Der allgemeine Linux-Thread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gajan

Re: Der allgemeine Linux-Thread

Beitrag von Gajan »

Hol dir ne exakt gleich große platte wie dein win Laufwerk und Clone die mit Clonezilla. Dann kannst du im Notfall dein System wiederherstellen, wie es jetzt gerade ist.

Linux auf einer eigenen Platte ist idR der richtige Weg um sich größere Dramen bei dual boot zu ersparen. Eine Garantie gibt es nicht und hängt maßgeblich von deinem Verständnis ab.

Du kannst bei einer falschen Auswahl während der Linux-Installation mit einem Klick dein Windows ins digitale Nirwana schicken. Diese Möglichkeit besteht. Aber wie gesagt, bei falscher Auswahl.

Ich selber bin nicht so der Ubuntu Fan. Ist aber Geschmacksache. Mint finde ich zum Schnuppern super. Wenn du sehen willst, wie geil Linux sein kann: CachyOS mit KDE Plasma. Das ist natürlich meine persönliche Meinung ;)

Frag 3 nerds und du bekommst 5 Empfehlungen
:ugly:
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
Gajan

Beitrag von Gajan »

Seppel23FCB hat geschrieben: 17. Dez 2025, 12:48 Kurz gesagt, wenn ich mir da irgendwas zerschieße würde ich komplett im Strahl Kotzen.
Auch kurz: dann Finger weg! :lol:
Seppel23FCB

Beitrag von Seppel23FCB »

Gajan hat geschrieben: 17. Dez 2025, 13:35 Hol dir ne exakt gleich große platte wie dein win Laufwerk und Clone die mit Clonezilla. Dann kannst du im Notfall dein System wiederherstellen, wie es jetzt gerade ist.

Linux auf einer eigenen Platte ist idR der richtige Weg um sich größere Dramen bei dual boot zu ersparen. Eine Garantie gibt es nicht und hängt maßgeblich von deinem Verständnis ab.

Du kannst bei einer falschen Auswahl während der Linux-Installation mit einem Klick dein Windows ins digitale Nirwana schicken. Diese Möglichkeit besteht. Aber wie gesagt, bei falscher Auswahl.

Ich selber bin nicht so der Ubuntu Fan. Ist aber Geschmacksache. Mint finde ich zum Schnuppern super. Wenn du sehen willst, wie geil Linux sein kann: CachyOS mit KDE Plasma. Das ist natürlich meine persönliche Meinung ;)

Frag 3 nerds und du bekommst 5 Empfehlungen
:ugly:
Die Idee mit dem Klonen ist tatsächlich sehr gut, das mache ich mal und wenn ich das dann all 4-6 Woche mache, kann auch nie all zu viel passieren.

Was Linux angeht habe ich jetzt doch so viel Schiss bekommen, das ich eine viel bessere Idee habe um zu lernen und testen.

Mein alter Rechner von 2017 (mit kleineren Upgrades über die Zeit, aber locker noch schnell genug) steht eh nur in der Ecke und "vergammelt", da wäre es mir auch egal ob ich meine Windows Installation zerschieße, da ich den außer mal für eine Runde AOE im Lokalen Netzwerk wenn mein Bruder zu Besuch ist, eh nicht nutze und das Windows auch super schnell wieder auf einen annehmbaren Stand bekomme.

Also werde ich die Platte dort einbauen und es dort so testen wie ich es eigentlich an meinem neuen Aktuellen Rechner vor hatte. Da kann ich mir dann schon mal ein Bild machen, sehe selber wie groß die Gefahr ist da durch ein Missverständnis was zu zerschießen und dann falls immer noch gewünscht irgendwann später das ganze doch noch auf dem neuen Rechner durch ziehen.

Ich denke es wird dann bei mir auch erstmal Unbuntun oder Mint, da bin ich noch nicht 100% sicher.

Ich werde dann mal berichten, das wird aber wohl ziemlich sicher nach den Feiertagen werden.
Gajan

Beitrag von Gajan »

Seppel23FCB hat geschrieben: 17. Dez 2025, 13:46 Mein alter Rechner
beste Lösung
Kyuss

Beitrag von Kyuss »

Kleines Updates zu meiner CachyOS Erfahrung:

Handheld Asus ROG Ally läuft weiterhin stabil, allerdings nutze ich das Gerät selten zurzeit.

