Ich hatte noch eine quasi ungenutzte SSD da liegen und dachte, dann kann ich ja auch mal am Deklstop darüber nochmal Linux installieren.
Erster Versuch war CachyOS. CachyOS Installer: Tut tut möp .... nein.
Hab dann ne weile mit grub rumgespielt, aber das war allein aufgrund der Tastaturbelegung ätzend und führe auch zu nichts.
Danach Nobara draufgezogen. Da merke ich auch wieder was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist und wie ich schon über Kleinigkeiten innerlich meckere.
Was ich ein wenig kurios finde: Der Welcom Screen sagt gleich: Installier doch noch Da Vinci Resolve!
Und weil ich ab und an Videos schneide, das aber noch nicht angeschaut habe: Klar mach ich.
Und der Welcome Screen: Ja lads dir halt da runter ...
Also runterladen, installiert. Installer beschwert sich, dass zlib fehlt (ist aber da). Prüfung also per Variable übersprungen, installiert. Startet nicht.
Gegoogled.
Ok, man lädt das Zip runter, dann muss man dem Welcome Ding das Zip geben, das reagiert dann hundert Jahre nicht, spuckt ggf. nen Fehler aber es ist dann richtig installiert. Im Nachhinein verstehe ich den Gedanken dahinter, aber weeeeird
Steam und Proton waren kein Thema. Was mich mehr ankotzt ist der XBox Controller + Bluetooth Dongle der sich mal wieder nicht pairen will (Was kein Linux Problem ist), Aber seit dem Steam Deck sind da meine Bedenken was Gaming unter Linux angeht doch stark reduziert.