Runde #564: Tolle Dinge die wir nicht toll finden

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Voigt

Runde #564: Tolle Dinge die wir nicht toll finden

Beitrag von Voigt »

https://youtu.be/sTt-jdDEWAw?si=dWs7RyohYm7eqWJw
Bild

Ich bin gespannt auf Kapitel 2 und 6, was da jeweils genannt wird. ;)
BärmitgutemGeschmack

Re: Runde #564: Tolle Dinge die wir nicht toll finden

Beitrag von BärmitgutemGeschmack »

@Andre Peschke verrätst Du uns, wie lange die Folge auf Halde lag? Es gibt so einige Sätze, die vermuten lassen: Seeeeeehr lange. :)

Und sorry - aber "Jedem das Seine" ist eine Formulierung, die aus Gründen nicht genutzt werden sollte...
Voigt

Beitrag von Voigt »

Wegen Aufnahmedatum, Andre redet ja von Krankheit und er war über Silvester ja krank. Also entweder ist die Folge ziemlich frisch oder wirklich sehr alt.
Zu Genre Ignoranz zu Echtzeitstrategie (ja André hast recht, darauf stürze ich mich und ignoriere Wimmelbild und Wirtschatssim ^^), wie Dom es erklärt hat, hätte ich auch null Bock auf Echtzeitstrategie. Ich selber mag das Genre sehr, aber nur in Szenarien mit unterschiedlichen Startsituationen, narrativen Rahmungen und vorgebauten gegnerischen Basen die man knacken muss.
Daher einerseits Singleplayer, nix PvP sei es online oder LAN, und auch keine Skirmish Karten mit einer festen Build Order, da man immer denselben Start hat.

Mich würde daher interessieren André, was denkst du über CnC Generals, CnC3, CnC:RA3, AoE2:DE, StarCraft:Remastered, wenn du da die Kampagnen spielen würdest?
BärmitgutemGeschmack

Voigt hat geschrieben: 11. Jan 2026, 10:03 Wegen Aufnahmedatum, Andre redet ja von Krankheit und er war über Silvester ja krank. Also entweder ist die Folge ziemlich frisch oder wirklich sehr alt.
Er bezieht sich halt auf ein kürzliches Deathmatch - bei dem Warcraft III eine Rolle gespielt hat... :)
mahumer

Beitrag von mahumer »

Also eigentlich ist doch nur eine Frage relevant: Altbier Folge zu Biing WANN? Und Dom muss es bitte auch spielen. Eine Schande wie dieses Kronjuwel der Knüppelharten WiSim in dem Podcast klein gemacht wird.

Und zu Dom und den Morden: Ich möchte nur auf gewisse Diaries und Dolche verweisen
Jay Hunter

Beitrag von Jay Hunter »

Hat irgendjemand herausgefunden welche Architektur Dom meint? (Expidition 33)
Haplo

Beitrag von Haplo »

BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: 11. Jan 2026, 09:38 Und sorry - aber "Jedem das Seine" ist eine Formulierung, die aus Gründen nicht genutzt werden sollte...
Nee, sorry - "Jedem das seine" ist ein wunderbar tolerantes Lebensmotto und jeder der das hat sollte darin bestärkt werden und nicht als erstes "Mann, bist du dumm / ein Nazi" zu hören bekommen. Ich finde es komplett falsch, den Satz immer wieder auf diese eine Verwendung zu beziehen - in den allermeisten Fällen bellt man dabei nämlich den völlig falschen Baum an und erweist der Toleranz einen Bärendienst ...
BärmitgutemGeschmack

Haplo hat geschrieben: 11. Jan 2026, 10:36
BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: 11. Jan 2026, 09:38 Und sorry - aber "Jedem das Seine" ist eine Formulierung, die aus Gründen nicht genutzt werden sollte...
Nee, sorry - "Jedem das seine" ist ein wunderbar tolerantes Lebensmotto und jeder der das hat sollte darin bestärkt werden und nicht als erstes "Mann, bist du dumm / ein Nazi" zu hören bekommen. Ich finde es komplett falsch, den Satz immer wieder auf diese eine Verwendung zu beziehen - in den allermeisten Fällen bellt man dabei nämlich den völlig falschen Baum an und erweist der Toleranz einen Bärendienst ...
Niemand sagt, dass jemand ein Nazi ist, wenn er:sie den Satz benutzt. Aber Du könntest Dir kurz klarmachen, dass dieses "wunderbar tolerante Lebensmotto" aufgrund seiner historischen Verwendung nunmal die Macht hat, massiv zu triggern. Was der Satz aussagen will, kann man auch anders sagen - was André im weiteren Verlauf auch mit dem Begriff "Fasson" gemacht hat.
Cult of Puma