Wohnzimmer Gaming Rig macht seit Kernel-Version 6.18.XX Probleme. Das System hat immer wieder lags bzw. friert komplett ein für viele Sekunden. Mein Fix ist derzeit einen abgewandelten 6.18. Kernel zu nehmen. Ob das mit dem Rolling Release zu tun hat keine Ahnung, eventuell finde ich Mal Zeit und Laune mir Nobara oder Bazzite anzuschauen auf der Maschine. Da gibt's zwar dann seltener Updates, aber vermutlich auch weniger Probleme :)

Ansonsten rennen alle Spiele weiterhin einwandfrei, das System ist super schnell und macht Laune.
Cult of Puma

Beitrag von Cult of Puma »

Kyuss hat geschrieben: 28. Dez 2025, 11:11 Kleines Updates zu meiner CachyOS Erfahrung:
Handheld Asus ROG Ally läuft weiterhin stabil, allerdings nutze ich das Gerät selten zurzeit.
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, es mal bei mir zu installieren. Da es nun aber nach einem Update wohl an der Laune des Geräts hängt, ob sich die Bildschirmtastatur aufrufen lässt oder nicht (was den Login unmöglich macht :x ), wird es wohl mehr früher als später.

Meine Suche nach einem Musikplayer für lokale Dateien, der meinen Wünschen entspricht, scheint zumindest auf dem Linux System nun ein Ende gefunden zu haben. Nach Clementine und Lollypop bin ich nun auf rmpc in Kombination mit MPD hängen geblieben. Hätte echt nicht gedacht, dass ich mal auf ein Programm im Terminal abfahre :D
Btw_I_use_Arch

Beitrag von Btw_I_use_Arch »

Frisch angemeldet, und direkt den Linux Thread gefunden. Geht gut los :D

Hinweis zum Clonen eines Laufwerks: zumindest bei Clonezilla/Rescuezilla wird auch die UUID mitgeclont, was durchaus mal ein unvorhergesehenes Verhalten provozieren kann. Daher entweder Ziel (wenns nur ein Backup sein soll) oder die Quelle (wenn es ein Umzug sein soll) nach dem Clonen ABZIEHEN!

Es "muss" nichts passieren, aber wie war das mit kotzenden Pferden? :)
Schatteneule

Beitrag von Schatteneule »

Cult of Puma hat geschrieben: 29. Dez 2025, 11:52 Meine Suche nach einem Musikplayer für lokale Dateien, der meinen Wünschen entspricht, scheint zumindest auf dem Linux System nun ein Ende gefunden zu haben. Nach Clementine und Lollypop bin ich nun auf rmpc in Kombination mit MPD hängen geblieben. Hätte echt nicht gedacht, dass ich mal auf ein Programm im Terminal abfahre :D
Ich find ansonsten Audacious knorke: https://audacious-media-player.org/
Das unterstützt sogar klassische Winam-Skins. :mrgreen:
https://skins.webamp.org/
IDEA

Beitrag von IDEA »

Cult of puma, na dann wirds Zeit dass du die mal lazygit und lazydocker anschaust :)
Sheeperich

Beitrag von Sheeperich »

IDEA hat geschrieben: 30. Dez 2025, 19:56 Cult of puma, na dann wirds Zeit dass du die mal lazygit und lazydocker anschaust :)
Beides kapier ich nicht.
Warum brauche ich das?
Cult of Puma

Beitrag von Cult of Puma »

IDEA hat geschrieben: 30. Dez 2025, 19:56 Cult of puma, na dann wirds Zeit dass du die mal lazygit und lazydocker anschaust :)
Da sehe ich bei meinem Nutzungsverhalten leider keinen Mehrwert. ;)
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ich hatte noch eine quasi ungenutzte SSD da liegen und dachte, dann kann ich ja auch mal am Deklstop darüber nochmal Linux installieren.
Erster Versuch war CachyOS. CachyOS Installer: Tut tut möp .... nein.
Hab dann ne weile mit grub rumgespielt, aber das war allein aufgrund der Tastaturbelegung ätzend und führe auch zu nichts.

