Leider ja, sobald der Verbrauch über 90W geht, fängt das fiepen an.SebastianStange hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 22:07Tritt das auch bei Frame-Limits auf? Ich erinnere mich, dass ich bei meiner RX Vega damals über die AMD-Software auch Spielen Framelimits aufzwingen konnte, die das nicht in den Optionen angeboten haben und damit habe ich auch manch fieses Spulenfiepen in den Griff bekommen.zetdeef hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 19:39 So, ich hab jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert.
Das Spulenfiepen tritt auch mit einem anderen Netzteil auf.
Wenn ich die Karte auf 90W limitiere, bleibt sie fast leise. Das scheint mir aber eine ziemlich starke Limitierung zu sein. Da werden die 60 FPS schon nicht mehr stabil gehalten (in der Nyras Demo).
Ich habe es mit LACT mal überwacht, alles ab 90W (spätestens 100W) macht Gedöns. Sprich, jeder Blick in die Ferne oder auf Wasser/Feuer lässt die Karte aufheulen. Das nervt natürlich extrem, weil man sich an ein Geräusch was sich ständig ändert nicht gewöhnt.
Daher werde ich mich jetzt mal mit dem Hersteller (Sapphire) in Verbindung setzen und abklären ob das normal ist (doof) oder ein Defekt ist (auch doof, aber änderbar).
Meine 2070 Super hat auch Spulenfiepen, allerdings nur bei maximaler Last (was ich viel verschmerzbar finde).
PC Aufrüst- und Kaufberatung
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Hallo liebe Freunde,
jetzt mal ein kleines Update auch von mir. Sebastian hat es im Podcast ja schon erzählt. Er hat mich beim Kauf eines PC für meinen Neffen über das Hardwareluxx Forum unterstützt und ich habe von The Pod / Sebastian die Grafikkarte gekauft.
Hier die Specs vom PC:
CPU: Ryzen 5900X
Kühler: Scythe Fuma 2
Mainboard: Asus B550 Plus
RAM: 2x 16GB Gskill Trident Z Neo 3600 Cl 16-19-19-39
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 - 850 Watt
Laufwerke:
Samsung 960 EVO NVME 500 GB
Samsung 850 EVO 1 TB
Crucial MX 500 500 GB
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 Weiß
Monitor: Samsung 34 Zoll Curved SE790C - 3440x1440
Boxenset: 2.1 Logitech 313
Folgende Graka hab ich von The Pod bzw. Onkel Stange bekommen:
AMD Radeon RX 7900 GRE 16GB
Ich habe den PC in Heidelberg abgeholt (hab auf der Fahrt hin und Zurück die Wer wird Millionär Folge gehört) und die GraKa wurde mir per Post zugesandt. Im Anschluss habe ich die Graka in den PC verbaut und den PC habe ich entsprechend eingerichtet.
Nun zockt mein Neffe.... Minecraft
Mal sehen was er sonst in Zukunft spielen will.... Fortnite??
Nun ja, meine Schwester wird Steam installieren und Sie bekommt über Family Share zugriff auf meine Bibliothek.
Vielen Dank an @SebastianStange und alle hier Forum für die Hilfe.
jetzt mal ein kleines Update auch von mir. Sebastian hat es im Podcast ja schon erzählt. Er hat mich beim Kauf eines PC für meinen Neffen über das Hardwareluxx Forum unterstützt und ich habe von The Pod / Sebastian die Grafikkarte gekauft.
Hier die Specs vom PC:
CPU: Ryzen 5900X
Kühler: Scythe Fuma 2
Mainboard: Asus B550 Plus
RAM: 2x 16GB Gskill Trident Z Neo 3600 Cl 16-19-19-39
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 - 850 Watt
Laufwerke:
Samsung 960 EVO NVME 500 GB
Samsung 850 EVO 1 TB
Crucial MX 500 500 GB
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 Weiß
Monitor: Samsung 34 Zoll Curved SE790C - 3440x1440
Boxenset: 2.1 Logitech 313
Folgende Graka hab ich von The Pod bzw. Onkel Stange bekommen:
AMD Radeon RX 7900 GRE 16GB
Ich habe den PC in Heidelberg abgeholt (hab auf der Fahrt hin und Zurück die Wer wird Millionär Folge gehört) und die GraKa wurde mir per Post zugesandt. Im Anschluss habe ich die Graka in den PC verbaut und den PC habe ich entsprechend eingerichtet.
Nun zockt mein Neffe.... Minecraft
Nun ja, meine Schwester wird Steam installieren und Sie bekommt über Family Share zugriff auf meine Bibliothek.
Vielen Dank an @SebastianStange und alle hier Forum für die Hilfe.
So heute hab ich direkt eine neue Frage:
Ich möchte für meinen Vater einen neuen Laptop kaufen. Zum surfen und Streamen und ab und an mal alte Fotos sortieren.
Ich habe im Hardwareluxx Forum folgendes Angebot gefunden:
Was denkt ihr darüber?
Lieber ein refurbished Thinkpad für 500€?
Danke euch für die Zeit schonmal.