Beitrag von Cult of Puma »

mahumer hat geschrieben: 11. Jan 2026, 10:26 Also eigentlich ist doch nur eine Frage relevant: Altbier Folge zu Biing WANN? Und Dom muss es bitte auch spielen. Eine Schande wie dieses Kronjuwel der Knüppelharten WiSim in dem Podcast klein gemacht wird.
Ich oute mich mal als jemand, der das Spiel direkt zu Release und später nochmal Mitte der 2010er sehr intensiv gespielt hat und sage.... Bitte nicht. Es sollte allgemein bekannt sein, wie Dom zu solchen Spieleinhalten steht und wie dann sein entsprechender Input zu einer möglichen Altbier Folge aussehen wird. Damit wird er sich keinen Gefallen tun, da er sicher keinen Spaß beim Spielen hat und ich als Hörer habe kein Interesse, ihm 30 bis 60 Minuten dabei zuzuhören, wie beschissen er den Sexismus im Spiel findet. Das wird ein Autounfall bei dem man nicht nur zuschauen sollte. Den kann man direkt vermeiden.
mahumer

Beitrag von mahumer »

Ich fände es ja gerade interessant das Spiel mal nicht nur auf seinen Sexsismus zu reduzieren sondern die darunter liegende WiSim zu analysieren. Die fand ich nämlich wirklich gut.
BärmitgutemGeschmack

mahumer hat geschrieben: 11. Jan 2026, 11:05 Ich fände es ja gerade interessant das Spiel mal nicht nur auf seinen Sexsismus zu reduzieren sondern die darunter liegende WiSim zu analysieren. Die fand ich nämlich wirklich gut.
Dann ist aber Dom tatsächlich der falsche Gesprächspartner. Der wird sich nämlich vermutlich - berechtigterweise - vor allem an der Verpackung stören. Womit sich die Frage stellt - warum soll der Kerl das überhaupt erst spielen müssen? Also außer natürlich, er hat Lust drauf.

(Disclaimer: Ich liebe Dom dafür, dass er so sensibel auf heutige und vergangene gesellschaftliche Probleme in Medien achtet. Mir gehts also nicht drum, "Och nee lasst den woken nicht an ein cooles Männerspiel!!!1". Sondern ich denke tatsächlich auch wie Cult of Puma, dass das ein Unfall ist, den man vermeiden sollte, weil er schlicht keinerlei Erkenntnisgewinn bringen dürfte.)
mahumer

Beitrag von mahumer »

Ihr habt vermutlich recht.
KäptnKong

Beitrag von KäptnKong »

Pauls Take für BioShock stellt ihn ja auf dünnerem Eis als wir hier gerade auf der Strasse haben. Und ich bin in Australien (nicht wirklich). ;-)

Aber ich unterstütze Doms Aussage: Da liegt ein Potential, das genutzt werden kann. Paul erfährt nach 20 Jahren den grossen Twist von BioShock.

Und ich verstehe ihn sogar: Wenn das Spiel dir direkt von Anfang an kognitive Dissonanz abfordert und du deshalb keine Lust hast, dann brichst du halt ab. Ich persönlich fand's nicht so schlimm, aber bin jetzt auch kein grosser BioShock Fan.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: 11. Jan 2026, 09:38 @Andre Peschke verrätst Du uns, wie lange die Folge auf Halde lag? Es gibt so einige Sätze, die vermuten lassen: Seeeeeehr lange. :)

Und sorry - aber "Jedem das Seine" ist eine Formulierung, die aus Gründen nicht genutzt werden sollte...
Sehr lange, aber ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr.