Danach Nobara draufgezogen. Da merke ich auch wieder was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist und wie ich schon über Kleinigkeiten innerlich meckere.

Was ich ein wenig kurios finde: Der Welcom Screen sagt gleich: Installier doch noch Da Vinci Resolve!
Und weil ich ab und an Videos schneide, das aber noch nicht angeschaut habe: Klar mach ich.
Und der Welcome Screen: Ja lads dir halt da runter ...
Also runterladen, installiert. Installer beschwert sich, dass zlib fehlt (ist aber da). Prüfung also per Variable übersprungen, installiert. Startet nicht.
Gegoogled.
Ok, man lädt das Zip runter, dann muss man dem Welcome Ding das Zip geben, das reagiert dann hundert Jahre nicht, spuckt ggf. nen Fehler aber es ist dann richtig installiert. Im Nachhinein verstehe ich den Gedanken dahinter, aber weeeeird :D

Steam und Proton waren kein Thema. Was mich mehr ankotzt ist der XBox Controller + Bluetooth Dongle der sich mal wieder nicht pairen will (Was kein Linux Problem ist), Aber seit dem Steam Deck sind da meine Bedenken was Gaming unter Linux angeht doch stark reduziert.
El Psy Kongroo
Sheeperich

Beitrag von Sheeperich »

Desotho hat geschrieben: 2. Jan 2026, 15:18 Ich hatte noch eine quasi ungenutzte SSD da liegen und dachte, dann kann ich ja auch mal am Deklstop darüber nochmal Linux installieren.
Erster Versuch war CachyOS. CachyOS Installer: Tut tut möp .... nein.
Hab dann ne weile mit grub rumgespielt, aber das war allein aufgrund der Tastaturbelegung ätzend und führe auch zu nichts.

Danach Nobara draufgezogen. Da merke ich auch wieder was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist und wie ich schon über Kleinigkeiten innerlich meckere.

Was ich ein wenig kurios finde: Der Welcom Screen sagt gleich: Installier doch noch Da Vinci Resolve!
Und weil ich ab und an Videos schneide, das aber noch nicht angeschaut habe: Klar mach ich.
Und der Welcome Screen: Ja lads dir halt da runter ...
Also runterladen, installiert. Installer beschwert sich, dass zlib fehlt (ist aber da). Prüfung also per Variable übersprungen, installiert. Startet nicht.
Gegoogled.
Ok, man lädt das Zip runter, dann muss man dem Welcome Ding das Zip geben, das reagiert dann hundert Jahre nicht, spuckt ggf. nen Fehler aber es ist dann richtig installiert. Im Nachhinein verstehe ich den Gedanken dahinter, aber weeeeird :D

Steam und Proton waren kein Thema. Was mich mehr ankotzt ist der XBox Controller + Bluetooth Dongle der sich mal wieder nicht pairen will (Was kein Linux Problem ist), Aber seit dem Steam Deck sind da meine Bedenken was Gaming unter Linux angeht doch stark reduziert.
Hast du den Xbox dongle?
Das ist ein rabbit hole unter Linux.
Da kannst du zig libraries ausprobieren z.b. xpadneo
Desotho

Beitrag von Desotho »

"Microsoft Xbox One Wireless Adapter für Windows", aber der hat so nen Murks schon früher gemacht. Der Controller ist mit genau einem Ding auf der Welt gepaired, nämlich dem Controller und trotzdem geht da immer wieder die Verbindung flöten. Und es ist ein und derselbe Hersteller (Microsoft).
Mittlerweile zieh ich den Dongle beim SteamDeck ab, steck ihn in den PC und nehm den 3rd Party das funktioniert immerhin zuverlässig =P
El Psy Kongroo
Sheeperich

Beitrag von Sheeperich »

