlende Sonne ist wieder da, der Strahl aus dem Fledermaus Maul kommt auch nun wieder von da - solche Sachen scheinen sehr gut ausgebessert zu sein. Ich habe nichts gefunden bezueglich des KI upscalings (und mir ist bisher beim Spielen auch nichts aufgefallen), da waren ja manchmal Hintergruende entstellt. Ich habe das von meinem Haendler fuer 20 bekommen und der Preis war generell schon gut, aber wenn jetzt endlich die Qualitaet stimmt freue ich mich echt sehr das ich es schon habe, denn interessiert waere ich jetzt schon. Die 3DS Version war toll, aber eben nur 30fps.
Tropical Freeze habe ich mir fuer die Switch bisher gespart und nur die Wii U Version gespielt (geht auch geil auf dem Steamdeck), aber schon aus "alles auf einer Plattform" Gruenden werde ich mir das wohl auch noch zulegen.

Diablo 3 auf Switch fand ich auch toll. Habe ich am Ende nochmal deutlich laenger gespielt als due urspruengliche PC Version. Ich war erschrocken wie langweilig ich Diablo4 dann am Ende fand. Irgendwie hat mich die Welt nicht mehr reingezogen, die Story erschien mir so gehaltlos und fad. Ausserdem gabs den Hexendoktor nicht mehr und ich weiss nicht was ich nach 150 Stunden Fetish Sycophant army greatness gross anderes spielen soll in einem Diablo.
Antworten