Und die Diskussion über "Jedem das seine" hatten wir schon im Politikthread. Für mich ist es nicht so fest mit dem NS verbunden, dass es gestrichen werden muss. Aber ich verstehe auch, dass die Assoziation für andere irritieren kann und wenn ich dran denke, vermeide ich es.
mahumer hat geschrieben: 11. Jan 2026, 11:05 Ich fände es ja gerade interessant das Spiel mal nicht nur auf seinen Sexsismus zu reduzieren sondern die darunter liegende WiSim zu analysieren. Die fand ich nämlich wirklich gut.
Also, "Biing" das Spiel an sich habe ich auch nicht als gute WiSim in Erinnerung. Ich fand das Ding von vorne bis hinten auch unabhängig von Sexismus entsetzlich peinlich. Die ganze Ästhetik ist grauenvoll, IMO. Also, keine Ahnung ob man da mit mir besser bedient wäre. 😄 Hat nicht Stay Forever ne Folge dazu?
Ranor

Beitrag von Ranor »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jan 2026, 11:28 Also, "Biing" das Spiel an sich habe ich auch nicht als gute WiSim in Erinnerung. Ich fand das Ding von vorne bis hinten auch unabhängig von Sexismus entsetzlich peinlich. Die ganze Ästhetik ist grauenvoll, IMO. Also, keine Ahnung ob man da mit mir besser bedient wäre. 😄 Hat nicht Stay Forever ne Folge dazu?
Stay Forever haben eine Folge zu Wet: The Sexy Empire gemacht ;)
Got a job for you, 621.
Voigt

Beitrag von Voigt »

In der Folge habt ihr bei Thema Echtzeitstrategie über Besprechung von Tempest Rising gesprochen. Die Folge dazu kam am 17.07.2025 raus https://www.gamespodcast.de/2025/07/17/tempest-rising/
Daher ist diese Sonntagsfolge gerade so wahrscheinlich 4 Monate oder so alt.

Wegen Crafting Thema, ich glaube da geht es Andre wie mir mit "aufgesetzten Rollenspielsystem", was am Ende nur Progressionssysteme mit EXP und Skills ist. Ich will keine Level in einem Assassins Creed aufsteigen, und icb will keine Skills in einem FarCry3 durch Grinding erlangen.
Mit Crafting in den Spielen kann ich leben, weil das Minimalinvasiv ist. Ist nich geil, aber dann kann ich Heiltrank und Gift nicht nur kaufen, sondern auch craften, isses halt so. Aber diese Progressionssysteme haben viel mehr Einfluss auf das Spielsystem.
Ähnlich "schlimm" die Heimatstadt im AoE3 die levelt, oder Helden die Leveln in WarCraft3 oder anderen Strategiespielen.

BioShock Twist habe ich gerade nachgelesen. Könnte schon nett sein, aber habe auch keine Lust da 20h durchzugehen bis dahin.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Ranor hat geschrieben: 11. Jan 2026, 11:37 Stay Forever haben eine Folge zu Wet: The Sexy Empire gemacht ;)
Ah, richtig. Das Battlefield zu Biings Call of Duty. ^^
Dom Schott

Beitrag von Dom Schott »

Also, nur weil ein Spiel in sich triefenden Sexismus trägt, verliere ich ja nicht per se das Interesse - ansonsten wäre für mich ein wesentlicher Teil des Spielekatalogs bis in die 2000er hinein ja uninteressant :D Im Gegenteil, nicht nur der Archäologe in mir findet es faszinierend, diese Motive im Kontext ihrer Zeit einzubetten. Beispiel Planescape Torment: Klassiker, aber hochproblematisches Frauenbild, über das wir im Zuge meiner Nachholaktion (hatte ich bis dato nie gespielt) eingehend diskutiert haben im Podcast bei OK COOL. Drumherum war aber auch Raum und Platz für alle anderen Themen dieses (fantastischen) Spiels. Ich würde also sagen: Biing ist gesetzt, am besten kommt 2026 jeden Dienstag nun ein Podcast mit mir zu diesem Spiel!!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Rane

Beitrag von Rane »

Dom Schott hat geschrieben: 11. Jan 2026, 11:55 Also, nur weil ein Spiel in sich triefenden Sexismus trägt, verliere ich ja nicht per se das Interesse - ansonsten wäre für mich ein wesentlicher Teil des Spielekatalogs bis in die 2000er hinein ja uninteressant :D Im Gegenteil, nicht nur der Archäologe in mir findet es faszinierend, diese Motive im Kontext ihrer Zeit einzubetten. Beispiel Planescape Torment: Klassiker, aber hochproblematisches Frauenbild, über das wir im Zuge meiner Nachholaktion (hatte ich bis dato nie gespielt) eingehend diskutiert haben im Podcast bei OK COOL. Drumherum war aber auch Raum und Platz für alle anderen Themen dieses (fantastischen) Spiels. Ich würde also sagen: Biing ist gesetzt, am besten kommt 2026 jeden Dienstag nun ein Podcast mit mir zu diesem Spiel!!
Biing-Diaries waren nicht auf meiner Bingo-Karte für 2026. :-D
Antworten