Ja den Adapter habe ich auch.
Das hat damals lange gedauert bis ich den effektiv nutzen konnte
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe jetzt in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr meinen Laptop auf Debian umgestellt. Bin aber mit KDE geblieben. Mag es sowieso und nach über 15 Jahren ist meine Lust sich in eine neue Oberfläche einzustellen in Anbetracht der erwähnten Zufriedenheit eher gering. Zumal meine Frau seit jeher Gnome verwendet, ich es also kenne, und nicht so mag, wie KDE.
In Summe habe ich es drei Mal installiert, weil ich mich Stück für Stück mit den kleinen Besonderheiten und Eigenheiten von Debian vertraut machen musste. :ugly: Und gerade am Anfang, als noch nichts eingerichtet war, war die Neuinstallation schneller, als aufwendiges Troubleshooting oder das Bereinigen nach Lösungsversuchen. Jetzt ist aber alles soweit eingerichtet, frisch und ohne Ballast, und das System läuft wie es soll.

Nur eine Baustelle habe ich noch, die liegt aber nicht an Debian, und zwar mein individuell gemappte Tastatur. Auf dem Kubuntu meines Hauptrechners läuft noch X, das KDE auf dem aktuellen Debian kam aber mit Wayland daher. Bisher nutze ich xmodmap fürs Mapping der Tastatur, aber das setzt halt auf X auf. Habe schon bisschen etwas rumprobiert und mich hier und da eingelesen, aber keine schnelle und ganz einfache Lösung gefunden. Muss mich dann mal für eine der vielen Optionen entscheiden und dann einarbeiten. Wird wohl eh notwendig sein, weil vermutlich bei einem der zukünftigen Updates X auch auf meinem Kubuntu durch Wayland ersetzt wird, bzw. wenn es gut läuft, kommt beim nächsten größeren Update Debian auch aufs Hauptsystem.
Gajan

Beitrag von Gajan »

Es hat den Schlafzimmer PC 'derwischt. Sekunden vor dem Update (CachyOS) dachte ich noch "ach, egtl gar nicht nötig". Zack. Boot Loop des Todes. :ugly:

Es ist ein i7 3770 mit ner 1660. CachyOS ist da schon nicht mehr unbedingt die erste Wahl hab ich nun gemerkt. Zuviel von deren Tuning setzt aktuellere Hardware voraus.

Am wahrscheinlichsten: Nvidia Treiber und CPU Optimierungen. Hatte noch mittels chroot versucht was zu retten aber es ging dann immer noch nicht und da es sich hier nur um nen PC zum Glotzen handelt kam einfach wieder Mint zum Einsatz.

Mein letztes Mint ist schon ne sehr gute Weile her aber ich muss doch sagen, dass das meinem faulen alten Ich sehr entgegen kommt. Kann man sich dran gewöhnen :lol:

Auf der großen Maschine bleibt allerdings CachyOS.
R7 7700X, 3060
Gajan

Beitrag von Gajan »

Mit eines der besten Dinge, die das Linuxgefummel mir mitgegeben hat: ein diszipliniertes Backup-Verhalten.

Es ist mittlerweile einfach egal sollte das System abschmieren. Das einzige, was etwas dauert, sind große Brocken von Spielen. Alles andere ist Zack wieder hergestellt.

It's a peaceful life.
😎
tbsmn

Beitrag von tbsmn »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 2. Jan 2026, 23:08 Nur eine Baustelle habe ich noch, die liegt aber nicht an Debian, und zwar mein individuell gemappte Tastatur. Auf dem Kubuntu meines Hauptrechners läuft noch X, das KDE auf dem aktuellen Debian kam aber mit Wayland daher. Bisher nutze ich xmodmap fürs Mapping der Tastatur, aber das setzt halt auf X auf. Habe schon bisschen etwas rumprobiert und mich hier und da eingelesen, aber keine schnelle und ganz einfache Lösung gefunden.
Was mappst Du denn alles um? Einzelne Tasten oder das komplette Layout? Ich hamb diesen Schritt auch noch vor mir. Fürs erste hab ich caps2esc gefunden, aber das hat nur die nervigste Baustelle gelöst. Wenn Du da weitergekommen bist würde mich Deine Erfahrung interessieren.
Antworten