Ich bin gespannt auf Kapitel 2 und 6, was da jeweils genannt wird.

Nee, sorry - "Jedem das seine" ist ein wunderbar tolerantes Lebensmotto und jeder der das hat sollte darin bestärkt werden und nicht als erstes "Mann, bist du dumm / ein Nazi" zu hören bekommen. Ich finde es komplett falsch, den Satz immer wieder auf diese eine Verwendung zu beziehen - in den allermeisten Fällen bellt man dabei nämlich den völlig falschen Baum an und erweist der Toleranz einen Bärendienst ...BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 09:38 Und sorry - aber "Jedem das Seine" ist eine Formulierung, die aus Gründen nicht genutzt werden sollte...
Niemand sagt, dass jemand ein Nazi ist, wenn er:sie den Satz benutzt. Aber Du könntest Dir kurz klarmachen, dass dieses "wunderbar tolerante Lebensmotto" aufgrund seiner historischen Verwendung nunmal die Macht hat, massiv zu triggern. Was der Satz aussagen will, kann man auch anders sagen - was André im weiteren Verlauf auch mit dem Begriff "Fasson" gemacht hat.Haplo hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 10:36Nee, sorry - "Jedem das seine" ist ein wunderbar tolerantes Lebensmotto und jeder der das hat sollte darin bestärkt werden und nicht als erstes "Mann, bist du dumm / ein Nazi" zu hören bekommen. Ich finde es komplett falsch, den Satz immer wieder auf diese eine Verwendung zu beziehen - in den allermeisten Fällen bellt man dabei nämlich den völlig falschen Baum an und erweist der Toleranz einen Bärendienst ...BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 09:38 Und sorry - aber "Jedem das Seine" ist eine Formulierung, die aus Gründen nicht genutzt werden sollte...
Ich oute mich mal als jemand, der das Spiel direkt zu Release und später nochmal Mitte der 2010er sehr intensiv gespielt hat und sage.... Bitte nicht. Es sollte allgemein bekannt sein, wie Dom zu solchen Spieleinhalten steht und wie dann sein entsprechender Input zu einer möglichen Altbier Folge aussehen wird. Damit wird er sich keinen Gefallen tun, da er sicher keinen Spaß beim Spielen hat und ich als Hörer habe kein Interesse, ihm 30 bis 60 Minuten dabei zuzuhören, wie beschissen er den Sexismus im Spiel findet. Das wird ein Autounfall bei dem man nicht nur zuschauen sollte. Den kann man direkt vermeiden.
Dann ist aber Dom tatsächlich der falsche Gesprächspartner. Der wird sich nämlich vermutlich - berechtigterweise - vor allem an der Verpackung stören. Womit sich die Frage stellt - warum soll der Kerl das überhaupt erst spielen müssen? Also außer natürlich, er hat Lust drauf.
Sehr lange, aber ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr.BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 09:38 @Andre Peschke verrätst Du uns, wie lange die Folge auf Halde lag? Es gibt so einige Sätze, die vermuten lassen: Seeeeeehr lange.
Und sorry - aber "Jedem das Seine" ist eine Formulierung, die aus Gründen nicht genutzt werden sollte...
Also, "Biing" das Spiel an sich habe ich auch nicht als gute WiSim in Erinnerung. Ich fand das Ding von vorne bis hinten auch unabhängig von Sexismus entsetzlich peinlich. Die ganze Ästhetik ist grauenvoll, IMO. Also, keine Ahnung ob man da mit mir besser bedient wäre.
Stay Forever haben eine Folge zu Wet: The Sexy Empire gemachtAndre Peschke hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 11:28 Also, "Biing" das Spiel an sich habe ich auch nicht als gute WiSim in Erinnerung. Ich fand das Ding von vorne bis hinten auch unabhängig von Sexismus entsetzlich peinlich. Die ganze Ästhetik ist grauenvoll, IMO. Also, keine Ahnung ob man da mit mir besser bedient wäre.Hat nicht Stay Forever ne Folge dazu?
Biing-Diaries waren nicht auf meiner Bingo-Karte für 2026.Dom Schott hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 11:55 Also, nur weil ein Spiel in sich triefenden Sexismus trägt, verliere ich ja nicht per se das Interesse - ansonsten wäre für mich ein wesentlicher Teil des Spielekatalogs bis in die 2000er hinein ja uninteressantIm Gegenteil, nicht nur der Archäologe in mir findet es faszinierend, diese Motive im Kontext ihrer Zeit einzubetten. Beispiel Planescape Torment: Klassiker, aber hochproblematisches Frauenbild, über das wir im Zuge meiner Nachholaktion (hatte ich bis dato nie gespielt) eingehend diskutiert haben im Podcast bei OK COOL. Drumherum war aber auch Raum und Platz für alle anderen Themen dieses (fantastischen) Spiels. Ich würde also sagen: Biing ist gesetzt, am besten kommt 2026 jeden Dienstag nun ein Podcast mit mir zu diesem Spiel!!