Ich möchte für meinen Vater einen neuen Laptop kaufen. Zum surfen und Streamen und ab und an mal alte Fotos sortieren.
Von den Specs finde ich den Laptop ganz gut, nur schreckt das alter ab.Hallo,
ich verkaufe ein Dell XPS 15 7590 Notebook. Das Gerät wurde immer sehr pfleglich behandelt und befindet sich in sehr gutem Zustand.
Der Akku weist noch ca. 80% Restkapazität auf. Kaufdatum war Dezember 2020.
Eckdaten:
- i7 9750H Prozessor
- 16GB RAM
- 512GB SSD
- NVIDIA GeForce RTX 1650 Grafikkarte
- 15,6“ FullHD Display
- 6 Zellen Akku
- deutsche Tastatur (QWERTZ)
- Windows 11
Lieferumfang:
- Dell 7590 Notebook
- Originalverpackung
- 130W Ladeadapter (weist ein paar Kratzer auf, siehe Bilder)
Die Preisvorstellung liegt bei 390€ VB. Faire Angebote gerne per Nachricht
Was denkt ihr darüber?
- SebastianStange
- Administrator
Fürs Surfen, Streamen und Fotos sortieren reicht ein alter Laptop völlig aus. Überhaupt kein Problem und die Specs vom verlinkten Modell sind mehr als genug für deinen Vater. Überlege, ob Du gleich ein Linux draufspielst - sowas wie Mint ist wohl echt gut für Umsteiger von Windows kommend und sollte für den Einsatz auch ausreichen. Oder Du debloatest Windows mittels der üblichen Tools.
Wichtig für deine Kaufentscheidung ist vor allem der Formfaktor. Will dein Vater ein größeres, dickeres Notebook mit großem Netzteil? Dann ist das gewählte sicher fein. Vielleicht ist aber auch ein schlankes 14-Zoll-Modell cool. das auch mit nem USB-C-Ladegerät problemlos funktioniert und leichter von A nach B getragen werden kann? Hier würde ich mal abklappern, was dein Vater bevorzugt. Auch, ob er großartig Peripherie anschließt. Oder nen externen Monitor. Dann könnte man über Docks nachdenken und sowas.
Refurbished kaufen ist imho nicht nötig. Den Arbeitsschritt kann man mithilfe von ifixit-Anleitungen und mit etwas Wärmeleitpaste und Iso-Alkohol selbst machen: Du schraubst halt einmal den Bock auf, entfernst Staub und erneuerst die Paste. Das ist insbesondere bei Thinkpads sehr einfach und lohnt sich. Auf den Akku geben auch die Refurbished-Läden keine Garantie. Das ist und bleibt halt etwas Glücksspiel beim Gebraucht-Kauf.
Sollte ein 14-Zoll-Modell reichen, guck mal nach dem User "Doomfart". Der sollte ein Lenovo Thinkpad T490s für wenig Geld im Angebot haben. Habe auch so eins und mir reicht das völlig - Browser, Discord, Indie-Games. Überhaupt kein Problem. Geil verarbeitet. Schön leicht und schlank. Dazu ein gutes GaN-USB-C-Ladegerät und ein 3m USB-C-PD-Kabel und Du bist golden!
Cheers!
Nach x-fachem Distrohopping kann ich das nur gut heißen.
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
- Alienloeffel
Aka86 hat geschrieben: ↑14. Apr 2026, 08:23 So heute hab ich direkt eine neue Frage:
Von den Specs finde ich den Laptop ganz gut, nur schreckt das alter ab.Hallo,
ich verkaufe ein Dell XPS 15 7590 Notebook. Das Gerät wurde immer sehr pfleglich behandelt und befindet sich in sehr gutem Zustand.
Der Akku weist noch ca. 80% Restkapazität auf. Kaufdatum war Dezember 2020.
Eckdaten:
- i7 9750H Prozessor
- 16GB RAM
- 512GB SSD
- NVIDIA GeForce RTX 1650 Grafikkarte
- 15,6“ FullHD Display
- 6 Zellen Akku
- deutsche Tastatur (QWERTZ)
- Windows 11
Lieferumfang:
- Dell 7590 Notebook
- Originalverpackung
- 130W Ladeadapter (weist ein paar Kratzer auf, siehe Bilder)
Die Preisvorstellung liegt bei 390€ VB. Faire Angebote gerne per Nachricht
Was denkt ihr darüber?
Ich habe bis vor kurzem ein XPS aus 2018 genutzt und habe nur gewechselt, weil Windows 11 nicht so richtig mit der Soundkarte wollte. In Sachen Verarbeitung und Bedienbarkeit ist das mit das beste was ich je benutzt habe. Ich würde mal nachschauen ob es Berichte über Probleme mit Windows 11 gibt mit dem Modell (wenn du das denn aufspielen willst). Wenn nicht ist das schon ein okayes Angebot finde ich. Die XPS Laptops sind toll gebaut und sehr dünn und leicht. Das hat mir persönlich deutlich besser gefallen als thinkpads.
Die sind nur mittlerweile so absurd teuer weshalb ich nun auf ein Legion Notebook umgestiegen bin.